Beiträge von McPomm

Das Einbauen von älteren Spielern hatte sich schon beim Aufstieg in die zweite Liga bewährt. Stefan Schröder, Toto Jansen, Blazenko Lackovic haben aber nur unterstützt, wenn es brenzlig wurde. 45 oder gar volle 60 Minuten haben die ganz selten gespielt.

Ich fand nicht unbedingt, dass es an Puhles Paraden lag. Sicherlich waren die da, aber die aggressive Abwehr hat Hüttenberg jeden Angriff ins Passiv gezwungen und dadurch meistens auch zu schlechten Wurfentscheidungen.

Der letzte Angriff Hüttenbergs nach der Auszeit war vom Aufbau eine absolute Katastrophe und wirkte vollkommen ideenlos.

Ach so. Ich hatte die Schlussphase nicht mehr live sehen können und hatte nur im Ticker gesehen, dass da drei oder viermal "der Torwart von Gummersbach hält den Wurf von..." oder so ähnlich stand. Dann waren das offenbar haltbare Schüsschen gewesen?

Was die Schritte angeht: da hat der HSVH Glück gehabt beim (ich glaube) Stand von 21:19. Kleineidam macht da klar mehr als drei Schritte (und auch keine "Tippel-Halben"). Wenn dann die Dormagener 20:21 geworfen hätten, wäre es ein bisschen spannender geworden.

Was die rote Karte angeht: Bauer wird von hinten vom Meuser gestoßen und der Senden, gegen den er fiel, hatte möglicherweise seinen Ellenbogen im Gesicht von Bauer. Man kann das nicht sehen, weil das auf der von Bauer abgwandten Seite ist. Die Schiedsrichter sollen nämlich auf Ellenbogen im Gesicht entschieden haben. Ob der Ellenbogen zufällig da war, sei dahingestellt. Ich hätte auch nur zwei Minuten gegeben.

Blöd aus Sicht der Hamburger war, dass Bauer als sehr wichtiger Spieler das ganze restliche Spiel genauso wie der Senden fehlte. Er hatte nämlich schonmal aufgrund einer solchen Aktion (das kann sogar in Dormagen gewesen sein) eine Gehirnerschütterung davongetragen und hatte daraufhin die Diagnose, dass er dann anfälliger dafür sei.

Die Entscheidungen, Stürmerfoul zu geben oder nicht, sind auf beiden Seiten etwa gleichverteilt gewesen.

wilhelmshavn schafft noch n remis in emsdetten,
    nachdem sie kurz vor schluss noch mit 2 zurückliegen und zw. sogar deutlich höher hinten waren...

bietigheim geht mit -10 oder mehr beim tvg vom feld-
    die sind eine der grossen enttäuschungen diese serie, respekt an tvg

Eine irre Schlussphase. Ich hätte nie gedacht, dass Hüttenberg noch verliert. Aber Gummersbach hat ja noch Puhle...

Dormagen - Hamburg 24:27

So richtig überzeugend sah es für mich nicht aus. Aber wir mussten auch immer noch auf Forstbauer, den angestammten RR, verzichten. Gefühlt war es für mich im ersten Augenblick ein Unentschieden. Dass wir trotzdem sogar mit drei Toren gewonnen haben, kommt mir komisch vor, weil auch der HSV genauso viele Fehler in der Schlussphase machte wie der TSV. Aber das lag wohl daran, dass die letzten 15 bis 20 Minuten lang immer nur zwei bis drei Tore Abstand konstant bestehen blieben.

Das Spiel HSVH - Aue von Sonntag wird verschoben.

Hintergrund: Ferndorf (vorletzter Gegner von Aue) hatte postive Corona-Tests und Aue wurde in Quarantäne geschickt. Ein neuer Spieltermin ist noch nicht bekannt. (Quelle: Facebook-Post des HSVH)

Aue war hart getroffen von Covid. Fast jeder der Mannschaft hat wohl schon die Krankheit überstanden. Außer der Trainer, der wohl wochenlang sogar auf der Intensivstation lag (oder immer noch liegt?).

Nach dem Sieg gestern gegen Gummersbach hat der HSVH sehr gute Chancen auf den Aufstieg. 5 Minuspunkte gegenüber 9 auf Platz 3, also zwei zu verlierende Spiele. Da Hamburg aber sowohl gegen Lübbecke als auch gegen Gummersbach den direkten Vergleich gewonnen hat und noch das Spiel GUM-NLB aussteht, kann sich Hamburg bereits 5 Minuspunkte im Rest der Saison leisten (wenn GUM-NLB Unentschieden ausgeht) oder gar drei Spiele verlieren (wenn GUM-NLB nicht Unentschieden ausgeht). Der nächste (Dormagen) hat bereits 13 Minuspunkte.

