Wilhelmshaven - Hamm und Eisenach gegen TuS NL sind für mich Spiele von vier Aufstiegskandidaten. Also quasi die Topspiele des Spieltages.
Da bin ich gespannt...
Wilhelmshaven - Hamm und Eisenach gegen TuS NL sind für mich Spiele von vier Aufstiegskandidaten. Also quasi die Topspiele des Spieltages.
Da bin ich gespannt...
Interessant finde ich das Format bei TROPS4. Live-Streaming mit gewisser Interaktivität (naja, eben Twitch-Live-Chat etc.). Die machen eigentlich vor allem Beachvolleyball, aber da dort momentan die Saison mehr oder weniger vorbei ist, übernehmen sie auch Handballspiele.
Gestern habe ich das Testspiel Hamburg gegen Hannover gesehen. Jetzt läuft gerade Essen gegen Gummersbach.
Die TEchnik ist sehr gut: viele Kameras (die auch gut bei Kunstlicht sind), sehr professionelle Zeitlupen, keine Übertragungsprobleme. Auch 2-Minuten-Countdowns werden eingeblendet.
Die Kommentatoren auch sehr gut (es wird allerdings noch viel Handball-Basiswissen erklärt). Viele Interviews. Ein Regisseur scheint auch vorhanden zu sein.
Wenn man davon ausgeht, dass 50% der Plätze an Sponsoren rausgehen (ich habe die Vermutung, dass es aber noch mehr sein könnten) und 325 Plätze für die DK-Inhaber bleiben, dann können sich bei den genannten Zahlen auf 325 Plätze 1105 DK-Inhaber bewerben... das wird spannend.
Hoffentlich bleiben die Sponsorenplätze dann nicht größtenteils verwaist, wenn es schon solch ein großer Anteil ist.
Wichtig ist jetzt die Position RR gut zu besetzen.
Ich glaube, da wird nicht groß gesucht. Forstbauer wird der Einzige RR bleiben. Und im Training werden ein oder zwei Rechtshänder auf dieser Position "geschult", mit denen dann gespielt wird, wenn Forstbauer eine Pause braucht oder verletzt ist.
Oder gibt es aus der Jugend einen annehmbaren RR?
Die junge Garde der Anfang Zwanzigjährigen war bis in die Haarspitzen motiviert und hat den Bietigheimern mit ihrem Tempospiel den Schneid abkauft.
Mitte der ersten Halbzeit sah es kurz so aus, als würden die routinierten Gäste das Spiel zu ihren Gunsten drehen können, als sie mit zwei Toren in Führung gingen. Aber die Hamburger hielten leidenschaftlich dagegen und spielten sich zeitweise in einen richtigen Rausch hinein.
Maier war wichtig, weil er gerade in der Hamburger Schwächephase ein paar Dinger gehalten hat. Und die anderen Youngster haben auch super gespielt. Aber mein bester Spieler war Leif Tissier! Er hat fast ohne Pause durchgespielt, auch viel vorgezogen in der Abwehr geackert und zwei/dreimal Steals gemacht. Sehr gut vorne Regie geführt und nicht nur gute Pässe, sondern auch immer den Abschluss gesucht und gefunden. Was ihn für mich zum momentan wertvollsten Spieler des HSVH macht, ist seine für sein Alter (20) beeindruckende Konstanz: er spielt nämlich schon seit einigen Spielen auf diesem hohen Niveau.
08.03.20, 17:00 Uhr, HSV Hamburg - SG BBM Bietigheim
Nun also die beiden Mannschaften, wo die Torhüter gerade getauscht wurden. Werden diese beiden Torhüter eingesetzt werden? Oder hat man eine Klausel vereinbart, dass die nicht sofort eingesetzt werden, wenn man gegeneinander spielt?
Gegen Mimi Kraus wird auch wieder lustig werden :-).
Hinspiel 23:23 Unentschieden. Dürfte auch diesmal spannend werden.
Allerdings sollte die Unsitte - wie in der DEL bereits üblich - , Spieler abzugeben, wenn nach oben nichts mehr geht, nicht Einzug halten. Dies ist nicht fair gegenüber den Zuschauern und den Vereinen, gegen die man bisher bereits gespielt hat.
Exakt dieses Gebahren lese ich aus der Aussage von Evermann: „Wir sind Tabellenneunter, wir haben unsere sportliche Situation analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Aufstieg in die Bundesliga in dieser Saison unrealistisch ist. Auf dieser Grundlage haben wir Entscheidungen getroffen, die von kaufmännischer Vernunft geprägt sind, eine sportliche Perspektive bieten, einem befreundeten Verein, der SG Flensburg, helfen und mit diesem eine Atmosphäre vertrauensvoller Zusammenarbeit schaffen.“ Also - in meinen Worten - dass aus einer Gemischtmannschaft eine Juniorenmannschaft gemacht wird, um viel Geld zu sparen und den jungen Leuten mehr Einsatzzeit zu geben. Das heißt natürlich nicht zwangsläufig, dass die Qualität runter geht (gestern immerhin ein Unentschieden gegen Gummersbach!), aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Dass das beim Eishockey üblich ist, darf nicht zu Nachahmern führen.
