Beiträge von McPomm

Zitat

Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson stehen für die Aufgabe am Dienstagabend voraussichtlich alle Akteure zur Verfügung.

Das sagt schon alles. Gummibach wird spätestens Anfang der zweiten Hälfte überrannt, bevor Berlin dann anfängt, sich langsam fürs Wochenende zu schonen und die Partie gemächlich austrudeln lässt. :unschuldig:

Mein Senf zu Hamburg-Berlin:

Die Hamburger haben sich recht gut in Berlin verkauft. Vor allem mental, finde ich. Man hat gemerkt, dass sie immer ruhig und "locker" ihre Angriffe ausspielen wollten und dies auch meist gut hinbekamen - bis auf die jeweils letzte Minute der HZs keine Spur zu merken von Nervosität und Hektik oder gar Ich-bin-ja-so-unter-Druck-und-muss-unbedingt-gewinnen-Mentalität. Das hat Schwalb sehr gut hingekriegt!
    Während ich beim Hinspiel Berlin als Favoriten gesehen habe, ist dies im Rückspiel klar andersherum. Ich glaube, es ist für die Hamburger Mannschaft auch ganz gut bzw. die werden damit sehr gut fertig, wenn Berlin sich wieder kleinmachen würde und den Druck voll auf Hamburg schiebt. Also, ich hätte diesmal kein Problem, wenn Hanning tiefstapelt und wieder nur von einer 10-Prozent-Chance, von "wir haben nichts zu verlieren und können locker aufspielen" oder sowas reden würde ;)

Interview mit Martin Schwalb

Der Meistermacher über seine Rückkehr ins Amt, die Suche nach einem Nachfolger und die Verlangsamung des HSV-Spiels.

Hamburger Abendblatt

Zur Trainerfrage: Dujschebajew wirds nächste Saison nicht, Mocsai auch nicht. Der HSV soll aber mehrere Interessenten haben.
    Zur Mannschaftsplanung: Für Guillaume Gille wird wahrscheinlich auch kein Ersatz verpflichtet.

Die Schweriner Volkszeitung spekuliert über Uwe Schwenker als Berater für Post Schwerin:

Uwe Schwenker als Post-Berater?

Zitat

Bei Heinzes Inthronisierung am 17. Februar war zudem von einer "tatkräftigen Unterstützung durch einen renommierten Handball-Fachmann" die Rede. Dabei soll es sich nach unseren Informationen um keinen geringeren als Uwe Schwenker handeln
    ...
    Hölcke und Schwenker - das wäre in der Tat stimmig. Beide kennen sich sich nicht nur über zig Jahre, beide "können auch sehr gut miteinander", ist aus der Kieler Ecke zu vernehmen. Und Hölcke plant fest mit dem Handball als das Sport-Event in der Schweriner Sport- und Kongresshalle. "Der SV Post braucht die Halle und die Halle den Handball", hatte die Schweriner Hallen-Chefin Petra Blunk bereits zu Beginn dieser Saison verkündet. Die jetzt gleich auf gleich drei Jahre ausgelegte "strategische Partnerschaft" zwischen dem SV Post und dem Hallenbetreiber ist mehr als ein Fingerzeig. Dabei ist nicht etwa vom Hauptsponsor oder einer anderen Verewigung auf der Spielkluft die Rede, der strategische Partner will bewusst im Hintergrund bleiben…

Fast immer, wenn der THW im F4 war, schienen die Kieler auch mit Abstand die meisten Fans zu stellen (allerdings natürlich in der Halle verteilt). Also nicht Hamburg! Und selbst, wenn der THW nicht dabei war, kamen ein paar Hundert Kielr Fans. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die so von ihrer Mannschaft überzeugt sind, dass viele sich immer auch schon frühzeitig auf Verdacht Karten aus dem offenen Kontingent bestellen. Es wäre erstaunlich, wenn es dieses Jahr anders sein sollte.

Für mich das interessanteste Spiel des Spieltages. Wenn die Griechen ihre Form bzw. Fitness von Anfang der Saison wiedergefunden haben sollten und die Torhüter einen guten Tag erwischen, sehe ich gute Chancen für Melsungen, ein Remis zu erreichen -- auch, wenn mit Fahlgren der wichtigste Abwehrbaustein fehlt (oder kann der wieder spielen?). Wichtig ist, dass sie nicht verkrampfen und in der Schlussviertelstunde noch Kraft aufgespart haben. Die Flensburger scheinen ihr hohes Tempo nämlich meist nicht kräftemäßig durchzuhalten...

Zitat von Zerbe

Ein Ausschluss von einem Lehrgang ist schon eine harte Repressalie.

Verstehe ich nicht. Wieso ist das hart?

Aber wie dem auch sei: der TBV ist jetzt erst recht in der Pflicht, den Zieker richtig zu erziehen und auszubilden. Nach 3 Jahren wird man abrechnen können, ob die Entscheidung wirklich so gut war, wie Zerbe behauptet. :smokin:

Jens Häusler waren es im Prinzip auch zu viel Gegentore, aber er hat auf der Pressekonferenz nach dem Spiel eingeräumt, dass es (neben dem guten Spiel der Hildesheimer und der anpeitschenden Kulisse) daran gelegen haben kann, dass "wir heute an unserer 6:0-Deckung gearbeitet haben". Da wurde also das Spiel genutzt, um wohl ein wenig herumzuprobieren.

Eine unabhängige (sofern das überhaupt möglich ist) Hilfestellung für junge Spieler bei der Karriereplanung halte ich für unabdingbar. In der Vergangenheit sind schon viel zu viele talentierte Spieler durch falsch getimte Vereinswechsel in ihrer Entwicklung weit zurückgeworfen worden.

