Beiträge von McPomm

    TBV Lemgo Lippe - Rhein-Neckar Löwen

    HSG Wetzlar - GWD Minden

    ASV Hamm-Westfalen - SG Flensburg-Handewitt

    MT Melsungen - SC Magdeburg

    SC DHfK Leipzig - TSV Hannover-Burgdorf

    Frisch Auf! Göppingen - Bergischer HC

    VfL Gummersbach - THW Kiel

    Handball Sport Verein Hamburg - TVB 1898 Stuttgart

    Füchse Berlin - HC Erlangen

    Apropos "Kaderstärke": durch die neuen Verpflichtungen könnte der Kader ja auch stärker werden. Und dann sieht man auch Verbesserungen schon beim jetzigen Kader durch schlichte individuelle Weiterentwicklung, die auch weitergehen könnten. Taktisch sieht man in der Verteidigung auch mit demselben Kader Fortschritte. Und wenn das so weitergeht und man von Verletzungen verschont bleibt, kann man durchaus auch mit einem inflationsbereinigt gleichbleibendem Etat mit internationalem Platz rechnen.

    Den Kader in der Breite aufzurüsten, halte ich für nicht finanzierbar.

    Ich vermute also, dass die Preise nächstes Jahr nicht groß steigen werden. Die zählen ja bereits zu den höchsten in der Liga, glaube ich.

    Puh. Die letzte Auszeit von Toto genau richtig. Und ganz knapp vor dem Stürmerfoul-Pfiff.

    Casper U. heute sehr überzeugend, auch Tore von schlechten Winkeln.

    Sein direkter "Konkurrent" im Kampf um die Torjägerkrone Knorr scheint seit der WM tatsächlich an Permormance verloren zu haben. Erst spät in der zweiten Halbzeit sein erstes Tor gemacht und vorher einige Abspielfehler.

    Kretzschmar meinte, dass Hamburg mit der Startsieben durchgespielt hätte. Das stimmt so nicht ganz. Lassen und Theilinger haben sich eine HZ lang abgewechselt. Auch Valliulin, Axmann, Baijens und Tissier haben sich abgewechselt. Weller und Magaard haben sich am Kreis die Einsatzzeit geteilt. Apropos "Axmann": er wird in der Abwehr, aber auch im Angriff immer besser. Magaard ebenso.

    Jacob Lassen ist allerdings der Unterschiedsspieler: nicht unbedingt das Torewerfen (obwohl er auch Verantwortung übernimmt, wenn es unbedingt ein Tor braucht), aber vor allem das Passspiel und Strippenziehen im Spielaufbau. Er ist ja auch bei den Assists oben in der Statistik.

    Nachtrag: wir können übrigens froh sein, dass die RNL drei Siebenmeter verworfen haben.

    Letztlich träumt man in Berlin von der Champions League. Bleibt die Frage, wie man das mit einem linken Rückraum bewältigen will, der dem Anspruch nicht gerecht wird?

    Die Franzosen haben es bei der WM demonstriert, wie gut ein Rückraum mit zwei starken Linkshändern ist. Berlin kann und macht das auch! Oder wie du meinen mit „linkem Rückraum, der dem Anspruch nicht gerecht wird“? :S

    Oha, der Sieg freut mich. Ich glaube, wir haben auch ein wenig von den Schiedsrichtern profitiert. Aber nur maximal ein oder zwei Tore. Der Rest an Fehlentscheidungen führte zu keinem Tor. Es sei denn, man rechnet die unberechtigte rote Karte gegen Büdel hinzu.

    Mit 23 Pluspunkten ist der Klassenerhalt gesichert. Ein einstelliger Tabellenplatz ist für HSVH immer wahrscheinlicher. Vielleicht ist ja sogar noch der sechste, "best of the rest"-Platz drin?

    Ich verstehe auch einfach nicht, warum ein so offensichtlicher Troll hier so viel Aufmerksamkeit bekommt.

    Naja, Troll in Foren ist einer, der durch ein wenig Provokation oder andere Meinungen als die der anderen die Diskussion befeuert oder am Leben hält. Ich finde das nicht negativ. Aber warum sich die Leute so am harmlosen Begriff "Azubi" hochziehen, ist mir auch schleierhaft. Man kann manche Dinge von Mom auch einfach stehen lassen. Das bedeutet doch nicht automatisch, dass man derselben Meinung ist.

    Der Junge ist gerade mal 22. Da soll er schon perfekt sein? Was wird denn hier für ein Maßstab angelegt! Juri ist eine Bereicherung für die DHB-Auswahl und keine Last!

    Hä? Mit „er hat Verbesserungspotenzial“ meine ich doch, dass er nicht perfekt ist. Und fordern, dass er es mit 22 sein soll, tue ich schon erst recht nicht.

    ich habe mich ja gefragt, wie man nächste Saison den Tobias Schimmelbauer ersetzt.

    In der Bild kann man nun lesen: Alexander Hartwig oder A-Jugend-Linksaußen Gregor Lieke (18) sollen dann mit Beginn der kommenden Saison die Position des zweiten Mannes auf links hinter dem dänischen Olympiasieger Casper U. Mortensen (33) beim HSV einnehmen.

    Juri Knorr ist zwar ein großes Handballtalent, versucht aber als Mittelmann die Lösungen alleine zu finden und bringt mit dem Standhanball unsere RL und RR nicht in die Geschwindigkeit. Und somit sind Tore aus der 2. Reihe nicht möglich. Und ohne den Ball mal laufen zu lassen und Geschwindigkeit ins Spiel zu bringen, bekommt man keine Abwehr in Bewegung. Da fehlt ein klassischer Mittelmann mit entsprechender Spielanlage.

    Ich habe auch den Eindruck, dass Knorr noch Verbesserungspotenzial hat beim In-Szene-Setzen der RL und RR. Aber zugute halten muss man ihm, dass er den Kreisläufer und die Außen im Blick hat. Und natürlich den gegnerischen Torwart, den er mit seinen plötzlichen Stemmwürfen häufig überrascht. ;)

    Die Niederlande bekommen neuerdings auch Lob für ihre Jugendarbeit.

    Handball-WM 2023: "Absoluter Wirbelwind" - Niederlande entwickelt sich zur Handball-Nation
    Bis vor kurzem spielten die Niederlande im Welthandball eine untergeordnete Rolle. Das ändert sich nun rasant. Die deutschen Spieler schwärmen vor allem von…
    www.sport1.de

    Zitat:

    Er [Rune Dahmke] hob auch die Jugendarbeit im niederländischen Handball hervor: „Das kommt nicht von ungefähr, dass sie jetzt so gut sind.“

    Witzke und Köster haben schon angedeutet, dass sie auch aus dem Rückraum Torgefahr ausstrahlen können. Wir brauchen da aber noch 1-2 zusätzliche Optionen um auch wechseln zu können.

    Mag sein. Was ich bedenklich finde, ist, dass ohne Köster die Abwehr auseinanderbricht, es keinen zweiten gleichstarken Abwehrverbund gibt, wenn Köster ausfällt. Gislason hat ja meiner Interpretation nach angedeutet, dass sie im Training mehrere Abwehrkonstellationen ohne Köster trainiert haben. Aber keine zur Zufriedenheit des Trainerteams herausgekommen ist. Was sich im Spiel gegen Dänemark dann auch bewahrheitet hat.

    Gislason:
    „Wir können da sicherlich aus dem Rückraum nicht mithalten, müssen das anders lösen. In der Abwehr, wo wir versucht haben, vieles zu trainieren die letzten Tage, kann man nicht sagen, dass es gefruchtet hat.“