Schöngarth war jetzt übrigens nicht der große Überflieger, aber er hat die Abwehr stabilisiert. Und er hat wohl Dominik Vogt, den Nachwuchs-Abwehrspieler, unter seine Fittiche genommen und gecoacht. Das war schon wichtig. Und er ist ja auch ab nöchster Saison wieder dabei. Und gestern abend war er auch in der Halle gewesen (laut BILD), um sicherlich Unterstützung zu leisten.
Wieder super Stimmung in der Halle. Wie beim Hinspiel zu viele klarste Chancen versiebt. Ganz zu schweigen von den vielen vergebenen Siebenmetern. Bzw. andersrum haben die Gummersbacher Torwarte wieder wie im Hinspiel sehr gut gehalten. Knackpunkt war für mich, als trotz klarer Möglichkeiten das 13:7 nicht gelang und GM wieder auf 12:11 heran kam.
Zum Ende hin war Forstbauer derjenige, der vorne mal endlich gute Tore aus dem Rückraum machte.
Letztlich bin ich mit dem Spiel und dem Unentschieden sehr zufrieden.
Morgen wieder mal seit längerem HSVH gegen Gummersbach.
Ich muss da an den 11. Mai 2011 denken ![]()
https://m.youtube.com/watch?v=LGkJy1Jbeco
[31. Spieltag] Hamburg - Gummersbach
Das weiße T-Shirt, das damals auf jedem Sitzplatz lag, habe ich, glaube ich, immer noch ![]()
Lukas Ossenkopps Vertrag wurde kürzlich verlängert. Dies gibt mir Anlass, die regelmäßigen Zuschauer nach ihren Eindrucken zu seiner Leistungsentwicklung zu fragen:
In der 3. Liga war L.O. ja absoluter Leistungsträger und medial neben Schrödi wohl das Aushängeschild. Später hatte er ein deutliches Leistungstief- wie seht ihr denn seinen Stand in den letzten Monaten?
Dies meine ich ganz arglos - komme nur derzeit nicht dazu, in die Halle zu gehen oder die Spiele online zu verfolgen.
Lukas Ossenkopp hatte eine leichte, aber langwierige Verletzung gehabt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dadurch konnte er wohl nicht voll trainieren (vor und anfangs der Saison).
Ich finde aber, dass unsere Rückraumshooter von RL und RR nicht mehr die mehrheitlichen Punktebringer sind wie letzte Saison. Sicherlich auch, weil Wullenweber und Kleineidam und Axmann verletzt waren. Dafür haben Weller und Bergemann leistungsmäßig "aufgedreht". Möglicherweise auch dadurch bedingt, dass sich die Gegner mehr auf den Rückraum konzentrieren, und dadurch am Kreis und Außen mehr Platz ist?
RM mit Bauer und Tissier sind meiner Meinung nach auch besser und wichtig geworden. Dass sie jetzt nicht dauernd stabil auf hohem Niveau spielen, kann man der Jugend anlasten. Und weil sie auch ihre kleinen Verletzungen hatten.
Über die Kreisläufer darf man sich auch nicht beschweren, finde ich. Weller ist klar. Aber auch Vogt wird immer besser. Ich finde gut, dass er seine Einsatzzeiten bekommt.
Gegen Hamm waren (neben der Abwehr) für mich Bergemann und Tissier ausschlaggebend für den Punktgewinn. Vielleicht Zufall, aber Hamm kam in der zweiten Hälfte dann heran, als Tissier wegen seines unfreiwilligen In-die-Bande-Krachens aussetzen musste. Edvardsson war diesmal aus meiner Sicht übrigens auch gut - hat wichtige Bälle gehalten.
Details zum Wechsel von Edvardsson hat übrigens die BILD:
https://www.bild.de/sport/mehr-spo…23832.bild.html
Das ewige Genörgele um CP und die Nati sollte man mal hinterfragen. CP und die zusammengewürfelte Mannschaft hatten kaum Vorbereitungszeit!!! Wenn die EM jetzt losginge, nachdem sich ein Weber oder Kastening etabliert haben und die Jungs sich gefundenhaben, wäre das Semifinale locker möglich.
Ja, schade, dass es sich erst im Laufe des Turniers herausgestellt hat, dass Weber ein guter Regisseur ist. Und schade, dass er große Teile der zweiten Halbzeit gegen Kroatien nicht eingesetzt wurde. Oder habe ich Dominik Klein falsch verstanden?
Ich bin gespannt, ob es ein k.u.k.-Finale Österreich-Ungarn geben wird... ![]()
Bei dieser EM ist alles möglich.
