Beiträge von McPomm

Alle reden häufig von der erfolgreichen Achse Tissier-Weller. Es gibt aber auch seit einiger Zeit Jan Forstbauer, der starke Zuspiele an den Kreis abliefert. Gestern in Solingen viel häufiger und erfolgreicher als Tissier (leider ist Niklas Weller dabei mindestens zwei- oder dreimal nicht am Torwart vorbeigekommen - ungewohnt). Und auch vorher gegen Göppingen gab es da ein paar Erfolgssituationen durch Anspiele an den Kreis (Weller), wenn ich das richtig gesehen habe (allerdings auch der etwas zu hohe kurz vor Schluss, der evtll. das Unentschieden bedeutet hätte). Ich finde das positiv bemerkenswert. 9m-Würfe auf RR sind nicht die ganze Wahrheit. Leider muss Forsti sehr viel spielen - auch in der Abwehr. Wofür ja eigentlich auch Theilinger geholt wurde.

Wie oft haben wir es schon erlebt, Vorbereitung flop - die ersten Pflichtspiele dann top.
    Ich würde GP also nicht an den Vorbereitungsergebnissen messen.

Andersherum bei Magdeburg: der SCM hat eine sehr starke Vorbereitung geliefert. Aber daraus gleich abzuleiten, dass sie diese Saison auf Augenhöhe mit Flensburg und Kiel sind, finde ich nicht richtig.

Die Welt schreibt

Fakt ist: Mit einem Etat von rund sechs Millionen Euro und der Zielsetzung, am Ende der Saison zu den Top 6 der Bundesliga zu zählen, ist die Göppinger Truppe von Hartmut Mayerhoffer Favorit.

Ich sehe das auch so. 4mio Etat gegen 6mio, sowie die gute Platzierung in der letzten Saison machen FAG zum klaren Favoriten. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten
    TBV Lemgo Lippe - MT Melsungen
    HC Erlangen - SC DHfK Leipzig
    GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
    Handball Sport Verein Hamburg - FRISCH AUF! Göppingen
    SC Magdeburg - TVB Stuttgart
    TSV Hannover-Burgdorf - Rhein-Neckar Löwen
    Füchse Berlin - HSG Wetzlar
    TuS N-Lübbecke - Bergischer HC

Hmm, ich gehe wie Bitter auch davon aus, dass man eher am unteren Ende der Tabelle voll gegen den Abstieg kämpfen wird. Es war zu vernehmen (u.a. Martin Schwalb sprach, glaube ich, davon), dass der Aufstieg eigentlich ein Jahr zu früh kommt. Wegen Finanzen vermutlich; und weil die vielen jungen Leute noch nicht so weit sind (meines Wissens nach hat man bis auf Valiullin/Russland keinen einzigen aktiven Nationalspieler). Die älteren Spieler, die man geholt hat, sollen für gewisse "Abgeklärtheit" im Abstiegskampf sorgen (und die Abwehr verstärken), aber auch helfen, die Jungen weiterzuentwickeln. Mal sehen, wie das alles funktioniert...

Ein wenig Ärger will ich an der Stelle nochmal loswerden. Der Stream auf sportdeutschland.tv für das Pokalspiel HSVH gegen Dresden war ziemlich schlecht. Bis zur Halbzeit ging es noch, aber die 2. Halbzeit lief die Tonspur etwa 80 Sekunden dem Bild hinterher, das öfters ruckelte und zehn Minuten vor dem Ende etwa funf Minuten lang ganz ausfiel. Ich vermute, dass conbato für die Übertragung verantwortlich war (die haben diesen Stream jedenfalls präsentiert und sind ein schleswig-holsteinisches IT-Unternehmen). Tut mir leid, aber das ging in die Hose.

Naja, das Ende konnte man immerhin gucken; und vielleicht steht das ReLive in guter Qualität zur Verfügung? Und Hamburg hat 30:25 gewonnen, nachdem zwei Drittel des Spiels vollkommen offen war. Toto Jansen hat viel gewechselt (obwohl, bei fünf Verletzten war die Bank nicht so breit), wodurch das Spiel irgendwie Testspielcharakter bekam. Und Mortensen hat in der Schlussviertelstunde zum ersten Mal diese Saison mitgemacht.

3G ist aus Sicht der Geimpften doof. Sie müssen da nämlich aus Rücksicht auf die Impfunwilligen auf Freiheiten verzichten (hier, weil weniger Karten zur Verfügung stehen, wo sie bei 2G noch eine Eintrittskarte bekommen würden). Wenn Ungeimpfte mit in der Halle sind (egal, ob negativ getestet), muss man die ja vor Ansteckung schützen. Und das geht nur mit weniger Zuschauern.

Gegen Kiel (und auch Magdeburg sowie Berlin) spielt man nur in der Sporthalle? 8o

Es wurde auch mal erwähnt, dass bei der Terminplanung auch die internationalen Club-Spiele das Ganze verkomplizieren können. Für diese Clubs sind Tauschungen und Verschiebungen wohl schwierig, wenn sie sich für März und April ausrechnen, noch nicht ausgeschieden zu sein. Ich vermute daher, dass es daher "nur" Erlangen und Leipzig geworden sind.

Obwohl vorerst nur die ersten sechs Spiele fix sind, kann man auf Spiele HSVH den Plan für die gesamte Saison sehen. Und somit, wann und gegen welchen Gegner in der großen Barclays Arena später in der Saison.

Außer den ersten fünf Spielen findet ein Spiel in der Adventszeit gegen Hannover in der Barclays Arena statt. Und dann noch mal jeweils eins in den Hamburger Märzferien (gegen Erlangen) und zwei Woche später zu Ostern gegen Leipzig. Sehr gute Termine, um auch einen größeren Zuschauerkreis (vor allem Kinder und Jugendliche) zu haben. Natürlich nur, falls die Pandemielage dies zulässt.