Beiträge von McPomm

Das Spiel gegen Coburg hat mir gezeigt, dass Lukas Ossenkopp nach längerer Durststrecke wohl wieder in Form gekommen ist. Das war für mich ausschlaggebend für den Sieg. Während Tissier durch seinen Antritt offensive Abwehrreihen aushebeln kann, Bauer ein sehr gutes Wurfrepertoir hat (Unterarmwürfe etc.) und LL und LR gut in Szene setzen kann, ist Ossenkopp für mich der Mittelmann mit den besten Zuspielen an den Kreis und zu den Außen. Außerdem kann er von den dreien Abwehr am besten.

Dominik Vogt scheint jetzt auch erfolgreich an seiner Abschlussschwäche gearbeitet zu haben, so dass er vorne wichtiger wird. Die Geschwindigkeit, mit der er die Dinger auch reinknallt, ist beeindruckend! Ich frage mich, ob er damit auch aus dem Rückraum erfolgreich sein könnte? ;)

Bergemann macht mittlerweile auch zunehmend gute Tore aus schwierigem Winkel. Aber Christopher Rix ist leider immer noch auf dem Niveau vom Anfang der Saison: zu viele Fehlwürfe. Sein Vertrag wurde zurecht nicht verlängert, finde ich.

Sollte kein adäquater Ersatz für den Mittelblock gefunden werden, wäre Toto gut beraten, wenn er noch eine weitere Saison auf Kuna setzen würde. Lackovic und Vogt sind mittlerweile nämlich ziemlich gut eingespielt und erfolgreicher als die anderen Kombinationen (was man immer dann merkt, wenn durch einen nicht möglichen Angriff-Abwehr-Wechsel einer oder beide hinten fehlen).

Egal wie - dort muss wenigstens ein Pünktchen her - so doll spielen die auch nicht - und mit der kämpferischen Einstellung von gestern kann's was werden

Da es bei Essen ligatechnisch um nichts mehr geht (max. ums Prestige oder weil sich manche Spieler vielleicht noch auszeichnen wollen), habt ihr gute Chancen. Ähnlich vielleicht wie letztens Aue in Ferndorf.
    :hi:

Schöner, interessanter Spieltag gewesen. Nur, dass das Großwallstadt-Spiel bei mir nur ein schwarzes Bild zeigte, war schade.

Die Ergebnisse der unteren Tabellenhälfte waren gut für Hamburg, finde ich. Und der schwer erkämpfte Sieg gegen Emsdetten war extrem wichtig. Jetzt nur noch einen Sieg und man kann für die 2. Liga planen (nagut, bei 2 Siegen dürfte man wirklich durch sein).

Zum Spiel HSV-TVE 27:26: die vielen 2min und 7m waren alle berechtigt. Leider. Aber naja, ist Abstiegskampf pur. Was mir aufgefallen ist: Emsdetten hat sehr gut die Chance erkannt und mit schnellen Mitten ausgenutzt, dass der heute wieder sehr gute Hamburger Mittelblock (Lackovic+Vogt) nicht im Angriff mitspielte. Und Hamburg hat sich mit 3 vergebenen 7-Metern und einigen Gegentoren nach technischen Fehlern bei herausgenommenem Torwart auch das Leben unnötig schwer gemacht, während der Emsdettener Holzner ein hervorragender 7m-Spezialist zu sein scheint, der von acht 7m nur einen verwarf und dabei mit feinem Handgelenk imponierte. Ich wünschte mir für den HSV auch einen so guten Schützen vom Punkt...

Oha, das sehe ich jetzt erst, dass das ein Doppelspieltag ist, wo heute und Sonntag jeweils alle Begegnungen an einem Abend fast zeitgleich stattfinden. Das verspricht Spannung. Vielleicht gucke ich heute mal den Konferenz-Modus bei sportdeutschland.tv. Ab 19.15 Uhr fast zweieinhalb Stunden ununterbrochen Handball live ;) Hoffentlich bewältigen die Streaming-Server das ohne Probleme.

Ich gehe auch davon aus, dass 30 Punkte für den Klassenerhalt reichen sollten.

Das Entscheidende in den letzten Spielen ist aus meiner Sicht, dass zum einen Edvardsson wieder fit/gesund wurde. zum anderen, dass die Innenverteidigung mit Vogt und Lackovic immer besser wurde. Mittlerweile bilden die beiden zusammen mit Edvardsson eine sehr gute Abwehr.

