Beiträge von Mattes

Danke Mattes! Ich glaube Fischhuber hatte meine Frage falsch verstanden. Das war keine Kritik an der Stimmung in Coburg. Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Coburger Fanblock in Erlangen schon recht speziell war.

in Erlangen waren ca. 600 Coburger und der kleinste Teil davon gehörte zur "Westkurve". Diese Gruppierung hat sich mit mehreren Aktionen, nicht nur bei anderen Fangruppen, unbeliebt gemacht. Trauriger Höhepunkt war sicher die Bengalo Geschichte in Erlangen. Solche Gruppierung gibt es in Flensburg, Minden, Nettelstedt und auch in Erlangen gibt/gab es mal eine solche Gruppierung. Ich persönlich brauche diese "Ultras" im Handball nicht, da sie mit solchen hirnverbrannten Aktionen die durchaus vorhandenen positiven Aktionen kaputt machen und nicht zuletzt dem Verein und die vielen anderen Fans in schlechtes Licht stellen.

Ich freue mich schon auf Sonntag, mag die bessere Mannschaft gewinnen...

Man sollte bedenken, das die zweite gute Chancen hat in die dritte Liga aufzusteigen. Da braucht es auch Leute. Möglicherweise sehen wir da welche aus der ersten mit der Option nach oben. Vor allem für U23 Spieler. Ok, sind jetzt nicht so viele

das dürfte maximal auf Lukas Wucherpfennig zutreffen ;)

hmm, da bin ich mal gespannt wer in der nächsten Saison für die Kreisposition zu Verfügung steht...

Rihas Vertrag läuft aus, aber als Abwehrchef eigentlich kaum wegzudenken ohne adäquaten Ersatz...
    Wenn ich den Artikel richtig deute, würde die Verpflichtung von Weber zu Lasten Markus Hagelin gehen, denn mit vier Kreisspielern wird man kaum agieren.
    Es gäbe noch die Variante, daß Hagelin den Abwehrchef geben soll...

ich bin gespannt

Nun ja, man hat sich heute so die ein oder andere Auszeit genommen, aber letztlich hat es mal wieder für einen relativ unaufgeregten Sieg gereicht. Nach einer Woche mit teilweise nur drei gesunden Spielern, muss man damit zufrieden sein.

Ein ganz ungewohntes Gefühl, die letzten Minuten entspannt verfolgen zu können :D

Aktuell sehe ich die Chancenverteilung eher 95:5 für Minden. In den vier Spielen in 2016 war der HSC doch meilenweit von einer Normalform entfernt und es unterliefen mitunter haarsträubende Fehler und reihenweise Fehlwürfe. Das Angriffsspiel funktionierte nicht und auch die Abwehr war teilweise mit einfachsten Stemmwürfe aus 10 Metern zu überwinden. Einzig den Torleute konnte man eine Normalform attestieren.
    Aber man wächst ja mit den Aufgaben und immerhin hatte es auch mit diesen Leistungen zu 6 Punkten gereicht, was auch nicht selbstverständlich ist. Vielleicht schafft man es ja heute mal, den Schalter umzulegen und auch einmal Big Points einzufahren...ich lass mich gerne mal überraschen.

so schlecht waren die Schiedsrichter nicht und mir erschließt sich auch nicht, wie man die SR für Fang- und Abspielfehler bzw. Fehlwürfe verantwortlich machen kann.
    Die Leistung des HSC war einfach unterirdisch...

...achja, wann hat sich Jan Gorr über die Zuschauer aufgeregt? In der PK? Ehrlich gesagt habe ich auch kaum Pfiffe gegen die Mannschaft wahrgenommen...

Hmm...ich weiß nicht...ich habe mich Samstag schon bei der PK gefragt, ob ich ein anderes Spiel gesehen habe und habe darauf rumüberlegt ?(

Ja letztlich war der Sieg ungefährdet und vielleicht auch souverän, aber überzeugend fand ich es über weite Strecken nicht.
    Die letzten 10 -12 Minuten der ersten HZ waren wirklich gut und entsprach den Ansprüchen die man hat und die zweite HZ hatte man das Ergebnis verwaltet und Kräfte geschont. Das ist soweit ok, aber gerade in den ersten 15-18 Minuten der ersten HZ fand ich das nicht überzeugend, gegen einen Gegner dessen Möglichkeiten sicher in gewisser Weise beschränkt sind. Die Abwehr fand ich, gerade bei den Hüftwürfen aus der zweiten Reihe recht löchrig und vorne waren es überwiegend Einzelaktionen die zum Erfolg führten.

Letztlich zählen die Punkte und das ist wichtig...

