Beiträge von magath

Find ich auch blöd. Wie gesagt letzte Saison hatte ich ziemliches
    Pech.Der Handballsport wird aber auch allgemein immer härter.[/quote]

Naja, das finde ich eigentlich nicht, die Häret wird bei der heutigen Regelauslegung und Neuregelung doch weitestgehend rasugenommen. Zumindest im Gegensatz zu früher. Es ist aber schon noch so, je niedriger die Klasse desto unfairer die Aktionen, das hat allerdings etwas mit der Qualität der Spieler und der Schidesrichter zu tun.

Der Handballsport ist deutlich schneller geworden und da müssen die Trainer Ihre Methoden anpassen. Da scheint es wohl Probleme zu geben.
    Aber wie lange willst du denn spielen, wenn du mit 14 schon Verletzungen hattest, die eigentlich ja schon fast zum Rücktritt reichen würden.

Aber wenn man die ganzen Äußerungen hier so verfolgt, scheinen diese "schweren" Verletzungen üblich zu sein, was mich doch erschreckt.

Hallo,
    ich habe in meiner jungen Mannschaft einen jungen Tormann, der im Training seit ca. 2 Jahren sensationelle Bälle hält, auch bei den Trainingsspielen. Im Punktspiel aber nur als Statist zwischen den Pfosten steht. Ab und an hält er mal einen Ball, wenn er eingewechselt wird, aber ansonsten macht er im Prinzip alles falsch was er im Training richtig macht.
    Natürlich kommt im Spiel die Abwehr und der Gegner hinzu, aber dennoch ist doch das Spiel der eigentlich Höhepunkt der Woche.
    Man kann fast sagen er versagt und spielt mittlerweile nur noch in der 1b als zweiter Mann. Es hat mit Sicherheit mit der nervlichen Anspannung zu tun alles besonders gut machen zu wollen, nur wie bekommt er bzw. wie kann ich das in den Griff bekommen. Ich als Trainer hätte Ihn schon gerne in der ersten dabei.
    Also kennt Ihr sowas und vor allem wie habt Ihr es in den Griff bekommen.
    Danke

@ KretschmarWannabe

für dein Alter spielst du ja schon ganz schön lange Handball. Hört man nicht oft, dass in diesem Alter solche Verletzungen vorkommen.

Ich bin auch etwas verwundert, welche Entzündungen und Rückenbeschwerden Ihr in eurem Alter so habt, entweder werdet Ihr mehr oder minder unausgewogen trainiert oder Ihr müßt selbst per Physiotherapie etwas mehr tun. Im Wachstum ist ein richtig dosiertes Training enorm wichtig, auch zusätzliche Übungen während des Trainings sollten euch helfen.
    Gegen Bänderrisse kann man nur bedingt was tun, aber gegen Rückenschmerzen denke ich gibt es durchaus Möglichkeiten.

Also Informationen über den Physio sind ratsam.

1 gegen 1 in der wE, ich hoffe es heißt nicht weibliche E-Jugend, sondern irgendwas anderes.
    Ist zwar schon lange her, aber ich habe mit meiner männlichen D-Jugend immer die Spielform gesucht, abdrängen, Laufwege verstellen, schlechte Wurfpositionen für den Gegner und alle mitspielen, erkennen etc.. 1 gegen 1 hatte ich damals nie als notwendig befunden.

@ Coco
    Ich bin in einem Verein tätig, der 11 Jugendmannschaften hat, die im Winter durch Fußballer nur auf zwei Trainingstage verteilt in einer Halle trainieren können. Zu den Jugendmannschaften kommen noch 3 aktive Mannschaften hinzu, die in der selben Halle trainieren. Ich sehe es so, dass Fußball ein Freiluftsport ist und deshalb bei Alten Herren dies so bleiben sollte. Wenn du dir mal solch ein "Training" anschaust, dann stellst du ev. fest, dass die nichts üben sondern nur gegen den Ball treten und 4 gegen 4 spielen und das im Stand. Es mag ausnahmen geben aber dies sind meine Erfahrungen. Bei Fußball Jugendmannschaften sehe ich das etwas anders, je nach Altersklasse sollten die schon in der Halle trainieren.
    Auch das mit Lobby und Einfluß ist leider Gottes so, dass habe ich schon bei vielen anderen Vereinen mitbekommen.