Moin, McPomm,
    hast du mal geguckt, wann der HSVH die Ankündigung machte?

Ja. Die Meldung kam kurz nach dem letzten Spiel raus. Und bezieht sich auf das morgen gegen WHV. Da fange ich doch nicht zwei Wochen vorher an, darüber zu diskutieren. Oder was wolltest du sagen?

Morgen abend nun wegen Pokal- und Länderspielpause das Nachholspiel HSVH-WHV.

Abgesehen davon, dass es eines dieser 4-Punkte-Spiele ist, weil beide Konkurrenten im Abstiegskampf sind, könnte was anderes interessant sein.

Der HSVH darf nämlich mit einer Ausnahmegenehmigung des DHB ärmellose Trikots "testen".
    Innovation für den Klassenerhalt: HSVH schafft die Trikot-Ärmel ab

Das soll gemäß einer wissenschaftlichen Studie Vorteile bringen. Aber ich bezweifle das. Ich selbst spiele in einer Racketsportart und stelle fest, dass es in den letzten Jahren immer häufiger Spieler und Spielerinnen (ich glaube, die Damen haben sogar damit angefangen) im Top-Leistungsbereich gibt, die mit ärmellosen Trikots spielen. Aber unter den Welt-Top-10 sind immer noch mehrheitlich die mit Ärmeln (davon allerdings einige wenige, die den Ärmel ihres Schläger-Arms hochschieben).

Was sich voll durchgesetzt hat, sind Trikots ohne Kragen oder mit angedeutetem Minikragen. Polo-Shirts sind momentan out.

Ich selbst mag das Ärmellose überhaupt nicht. Und gerade, wenn es etwas kühl ist oder zieht, nehme ich auch gerne Polo-Shirts.

Was im Handball vielleicht als größter Vorteil hinzukommt: der Gegner hat weniger Trikot, an dem er ziehen kann ;)

Die Ansetzung an einem Montag bleibt eine absolute Frechheit. Wieso kann nicht heute gespielt werden? Was hat die Partie mit dem Final 4 zu tun?
    Alternativ kann mir auch keiner erzählen, weshalb am kommenden Wochenende nicht gespielt werden kann...
    Jeder Gastfan fühlt sich mega verarscht!

Der HSV scheint die längere Pause zu nutzen, um noch mal richtig Krafttraining zu machen, um sich für den Abstiegskampf besser zu rüsten.

Dass am Wochenende nicht gespielt wird, hat vermutlich was mit der Nationalmannschaftspause zu tun. Diese Woche ist EM-Qualifikation. In der Woche und am Wochenende haben die europäischen Nationalmannschaften Qualispiele. Island mit dem ersten Hamburger Torwart auch am 14.4. 20 Uhr. Der zweite Hamburger Torwart hat ebenfalls Länderspiele mit der U21 (das zweite am Samstag als Vorspiel zur EM-Quali der Deutschen in Halle/Westfalen).

Ich glaube nicht, dass der WHV wollte, dass der HSV mit dem Jugendtorwart spielt, oder?

Danke. Lese ich gerne und gebe das gerne an den Kollegen weiter :D

:D:D

Gern geschehen. :cool: Ihr seid auch einige d der wenigen, die taktische Umstellungen kommentieren und Tore nicht überbewerten, wenn sie in Überzahl fallen. Die vielen Anekdoten finde ich nicht schlecht, auch wenn ich nicht zu diesem ganz alten Publikum zähle... . Könnt ihr gerne weiterhin erzählen, wenn das Spiel so dahin plätschert. Aber mir ist schleierhaft, wie man sich an zwanzig bis dreißig Jahre alte Details so genau erinnern kann ;)

Ich glaube, das gucke ich mir heute abend auch an. Der TuS verspricht momentan spannende Spiele. Auch die beiden Kommentatoren gefallen mir (beim Spiel gegen Hamburg waren sie jedenfalls schön sarkastisch teilweise).

Aber ich drücke natürlich den Nettelstedtern die Daumen wegen der Großwallstädter Konkurrenz im Abstiegskampf. Sorry, TVGler.