So nun sind die ersten beiden Neuverpflichtungen bekannt...
    Stefan Lex wird wohl Jiri Vitek beerben (Brasseleur lass ich einfach mal außen vor), das macht Sinn. Das hört sich in Verbindung mit Girts Lilienfelds ganz vernünftig an, nur die Wurfquote muss ein wenig besser werden.
    Nico Büdel als Duo mit Kiwi, da freue ich mich drauf. Bin mal gespannt wie es da mit Gerlich und Barsties weitergeht. Philip Barsties kann ich mir ganz gut in der Reserve vorstellen, wenn das mit der Regionalliga klappt, kann er dort prima Spielpraxis sammeln. Matze Gerlich hat diese Saison bislang eher unglücklich agiert, ich bin gespannt, tendenziell eher weg.
    Bleibt noch Tomas Riha, dessen Vertrag ausläuft. Das könnte der Platz für Sebastian Weber sein, Gorr kennt ihn ja auch schon aus Hüttenberg. Ob Weber aber jetzt der Ersatz für den Abwehrchef ist, ich weiß es nicht. Die Statistik sagt eher, Weber spielt wenig in der Abwehr, oder extrem Straffrei...Kelm und Hagelin haben beide noch Vertrag.
    Kirchners Vertrag dürfte auch nur bis 2016 laufen und auf Linksaußen besteht meiner Meinung nach dringend Handlungsbedarf falls man aufsteigt,auch wenn ich es schade fände wenn Kirchner gehen müsste. Er hat sich unter Gorr wirklich prima entwickelt und spielt meines Erachtens die bessere Rolle auf LA wie Coßbau.

Ich bin gespannt was da noch kommt, wenn es zukünftig auf 16 Spieler hinausläuft ist ja auch noch Platz auf der Bank ;)

hat schon irgendwer was von Verpflichtungen für die nächste Saison gehört? Hatten wir nicht letztes Jahr um die Zeit schon Vollzug?

das Gefühl hatte ich letzthin auch und hatte mal nachgesehen. Im Februar gab es nur Infos zu Vertragsverlängerungen (Gorr, Vitek, Riha)
    Anfang März kam dann die Verpfilichtung von Girts Lilienfelds und Mitte März wurde Jan Kulhanek bekannt. Die restlichen Verpflichtungen wurden erst im April und Mai bekannt

Das man wartet bis man weiß in welcher Liga man spielt, kann ich mir kaum vorstellen. Das kann bis Mitte Mai oder wohl erst Anfang Juni mit Sicherheit gesagt werden, bis dahin wird der Spielermarkt weitestgehend abgegrast sein. Ich denke bis Mitte Mai wird der Kader für die nächste Saison weitestgehend bekannt sein, denn das Ziel ist ja klar...

Nun ja, nur weil da jetzt ein paar Spieler ablösefrei zu haben sind, heißt das ja nicht, dass einer ins Konzept passt. Ehrlich gesagt, fällt mir auch nicht wirklich einer ein, welcher noch verfügbar und finanzierbar wäre und vor allem eine sinnvolle Ergänzung. Vielleicht Tom Wetzel, aber er war auch gerade lange Zeit verletzt und eine Verpflichtung birgt ein gewisses Risiko. Vor acht Wochen wäre vielleicht noch Dener Janimaa interessant gewesen, aber damit wäre es das auch schon. Hinzu kommt, das sie ja zu sofort verpflichtet werden müssten und somit auch finanziert.

Lukas Wucherpfennig ist meines Erachtens der richtige Mann hinter Flo Billek, auch nach einem evt. Aufstieg. Bei den übrigen Spielern mit auslaufenden Verträgen, habe ich da schon so meine Zweifel, ob es in der Zusammenstellung dann für die 1. Liga reichen würde. Über N. Franke und J. Faber braucht man nicht spekulieren, bei T. Riha könnte die Abwehrstärke ein Argument sein, aber ob das reicht? M. Gerlich betreibt in der laufenden Saison nicht sonderlich viel Eigenwerbung, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen und auf Linksaussen muss sich definitiv etwas tun im Falle eines Aufstiegs. Mir gefällt S. Kirchner mittlerweile auf LA sogar besser, aber sein Vertrag endet halt...und bei Brasseleur muss man sehen, wie er sich entwickelt, aktuell hat er es schon in der 2. Liga schwer, aber mal abwarten wie es nach der Pause bei ihm läuft...

...eventuell fällt ja noch der ein oder andere Spieler für die Regionalligamannschaft ab ;)

Micke Brasseleur heute mit 6 Toren. Falls er sich wirklich fest in die Mannschaft spielt, ein paar Sätze Deutsch sprechen kann und sich in Coburg einlebt, werden wir nächste Saison wohl noch viel Spaß an ihm haben.

nun ja, aktuell hat er nur einen Vertrag bis zum Ende der Saison...insofern wird man sehen, was in der nächsten Saison passiert

Die Frage ist doch, was man bereit ist zu investieren, um eine drittligafähige Mannschaft hinzustellen!
    Fakt ist, dass dies nicht mit U23 Spielern aus dem Großraum Coburg/Franken/Thüringen funktionieren wird, da diese nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind. Das bedeutet man muss Spieler locken/einkaufen und ob das mit Hinblick auf einen eventuellen Erstligaaufstieg finanzierbar ist, wage ich doch zu bezweifeln. Denn im Falle eines Aufstiegs der ersten Mannschaft, wird man auch da nochmal ordentlich investieren müssen, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben zu halten...was auch schon weitere Sponsorenakquise bedeutet.

Für eine schlagkräftige U 23 auf Regionalliganiveau wird man noch ein paar Jährchen brauchen

nun ja gerade was den finanziellen Hintergrund angeht, wird sich in Coburg noch einiges tun müssen um sich in der 1. Liga halten zu können. Auch wenn man für Zweitligaverhältnisse aktuell sicherlich einen guten Etat hat, fehlt da für die erste Liga doch noch der ein oder andere Euro im Moment. Sicher man arbeitet dran, aber aktuell ist man noch nicht soweit zumal vom aktuellen Etat ein doch nicht unerheblicher Teil in die Infrastruktur fließt...