Staffan Olsson mit einer, wie ich finde, weisen Einstellung. Er schickt nämlich gegen Dänemark Spieler der zweiten Reihe öfters aufs Feld als in den bisherigen Spielen, sodass Steins und Baijens mehr Pause bekommen.
Beiträge von McPomm
-
-
Ich vermute, dass NED spätestens wie gegen Schweden in der Schlussphase abbauen wird. Also Sieg Dänemark.
-
Wie siehst du es denn?
Dass das Spiel gegen Frankreich eben nicht extrem wichtig war.
-
Mit vier Siegen gegen besiegbare Gegner ist aber noch alles drin - außerdem gehts nach Köln!
Vor dem Spiel gegen Frankreich wurde ständig betont, dass dies ein extrem wichtiges Spiel sei. Dass ein Sieg oder zumindest Unentschieden total wichtig wäre. Und jetzt wird es natürlich relativiert, denn man gewinnt ja alle Hauptrundenspiele, weil "alles noch drin ist" und man in Köln spielt. Zweckoptimismus

-
Zwischen 13:11 und 13:17 erinnerten mich die Norweger stark an die Isländer (schlechte Chancenverwertung und viele technische Fehler)
Diese Phase (etwa zwischen 21. und 25. min übrigens) war dann auch der Knackpunkt der Partie. Norwegen ist dann maximal kurz zum Ausgleich gekommen.
-
Zwischen 13:11 und 13:17 erinnerten mich die Norweger stark an die Isländer (schlechte Chancenverwertung und viele technische Fehler)
-
Trotz höherer Qualitätsdichte/Kaderbreite haben sich die Franzosen erst ganz am Ende entscheidend absetzen können.
Das ist ja das, was man auch in der Bundesliga als Unterschied zwischen den Top5 und dem Rest beobachten kann. Kein Klassenunterschied (denn es ist ja eine Klasse, nämlich die erste Liga), aber ein Unterschied. Oft halten die Mannschaften des Mittelfelds bis zur 45.-50. Minute mit, werden dann aber in der Schlussphase eingesackt (und wenn es nur zwei oder drei Tore Unterschied sind).
Grund ist es, dass diese Mannschaften eine größere Breite haben, was Spitzenkönnen betrifft. Natürlich auch meist ein besseres Torhütergespann, aber das wirft vorne meist keine Tore. Und lebt häufig auch davon, dass sie in den letzten Minuten die leicht kraftloseren Würfe der ausgepowerten ersten Sechs des Gegners besser parieren können.
-
Mich hat das auch sehr irritiert und ich habe ziemlich lange gehofft dass der Trainer dem Einhalt gebietet.
(Bin so naiv das von einem Trainer zu erwarten)
Aber Pustekuchen.
Der Trainer hat aber hinterher im Interview gemeint, dass er vor dem Spiel darauf gedrängt hat, auch die Außen stärker einzubeziehen. Und ihm das im Spiel dann gefehlt hat. Knorr (oder die Halben) dürfte sich in der Kabine einen Vorwurf hat anhören müssen.
-
Was aber in erster Linie am Keeper lag. Bei den Feldspielern war es schon ein zehn Tore Unterschied. Da der Torhüter aber Teil des Spiels ist, ist das Ergebnis gerechtfertigt.
Ich will die Chancen von Deutschland in der Hauptrunde nicht klein machen, aber wenn man die Torhüter rausnimmt (jaja, darf man nicht - aber dass sie in jedem Spiel einen guten Tag erwischen, ist fraglich), habe ich schon einen signifikanten Unterschied gesehen. Vor allem in den Schlussphasen der beiden Halbzeiten. Unsere Abwehrspieler kamen Mahé zum Beispiel nicht mehr hinterher. In der Bundesliga behaupten manche ja auch, dass der Unterschied zwischen den Top5 und dem Rest der Liga auch darin besteht, dass auch knappe Spiele gewonnen werden.
Und was die Abwehr angeht: Kretzschmar hat richtigerweise angemerkt, dass dies extrem schwierig ist, wenn der Gegner aus 9m Tore werfen kann und Weltklasse-Kreisläufer hat. Geht man drauf, ist der Kreis anspielbar (inbes. wenn man das 1:1 verliert). Steht man hinten, werfen sie von 9 Metern. Kretzsche hatte dann halbherzig "irgendwas dazwischen" (also schnelles Heraus- und Zurücktreten oder sowas?) vorgeschlagen. Knackpunkt für mich war, dass zuwenige 9m-Würfe gehalten oder geblockt wurden. Vom Kreis oder von Außen war Wolff besser gewesen. Normalerweise hält man heutzutage eher die Weitwürfe. -
Den Niederländern fehlt in Topspielen leider die Breite des Kader. Baijens oder Smits müssen durchpowern, adäquater Ersatz ist (noch?) nicht da. Der Ersatz am Kreis hat es aber sehr gut gemacht.
