Beiträge von McPomm

Berlin hat wie Kiel die Eigenschaft, zum Schluss nochmal richtig einen raushauen zu können. Auch, wenn sie zurückliegen sollten. Das liegt an den Schlüsselspielern (Jaszka, Romero, Heinevetter/Stochl), aber auch am Trainer, der dann nochmal taktisch die richtigen Entscheidungen/Umstellungen trifft.

Ich weiß nicht, warum, aber ich drücke diesmal den Löwen die Daumen :bigok: (vor allem der Landin hat es mir irgendwie angetan :unschuldig: - ich hoffe, der zeigt dem Heinevetter, wie man richtig auftritt als Torwart!)

Da hätte man auch gleich in der Turnhalle bleiben können. Die wäre dann vielleicht mal ausverkauft... :nein:

Oh, ein Trollversuch!?
    Ich kann mit Konjunktiv auch voll dagegen halten: nein, die Alsterdorfer wäre nie nich ausverkauft gewesen. Dazu ist sie zu unattraktiv... :nein: Dann doch viel lieber in der O2-Arena.

Ausserdem muss man trennen zwischen Hochleistungssport und Breitensport. Die Verletzungen im Leistungssport sind ganz andere; auch durch die viel höhere Belastung.

Interessant. Ist das eine Vermutung, oder gibt es Beweise?

Ich behaupte: erstens sind die Verletzungen dieselben; zweitens verletzen sich Breitensportler vielleicht sogar häufiger! Was stimmen könnte: die Verletzungen, die Leistungssportler Anfang/Mitte 30 bekommen, bekommen Breitensportler etwas später, etwa Anfang/Mitte 40 (statistisch gesehen, versteht sich).

Ansonsten sehe ich sehr häufig, dass sich viele Breitensportler zu wenig oder gar nicht warmmachen bzw. locker einspielen. Oder es wird bei ersten Schmerzen ("es zwickt") nicht sofort zum Arzt gegangen (wie auch: wo quellen die Orthopäden-Praxen nicht über und ist es zu mühsam, wegen jedem "könnten Sie mal nachsehen, ob es was Ernsthaftes ist" gleich zum Arzt zu rennen?). Bei Leistungssportlern hingegen ist die Betreuung durch Physiotherapeuten und Vereinsärzte besser.

Okay, wenn Mannheim gewinnt und Hamburg am 5. Dezember in Berlin gewinnt, aber vorher noch drei schwere Spiele - davon nur eines zuhause - ebenfalls gewinnt, dann könnte Berlin tatsächlich wieder an Flensburgs und Hamburgs Seite geraten. Aber soweit sollte man nur als Kieler vorausdenken/abschätzen dürfen.

Jetzt geht es erstmal darum, ob eben wir mit unserer Vermutung recht haben, dass Berlin viel weiter nach unten gehört. Oder ob Hanning Recht hat, der konstatiert, sehr zufrieden zu sein (und offenbar davon auszugehen scheint, dass seine Jungs nur ein ganz kleines bisschen vorübergehend schwächeln; und der wohl überhaupt keine großen Erwartungen hat?!):

Zitat von http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-43074.html

Hanning lenkte seinen Blick auf die Ergebnisse: Platz drei in der Bundesliga, das Achtelfinale der Champions League in greifbarer Nähe. „Wenn das eine Krise ist, nehme ich die gern mit diesen Resultaten jede Woche in Kauf“, erklärte der Handball-Macher. „Es herrscht eine Erwartungshaltung an das Team - das kann die Mannschaft einfach nicht erfüllen. Im Gegensatz zu den ganz großen Teams haben wir nur die Hälfte des Etats.“

Auch als Außenstehender (Hamburg liegt ja nun doch viele Punkte hinter den beiden) ist es ein interessantes Spiel. Man erwartet hohes Niveau, aber nicht so hoch wie bei den Kieler Spielen, die dann zu langweilig werden.

Und Tests: zum einen den der RNL, die von Spiel zu Spiel hören müssen, dies sei jetzt aber der wirkliche Test, ob ihre Tabellenposition gerechtfertigt ist (auch gegen Hamburg konnte man wegen der Verletztenliste nicht ganz sicher sein). Zum anderen den der Berliner aus der anderen Leistungsrichtung, die sich jetzt auch schon seit einiger Zeit fragen, ob sie (nicht) ihr wahres Potenzial gezeigt haben bzw. sich von Hanning anhören müssen, dass sie besser spielen müssen/sollen/können.

Wer wird seinen Leistungstest bestehen? Bzw. seine Leistungstendenz bestätigen resp. widerlegen :unschuldig:

Ganz vereinfacht kann man vielleicht sagen, dass Heuberger einen "gepflegten Handball"spielen will. Nur wird dieser bei der heutigen Athletik häufig durch kräftezehrenden 3:2:1-Deckungen unterbunden. Da sind dann gewisse Flexibilitäten von den Spielern gefordert, die sich nicht sklavisch an die Takt. Vorgaben des Trainers halten. Oder Shooter, die von 10 m in den Winkel treffen können, bevor der TW seine Hand dort hat.

