Beiträge von McPomm

Starke Vorstellung von Hamburg gegen Schwartau. Hätte ich nicht gedacht. Als der Schwartauer Torwart wie letzte Saison wieder anfing, Hundertprozentige Würfe der Hamburger in Reihe abzuwehren, habe ich spätestens gedacht, das läuft wieder auf eine knappe Nierderlage hinaus. Aber Schwartau war letzten Endes im Angriff zu harmlos bzw. die Hamburger Innendeckung zu stark.

Hinterher kann man sagen, dass die Tabellenplätze genau das Kräfteverhältnis widergespiegelt haben. Der HSVH liegt mit Platz 6 voll im Soll. Aber als Fan wünscht man sich auch mal einen Sieg auswärts gegen direkte Konkurrenten. Bzw. anders ausgedrückt einen Sieg nächste Woche in Essen! :D

Das ist Dein Ernst, oder ?? Auch da - ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber in dieser zweiten Liga so respektlos über den Gegner zu sprechen. Na ja, Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

Sorry, sollte nicht hochmütig daherkommen. Ich fand es nur etwas ärgerlich, dass die Chancenverwertung zum Schluss hin so schlecht war. Das sah fast so aus, als wenn sie herumgedaddelt haben. Allerdings auch die der Konstanzer, die viel zu häufig sehr unkonzentriert wirkten: Passfehler und auch im Abschluss. Vielleicht haben die sich von der Kulisse beeindrucken lassen?

Hamburg zwar klar gewonnen, aber mit zu vielen vergebenen 100prozentigen, inkl. zweier Siebenmeter. Da hätte man durchaus was fürs Torverhältnis tun können. Schöngarth heute der Beste. Für mich auch sein bestes Spiel in dieser Saison. Freut mich für ihn.

Bei dieser ausgeglichenen Liga bringt Tippen gar nichts, habe ich festgestellt. :D

Aber Eisenach mit dem dritten Heimspiel nacheinander? Und schon dem fünften insgesamt? Mal sehen, ob die nach Hamm und Essen jetzt auch Schwartau knacken. 8o

SG BBM Bietigheim - HSV Hamburg 23;23
    Nach den letzten Spielminuten dürften sich beide Mannschaften aufgrund der vergebenen Chancen als Verlierer fühlen. Zunächst gingen die Gastgeber mit einer Zwei-Tore-Führung in die letzten fünf Spielminuten, dann konnte Hamburg ausgleichen und hatte zweieinhalb Minuten vor Schluss alle Trümpfe in der Hand als Bietigheim eine Zeitstrafe kassierte. Doch Bietigheim überstand die Unterzahl, kam sogar zu einem Gegenstoßtor und das Spiel ging unentschieden in die letzte Spielminute. Erneut lag der Vorteil bei Hamburg, die beim Stande von 23:23 und noch 35 Sekunden auf der Spieluhr ein Team Time Out nahmen. Die Gäste wollten den Angriff ausspielen und möglichst mit auslaufender Uhr den Siegtreffer erzielen. Der Wurfversuch aber wurde pariert und es verblieben noch 2-3 Sekunden für einen Gegenstoßpass.

Laut BILD.de war der Ball übrigens sogar hinter der Torlinie ("So sahen es Ordner, Fans und Fotografen. Die beiden Unparteiischen aber nicht.").

Die Zeit hätte sicherlich nicht mehr gereicht um den Ball über die Torlinie zu befördern, doch der Hamburger Verteidiger stoppte seinen Gegenspieler siebenmeterwürdig und so kam es zum finalen Strafwurf ... den der Bietigheimer auf den Körper des Torwarts warf.

Ebenfalls laut BILD soll es der rechte Oberschenkel gewesen sein. Aber für mich sah es live auch aus wie der Bauch.

Davon abgesehen: mit einem Unentschieden kann man zufrieden sein. Edvardsson für mich stark und wichtig. Abwehr davor auch. Aber vorne RR und RL von 9m zu harmlos oder ungenau.