Mag sein, aber wenn Kay Smits dabei gewesen wäre, wären sie breiter aufgestellt. Nicht viel, aber breiter. Und dann war ihr etatmäßiger Kreisläufer auch noch vor der Crunchtime ausgefallen. Ebenfalls eine Schmälerung der Kaderbreite.
-
c) Wie soll das nächste Saison laufen? Vortmanns Vertrag wird nicht verlängert, die Verpflichtung von Robin Haug wurde ja bereits bekannt gegeben - der ist aber aktuell in Reha nach Kreuzband-Riss. Wie fit kommt der in Hamburg an? Ist der schon bei 100%?
Nächste Saison gehe ich von einem Gespann Bitter-Haug aus. Kreuzbandriss-Ausfall dauert in der Regel sechs Monate. Danach vielleicht noch einen Monat volles Training. Kreuzband-OP ist doch mittlerweile eine Routine-OP, oder gab es bei Haug Komplikationen?
-
Laut Kommentator waren bei Ungarn zeitweise vier U21-Vizeweltmeister auf dem Feld. Also sehr junge Mannschaft.
RA, RR, RM und Torwart. Die haben auch recht viel Spielanteile bekommen. Besonders der RM (Fazekas, Wisla Plock) gefiel mir gut.
Aber ob sie gegen Island gewinnen werden, bezweifle ich.
-
Eine internationale Meisterschaft wie eine EM besteht nicht nur aus der Endrunde, sondern auch aus Qualifikationsrunden. Ich rechne das jetzt nicht aus, aber kann es sein, dass die Qualispiele weniger geworden sind, weil sie in die Vorgruppen der Endrunde verlagert wurden? Und wenn es sich ein Endrunden-Ausrichter erlauben kann, entsprechend viele Hallen und Hallenzeiten zu bezahlen und zu organisieren, dann sehe ich nichts Schlechtes daran. Sondern nur Positives, weil vermeintlich Zweite-Reihe-Mannschaften einen Motivationsboost bekommen. Siehe Niederlande und Portugal. Und Ägypten und Kapverden würde ich auch hinzunehmen (wegen der Aufstockung der WM 2021).
Und wenn man Spiele gegen Underdogs ungern sehen mag, weil wahrscheinlicher unausgeglichener und wenig spannend, dann sollte derjenige einfach erst ab der Hauptrunde Spiele verfolgen und angucken.
-
Schweden und Weltklasse bei Einzelspielern würde ich auch erstmal verneinen. Aber die gestiegene Kaderbreite in "internationaler Klasse" könnte dafür sorgen, dass sie kräftesparender spielen können (falls heftig rotiert würde - kann ich aber nicht einschätzen, weil ich die Spielberichte mit den effektiven Einsatzzeiten nicht gelesen habe).
-
BiH-NED 7:17 HZ
Meiner Meinung nach sind die Bosnier falsch eingestellt. Aber die Holländer beeindrucken durch ihre Schnelligkeit, auch in der Abwehr. Ob sie dieses extreme Tempo durchhalten können?
-
Vertrag "zunächst" bis Saisonende: https://hamburg-handball.de/2024/01/11/pue…aerkt-den-hsvh/
Und die PM vom TVG: https://tvgrosswallstadt.de/kapitaen-dino-…ichtung-1-liga/
Schade, aber hat er sich aufgrund seiner Leistungen verdient. Alles Gute, Dino!
Nicht so wichtig, aber da Michael Roth mit Martin Schwalb eng befreundet ist, könnte ich mir vorstellen, dass über die Schiene auch was gelaufen ist, das es für den HSVH einfacher gemacht hat.
-
So hat jeder seine Erwartungen. Und klar definiert auch jeder für sich.
Also, ich habe meine Erwartungen für Deutschland etwas heruntergeschraubt. Wenn sie die übertreffen sollten, freut mich das dann natürlich. Auch wenn es im eigenen Land ausgetragen wird und es den Heimvorteil gibt, bin ich vorerst skeptisch.
-
Zweckpessimismus erspare ich mir mal. Wir sind klarer Favorit. Die Schweiz hat sehr gute Spieler dabei. Es wundert niemanden, wenn ich hier Portner und Meister nenne. Das reicht aber kaum, um gegen unsere Mannschaft zu gewinnen. Wenn doch, brennt der Baum beim DHB.
Wieso soll da der Baum brennen? Gegen die Schweiz zu verlieren ist meiner Meinung nach keine Schande und man sollte damit rechnen. Ich halte das jedenfalls für möglich.
-
Im Gegensatz zur letzten WM, wo nur Baijens einziger HSVH-Spieler war, der bei der Nationalmannschaft mitfuhr, kann es sein, dass diesmal mit Ilic ein zweiter EM-Endrunden-Fahrer hinzukommt. Er war auch bei der WM-Endrunde dabei (nur 10 Tore in 9 Spielen) und hat es zumindest in den 25er Kader von Ungarns Nationalmannschaft geschafft.
Ungarn gibt vorläufigen EM-Kader bekannt (handball-world.news)
-
50.-55.min: von 28:31 auf 32:31 war klar, dass Hamburg die Kräfte schwinden ,😔