HSV - Aue 26:26

Ich habe bei der letzten Auszeit der Auer wirklich gehofft, dass Toto Jansen nochmal auf Kempa hinweist. Das war doch klar wie Kloßbrühe! Und dass Stefan Schröder ebenfalls nicht damit rechnet, sondern nach vorne läuft, statt am Kreis den Kempa abzuwarten, muss ich ihm auch etwas ankreiden. Sorry, aber mein Ärger musste raus. Das ist für diese beiden erfahrenen Spieler unerklärlich.

Blöd. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber die hätten auf Verlängerung spielen sollen statt den Torabschluss zu suchen.
    Und wenn man auf Karabatic drauf gegangen wäre statt noch den Passweg abzudecken, dann hätte der noch einen Pass gespielt und die Zeit wäre um.

Wie das ZDF versucht, dieses Spiel wichtig zu reden.

:lol::lol::lol:

Ach komm! Erstens sind das nicht überbezahlte Fußballer, die ein Platzierungsspiel nicht ernst nehmen. Ich behaupte: wenn die Bronzemedaille geholt wird, werden sie Mannschaft des Jahres. Als Vierter: naja, nicht so wahrscheinlich. Was ich sagen will: ein dritter Platz würde auch als richtig guter Erfolg wahrgenommen werden. Und wie man aktuell im Spiel sieht, ist das jetzt auch ein Spiel geworden, das viel Können abverlangt.

Halbzeit GER-FRA 13:9

Mein Eindruck ist, dass auf beiden Seiten die Angreifer sehr unkonzentriert spielen. Zum einen wohl dem Kraftverlust geschuldet, zum anderen dem "Kopf", also irgendwie nicht volle Konzentration. Dadurch halten beide Torhüter viele Bälle. Und dadurch ist die Spielqualität leider schlecht. Nur Gensheimer und Wiencek mit professioneller Einstellung hochkonzentriert und kraftvoll.

Gegen die Norweger sieht man, dass unsere Abwehr doch nicht sooo extrem Weltspitze ist. Da fehlt ein Quäntchen Schnelligkeit gegen die Hochgeschwindugkeitsnorweger. Dadurch auch die vielen Zeitstreafen, weil meist von hinten das Foul. Hinzu kommen die mäßigen Torhüterleistungen. Und im Angriff fehlt Strobel, weil der ebenfalls durch seine Schnelligkeit wiederum die norwegische Abwehr ausheben kann. Der deutsche Angriff ist noch mehr als sonst statisch. Mal gucken, ob der Angriff in der zweiten HZ schneller wird.

Die Schiries scheinen sich doch noch immer an die am Anfang der WM ausgegebene Linie zu halten. Aber auf beiden Seiten.

Die DHB-Auswahl ist jetzt recht souverän in das Halbfinale gekommen, man darf aber nicht vergessen, dass man gegen keine richtig überzeugenden Gegner gespielt hat (selbst gegen die gehandicappten Kroaten hätte es anders ausgehen können).

Eben. Da waren eine Menge knappe Spiele dabei. Ich würde daher das Wort "souverän" nicht verwenden, auch nicht abgeschwächt durch "recht souverän".

Das wird schon interessant, ob sich die Norweger gegen die 'deutsche Wucht' gegenhalten und sich durchsetzen können

Mag sein, aber für mich spielt nicht die "deutsche Wucht" die große Rolle, sondern die Frage, ob der Ausfall von Strobel kompensiert werden kann. Aber wenn du mit "deutsche Wucht" das martialische Gehabe meinst und die Anpeitschungen des Heimpublikums, dann magst du recht haben. Wenn die WM eins gezeigt hat, dann, dass starke Deckungsreihen die erfolgreichen Mannschaften auszeichnen (mindestens alle, die im Halbfinale stehen). Es ist für mich nicht nur Prokop, der ganz besonderen Schwerpunkt auf die Deckungsarbeit legt.

Ich werde mir heute das Deutschland-Spiel schenken, wo es höchstens nur noch um die Platzierung geht. Dänemark-Schweden ist deutlich attraktiver, wenn die Dänen einen schlechten Tag erwischen. Außerdem gefallen mir die Eurosport-Kommentatoren (Semrau?) viel besser. ;)

Richtig interessant dürfte die Diskussion werden, wenn Norwegen am Nachmittag gegen Ungarn gewinnt und sich Dänemark und Schweden auf einen Sieg Schwedens mit 3 oder 4 Toren "einigen" sollten. :P