Das letzte und gewonnene war wohl das Spiel das wegen der Insovenz annuliert worden ist.
Ja. Es war kein gewertetes Spiel, taucht also nicht in der Bilanz auf.
Aber ich habe das nochmal herausgekramt, weil hlp die Saison 2015/16 nicht gefunden hat.
Das letzte und gewonnene war wohl das Spiel das wegen der Insovenz annuliert worden ist.
Ja. Es war kein gewertetes Spiel, taucht also nicht in der Bilanz auf.
Aber ich habe das nochmal herausgekramt, weil hlp die Saison 2015/16 nicht gefunden hat.
Das letzte offizielle Wertungsspiel müsste am 10.03.2015 gewesen sein und da haben wir in HH 33:29 verloren. Das Hinspiel am 08.10.2014 in MD haben wir auch 25:26 verloren.
Die Spiele der Saison 2015/16 sind ja alle annulliert worden. Da finde ich jetzt auch keine Ergebnisse mehr und selbst wenn wir da gewonnen haben sollten, hats am Ende nichts gebracht.
20.12.2015 Hamburg gegen Magdeburg 27:22 (11:8) vor 9.156 Zuschauern
Bericht auf Handball-World.news
Der Thread zum Spiel
Mindestens die letzten drei Spiele gingen offenbar für MD verloren. Der HSVH hatte zwar in den letzten Jahren öfters gegen Bundesligisten gespielt (in Testspielen), u.a. gegen THW und Füchse Berlin (10.8.2019 Füchse Berlin vs. HSV Hamburg 29:28 (24:24, 13:15) nach Siebenmeterwerfen
Quelle: 301 Moved Permanently), aber ich glaube, seit dem Spiel in der Weihnachtszeit 2015 nicht mehr gegen Magdeburg.
Hamburg hatte damals unter Biegler ja noch einen richtigen Formaufschwung gehabt und war zum Zeitpunkt des Lizenzentzugs sogar auf Platz 5 gewesen. Wenn man kürzlichen Aussagen von Spielern und Martin Schwalb glaubt, gab es wohl ein richtig gutes Zusammengehörigkeitsgefühl damals. Der NDR hat eine Reportage gemacht.
Dass Schwalbe, Toto, Schröder und Lacković das Projekt nicht aufgegeben und neu initiiert haben, ist bewundernswert. Es mussten ja jahrelang Millionen zurückgezahlt werden. Natürlich auch ein Verdienst von vielen Sponsoren und den Fans, die jedes Jahr die Dauerkarten in vierstelliger Anzahl gekauft haben.
Aber sportlich gilt aus meiner Sicht insbesondere Toto und Lacković der Dank, viele Jugendliche zu Leistungsträgern entwickelt zu haben. Vor allem abwehrtechnisch. Und sich auch nicht gescheut haben, diese immer wieder einzusetzen, auch wenn das Spiel noch nicht gelaufen war - wo Schwalbe seinerzeit nicht so mutig war. Hervorzuheben sicherlich Leif Tissier (der als 17jähriger (?) mal bei einem Sichtungslehrgang der Jugendnationalmannschaft war, aber vermutlich wegen seiner eher „kleinen“ Körpergröße gleich wieder aussortiert wurde, aber von Toto trotzdem immer wieder eingesetzt und weiterentwickelt wurde) und Niklas Weller, die Anfang des Jahres Angebote von Erstligisten ausgeschlagen haben.
Die Mannschaft hat auch auf anderen Positionen Potenzial, sich zu verbessern. Daher könnte der Aufstieg von der Entwicklung her ein Jahr zu früh kommen. Andererseits dürfte in der nächsten Saison ein Aufstieg wegen der vielen Erstligaabsteiger noch viel ungewisser sein als ohnehin schon. Daher vielleicht sogar jetzt ein guter Zeitpunkt?!
Man wird sehen...