Das mit dem "Potenzial haben" ist zwar richtig, aber etwa das Häufigste, das man in den letzten Jahren im Rahmen der Natinalmannschaft gehört hat. Da es im Moment, ein Jahr nach dem Neuaufbau, aber eher um den Ist-Zustand geht, sollte man diesen zuerst hinterfragen.
    Wenn ein Heuberger konstatiert, dass die Mannschaft kein 3:2:1-System kann, fragt man sich, warum wird das nicht trainiert? Die offensive 6:0 ist zwar auch nicht unmodern, aber irgendwie scheint die ja auch nicht hinzuhauen...

Zitat

die nationalmannschaft ist schlichtweg nur noch zweitklssig, da hat man dann halt seine probleme mit anderen zweitklssigen mannschaften....in der buli wird primär auf ausländer gesetzt, bei der nachwuchsförderung hapert es schon seit jahren, da müssen solche resultate dann wenig wundern

Quatsch. Die spielen einfach nicht in Normalform. Warum das so ist, weiß nur kein Mensch.

Noch kurz zu Matti Flohr: der hat die 3:2:1-Deckung verinnerlicht! Und kann auch die aggressive 6:0, die Heuberger vorschwebt. Er hat hart daran gearbeitet, die Gleichgewichtsschwierigkeiten zu meistern, die bei schnellem Vortreten auf und Klammern/Festsetzen des Rückraumschützen auftreten. Dass das nicht immer klappt und zu gelben Karten und Zeitstrafen führen kann - so what! Um Welten besser als das körperlose Abwehrspiel gestern. Und dass er Offensive auf LA kann, hat er mit seinen 5 Toren gegen Omeyer letztens auch bewiesen. Wieviel Chancen aus dem Positionsangriff bzw. wieviel Tore hat Gensheimer/Klein gemacht? Und kann Gensheimer/Klein mittlerweile auch zentralere Abwehrposition spielen? Wäre mir neu...
    Najaa, er ist zwar nicht mehr der Jüngste. Aber er würde für eine gesunde Altersstruktur sorgen. Und den Kampfschweinfaktor in der Abwehr, den ich gegen Montenegro nur im Angriff bei Wiencek gesehen habe.

Die starken Leistungen von Kraus und Hens kamen für mich auch sehr überraschend. Zumal Kraus jetzt schon mindestens drei Spiele hintereinander sehr gut gespielt hat, also konstant ist! Beide waren allerdings leider in den letzten 10 Minuten ziemlich K.O.

Hens: erst läuft er einen Tick zu langsam zurück, sodass Lackovic etwas zu spät in die Abwehr kam. Dann Lackovic' 2 Minuten. In dieser Unterzahl konnte Hamburg gegen die offensive Deckung nicht spritzig genug agieren. Dann Pommes mit Unkonzentriertheiten im Angriff. Und drei Gehaltene von Omeyer gegen Hundertprozentige von Lindberg, mit darauf folgenden Tempogegenstößen, die Hamburg ebenfalls wohl kräftemäßig nicht ganz mitlaufen konnte.

Ich vermute also nicht unbedingt eine Leistungssteigerung von Kiel in den letzten 10 Minuten. Sondern zu 70% nachlassende Kräfte und daraus resultierende Unkonzentriertheiten von Hamburgs Rückraum (Hens, Lijewski und Lackovic konnten im Vorfeld kaum trainieren). Und 30% gehen auf das Konto der Kieler Deckung (Umstellung auf offensive Variante, die auch durch die stärkeren Kraftreserven möglich war, und natürlich wie immer Omeyer, der zum Schluss drei Bälle hielt).

Aber im Ernst, das ist wirklich ein toller Thread im THW-Teil. Da wird das Augenmerk auf Spieler gelegt, die nicht jeder kennt und für die man sich dann auch mal einen livestream reinzieht, wenn sie denn mal zu sehen sind. Für mich ist das meist interessanter als viele hBL-Spiele, deren Ausgang man ahnt, deren Protagonisten man XML gesehen hat. Wegen solcher Informationen lese ich gern im THW-Forum.

Ich meinte es durchaus ernst, dass ich den Kaderplanungs-Thread interessant finde. Das "vermisse" habe ich in Anführungsstriche geschrieben, weil ich ihn nur ab und zu mal verfolge und ohne ihn leben kann.
    Und "Kuriosum" meinte ich im Sinne von Alleinstellungsmerkmal. Denn bei welchem Klub werden auch tatsächlich meist die interessantesten/besten/talentiertesten Spieler verpflichtet?

Ich "vermisse" den Kaderplanungs-Thread, wo sich Forenteilnehmer teils mit mehreren Beiträgen pro Tag darüber unterhalten, welche Spieler die Geschäftsführung behalten, engagieren, kaufen, verkaufen oder abgeben soll. Es scheint da Leute zu geben, die den ausländischen "Markt" stärker im Auge haben als so mancher Scout in den Vereinen 8o Ein Kuriosum mit gewissem Unterhaltungswert an sich, wie ich finde... :hi:

Bei Berlin scheint die sog. zweite Reihe nicht mehr so gut zu sein wie letzte Saison. Und auch die Neuzugänge schlagen nicht ein.

Interessant wird für mich sein, ob sich Jaszka und Christophersen in N-Lübbecke nur aktiv erholt haben, oder ob sie momentan tatsächlich ein kleines Formtief haben. Die spielen ja schon seit über einem Jahr ohne Leistungsabfall.

Sollten beide Mannschaften in bester Form auflaufen, freue ich mich über ein schnelles Spiel über 60 Minuten mit vielen Toren. Passives Spiel wird wahrscheinlich kaum auftreten, vermute ich.