Bei Berlin sieht man, dass denen gegen Spitzenmannschaften trotz geringer Verletzungssorgen (fehlt überhaupt einer momentan?) bei normaler Torhüter-Haltequote einfach die Breite in der Spitze fehlt. Man kann eindeutig zwischen erster und zweiter Reihe unterscheiden.
Während zum Beispiel Duschebajew schon in der ersten HZ kräftig durchwechselte (und das nicht nur zw. Angriff und Abwehr), gab Sigurdsson dem Jazka in der ersten HZ viel zu wenig Pausen, dafür, dass Jazka extrem wirbelte und rannte. Da war es klar, dass zum Ende hin Jazka (der heute Berlins Niveau etwa auf das vom Gegner heben konnte) abbaute.
Beiträge von McPomm
-
-
-
Wenn sich Melsungen am Riemen reißt, bis zur 45. Minute mit nicht mehr als 8 Toren Unterschied zurückliegt und danach konzentriert weiterspielt bzw. gar noch eine "Schippe drauflegt", könnte es zum Schluss noch mal spannend werden

-
Vielleicht noch ein paar Worte zur schlechten Leistung "meines" HSV:
Ich habe wohl nicht ohne Grund die Mannschaft "nur" auf Platz 5 getippt. Ich dachte, das wird an dem recht hohen Durchschnittsalter liegen. Ich mein', okay, das wird zwar eine Rolle spielen, weil die Antrittsgeschwindigkeit (z.B. bei Tempogegenstößen und in der Abwehr) ziemlich mies zu sein scheint. Und weil der junge, frische Dynamik reinbringen könnende Oscar Carlen fehlt.
Aber das erklärt nicht die vielen technischen Fehler und Fehlwürfe im Angriff. Und die niedrigen Quoten der Torhüter erklärt das Alter auch nicht (die Per Carlen im Sommer schon mal als "vielleicht bestes Duo der Bundesliga" deklarierte
).Die schlechten Angriffsleistungen sind wahrscheinlich durch zwei Dinge erklärbar: zum einen die fehlende Doppelbesetzung von HR; zum anderen das Formtief von Duvnjak (der letzte Saison richtig gut war).
Die schlechten Torhüterleistungen möglicherweise durch die Abschaffung des Torhütertrainers. Und teilweise durch fehlende taktische Umstellungen auf das "richtige" Abwehrsystem jeweils entsprechend des Angriffssystems des Gegners. Die Spritzigkeit in der Abwehr scheint langsam wieder zu kommen - besonders Matti Flohr scheint wieder in Form zu kommen.
Naja, wie dem auch sei: die Meisterschaft ist in weite Ferne gerückt. Und eine CL-Quali fraglich. Wir Hamburger müssen uns leider auf eine verkorkste Saison einstellen und auf die nächste hoffen. Aber wer weiß? Vielleicht findet die Mannschaft ja noch aus ihrem Formtief heraus? Das Spiel gegen Flensburg wird die nächste entscheidende Weichenstellung sein und beantworten werden, wohin dieses Jahr die Reise geht...
-
Der Ausfall der beiden Linkshänder im Rückraum ist natürlich eine Schwächung für die Hamburger, aber sie haben genug gute Spieler auf der Bank um weiterhin als Favorit am Samstag zu gelten.
Hmm, da gehe ich nicht mit. Bis auf vielleicht sporadisch Lindberg können die anderen Außen- und Kreisläufer nicht im Rückraum eingesetzt werden. Und ich glaube nicht, dass Carlen die beiden U23-Linkshänder (Stumps, Starck) einsetzt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit "genug gute Spieler auf der Bank" diese beiden meinst.
Trotzdem gilt der HSV selbstverständlich wegen seiner Vorsaisonleistungen als Favorit.
-
Soveräner Auswärtssieg kann man sagen, auch wenn Schwerin noch einmal auf 15:16 ran kam, hatte unser Team das Spiel relativ gut unter Kontrolle, denn danach zogen sie schnell wieder auf 20:15 weg.
Ja. Aber ich hatte im Vorfeld schon befürchtet, dass Schwerin hoch (>10 Tore) untergeht. Also für mich dann ein recht annehmbarer Rückstand im Endergebnis.
Besonders Bilbija erzielte immer wieder leichte Tore aus dem Rückraum, deshalb war er am Ende der Matchwinner, zusammen mit unserm Torhüter Anders Persson.
Ja, der Bilbija hat den großen Unterschied gemacht. Allerdings sah das "nur" so leicht aus, schlicht weil er so riesig ist, natürlich ein sehr Guter ist, und weil er über die machtlose Deckung der Schweriner einfach rüberwarf.
Der Mindener Torwart war wirklich gut. Was aber auch für die beiden Post-TWs galt! -
Absolut grauenhaft was die SG heute geboten hat.
...
THW wirklich in super Form.Wat denn nu? Eines von beiden geht nur.

