Ach so, beim Blocken immer später als der Angreifer hochspringen, da oft verzögert wird. Und Augen auf beim blocken, es tut nämlich genauso weh wie mit geschlossenen Augen - wenn man einen Ball blockt.
Beiträge von magath
-
-
Naja,
wenn du offensiv decken läßt ralf81, dann decken deine Spieler doch auch die Wurfhandseite und versuchen den Angreifer nach Außen abzudrängen. Nichts anderes ist es mit dem Defensivblock.
Da ich selbst Trainer bin, würde ich ab der B-Jugend versuchen solche Dinge zu trainieren und auch Wert darauf legen. Die Gegenwurfarmseite ist für den Angreifer immer die ungünstigere Seite zum Abwehrspieler und zum Tor.
Diese Verhaltensweise ist eigentlich allgemeingültig, wird aber je nach Leistungsstand der Spieler gerne individuell auf den Angreifer abgestimmt, vor allem in höheren Klassen. -
Ich bin Gott sei Dank kein Torhüter, werde wohl auch nie einer werden. Da ich aber Trainer bin, empfehle ich meinen jungen Torhütern beim 7m bei Wurfstarken Spielern an die 4m Linie zu gehen. Bei technischen Schützen sollen sie sich weiter nach hinten orientieren. Bisher sind wir ganz gut damit gefahren, was mir aufgefallen ist, dass die Reaktionsschnellen Torhüter vorne besser aufgehoben waren.
Von Außen warte ich mit meiner Empfehlung das Wurfbild ab, da die meisten Schützen zuerst versuchen Lange Ecke zu werfen, kommt schon mal die Empfehlung kurze Ecke anzubieten und Lang zu stehen.
Wie gesagt Empfehlung keine Anweisung, wir machen das demokratisch zusammen und versuchen uns anzunähern.
-
@ hasenhirn
richtig, dass es diese wechselfrist gibt, ich habe mich da nochmal schlau gemacht, denn die quali.-spiele würden ja sonst ohne wert ausgetragen werden.
nur die sache mit der sperre als völlig falsch zu bezeichnen sehe ich nicht so, denn da ist mir ein fall bekannt. ein spieler wurde bei einem angemeldeten offiziellen turnier von einem zuschauer (spieler seines ex-vereins) als spieler gesehen und mehr oder minder von seinem ex-verein angezeigt, da er wegen des vereinswechsels noch nicht spielberechtigt gewesen ist. dies hatte ein verlängerung der sperre zur folge.das die sperre zeitlich unbegrenzt sein kann ist absolut richtig, nur muss man da schon einiges an ungereimtheiten vorweisen, ansonsten sind die 6 monate max..
-
also in einer sehr rutschigen halle hilft ein kurzes spucken und anschließendes anfeuchten der schuhsohlen zumindets für kurze zeit, wenn kein nasses handtuch in der nähe ist
-
ich glaube für jedes jugendjahr ab dem ersten jahr c-jugend (jahrgansgabhängig) so um die 250€. ich weiß allerdings nicht ob das von verband zu verband unterschiedlich ist oder über den dhb festgelegt ist.
d.h. ein jahr a-jugend wären dann 250€.@ dieKleine
meines wissens gibt es keine zeitspanne in der man ohne sperre wechseln kann - meist wird da etwas fehlinterpretiert, da in dieser angesprochenen zeit eh nichts los ist und auf turnieren auch unter falschen pässen gespielt wird. -
natürlich sind alle offiziellen aktionen ob turnier oder freundschaftsspiel davon betroffen. freundschaftsspiele müssen bei uns im verand offiziell angemeldet werden. normalerweise wird das aber etwas lockerer gehandhabt, da jeder verein seine neuen spieler frühzeitig integrieren möchte. es sei denn du hast richtige feinde die dich und dann natürlich auch den verein verpetzen.
bei der ablösegeschichte handelt es sich um diese 6 monate, nach 6 monaten bist du dann spielberechtigt, wenn alle organisatorischen abläufe mit verband etc. richtig abgewickelt wurden. das sollte dein verein aber wissen.
-
Der Verein kann natürlich für das eine Jahr die Ablöse verlangen, nur wäre das ja wohl der Hammer. Erlebt habe ich das allerdings auch schon.