Gott sein Dank erwähnt mal einer diese Alt Herren Fußballer. Also wenn eine Fußballjugendmannschaft die Hallenzeiten im Winter bekommt OK, aber diese Alten Herren, meistens doch nur weil der ein oder andere im Gemeinderat sitzt oder sonst wo Einfluß hat.

Es hat beim Rose so ausgesehen, dass ihm der Nasentreffer direkt nach Spielanpfiff doch etwas an die Nieren gegangen ist. Den Treffer hat er voll kassiert. Er sollte sich zwar nicht beeindrucken lassen, es sah aber so aus und ist auch verständlich.

Alos ich fand die Leistung von Essen sehr sehr beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass beim SCM im Rückraum sehr Spielstarke und auch bewegliche, schnelle Leute sind, dann war die Abwehr sau stark. Auch die begernzten Wechselmöglichkeiten, lassen diese Leistung noch höher bewerten.
    Ich fand die Angriffsleistung aus dem Positionsspiel heraus auch gut, zumindest in der 1. HZ. Die Auszeit vom SCM kann ich sowohl in der Abwehr als auch im Angriff bestätigen, aber dennoch sind sie ein ganzer heißer Meisterschaftskandidat für mich.

ich trainiere seid ca. 9 jahren zuerst als spielertrainer jetzt nur noch als trainer aktive männermannschaften. meistens handelte es sich dabei um junge spieler. da ich bisher bei meinen vereinen keine festen tribünen hatte, sondern nur die zum ausziehen und ansprechende treppenanlagen außerhalb der halle zu nutzen einen zu großen aufwand darstellten, habe ich mir andere möglichkeiten gesucht.
    wir haben auch eine sehr hohe quote im tempogegenstoß, dass liegt zum einen an der fitness zum anderen aber auch an einer gewissen planung des tempos. nur schnell vorrennen bringt nämlich auch nicht viel, in der 1. welle ja aber in der 2. welle nein.
    ich habe festgestellt, wer topfit ist hat einen deutlichen vorteil gegenüber den anderen mannschaften. wir spielen höchste kreisklasse und verlieren gegen die mannschaften, die halt geld haben und spieler einkaufen um aufzusteigen - ist ziemlich frustrierend das ganze.
    ich war übrigens auch bei den leichtathleten und bei den turnern und lege viel wert auf koordination und lauftechnik. das wirkt sich zwar erst nach längerer ausführung aus aber man merkt es.

naj, mit verlaub seid ihr wohl auch gerade in einem "schwierigen" alter. aber komisch wenn die mannschaft anscheinend will und der trainer irgendwie nicht. man muß ein ziel auch nicht unbedingt an einem tabellenplatz festmachen. man dinge für sich als mannschaft festlegen z.b. sehr gute 1. und 2. welle konstant über die saison.
    dennoch habt ihr dann ev. den trainer zulange, wenn ihr was erreichen wollt bzw. vorwärts kommen wollt und der trainer nicht ist das komisch.

normalerweise hilft halt wirklich wie hier auch schon erwähnt reden - auch im beisein eines vereinsverantwortlich

vielleicht bin ich zu sehr der laie, aber wenn ich mir alle links etc. durchlese, dann kommt es doch im wesentlichen auf das muskuläre gleichgewicht an oder ?

da wir ja alle irgendeiner mehr oder minder abwechslungsreichen tätigkeit nachgehen werden eben nicht alle muskelgruppen und sehnen in einer gleichmäßigkeit belastet und da wir nicht jeden abend einen ausgleich zu der einseitigkeit schaffen, ist das dehnen doch irgendwie notwendig.

aus meiner persönlichen erfahrung kann ich sagen in bestimmten verletzungsfällen sollte man das dehnen reduzieren, bei längerer ruhigstellung deutlich intensivieren.

und zum grundthema der schnelligkeit:
    da wir zum großteil freizeitsportler sind ist es etwas schwierig das ganze aus wissenschaftlicher sicht zu beleuchten.
    ich baue mein training so auf, dass ich eine sehr gute grundlagenausdauer schaffe und ab einem gewissen zeitpunkt die streckenlänge reduziere. je kürzer die strecke, desto genauer die zeitmessung. das ganze wird dann in der halle mit linienläufen und einer art quibern (breitbeiniges knieheben, skipping) intensiviert.
    ich habe damit sehr gute erfahrungen als trainer gemacht, die spieler sehen diese belastungen etwas anders, sind aber im endresultat doch zufrieden.