Danke TCLIP für die Bestätigung. Die Schirileistung ist echt zum kotzen und krass pro Hamburg.

Die Schiris haben viele Situationen nicht immer bei jedem Kontakt abgepfiffen. Wie Schrödi anmerkte, kam dies den Hamburgern zugute, weil sie dann sehr häufig auch das Tor machten (statt erstmal wieder neu aufbauen zu müssen mit Freiwurf). Auf der anderen Seite pfiffen die Schiris genauso nicht, aber die Gummersbacher hatten dann nicht dasselbe Durchsetzungsvermögen. Oder sind eher schlicht an Vortmann gescheitert.

Wichtig aus Hamburger Sicht fand ich, dass endlich mal wieder die Siebenmeter rein gingen. Das mag komisch klingen, aber häufig sind durch die Fehlwürfe die Spiele offen gehalten worden.

Beim Stand von 17:9 sieht man, dass Hamburg gegen Gummersbach ein Spiel der Abwehrreihen ist. Puhle gottseidank noch nicht ganz drin, aber wenn er aufdreht, kann das Spiel ganz schnell drehen. Hamburg wartet im Aufbauspiel für meinen Geschmack zu lange auf die Chance, aber bisher hatten sie bei Zeitspiel immer auch gerade noch so das Tor gemacht.

Man hat auch in diesem Spiel wieder ganz gut gesehen, dass die einzigen Nationalspieler Deutschlands, die das Nationalteam echt verstärken würden nicht aus Berlin oder Melsungen kommen, sondern wenn schon, dann aus Kiel. Wiede ist ja nur noch ein Schatten früherer Tage, ebenso Drux. Ohne ihre Dänen wäre Berlin abstiegsbedroht.

*räusper* ohne ihren Dänen hätte der THW auch alt ausgesehen. Für mich hat nämlich Landin den entscheidenden Ausschlag für die Wende in der zweiten Halbzeit gegeben (abgesehen von drei technischen Fehlern der Berliner, die ebenfalls zu einfachen Tempogegenstößen führten). Die drei völlig frei stehenden verworfenen Abschlüsse kamen zustande, obwohl Wiencek und Pekeler daneben standen.

Ein Interview mit Martin Schwalb:
    Sport1 via MSN

Da geht er auch kurz auf die Gründe für seine Abkehr aus Mannheim ein.

Was ich mich immer frage, warum Blacenko Lackovic als Co-Trainer nicht genannt wird, wenn es um zugkräftige Namen und die Gestaltung der Zukunft des Vereins geht. Hat er in Deutschland keine Zugkraft? Immerhin hat er mehr Titel als Jansen, Schwalb, Bitter und Schröder gesammelt, vor allem Olympiasieg. :unschuldig:

Und ich glaube, dass ein Großteil der Abwehrstärke des Teams auf sein Wirken zurückzuführen ist.

Da Hamburg gegen Lübbecke nach dem Sieg im Hinspiel jetzt Unentschieden gespielt hat, haben sie den direkten Vergleich gewonnen. Kann es sein, dass bei Punktgleichheit der direkte Vergleich noch vor der Tordifferenz gilt? Ähnlich interessant für das Spiel HSVH nächste Woche gegen Gummersbach.

Das Unentschieden ist sehr gut für Hamburg. Fühlt sich eher wie eine gewonnener Punkt pro HSVH an als für Lübbecke. Zumal die 4 Punkte Abstand gewahrt bleiben, sodass sich Hamburg noch eine Niederlage und ein Unentschieden leisten kann, wenn Lübbecke bis zum Schluss alles noch gewinnen sollte (was bei der ausgeglichenen Liga unwahrscheinlich ist). Zwischendurch hatte ich befürchtet, dass eine Klatsche für die Hamburger herauskommt. So dominant war die Abwehr vom TuS. Aber auch die Abwehr der Hamburger war wieder sehr gut gewesen. Auch die Torhüter auf beiden Seiten mit sehr guten Leistungen. Also: die Defensivleistungen waren erstligareif. Voll Angriff mit Tempogegenspiel und zweiter Welle wurde meist von beiden Seiten unterbunden. Bzw. wegen des Fokus' auf die Abwehr auch nicht unbedingt Wert gelegt von den Trainern. Beide Trainer hatten Respekt vor dem Tempospiel des anderen gehabt.

Gut waren auch die Schiedsrichter. Aber es wurden ja auch Elitekader-Schiris aufgeboten.