Beiträge von McPomm

Die Hamburger wollten den Sieg mehr und unsere Abwehr war heute nicht wirklich auf dem Punkt.

Ich glaube, Birlehm hatte bis zu diesem Spiel eine Topquote von 33% über die bisherige Saison (wurde irgendwo erwähnt). Und diese Leistung unterstützte die Tempomaschinerie der Kröstis. Heute hat auch der zweite Torwart nicht besser gehalten (zumal Appelgren ausgefallen ist). Mag sein, dass das an der Abwehr davor lag, aber vielleicht auch nicht und war somit der Grund für die Niederlage? Die Hamburger hatten heute aber auch etwas Glück mit Abprallern und Abfälschungen sowie hatten mit den gelungenen Kempa-Tricks überraschende und schwer haltbare Würfe vorbereitet.

Übrigens - fällt mir gerade auf - wird gar nicht über die Schiedsrichter diskutiert. Die scheinen heute also eine gute Arbeit gemacht zu haben! Muss auch erwähnt werden. Ich kann mich nur an einen Aufreger erinnern, wo Bitter der Meinung war, dass er den abgefälschten Ball noch vor der Linie ins Toraus beförderte, die Schiris aber auf Ecke entschieden.

Genau - das ist meine These seit Jahren. Im Gegensatz zu einigen anderen Usern hast du die These verstanden und richtig wiedergegeben. Dafür :bier:

Auch ein Trainingsspiel kann mal verloren gehen. In 98 % (von Lemgoer Jung mal ausgerechnet und dargelegt) der Fälle ist dies aber nicht der Fall.

Ärger dich nicht, dass du so oft zitiert wirst! Ich finde das mit den Trainingsspielen im Vorfeld einer Partie einen schönen Running-Gag. Damit wirst du vielleicht noch lange "berühmt" sein...

Hoffentlich ärgern sich ne Menge Leute nicht hingegangen zu sein.

Ja, ich konnte heute nicht ;(

Vielleicht gibt es einen Schub für die mächsten Spiele.

Die Alsterdorfer Halle dürfte im nächsten Heimspiel gegen die Füchse voll sein. Aber was ich lustig finde: das darauffolgende ist wieder in der Barclays-Arena und gegen euch! ;) Oder meinst du, dass dann der Schub durch die tausend Magdeburger Schlachtenbummler kommt? :^)

Für mich ein tolles und schönes Spiel. Und vor allem erfolgreich! :)

Die vielen Tore sind meiner Meinung nach eine Folge davon, dass Hamburg das Tempospiel der Mannheimer voll mitgegangen ist (Baijens hat sein hohes Tempo bis zum Schluss durchgehalten), aber auch, weil im Positionsamgriff die Schiedsrichter relativ schnell den Arm hoben.

Jacob Lassen kommt immer besser in Form und wird zum Leistungsträger. Was bei Lassen schön ist: er kann offenbar auch Abwehr. Und er übernimmt Verantwortung und macht Tore, wenn Zeitspiel drohte oder in der Crunchtime, als die RNL wieder herankamen. Aber auch Bitter bestätigt heute seine ansteigende Form (trotz 37 Gegentoren noch 17 Paraden/33,33%, die RNL haben also 54 mal aufs Tor geworfen, der HSV übrigens 55 mal). Allerdings sehe ich in der ersten Sieben momentan auf keiner Position eine Schwäche.

Dass es auf Semisch ankommen wird, war schon vorher klar. Und er hat klar das Torhüterduell mit 14:6 Paraden gewonnen. Allerdings ist der Angriff dann auch gefragt -- und da hat Darmoul aus meiner Sicht den Ausschlag gegeben.

Die Herausstellung von Lindberg und vor allem die Verletzung von Chrintz waren aber auch Knackpunkte. Zum anderen würde ich allerdings auch behaupten, dass sich wahre Klasse dann zeigt, wenn man sowas kompensieren kann (und wenn es ein Ein-Tore-Sieg wäre).

Wenn Du dir die Aufnahme nochmal anschaust, erkennst Du gut, dass Andersen (#21) an der Szene gar nicht beteiligt war. Er war nicht mal ansatzweise an Zerbe dran. Das war Baijens (#77), der hinterhergelaufen ist. ;) Warum Andersen da die 2 Min bekommen hat, hat sich in dem Moment wohl der gesamte HSVH-Anhang gefragt.