Ist das hier der HSVH-Thread zur 1. HBL gewesen? Ich habe sonst nur noch zwei "Abgesang"-Threads von 2014 und 2016 gefunden.
Naja egal, ich hole den hier schon mal wieder hervor. Wir sind zwar noch bis Juli in der zweiten Liga, aber da die Lizenz erteilt wurde, dürfte einer Erstligasaison nichts mehr entgegenstehen.
![]()
So, morgen also dank Corona und einem Tief namens Tristan das Nachholspiel vom 6. Spieltag, also noch von der Hinrunde.
HSVH gegen ASV Hamm.
Zweiter "Matchpoint" für Hamburg, nachdem der erste in Dresden vergeben wurde.
Die taz.Nord hat einen Artikel zum möglichen Aufstieg.
Oha! Wer Dritter wird, entscheidet sich also wirklich erst am letzten Spieltag. Alle Begegnungen zeitgleich 18 Uhr am 26. Juni. Wird spannend...
Ich hoffe, dass Hamburg am Dienstag schon alles klar macht. Ansonsten wird nächsten Sonnabend der Konferenzmodus auf sportdeutschland.tv mal richtig sinnvoll
Wann entscheidet die Stadt über die Zuschauer am 22.6. gegen Hamm? Erst am Donnerstag, oder nicht?
Wie schwer das Spiel von Hamburg gegen den Tabellenvierten in Dresden werden wird, zeigt schon der Bericht vom Hinspiel:
301 Moved Permanently
Da ist von Zittersieg, Glück und Unzufriedenheit die Rede.
Also der HSVH ist noch lange nicht durch im Aufstiegsrennen!
Unser Teammanager hat anlässlich des 10jährigen Meisterschaftsjubiläums vor zwei Wochen einen Bericht in der Märkischen Allgemeinen Zeitung bekommen (Via Sportbuzzer).
Da geht es auch um die HSV-Vergangenheit.
Die Geschäftsführung in Hamburg hat ja bereits angekündigt, im Falle eines Aufstiegs den Etat von - ich glaube, 1,2-1,5 Mio. - mehr oder weniger problemlos auf meiner Erinnerung nach 4-5 Mio. (ich habe jetzt keine Lust, das genau nachzugucken) aufstocken zu können. Zumindest gab es wohl entsprechend positive Signale von bisherigen und künftigen Sponsoren.
Und obwohl Hamburg höhere Nebenkosten hat, sollte die Höhe des Etats etwa dem Mittelfeld der 1. Liga entsprechen. Ob man sich dann trotzdem noch auf dem Spielermarkt bedient, sei dahingestellt. Hamburg hat eine im Mittel sehr junge Mannschaft, bei der es momentan noch große positive Leistungsschübe gibt.
Aber das ist noch totale Zukunftsmusik, weil vier Punkte bei noch ausstehenden 5 Spielen (davon 4 Auswärtsspiele) und der schlechten Verletztensituation ganz schnell verloren gehen können. Und man laut u.a. Schwalb keinen Druck hat, schon dieses Jahr aufsteigen zu müssen.
Nettelstedt hat aus meiner Sicht die besten Chancen, auf den ersten beiden Plätzen zu landen. Die haben eine erfahrene Mannschaft mit dem stärksten Kader, noch zwei Heimspiele und ein Restspiel weniger als die anderen beiden. Beim VfL und HSVH wirds spannend.
Im Lokalfernsehen lief gestern ein Bericht zum Spiel in der B.-Arena.
Gelten die Vorgaben identisch für die Besucher des Final4?
Dormagen-WHV 25:27
Oha. Wilhelmshaven damit nach Minuspunkten 5 vor dem ersten Abstiegsplatz! Ob die das selbst mit ihren 4 Punkten Abzug und dem Abgang von wichtigen Spielern wie Vortmann noch schaffen?
HH-EA 31:29
Mannomann, war das Krampf und Kampf. Gottseidank hat Vortmann zum Schluss wichtige Würfe gehalten.