06.10.19, 17:00 Uhr, SG BBM Bietigheim - HSV Hamburg

Tja, ich sehe die SG leider als großen Favoriten, zumal Mimi Kraus offenbar heute sein Saisondebüt gibt. Und ich kann mich noch gut an seine sehr gute letzte Saison erinnern, wo er sogar vor seinem Comeback in der Nationalmannschaft stand, bevor er sich verletzte.
    Und gegen seinen Ex-Verein wird er heute sicherlich noch eine Schippe drauflegen.

Er hat übrigens gestern der BILD ein kurzes Interview gegeben: Weiterleitung / Redirect

ja e, endlich mal nach großem Kampf nicht nur endloses Schulerklopfen für das gute wenn auch verlorene Spiel, endlich mal ein plus Punkt

Den Kampf kann man den Konstanzern in der Tat nicht absprechen. Aber bemerkenswert war für mich, dass man einen 5-Tore-Rückstand in den letzten 10 Minuten aufgeholt hat, obwohl man mindestens 4 technische Fehler hatte. Hamm hatte sich einfach sehr ungeschickt und "blöd" angestellt, ließ sich aber auch durch die Umstellung auf 4:2-Deckung des Gegners (wohl in Verbindung mit der Stimmung in der Halle?) stark verunsichern. Insofern war für mich für den Punktverlust der Hammer nicht primär der Kampfeswillen der Konstanzer ausschlaggebend, sondern eher die fehlende Abgeklärtheit der Hammer.

Aber schön, wenn ein vermeintlicher Außenseiter solch ein Spiel in der Schlussphase noch herumdreht.

Der Sieg von Hamburg in Ferndorf war für mich auch sehr überraschend. Die Ferndorfer kamen mit den schnellen Bauer und Tissier nicht zurecht. Außerdem scheint die Hamburger Abwehr richtig gut zu sein.
    Aber ich befürchte, dass es gegen Dormagen, de Aue verhauen haben, anders aussehen wird.

Ich habe gerade zufällig (eigentlich wollte ich bei einer anderen Sportart gucken, was am Wochenende läuft) auf sportdeutschland.tv gesehen, dass offenbar alle (fast alle?) Spiele der morgigen Runde live gestreamt werden. Die nächste Runde von übermorgen sicherlich dann auch. Das ist schön :)

Bei mir liefen die Streams gut.
    Eine richtige Einschätzung fällt mir aber schwer. Chancenverwertung von freien Bällen und vor allem von Siebenmetern ist mir negativ aufgefallen, weil sowas nicht daran liegen kann, dass man noch in der Vorbereitung ist. Insgesamt kam fast jeder zu seinem Einsatz, wie vor dem Heidecup von Jansen angekündigt. Im Spiel gegen Berlin scheint in 3/4 der Zeit tatsächlich mit der Stamm-Neun gespielt worden zu sein. Im Abschlussspiel gegen Kristianstad kam Wullenweber fast gar nicht zum Zuge, Edvardsson überhaupt nicht. Auch Tissier mehr als Bauer. Trotzdem hat man gewonnen.
    Aber auch alle anderen Mannschaften haben viel durchgewechselt und verschiedene Systeme getestet. Von daher darf man den dritten Platz auf keinen Fall überbewerten. Selbstvertrauen dürfte man aber aufgebaut haben.

Die Neuen haben jetzt nicht überragend auf sich aufmerksam gemacht. Schöngarth und Schimmelbauer stabilisierten deutlich die Abwehr (aber das ist nur subjektive Einschätzung). Wullenweber auch stärker in der Innendeckung als letzte Saison. Vogt ist ebenfalls verbessert, aber kassiert noch zu viele unnötige Zeitstrafen - und er sollte sich angewöhnen, bei Torwürfen nicht einfach nur ohne jegliche Täuschung geradeaus zu werfen, weil das für die Torhüter zu einfach ist. Und vorne versucht Schöngarth, Dominik Vogt zu coachen (d.h. wo muss er wann hinlaufen und so), was wohl auch noch nicht so richtig klappt. Schöngarth gefiel mir vorne sehr gut. Er hat zwar kaum aufs Tor geworfen (und wenn, dann immerhin meist ins Tor), aber er macht ziemlich gute Anspiele an Kreis und Rechtsaußen (zumindest im Ansatz, denn diese klappten noch nicht immer, weil vor allem die Zugespielten noch nicht richtig darauf eingestelllt sind).

leistungsmässig wird er sicherlich positive akzente setzen....