Aha. Ist ja lustig. Ist mir gar nicht aufgefallen. Nachdem die Schiris entschieden haben, hatte ich eigentlich gar keinen Gedanken mehr daran verschwendet (ich hatte auch den Ton ausgeschaltet und lieber auf dem 2nd screen die Konferenz-Kommentatoren angehört, die diese Szene nicht gesehen haben).

Was mir aber eher auffiel, war die 2-Minuten-Strafe in der zweiten Halbzeit beim Gegenspieler von Bo Andersen, wo Bo einen tollen Dreher ins Tor hinbekommen hatte. Da stand der Lemgoer Abwehrspieler (Schwarzer, glaube ich) und ich habe mich gefragt, warum man da eine Zeitstrafe gegeben hat. Kehrmann hatte sich da auch aufgeregt. Aber war ein schlechter Kamerawinkel, sodass man die Details nicht sah.

Aber das ist wohl das Dumme bei den jetzigen Regeln, wenn man noch einen Schritt Richtung Außen macht. Sieht man ja ständig, dass das bestraft wird (obwohl ja auch mal andersherum - ich glaube sogar Andersen oder Bergemann von uns - ein Stürmerfoul bekam, weil er dem stehenden Abwehrspieler auf den Fuß getreten war).

Der Regeltext lautet:

Für mich wäre in diesem Zusammenhang mitentscheidend (aber im Video leider nicht erkennbar), ob Johannes Bitter während des HSV-Angriffs bereits auf Höhe der Siebenmeterlinie stand oder ob er erst aus dem Torraum raustritt als der Gegenstoßpass gespielt wird. Hätte er z.B. die ganze Zeit an dieser Stelle gestanden, dann sähe ich keinen Grund für eine Disqualifikation.

Ja, das sieht man eben nicht. Man sieht nur, dass Bitter nur "passiv" steht. Aber Andersen kommt stoßend von der Seite oder gar etwas von hinten. Und bekommt auch die 2-Minuten-Strafe.

Das Spiel findet wieder in der großen Halle statt. Ob es wie in Mannheim über 8000 Zuschauer werden, sei dahingestellt. Aber über 7000 wären schon schön. Es gibt noch keine Coronamaßnahmen und die Zurückhaltung wegen der Ansteckungsgefahr scheint momentan zurückzugehen. Und jetzt in der dunklen Jahreszeit geht man ohnehin wieder mehr zum Handball. Sonntags nachmittags kommen auch mehr Kinder.

Allerdings sind die Ticketpreise leider auch sehr hoch. Ich bin gespannt, wieviele Zuschauer kommen werden, denn laute Stimmung in der Halle ist gegen einen solchen Gegner wichtig. Dann steigt auch die Chance, gegen die RNL zu gewinnen. Nach den letzten gezeigten Leistungen (abgesehen von der in Kiel) bin ich ganz optimistisch, dass wir zwar nicht Favorit sind, aber eine Überraschung schaffen können.

Die Löwen gewinnen am Ende gegen formstarke und saisonübergreifend deutlich verbesserte Recken.

Hier haben zwei DER Überraschungen der bisherigen Saison gegeneinander gespielt.

Für mich sind die Löwen schon einen Schritt weiter als die Recken. Dazu gehört auch, dass man mal scheinbar schon aussichtslose Spiele noch gewinnt.

Man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass die RNL heute vor großer Kulisse zu Hause gespielt haben. Gensheimer hat zurecht das Publikum als entscheidend für den Sieg bezeichnet. Da relativiert sich das mit dem „einen Schritt weiter“, finde ich.

Das 7:6 von Lemgo fand ich recht erfolgreich. Muss man auch mal erwähnen, weil es häufig schief geht. Trotzdem haben sie verloren. Vor allem Jogi Bitter hat gut gehalten. Aber mir ist heute aufgefallen, dass in der letzten Zeit unser Rückraum vorne immer besser geworden ist. Baijens und Lassen ohnehin Leistungsträger, aber auch Axmann und Valliulin sind im Angriff besser als letzte Saison. Da scheint sich die Arbeit von den Trainern auszuzahlen. In der Bild stand letztens zu lesen, dass Toto bei Valliulin noch Potenzial für Verbesserungen gesehen hat. Und er hat ihn heute oft auch im Angriff spielen lassen, obwohl Axmann wieder fit ist. Mit Erfolg, sodass auf Weller oder Magaard nicht mehr soviel Fokus gesetzt werden muss und das Hamburger Spiel weniger ausrechenbar geworden ist.