Das mit den schriftlichen Vereinbarungen ist meines Wissens vor dem Verband haltlos. Zumindest kenne ich so einen ähnlichen Fall. Das ist alles eine Absprachen zwischen den Vereinen. -
wie schon geschrieben, bekommst du diese sperre grundsätzlich. nur ist es völlig uninteressant, wenn du direkt nach saisonende wechselst, da zu diesem zeitpunkt keine spiele sind. du hast keine sperre bekommen bei deinem ersten wechsel, weil dein verein keine jugend in deinem jahrgang hatte und somit er dich für etwas was er eh nicht nutzen kann auch nicht sperren kann.
du bekommst auch keine spielsperre, du bekommst eine zeitlich begrenzte sperre, dass hat nichts mit den spielen zu tun. sind in dem zeitraum spiele, kannst du natürlich nicht teilnehmen, sind keine super für dich.
bei spielern mit spielervertrag sieht es etwas anders aus, aber das wird für dich nicht zutreffen.
-
Aha,
dann haben wir ja den Übeltäter des ganzen. Dennoch kann jeder selbst bewerten und wenn du der Cheffe bist und er evtl. anders bewertet, dann kann er dich doch Fragen.Egal, ich kenne mich Grundsätzlich zu wenig aus mit diesen verlinkereien.
Nur eine Frage, verdient man Geld mit so einer Homepage wie z.B. der HE - das soll jetzt nicht böse, spitzfindig oder sonst was gemeint sein, ich weiß es wirklich nicht und mich würde es einfach interessieren, wie sowas abläuft.
-
Ich habe es mal probiert, mit einer Testversion, ist aber schon längere Zeit her. Ich habe auch diese Wordvorlage von handballtraining-online, aber am leichtesten ist ein eigenes "Ringbuch" oder ein "Collegeblock", in dem du ganz einfach händisch (also von Hand) deine Übungen aufzeichnest und aufschreibst. Die Zeit, die ich benötigt habe um das ganze am Rechner zu machen war um einiges mehr. Ich dachte mir, wenn du sowas schon machst, dann solltest du es kontinuierlich tun und das war mit dem Rechner aus Zeitgründen nicht möglich. Ich habe jetzt mehrere "Ringbücher" in denen alles drinsteht. Und das gute ist, ich kann alles noch lesen und zehre heute davon.
-
nein, normalerweise bist du 8 wochen gesperrt. bist du aber unter 21 ist ev. eine jugendablöse fällig, die von deinem jetzigen verein an den neuen verein über den verband gefordert werden kann. zahlt dein neuer verein diese nicht, wirst du bis zu 6 monate gesperrt. hast du noch vereinseigene sachen in deinem besitz mußt du die zurückgeben ansonsten könnte dein verein deine freigabe solange verweigern bis dies nachweislich erledigt ist.
-
Hallo,
während der Runde halte ich es nur für sinnvoll, Trainingsspiele zu machen, wenn man eine längere Spielpause hat, ansonsten sind genug Sachen zu trainieren, die das letzte bzw. das nächste Spiel betreffen. Zusätzlich sollte das Training ja auch noch etwas aufgelockert sein, so dass 2 Stunden Trainingszeit schnell vorbei sind.
In der Vorbereitung habe ich mit meinen Jungs diese Saison weniger trainiert aber mehr gespielt, d.h. wir haben uns 3-4 mal die Woche getroffen und eine Einheit war immer ein Spiel gegen einen fremden Gegner. Es waren zwar viele Spiele, ca. 12 Stück aber uns hat es weiter gebracht, weil ganz gezielte Abläufe geübt werden konnten, die bei weniger Spielen nicht so ausführlich durchgezogen werden können. es kam auch bei der Mannschaft gut an. Die Ergebnisse waren zwar nicht so toll, aber momentan sind wir nach 4 Spielen noch ungeschlagen.
Weite Fahrten sind zwar unangenehm, aber man trifft sich eben immer zweimal, deshalb ist dies nur Fair dem Gegner gegenüber und notwendig. -
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe dies mal versucht zu organisieren, weil ein Elternteil eines Spielers in der Physiotherapie tätig war.
Alle anderen Versuche sind bisher aus Kosten- bzw. aus zeitlichen Gründen gescheitert.