Zitat

Original von Twingolady

Haben wir schon öfters versucht, hat aber nicht viel geändert...spätestens nach zwei Wochen war alles wie immer.

ich habe deine ganzen ausführungen mal verfolgt, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann habt ihr seid der c-jugend denselben trainer - richtig oder ?!
    es ist eine verdammt lange zeit - und es kann durchaus sein, dass er in dieser zeit sachen trainert hat, die einfach immer noch nicht umgesetzt werden. das hat zum teil dann auch mit euch zu tun. ihr müßtet mal ergründen welchen anspruch euer trainer hat, also warum er es macht und was für ziele er hat. ist das geklärt, kann man drüber sprechen welche ziele ihr habt. es kann durchaus sein, dass beide parteien völlig unterschiedlicher meinung über den jetzigen leistungsstand sind, der bei eurer langen zusammenarbeit ev. vorhanden sein sollte.
    ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt. mir geht es als trainer nämlich gerade so - bei einem offenen gespräch kam dann heraus das wir alle weiterhin zusammenarbeiten wollen, nur die mannschaft mit meinem "tempo" nicht zurecht kommt.

hallo,
    nicht falsch verstehen, aber ich habe gerade mit zwei trainern gesprochen und die tun sich schwer. es scheint nach deiner aussage dann wohl an den vereinsverantwortlichen zu liegen, dass die trainer wenig bis gar keine infos haben.
    grundsätzlich finde ich das ganze ein superidee, und das beim ersten mal ncht alles klappt ist völlig normal, nur da ich großes interesse an diesem ereigniss habe, suche ich halt informationen über den ablauf, wann wie etc. und ich habe bisher wenig gefunden.
    vielleicht solltet ihr als verband für so ein ereigniss dem verein eine "entschädigung" zahlen, so dass etwas mehr handlungsfreiheit entsteht - ich weiß das wird nicht gehen aber so als vorschlag. oder vergebt die veranstaltung an einen sponsor - wohl auch eher schwierig.
    also wenn ich karten bekomme, bin ich da.
    gruß

dieser artikel spricht mir als trainer aus dem herzen. der artikel trifft genau den kernpunkt. niemand soll in seiner meinung beschnitten werden, nur man sollte etwas differenzierter bewerten und nicht nur auf sich selbst schauen.
    die meinung der artikel ist nicht zeitgemäß kann ich sehr gut nachvollziehen, da in der heutigen zeit alles viel offener und liberaler ist, was auch gut so ist, nur die kernpunkte des artikels liegen für mich in der bewertung der eigenen leistung und der bereitschaft für andere etwas zu tun. es ist auch weiterhin richtig - fehlt die geistige bereitschaft und die frische ist man in einem engen leistungbereich unterlegen. die bereitschaft sich zu identifizieren eine grundeinstellung zu haben ist meist das entscheidende um gut zu werden bzw. zu sein. nicht die die schon früh sehr schön spielen und gute abläufe haben sind auf dauer und über längere zeiträume gut, weil sie eben oft aufgrund ihres talents weniger tun müssen um spielen zu können oder zu dürfen.
    ist zwar schwierig in worte zu fassen, aber der artikel ist gut und spiegelt die heutige zeit wieder - zum teil leider - zum teil gott sei dank.

moin,
    aha, hier steht etwas über den ablauf am freitag. es ist unheimlich schwer etwas detaillierteres darüber zu erfahren. selbst vereine die eigentlich bei dieser präsentation teilnehmen sollten, weil sie einige neue spieler haben, wissen nichts definitives.
    es scheint wohl organisatorisch und informell einiges nicht ganz ausgereift zu sein. aber es sind ja auch noch 3 tage bis zum freitag zeit, man hat ja sonst nichts andres vor.