Erinnert mich ein wenig an das Hochjubeln des BVB, als sie in der Saisoneröffnung locker den HSV besiegten.
Na, okay, ich bin der Meinung, dass Kiel wirklich super drauf ist (und nicht FL so schlecht). Neben der wiedererlangten Sicherheit Omeyers bei den Würfen von außen fiel wie schon beim Supercup das hohe Tempo auf. Laut Gislasson basiert es darauf, dass er weniger Muskel-/Kraftaufbau im Sommer trainierte, eben weil der Saisonstart so heftig sei.
Nun ist es ja so, dass das Optimum zwischen Kraft und Spritzigkeit sehr sehr schwierig zu finden ist. Und man wegen der harten Saison im Handball doch eher auf Kraft und Ausdauer geht. Die große Frage für mich ist, ob Gislasson da wirklich das Optimum gefunden hat. Oder ob sich seine Strategie, mehr auf Sprintfähigkeit zu gehen, letztlich als falsch erweist?!? Solange er zwei gleichwertige Reihen hat und solange die Gegner bei -7 Toren ihren Widerstand aufgeben, scheint es gut zu gehen, weil Spieler wie Andersson und Ahlm nur etwa 30 min diese hohe geforderte Power durchziehen müssen.
Aber wenn der Gegner seine Moral hochhält und in seiner Abwehr ständig versucht dagegenzuhalten, könnte der Schuss zum Ende der Spiele oder auch zum Ende der Saison hin vielleicht auch nach hinten losgehen. Ich bin gespannt... -
-
Bild Hamburg Printausgabe:
– Das Verhältnis zwischen Derad und K.-H. Vater kriselte.
– Derad wird vorgeworfen, nach dem Abgng einiger Sponsoren zu wenige neue Geldgeber beschafft zu haben -> dünne Finanzlage -> THW musste Vereins-WM spielen.
- Derad wird die verfehlte Personalpolitik (4 KL) vorgeworfen.
– Spätestens zum Jahresende soll auch Frank Schischefsky gehen müssen.Ach, dem THW mit dem großen tollen Rückhalt in der Region sind Sponsoren weggebrochen? Und nicht entsprechend andere eingesprungen? Ist mir neu - oder war das schon lange bekannt gemacht worden?
Aber dass der THW Finanzproblemchen hat, war ja spätestens seit der Vereins-WM-Teilnahme klar gewesen. Bleibt zu hoffen, dass der THW seriös rechnet und für die kommende Saison in sein Budget nicht schon die diversen F4-Prämien einrechnet (für die Vereins-WM dürften sie eigentlich nicht wieder qualifiziert sein). Das ist schon bei anderen Vereinen schief gegangen...
-
Zitat
Nach schauen des Spiels im Livestream kann man nur eins sagen:
Sehr beeindruckend - Glückwunsch!
Ja, richtig gut! Seit langem mal wieder ein Frauenhandball-Spiel, bei dem nicht ständig Unkonzentriertheiten und so viele technische Fehler zu sehen waren. War richtig schön anzuschauen und hat Spaß gemacht (der Livestream war gar nicht soo schlecht: man konnte bei Vollbild sogar den Spielstand und die Spielzeit erkennen). Auch die kleine Siegzeremonie (Siegestanz?) der Mannschaft auf dem Spielfeld hinterher war beeindruckend. Die haben gefeiert als wenn sie Weltmeister geworden sind. Soviel Last muss den Spielerinnen abgefallen sein.
Ebenfalls herzlichen Glückwunsch! Und dass ihr diese konzentrierte Leistung dann auch mal beim WM-Turnier selbst durchzieht!

-
es geht ja gar nicht um's Gewinnen, sondern das Hamburg Handball fast chancenlos war. Hätte man knapp verloren oder ein spannendes Spiel geliefert, gäbe es hier keine Empörungswelle.
Was meinst du mit "fast chancenlos"?
Und was das "knapp verloren" angeht, bin ich der Meinung, dass die Leibchen-Aktion zum Schluss überhaupt nicht funktioniert hat und dadurch auch ein knapperes Ergebnis verhinderte. Mitte der 2. HZ war es auch zeitweise wieder spannend geworden, als die Hamburger durch das Hinterlaufen der Deckung erfolgreich wurden (dieses Hinterlaufen hat Barcelona dann einen Tag später exzessiv mit Erfolg angewendet). Dabei wurden zudem zwei 7m herausgeholt, die jedoch gehalten wurden. Dann hat sich u.a. Hens ein paar Ballverluste erlaubt (d.h. leichte Gegenstoßtore durch Ciudad Real), der aber durch Lackovic nicht ersetzt werden konnte (Bauchmuskelzerrung). Solche Fehler hatte sich Hens diese Saison schon oft und auch schon vor der Malle-Fahrt erlaubt (aber man sollte zu seiner Ehrenrettung auch anmerken, dass seine Pässe an Kreis und Außen zu Schröder meist gut waren und verwertet wurden). Schröder war auch ein/zwei Mal übermotiviert und nahm sich Würfe von zu spitzem Winkel, wo ein Abbruch des Angriffs besser gewesen wäre - wodurch dann ein weiteres Herankommen verhindert wurde. -
Ich bleib dabei: Der HSV hat die ChampionsLeague wegen Malle verloren.
Dass der HSV schlecht gespielt hat (zumindest schlechter als Ciudad Real), ist unbestritten. Dass der HSV die Meisterschaft klar vor einem CL-Sieg priorisiert hat, lese ich aus den recht gelassenen Äußerungen von Martin Schwalb nach dem Halbfinale. Dass die Mannschaft auf Malle gefeiert hat, kann man auch nicht bestreiten. Dass sie sich mehr als eine Woche zu Hause wieder konzentriert auf das F4 vorbereitet hat, ist auch stark anzunehmen. Dass die Mannschaft aber ohne die Malle-Fahrt das HF gewonnen hätte oder gar den Titel geholt hätte, ist reinste Spekulation! Finde ich auch irgendwie ziemlich unfair/überheblich den Spaniern gegenüber, wenn man behauptet, dass diese nur wegen der Malle-Fahrt der HSV-Mannschaft gewonnen haben.