Beiträge von McPomm

Ich schreibe die Saisonprognose nur vom HSVH mal hierein, weil ich mir eine Gesamttabelle in dem anderen Prognosen-Thread nicht zutraue zu tippen ;).

In der ersten Hälfte der Saisonvorbereitung nach dem Sieg beim Heide-Cup war ich ganz optimistisch, aber nach den Ergebnissen in Kiel und beim Abschluss-Test gegen den VfL Potsdam bin ich pessimistischer geworden. Und dann kam auch noch die Nachricht, dass Wullenweber gehen musste. Sprich, es wird ganz schwer werden, die Klasse zu halten.

Besonders die Abwehr und die Torhüter scheinen nicht konkurrenzfähig zu sein. Aber dieser Eindruck täuscht hoffentlich, weil es möglicherweise nur an der nötigen Mentalität mangelte, zumal die Torhüter auch von der Abwehr vor ihnen abhängig sind?!

Als ein gutes Zeichen werte ich den Umstand, dass wir jetzt zwei Feldspieler-Nationalmannschaftsmitglieder haben: Dani Baijens (NED) und Jacob Lassen (DEN). Letzte Saison gab es nur Jogi Bitter, der als Notersatz in der NM aushalf.

Baijens hat bei der EM sehr stark gespielt und positiv überrascht. In Hamm habe ich ihn nicht verfolgt. Und auch in den Testspielen hat er mich überzeugt. Interessant ist für mich die Option, dass er sogar zeitweise zusammen mit Tissier im Angriff stehen kann (zwei zwar relativ kleine, aber antrittsstarke Spieler, was für den Rückraum in der ersten Liga ungewöhnlich ist). Das schien mir bei manchen Abwehrreihen mit großen, aber etwas "behäbigen", Spielern ziemlich erfolgreich gewesen zu sein. Zumindest bei einem Angriff mit sieben Feldspielern eine Option.

Bei Jacob Lassen bin ich mir unsicher ob seiner Fähigkeiten. In der Abwehr scheint er (leider) noch Potenzial zu besitzen. Theilinger kam mir in der Abwehr hingegen gut vor (auch besser als letzte Saison), aber ihm fehlt im Angriff etwas die Durchschlagskraft und er macht für meinen Geschmack noch zu viele technische Fehler.

Was auch blöd für den HSVH ist: von den Leistungsträgern im Rückraum darf sich keiner verletzen (aber unwahrscheinlich, dass dies nicht passiert), weil die Anzahl an großen Rückraumspielern dünn ist. Ein Max Niemann von der U21 dürfte meiner Meinung nach noch nicht stabil hinreichende Leistungen abrufen können.

Ich kann mich erinnern, dass Magdeburg letztes Jahr in der Vorbereitung bereits die besten Leistungen gezeigt hatte. Normalerweise sollte man von der Vorbereitung nicht unbedingt auf die Saison schließen. Aber letztes Jahr hat es gepasst. Ich will auch diesmal lieber die Vorbereitung abwarten, bevor ich irgendwas prognostiziere... 🙂

Welch hohe Geschwindigkeit Magdeburg über 60 Minuten halten kann, ist schon sehr beeindruckend. Die Hamburger sind ja auch recht jung und schnell und konditionsstark. Aber Magdeburg war nochmal ein ganzes Stück besser.

Aber gut, dann wissen die Jungs, was sie in der Sommerpause im Aufbautraining zu tun haben, um den Abstand in der nächsten Saison wenigstens etwas zu verkürzen 😏

TSV Hannover-Burgdorf - HBW Balingen-Weilstetten

HSG Wetzlar - HC Erlangen

TBV Lemgo Lippe - Rhein-Neckar Löwen

Frisch Auf! Göppingen - Handball Sport Verein Hamburg

Bergischer HC - GWD Minden

Füchse Berlin - SC DHfK Leipzig

SC Magdeburg - MT Melsungen

Theilinger hatte das Tempo etwas rausnehmen müssen, weil er den Ball nicht optimal mitnehmen konnte, dadurch Verletzungsrisiko geringer. Wie häufig werden denn solche Schubser von hinten während eines Positionsangriffs in Kreisnähe mit rot bedacht? Doch auch ziemlich selten, finde ich.

war es doch mindestens genauso der Symbiose aus Toto Jansen und seiner alten A-Jugend bzw. Zweit-/Drittligamannschaft zu verdanken, die sich unglaublich schnell auf höherem Niveau akklimatisiert haben

Stimmt. Ich kann mich erinnern, dass manchmal, wenn es eng wurde, die fast komplette Aufstiegsmannschaft auf dem Feld stand und häufig dabei besser spielte als mit den arrivierten Neulingen.

Der Klassenerhalt ist fix. Toll! Hat natürlich jeder hier anfangs der Saison schon vermutet, dass der HSVH mit dem Abstieg wahrscheinlich nichts zu tun hat, aber es ist schon cool, dass es ein paar Spieltage vor Schluss schon feststeht.

Jogi Bitter im Tor, Valliulin in der Abwehr und Bauer im Angriff haben mir sehr gut gefallen.

Die rote Karte gegen NLB war unberechtigt, ein Schubsen von hinten ist maximal 2min. Und beim Handball gibt es ja auch nicht die Regel des letzten Mannes.

Als neutraler Zuschauer hätte ich mir gewünscht, dass die Stimmungs-Lautstärke in der Halle nicht erst in den letzten zehn Minuten so gut ist. Die ziemliche Stille während eines Großteils des Spiels war am TV nicht schön.

Solange Valliulin in der Deckung stand, war Golla abgemeldet. Daher komisch, dass er in der letzten Viertelstunde rausgenommen wurde. War aber wohl vorher so geplant, denke ich mal. Hamburg mit zu vielen technischen Fehlern und schlechten Abschlüssen, die es den Flensburgern leicht gemacht haben. War aber von mir auch so erwartet worden.

Das Spiel ohne 12 wurde dann knapp mit 27:29 verloren , aus Sicht des HSV Hamburg. Das war dann bestimmt doch spannend und ärgerlich zu gleich...??

Ich habe nur einen Großteil der zweiten HZ gesehen. Die haben sich tatsächlich geärgert. Bis zur 53. Minute hatte Hannover schließlich nicht ein einziges Mal geführt. Und dann liegt es nahe zu sagen, man hätte nur zwei oder drei leichte Fehler wie ein zu früh abgeschlossener Unterarmwurf oder ein Durch-den-Kreis-Gelaufe (im Angriff) nicht machen brauchen und hätte mindestens einen Punkt geholt. :-}