Bei Eisenach hat man gemerkt, dass sie ohne Druck relativ viele Würfe mit Risikopotenzial nehmen konnten. Das ist für die generische Mannschaft, bei der es noch um viel geht, immer gefährlich. Die Verletzten auf Hamburger Seite waren meiner Meinung nach aber auch ein Problem.
Vielleicht haben auch tatsächlich die Zuschauer noch den kleinen Ausschlag gegeben.
Ich hoffe, dass die Zuschauer wirklich hilfreich sind. Das letzte Mal in der Barclaycard-Arena haben wir ja verloren, obwohl knapp 9000 Zuschauer da waren (20:24 gegen Ferndorf). Und auch sonst hatte die Leistungskurve der Mannschaft letzte Zeit einen Knick nach unten bekommen.
Für das Zuschauen am Bildschirm sind Zuschauer allerdings schön. Habe ich beim Fußball-EuropaLeague-Finale bereits so empfunden - sogar mit ein paar Fangesängen. Und im Gegensatz zur q.beyond-Arena dürfte die Hauptkamera auch wieder einen besseren Blick von mehr oben bieten. ![]()
Ich wünsche den Zuschauern viel Spaß. Ich wohne leider seit einiger Zeit nicht mehr im Hamburger Stadtgebiet und darf daher heute nicht mitmachen. Aber vielleicht ja beim Spiel am 22. Juni gegen Hamm.
Meinen Senf zum Spiel gestern in Dessau. Da ist mir positiv aufgefallen, dass Wullenweber ein besseres Timing hat: er ist einen Tick weiter vor der Abwehr abgesprungen, sodass er beim Wurf wenig oder keinen Kontakt mehr hat (was bei ihm bisher ungenaue Würfe fabriziert hat). Außerdem scheint er den Nebenmann am Kreis besser einzubeziehen, weil er zwei/dreimal gute Pässe gespielt hat. Bemerkenswert z.B. der Pass auf Vogt am Kreis (der auch sehenswert abgeschlossen hat). Kann natürlich sein, dass das am Gegner lag, daher mal die nächsten Spiele abwarten.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Sportsenator zu unentspannt wirkt. Die Suche nach einer neuen Halle sorgt vielleicht auch in der Sportbehörde für erhöhten Stress.
In der Bild klingt das dramatisch:
Evermann zu BILD: „Vielleicht war unsere PM unglücklich vom Timing her, aber die Arena und deren Subunternehmer müssen auch planen. Es bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum 28. Mai. Ich habe Herrn Grote deshalb deutlich gesagt, dass die Zuschauer- und Hallen-Frage für uns existenziell ist und ihn gebeten, das zu akzeptieren.“
Für Evermann geht um die Existenz! Beim Hallenproblem kann ich das verstehen. Aber bei der "Zuschauerfrage" auch? Da scheint in Hamburg also überreagiert worden zu sein, weil wohl viel daran hing. Mit anderen Worten: man hat die Nerven verloren. Dass man den Sportsenator verärgert hat, könnte hinsichtlich der Halle ein Problem sein, das man sich erst selbst geschaffen hat.
Ich denke, dass der HSVH nicht aufsteigen wird, das derzeitige Niveau ist in allen Bereichen nicht ausreichend, um den Aufstieg zu schaffen. Den Ferndorfern hat eine solide Leistung zum vollkommen verdienten Sieg gereicht.
Ich glaube auch nicht, dass der HSVH diese Saison aufsteigt. Die Formkurve zeigt eindeutig nach unten.
Noch zwei Worte zum heutigen Spiel: gegen Ferndorf hätte ich mir gewünscht, dass man nicht erst in den letzten 5 Minuten mit zwei Kreisläufern im Angriff spielt, sondern das schon weit vorher mal hätte versuchen können (nicht unbedingt, aber meinetwegen auch mit dem siebten Feldspieler, wenn es denn sein muss). Und weniger als 9% Torhüterquote (3/33) sind auch schlecht.