Ich schreibe die Saisonprognose nur vom HSVH mal hierein, weil ich mir eine Gesamttabelle in dem anderen Prognosen-Thread nicht zutraue zu tippen ;).
In der ersten Hälfte der Saisonvorbereitung nach dem Sieg beim Heide-Cup war ich ganz optimistisch, aber nach den Ergebnissen in Kiel und beim Abschluss-Test gegen den VfL Potsdam bin ich pessimistischer geworden. Und dann kam auch noch die Nachricht, dass Wullenweber gehen musste. Sprich, es wird ganz schwer werden, die Klasse zu halten.
Besonders die Abwehr und die Torhüter scheinen nicht konkurrenzfähig zu sein. Aber dieser Eindruck täuscht hoffentlich, weil es möglicherweise nur an der nötigen Mentalität mangelte, zumal die Torhüter auch von der Abwehr vor ihnen abhängig sind?!
Als ein gutes Zeichen werte ich den Umstand, dass wir jetzt zwei Feldspieler-Nationalmannschaftsmitglieder haben: Dani Baijens (NED) und Jacob Lassen (DEN). Letzte Saison gab es nur Jogi Bitter, der als Notersatz in der NM aushalf.
Baijens hat bei der EM sehr stark gespielt und positiv überrascht. In Hamm habe ich ihn nicht verfolgt. Und auch in den Testspielen hat er mich überzeugt. Interessant ist für mich die Option, dass er sogar zeitweise zusammen mit Tissier im Angriff stehen kann (zwei zwar relativ kleine, aber antrittsstarke Spieler, was für den Rückraum in der ersten Liga ungewöhnlich ist). Das schien mir bei manchen Abwehrreihen mit großen, aber etwas "behäbigen", Spielern ziemlich erfolgreich gewesen zu sein. Zumindest bei einem Angriff mit sieben Feldspielern eine Option.
Bei Jacob Lassen bin ich mir unsicher ob seiner Fähigkeiten. In der Abwehr scheint er (leider) noch Potenzial zu besitzen. Theilinger kam mir in der Abwehr hingegen gut vor (auch besser als letzte Saison), aber ihm fehlt im Angriff etwas die Durchschlagskraft und er macht für meinen Geschmack noch zu viele technische Fehler.
Was auch blöd für den HSVH ist: von den Leistungsträgern im Rückraum darf sich keiner verletzen (aber unwahrscheinlich, dass dies nicht passiert), weil die Anzahl an großen Rückraumspielern dünn ist. Ein Max Niemann von der U21 dürfte meiner Meinung nach noch nicht stabil hinreichende Leistungen abrufen können.