Ich gucke gerade Portugal gegen Norwegen.
Wenn die Portugiesen nicht haufenweise Hundertprozentige (vor allem deren Kreisläufer) fahrlässig verwerfen würden, würden die Norweger nicht so hoch führen. Die schnellen Portugiesen zeigen, wie "leicht" man die norwegische Deckung im 1:1 umlaufen kann. Die Riesen wirken teilweise richtig schwerfällig und haben sehr viele 7m bekommen (gut, dass das Trikotziehen so konsequent geahndet wird). Im Angriff brauchen die Norweger viel Anlauf, weil sie sonst nicht soo beweglich sind. Aber das machen die richtig gut, weil die Pässe (meist von Sagosen) im genau richtigen Augenblick auf die von weit hinten Anlaufenden kommen. Und dann haben die den Dampframmeneffekt, der die Portugiesen regelgerecht aus dem Weg räumt (wenn denn nicht alle gerade mit Sagosen beschäftigt sind)
Wenn man sich den Mannschafts-Leistungssport in Hamburg so anschaut, dann kommen bisher langfristig wohl nur Fußball und Hockey gut zurecht.
Ich glaube, Rudern hast du vergessen. Besteht nicht nur aus Einzel-Sport. Oder sind sagt man nicht "Mannschaft", wenn mehrere Leute in einem Ruder- oder Kanuboot sitzen?
LRV Hamburg AAC/NRB
Sportler des Jahren 2018 ist auch ein Ruderer geworden (nagut, dies allerdings eine Einzelperson).
Martin Schwalb hat der WELT ein Interview gegeben:
https://www.welt.de/regionales/ham…e-zusammen.html
Da geht es nicht nur um das Weihnachtsspiel (gerechnet wird mit 9000 Zuschauern), sondern auch um die Leistungseinschätzung des Teams, die Finanzen (Hallenkosten, Sponsoren) und die Aufstiegschancen.
Zum Glück haben die anderen Teams ja keine Verletzten
Genau das ist die Ironie: alle anderen mit Verletzten und nur der HSV ohne: dann könnte man besser sein ![]()
Was ist nun zu tun, um auch Mannschaften wie Coburg, Essen oder Gummersbach zu besiegen und letztlich um den Aufstieg mitzuspielen?
Ich glaube, es fehlt nur wenig. Jeder Mannschaftsteil muss noch Quentchen besser werden. Und die Auswärtsschwäche muss abgestellt werden - vielleicht abgebrühter und erfahrener werden?
Vielleicht hilft es auch einfach, dass die Verletztenmisere aufhört, dass alle fit sind. ![]()
COB-HSVH 35:29
Cool
, gerade so die Grenze zu dem, was ich gegen Coburg noch okay fand.
Die Coburger fand ich etwas zu schnell und agil. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Meine Hamburger haben sich aber auch ganz gut verkauft, finde ich. Gegen die ersten 5 der Liga haben sie diese Saison noch keine Chance. Der sechste Platz wäre daher realistisch erstrebenswert und machbar.
Die Übertragung aus Emsdetten ist ja ein echtes Highlight, Diashow mit einem Bild alle zwei Sekunden und für jedes Tor das man nicht gesehen hat kommt eine Zeitlupe mit Schwarzem Bildschirm.
Bei Coburg-HSV fingen die mit zu großer Blende an (mögicherweise wegen der im Dunkeln stattfindenden Einlaufshow?). Hat dann aber irgendeiner korrigiert.
Zum Spiel: HZ-Pause 18:17. HSV hat sich 4-5 Tempogegenstöße eingefangen wegen Blödheit. Lagen dadurch zu 3-4 Toren hinter. Der 1-Tor-Rückstand kommt mir schmeichelhaft vor. Aber Coburg ist wohl auch nur 2. Liga... ![]()
Ich bin mit meinen Hamburgern trotzdem zufrieden. Alles, was weniger als -7 Unterschied zu den Coburgern ist, betrachte ich als gut. Würde mich nämlich stark wundern, wenn die Hamburger mit ihrer zweiten Abwehrreihe einen Punkt holen sollten (obwohl der Rest seine Sache ordentlich macht, fehlen Schöngarth und Schimmelbauer momentan sehr, was die Abwehr angeht).
Essen - Hamburg 35:28
Ich habe im Vorfeld gehofft, dass der HSV wenigstens 20 Tore wirft. Das haben die immerhin hinbekommen. Ich habe zwar nebenbei Liverpool-ManCity geguckt, aber es sah so aus, als wenn ohne Schimmelbauer, Schöngarth und Lackovic die Abwehr der Hanburger fast nicht vorhanden war. Bis auf 2 war jeder Angriff der Essener in der ersten HZ ein Tor. Aber auch die Essener bekamen 28 Tore eingeschenkt. Deren Abwehr war also auch nicht gerade super drauf.
Schönes Spiel für die Essener Zuschauer, denke ich ![]()