Dass Gummersbach wieder rankommt, war klar. Aber dadurch zum Schluss spannendes Spiel. Erst als Jogi Bitter den letzten 7m gehalten hat, war das Spiel entschieden.

Mappes heute gottseidank nicht der Burner: ein Treffer bei vier Würfen. Und ein paar gute Zuspiele. Dafür allerdings Köster sehr gut. Bestätigt irgendwie die Entscheidung von Gislason, Mappes noch nicht in die Nationalmannschaft zu berufen.

Laut Handball-World findet in Flensburg der nächste Pokalkracher statt :lol:

Mit etwas Sarkasmus und etwas Überheblichkeit behaupte ich: wenn man Pokalsieger werden will, muss man ohnehin gegen jeden gewinnen. Spätestens im Halbfinale kommt kein leichter Gegner mehr.
    MT gegen Löwen (vermutlich) wäre für mich aber auch die spannendste Ansetzung. Bei FL gg. HH kann ich mir beim besten Willen keine Spannung und keinen HSVH-Sieg vorstellen. Zumal FL zuhause immer noch ein paar Prozente stärker ist als auswärts.

Nachtrag: sind wir hier nicht im falschen Thread?

Im Pokalspiel in Fürstenfeldbruck konnten vor allem unsere Torhüter, Baijens (9 Tore) und Lassen (11 Tore) überzeugen. Das gibt Selbstvertrauen besonders für diese Spieler. Das ist wichtig, denn: ich hatte mir das Spiel Griechland gg. Niederlande angesehen: Dani Baijens hat dort einen schlechten Tag erwischt. Er hat mir jedenfalls nicht gefallen. Kaum Torabschlüsse aus dem Positionsspiel heraus gehabt, aber auch mindestens drei Stürmerfouls (wo eins allerdings eher Siebenmeter war, wenn man die Zeitlupe gesehen hat). Und auch beim Spiel der Dänen in Schweden (was ich verpasst habe) hat Jacob Lassen wohl nicht gut gespielt. Reingekommen als Gidsel ausfiel, hat er zumindest alle seine drei Würfe nicht verwandeln können (Assists und Abwehr weiß ich nicht).

Auch Bitter und Budalic haben gestern überzeugt: Bitter mit 17 Paraden in 45 min (47%), Budalic in der letzten Viertelstunde nochmal 9 (56%).

Das macht Hoffnung für die nächsten BuLi-Spiele. :)

die Statistik findet man unter https://res.ehf.eu/doxtore/uZmIpv…_2c5tng8OcH5u5c

Demnach gab es wirklich wenig gehaltene Bälle: 7:5 für Spanien.

Der Trainer der Spanier hatte nach dem Spiel in Dänemark, wo sie voll auf die Mütze bekommen haben, gesagt, dass sie einen Neuaufbau mit vielen jungen Spielern machen. Ich bin daher auch schon davon ausgegangen, dass das Spiel gegen Deutschland ein ausgeglichenes wird. Ich fand, dass es ein schönes und spannendes Spiel war. Beide Trainer haben meiner Meinung nach wenig experimentiert, es also nicht wie ein typisches Testspiel behandelt. Ausnahme: Gislason mal mit einer 7:6, Ribera mal mit einer sehr offensiven Abwehr, was auf beiden Seiten nicht erfolgreich war. Und zum Schluss ging es auf dem Feld zu wie bei einem wichtigen KO-Spiel einer Meisterschaft. Die Zuschauer auch mit richtig Stimmung.

Schön wie manche sich hier mal wieder trauen ihre Vorurteile zu pflegen,

und sicher zu wissen meinen, was Wiencek auf dem Feld gesagt hat.

Der Schwallerkommentator P. muss es genau gehört haben, ja, ja:pillepalle:

Möglicherweise hat aber nicht nur der Text, sondern auch die Gestik zu den 2-min beigetragen? Es sah eben so aus, als wenn sich Wiencek voll über die Schirientscheidung/Nichtentscheidung aufgeregt hat. Ich glaube, er hat auch kurz zu den Schiris geguckt.