Beiträge von Mattes

Warum redet ihr immer über Metropolen - ich jedenfalls nicht. Ich rede von Großstädten ab 100.000 Menschen plus Region. Die meisten größeren Hallen sind nun mal in großen Städten zu finden und nicht in Kleinkleckersdorf.

wenn ich mir mal die Bundesligisten ansehe, sind davon sieben in Großstädten angesiedelt...wenn man großzügig ist und Burgdorf als Hannover, sowie Friesenheim als Ludwigshafen durchgehen lässt kommt man auf neun Großstädte. Das ist nicht mal die Hälfte aller Mannschaften...und so viele riesige Arenen gibt es zum Glück auch nicht, bzw. hilft dir dies auch nichts, wenn du keine Zuschauer anlocken kannst. Selbst in FL sind die Zeiten vorbei, wo jedes Heimspiel ausverkauft war und dort passen auch "nur" etwas über 6000 Zuschauer in die Halle.

Bundesliga zu spielen heißt ja nicht automatisch unter den ersten fünf Mannschaften mitzuspielen, dafür reicht es bei einem Aufsteiger sowieso nicht und für viele etablierte Erstligisten sicherlich auch nicht...und ich sehe lieber Vereine wie Nettelstedt oder Balingen in der Bundesliga, als solche Pseudovereine die von einer Privatperson am Leben gehalten werden...

das Thema Handballbundesliga und Metropole ist für mich bereits gescheitert :D

Einzig die Füchse in Berlin haben sich etabliert und das nicht zuletzt weil der Verein dort heimisch ist. Dieser unsägliche Verein in Hamburg ist nicht in der Lage sich finanziell unabhängig zu machen geschweige denn die Arana zu füllen und das Thema Gummersbach und Köln hat eigentlich auch nur den Verein finanziell ruiniert. Mannheim ist für mich keine Metropole und fällt somit raus, gut wenn man es als Großstadt sieht, haben sie sich etabliert. Für den Rest definiert sich der Bundesligahandball über eine gewisse Heimatverbundenheit und das ist gut...

Leipzig und Bittenfeld werden wohl unter normalen Umständen unter den ersten dreien landen, wer dann der dritte Aufsteiger wird bleibt abzuwarten. Was den Druck angeht ist dieser meines Erachtens in Eisenach deutlich größer als in Rimpar oder Coburg (wenn nicht gar am Größten von allen Kandidaten), denn beide Vereine haben ihr Minimalziel erreicht und müssen nicht aufsteigen. Das hörte sich beim ThSV anders an...und dann ist da sicher auch noch Nordhorn, ob sie nun wollen oder nicht und wenn ich davon ausgehe, dass der Dritte so bei 22 - 25 Minuspunkten liegen wird könnte auch Growallstadt noch eingreifen, wenn sie sich stabilisieren würden...

Nun ja, solange die Halle erstligatauglich ist, ist das Fassungsvermögen erstmal nebensächlich. Lieber eine regelmäßig volle Halle mit 3500 Zuschauern als in einer halbleeren Arena zu spielen. letztlich muss nämlich auch erstmal das Zuschauerpotential vorhanden sein, um riesige Arenen zu füllen.

Die Halle wäre in Coburg also das kleinste Problem. Was die Mannschaft angeht, gebe ich meinem Vorschreiber recht, diese ist in der Form nicht erstligatauglich, muss sie aber auch nicht, weil sie für die 2. Liga zusammengestellt wurde und dafür scheint es zu reichen ;) Darüber hinaus arbeitet man in Coburg aktuell sicherlich fieberhaft an der Zusammenstellung der Mannschaft für die nächste Saison. Es laufen schließlich zum Saisonende neun Verträge aus, somit gibt es also ausreichend Arbeit für die Vereinsführung und den Trainer. Wir werden uns also in der nächsten Saison in Coburg an das ein oder andere neue Gesicht gewöhnen dürfen...ich bin mal gespannt wie viele es werden. Ich tippe mal auf vier bis fünf

Was die Kader der vor dem HSC platzierten Mannschaften angeht, halte ich diese in den jetzigen Zusammenstellungen aber auch nicht für überlebensfähig im Oberhaus. Der Schritt ist einfach riesig und um einen Verbleib in der 1. Liga realisieren zu können, wird jeder Verein personell und somit auch finanziell Aufrüsten müssen...und das aber bitte mit kalkuliertem Risiko....