Wenn ich lese, dass Göppingen seinen Vertrag nicht verlängert hat, weil er seine Leistungen nur selten gezeigt hat ("er war nicht konstant"), dann habe ich hier Zweifel, ob diese Akzente denn wirklich auch in der gesamten Saison (mit einzelnen Ausnahmen) gesetzt werden.

allerdings hab ich so meine zweifel, dass dieser spieler grad zu dem für mich nach neugründung
    wirklich positiven hsv passt.....

Wieso? Ist das so ein "Hallodri" wie z.B. Dener Jaanimaa oder (früher) Michael Kraus?

Zitat:
    Dass der Handball Sport Verein Hamburg einen Hochkaräter wie Schöngarth verpflichten kann, liegt zum einen an Schöngarths Vertragsende in Göppingen und seinem kurzfristig geplatzten Wechsel in die Schweiz, und zum anderen an der Zusage einiger Partner, die dem Hamburger Zweitligisten diese außerplanmäßige Top-Verpflichtung ermöglichen. Lediglich die Freigabe der Handball-Bundesliga (HBL) steht noch aus. Aufgrund der Kurzfristigkeit des Wechsels überprüft die HBL vor der Erteilung der Spielerlaubnis noch einmal routinemäßig die Hamburger Zahlen, die im Rahmen des Lizensierungsverfahrens im April gemeldet wurden.

---

Oha, da haben wohl extra für diese Verpflichtung Sponsoren oder Gesellschafter ihre Schatulle geöffnet? Ich vermute mal, dass dieses von der Lizenzkommission nochmal geprüft wird?

Hoffentlich ist dies wirklich eine Verstärkung. Aber nur Forstbauer auf der Position ist natürlich zu wenig (auch wenn die Norweger/Christian Berge bei der WM eindrucksvoll gezeigt haben, dass Rechtshänder im rechten Rückraum nicht von Nachteil sein müssen). Und hoffentlich bekommen die Junioren nach wie vor ihre Einsatzzeiten.

Es gibt noch eine sehr kleine Chance, dass Gummibach seine beiden restlichen Spiele gegen Magdeburg und Bietigheim verliert und Bietigheim gegen Lemgo einen Punkt holt. Und dass der VfL keine Lizenz für die 2. Liga bekommt (oder ist dieses Thema schon erledigt?). In diesem Falle ist es für den TVG sicherlich erstrebenswert, nicht nur den 14. zu erreichen, sondern auch nicht unter 15. Platz zu fallen.

So. Schönerweise vorzeitig den Klassenerhalt perfekt gemacht. Juchhu! :klatschen: Glückwunsch an Mannschaft und Verein. Eine bislang ziemlich gute Rückrunde gespielt (momentan 7. Platz mit 17:15 Punkten). Hinrunde war noch 14. Platz mit 16:21 Punkten.

Man hat jetzt quasi noch drei Spieltage Schaulaufen. Ich bin gespannt, ob es gelingt, noch ein/zwei gute Leute zu verpflichten, da der Klassenerhalt doch relativ spät für Top-Spieler erfolgt sein könnte. Laut Abendblatt möchte man den Sponsorenpool erhöhen. Und den Etat auf mehr als 2 Mio. aufstocken. Da man den Schuldenberg hoffentlich endlich mal ordentlich dezimiert haben sollte, erwarte ich auch eine ordentliche "Kriegskasse" (aber sicher bin ich mir nicht).

Nochmal kurz was zum Spiel HSVH-Coburg.

Erstaunlich, was solch ein erfahrenes Schiedsrichtergespann ausmacht. Mit Geipel/Helbig war ja ein absolutes Top-Duo in Hamburg gewesen. Das Spiel war damit auch als Zuschauer sehr angenehm zu gucken: erstens wurde nicht kleinlich und spielflusszerstörend gepfiffen, zweitens haben sich die Spieler überhaupt nicht über Entscheidungen aufgeregt, schon gar nicht minutenlang.