Eine Hilfestellung halte ich auch für richtig.

Eine Weisungsbefugnis des DHB ist natürlich absoluter Quatsch und man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, wenn er meint mit 20 Jahren schon die Champions-League mit Kiel oder Hamburg gewinnen zu müssen.

Manchmal liegt das aber auch mehr am Berater, vermute ich -- und die "falsche" Lenkung durch die Berater erhofft man wohl zu ersetzen. Aber ich würde die Idee auch nicht als "absoluten Quatsch" bezeichnen. Es gab bestimmt Ausnahmen, aber in der Regel hat das Delegationssystem in der DDR gut funktioniert. Ich glaube nicht, dass der SC Magdeburg z.B. damals DHV-Weisungen abgelehnt hat. Allerdings ist das nur bedingt mit der HBL vergleichbar, weil es ein geschlossenes System war, wo Spieler aus anderen Ländern nicht eingekauft wurden. Und die Belange der Spieler wurden sicher auch berücksichtigt (Norddeutsche Spieler aus den Bezirken Schwerin und Neubrandenburg kamen eher zu Empor Rostock; wenn sie in Leipzig studieren wollten, dann konnten sie sicherlich auch zum dortigen SC). Und wenn man bei seiner BSG bleiben wollte, konnte man das sicherlich auch. Bloß konnte man sich dann eine Nationalmannschaftskarriere abschreiben.

Was die "Weisungsbefugnis" des DHB angeht, hätte ich meine Befürchtung, dass es zwar anfangs möglicherweise ganz gut funktionieren könnte, aber im Laufe der Zeit doch wieder alles beim Alten bleiben wird, denn das Delegationsgremium wird nicht unabhängig bleiben und daher wieder die Rolle der Spielerberater (inkl. Geldzahlungen) einnehmen.

McPomm, das ist unlogisch...

Oben schreibst Du, Heinevetter wäre in HZ 2 schlecht gewesen. Und jetzt sagst Du, die Leistung von Heinevetter würde die gute Hamburger Leistung hinwegtäuschen. Wenn Hamburg so viel besser war und Heinevetter in der zweiten Halbzeit schlecht, wieso hat dann Hamburg die zweite Halbzeit nur mit 3 gewonnen?

Okay, einigen wir uns darauf, dass Heinevetter in der 2. nicht mehr so super doll war. Mit der Leistung der Hamburger meine ich die Kombinationssicherheit. Da wurde zu Beginn der Partie doch recht schnell kombiniert (wo Kraus auf der Platte stand) und häufig sog. hundertprozentige Chancen herausgespielt. Das hatte man über weite Strecken der Hinrunde bei Hamburg nicht gesehen. Das sah damals alles irgendwie langsam aus; und falls sie den Ball mal schneller gemacht haben, kamen Fehlpässe heraus.
    In der 2. HZ wurde jedoch auf beiden Seiten lange gespielt, häufig bis zum Handheben der Schiedsrichter. Das lag aber auch an der Umstellung und der Verbesserung der beiden Abwehrreihen, die sich bis zum Schluss der Partie sehr gut bewegten.

Sacht ma: hat einer einen der gefürchteten Tempogegenstöße bei den Füchsen gesehen ?(
    Und was soll die Bemerkung von den schwachen Hamburgern? Die zeigten für mich ein deutlich verbessertes Zurücklaufen als noch in der Hinrunde! Auch die Geschwindigkeit im Angriff war sehr gut. Da täuschen die Paraden von Heine doch vllt. etwas zu sehr das gute Spiel des HSV.

Heinevetter mit krassen Dingern, vor allem in der 1.Halbzeit.
    Am Ende hätte Berlin die Chance zum Sieg gehabt, so gewinnt der HSV knapp mit einem Tor.
    So ist das Leben.

Heinevetter in der zweiten HZ mit schlechter Quote. Gottseidank wurde er nicht ausgewechselt, denn Stochl sprang bisher immer sehr gut ein, wenn er in der letzten Viertelstunde gebracht wurde.

Allerdings hätte ich auch Bitter früher ausgewechselt. Dafür machte Beutel sein Vorhaben wahr und hielt mehr als im Hinspiel (also >0).

Oder aus Sicht der Angreifer: das, was Berlin im zweiten Abschnitt verwarf, verwarf Hamburg in der ersten.

Lasst uns erstmal ansehen, wie die von Heuberger aufgestellte B-Mannschaft beim All-Stars-Tag "performed". Danach könnt ihr doch besser herumspekulieren, wer von denen in die A-Truppe aufsteigen und wer demzufolge aus der A-Mannschaft abtreten sollte.

Was Hens Rücktritt angeht, bin ich ja mal gespannt, wer sich denn jetzt als Kapitän breitschlagen lässt. Damals hatte ich den Eindruck, dass Hens das auch nicht ganz freiwillig gemacht hatte. Aber damals hat man ja auch einen ominösen Führungsspieler gesucht, man könnte auch sagen, einen Prügelknaben. Was denn ein Führungsspieler sein soll, hat sich bei mir nämlich noch nicht erschlossen. Vorbildliches Verhalten im Hotel und gegenüber dem Trainer und den Medien kanns ja nun nicht nur sein (deshalb musste ja Hens' Vorgänger zurücktreten, afaik). Dieses "das Spiel herumreißen, wenn's nicht gut läuft", klingt nicht überzeugend, denn da sucht man ja im Prinzip "nur" einen sicheren Shooter.