genau...und die Spiele in Bittenfeld, Großwallstadt, Eisenach, Bad Schwartau, Aue sind alles Selbstläufer... :irony:

über so etwas kann man sich Gedanken machen, falls man die ersten beiden Spiele nach der WM Pause gewinnen sollte, aber bislang konnte man noch gegen keinen Verein gewinnen der vor dem HSC platziert ist...also einfach mal auf dem Teppich bleiben...

die WM Pause wird sicher auch dafür genutzt um den Markt weiter zu sondieren, Verhandlungen zu führen und eventuell Neuverpflichtungen zu tätigen...schließlich laufen zum Saisonende acht Verträge aus. Ob allerdings tatsächlich schon im Februar neue Gesichter im HSC Trikot zu sehen sind, wage ich doch zu bezweifeln. Wenn dann müsste da schon sehr viel zusammenpassen, sprich es wäre plötzlich ein Wunschspieler des Trainers auf dem Markt, der auch unbedingt die nächsten Jahre in Coburg spielen wollte...für Schnellschüsse besteht absolut keine Notwendigkeit und so viele Spieler werden mitten in der Saison nicht auf dem Markt sein, die den HSC zukünftig wirklich verstärken würden...

Howie Martinsen mit 23 Paraden und Matze Gerlich mit zwölf Toren sichern vor 3102 Zuschauern einen letztlich ungefährdeten 33:25 Sieg gegen den TV Hüttenberg. Trotzdem tat sich der HSC lange Zeit recht schwer, aber mit Blick auf die lange Heimreise am Freitag Abend und der kurzen Vorbereitungszeit will ich mal nicht zu kritisch sein...

Mit dem heutigen Sieg und der Niederlagen der HSG Nordhorn gehen wir als Vierter in die WM Pause, Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet :respekt::klatschen:

Im Februar geht es dann gleich mit zwei Highlights los, erst das Auswärtsspiel in Bittenfeld und dann kommt der Spitzreiter in die HUK Coburg Arena....

...in diesem Sinne, guten Rutsch und ein erfolgreiches 2015

Nordhorn - Eisenach
    Bad Schwartau - Hamm
    Rostock - Hildesheim
    Dormagen - Neuhausen
    Saarlouis - Großwallstadt
    Aue - Bittenfeld
    Leipzig - Essen
    Coburg - Hüttenberg
    Baunatal - Rimpar

Emsdetten - Henstedt (23.12.2014,32:22)[/quote]

Nun ja, was soll ich sagen...mit schön spielen alleine gewinnt man nichts...insofern war dies alles in allem ein unspektakulärer aber auch weitestgehend ungefährdeter Heim...ähh natürlich Auswärtssieg. Man hat sich das Leben durch einige Unkonzentriertheiten selber schwer gemacht, aber letztlich zählen die zwei Punkte. Jetzt am Sonntag nochmal nachlegen und dann in die verdiente WM Pause verabschieden...

Hach was freu ich mich auf mein erstes "Heimspiel" im hohen Norden....

Ich bin mal gespannt, wie sich das Spiel entwickeln wird. die Frogs waren ja bereits gestern aktiv und haben deutlich in Emsdetten verloren, der HSC hat die längere Ruhephase und reist bereits am morgigen Donnerstag an. Sie sollten also ausgeruht sein, aber das hat nicht viel zu sagen wie wir in Nordhorn gesehen haben. Wenn man den bisherigen Saisonvelauf betrachtet sind die Coburger sicher favorisiert und ich denke sie werden sich am Ende auch mit 4/5 Toren durchsetzen. Man darf nur nicht leichtsinnig werden und solch ein Spiel als Selbstläufer betrachten, aber da wird der Trainer sicher die richtigen Worte finden.

Bin mal gespannt wie viele Coburger sich jetzt tatsächlich zu Weihnachten auf den Weg nach Schleswig-Holstein machen...

Es bleibt dabei, der HSC kann nicht gegen Rimpar gewinnen. eine völlig verdiente Niederlage der Coburger. Man konnte zu keiner Zeit an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und bekam weder im Angriff noch in der Abwehr Zugriff auf das Spiel. Tempogegenstöße waren nicht vorhanden und wenn man doch mal die Möglichkeit zum Ausgleich hatte wurden die Chancen leichtfertig vergeben und auch die Torleute hatten nicht ihren besten Tag...So kann man ein Spiel nicht gewinnen...

und ein vorteil ist auch, das viele coburg, nicht nur hier im forum unterschätzt haben, in den augen vieler hier war coburg ja klarer absteiger.

Naja das ist doch leicht übertrieben, grundsätzlich ist man als Aufsteiger erstmal auch ein Kandidat für einen Abstiegsplatz, auch wenn sich das aus Coburger Sicht erfreulicherweise recht schnell in die andere Richtung entwickelt hat. Man hätte aber durchaus auch das ein oder andere Spiel mehr verlieren können. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Gegner den HSC bislang unterschätzt hat...

Rostock - Saarlouis
    Henstedt - Bittenfeld
    Nordhorn - Baunatal
    Hildesheim - Schwartau
    Essen - Hüttenberg
    Großwallstadt - Emsdetten
    Eisenach - Dormagen
    Hamm - Leipzig
    Neuhausen - Aue
    Rimpar - Coburg

Bei WaBü heitzt gerade das die Mannschaft an (in dem Fall natürlich MissionLiga3). Wie unterschiedlich solche Teams doch sein können...

Nun ja, man hätte seinerzeit in Coburg zweimal das Ziel Wiederaufstieg ziemlich deutlich verfehlt und hatte im letzten Jahr mit Jan Gorr die Mannschaft ziemlich komplett umgekrempelt. Der Aufstieg wurde dann innerhalb von zwei Jahren angepeilt und auch ein entsprechend neues Motto geschaffen, welches den Neuen Spirit wiederspiegeln sollte...

das Ziel für diese Saison ist klar mit "Klassenerhalt so früh wie möglich sichern" definiert, darüber hinaus heißt es "man will sich in der 2. Liga etablieren" und dies scheint bislang zu funktionieren. Mittelfristig möchte man eine gute Rolle in der 2. Liga spielen und in den Hinterköpfen schwirrt sicher auch einmal der Aufstieg in das Oberhaus. Es wird aber immer wieder betont, dass man sich im Gesamten weiter verbessern muss und sicher in einigen Dingen auch noch professioneller werden muss.

Alles in Allem steht mittlerweile sicher ein Großteil der Stadt hinter dem Verein HSC 2000 Coburg, was auch nicht immer so war. Entsprechend gab es in der Vergangenheit auch Hochs und Tiefs. Mittlerweile ist man auf einem sehr guten Weg und Jan Gorr ist da sicher sehr hilfreich...

Um auch noch mal zum eigentlichen Spiel/Thread zurückzukommen.
    Bei Coburg sollte man auch nicht vergessen, dass sie nicht nur eine harmonische, gut besetzte, (ziemliche) topp Mannschaft haben, eine (ziemliche) topp Halle, sondern eben auch einen topp Trainer, den in der 2.Liga kaum einer/niemand übertrumpfen kann.

stimmt wir haben zur Zeit in Coburg ein gut harmonierendes Gesamtpaket mit einem wirklich sehr guten Trainer. In der Mannschaft zählt das Kollektiv auch wenn immer mal wieder ein anderer herausragt, aber so soll es ja auch sein. Wenn man aber tatsächlich in absehbarer Zeit mehr möchte, wird sich doch noch ein bischen was entwickeln müssen. Sowohl auf dem Feld und sicher auch neben dem Spielfeld. Ich bin mal gespannt wie sich die Vertragsverhandlungen entwickeln, es sind ja doch so fünf, sechs Spieler deren Verträge zum Ende der Saison auslaufen. Aber was die Entwicklung der Mannschaft angeht, bin ich überzeugt, wird Jan Gorr sicher das Beste herausholen, bzw bestmöglich ergänzen...

An den SR gab es heute nichts auszusetzen, die zwei,drei strittigen Entscheidungen sind völlig im Rahmen.

Zum Spiel ist eigentlich schon alles gesagt, klare Verhältnisse von Anfang an und am Ende Ergebnisverwaltung aus Coburger Sicht. allerdings war ich schon ein wenig enttäuscht von den Gästen, ein wenig mehr Gegenwehr hätte ich schon erwartet.

So jetzt nochmal am Mittwoch in Rimpar nachlegen :D

Leider kommen bei Samstagspielen nicht so viele wie Sonntag. Ich freu mich aber, wobei es ein stressiger Tag ist, die Frau schleppt mich vorher noch auf Fußball in Darmstadt.

das Spiel gegen Eisenach war auch am Samstag Abend...da habt ihr aber am Samstag noch eine ordentliche Tortour vor euch, bei dem Wetter im kalten Stadion :D