Aber dennoch sehr interessant. -
Ich kann nur sagen, mein Kollege Magath hatte leider Recht. Deissler wurde zu schnell wieder in die aktuelle Welt des großen Fußballs geholt. Er hätte sich bei den Bayern, sofern das möglich ist, in aller Ruhe im Bundesliga Alltag einspielen sollen und dann langsam wieder International einsteigen sollen.
Ich denke Deissler ist kein Flop des FC Bayern, sondern einfach dem ganzen nicht gewachsen. Ich finde auch das macht nichts, jeder ist halt so wie er ist.
Nur wie ALausH auch richtig sagt, wenn es einem "normalen" schlecht oder Scheiße geht interessiert das niemanden.
Ein Nachbar von mir leidet seit ein paar Jahren schon an diesen Depressionen, leider bekomme ich das ab und an mit. Dieser Nachbar wird von allen als Faulenzer, Simulant oder sonstwas hingestellt, der Deissler tut aber jedem Leid, ist ja auch richtig, nur stimmt meiner Meinung die Verhältnissmäßigkeit des ganzen nicht. Klar die Öffentlichkeit, hat großen Anteil und er hat auch einiges mitgemacht und ist auch gedrängt worden aber wenn es halt nicht geht, geht es eben nicht.
Leider, Resultat der ganzen Geschichte um seiner Selbstwillen sollte er ins Ausland wechseln oder sich eben aus dem Profigeschäft zurückziehen.
Und wir sollten auf unser Umfeld achten den solche Fälle gibt es auch im normalen Leben ohne das man es mitbekommt.
Bei uns läuft ein Mann durch den Ort, man könnte meinen der wäre ständig besoffen, nachdem ich einen Schlaganfall Patienten in der Reha gesehen habe, weiß ich was der Mann hat - besoffen ist er nicht.Das mal zu der Sache.
-
Hey,
das muss ich mal abklären, soweit ich informiert bin, ist er so ein Computerfreak, der jetzt angefangen hat Informatik zu studieren, also eher was "theoretisches". Er scheint kein Handwerklicher bzw. Praktischer Mensch zu sein, sondern eben ein in der theorie schwelgender Mensch. Prüfungsangst ist ev. noch ein Ansatzpunkt.
Lernen und sich intensiv auf etwas vorbereiten tut er, dass habe ich schon mitbekommen. -
Naja, er ist selbst eher verzweifelt. Handball ist Ihm nach eigener Aussage sehr wichtig und es regt Ihn auf, dass er die Trainingsleistung nicht bestätigen kann.
Ich habe Ihm dazu gesagt, dass er sich nicht unter Druck setzen soll, ich stehe zu Ihm und werde Ihn auch weiterhin unterstützen. Alleine schon die Tatsache, dass er immer dabei war und auch gespielt hat, zeigt Ihm doch, dass ich auf Ihn baue und Ihm auch vertraue. Er meinte dazu nur, dass er dies auch rechtfertigen will.
Er setzt sich halt selbst unter Druck, den ich Ihm jetzt etwas nehmen wollte und Ihn auch aus diesen Gründen in der zweiten mit vielen Spielanteilen vorwärts bringen wollte. Nur wir sind er zeit Tabellenführer und ein Torwartwechsel kommt überhaupt nicht in Frage. Ich denke er muss spielen und musste etwas lockerer werden um sich zu lösen. Er ist als Typ auch noch sehr introvertiert, vielleicht auch hinderlich, wobei das viele Torleute sind. -
Also grundsätzlich habe ich vieles was ich hier gehört habe schon versucht. Gut ist irgendwie, dass viele Junge Torleute die selben Probleme haben. Die Lösungsansätze kenne ich und habe Sie auch schon probiert, nur scheinen die bei meinem speziellen Fall nicht zu greifen.
Ich werde aber weiterhin an Ihm dranbleiben und alles versuchen. -
Wie gesagt, er wird von mir schon zwei Jahre trainiert und hat sich enorm verbessert. Er hat natürlich auch das vertrauen gehabt, denn der jetzige Tormann war die ganze Zeit auch dabei, ich habe aber immer gesagt, die Jugend vor. Es ist halt jetzt anscheinend der Zeitpunkt gekommen wo sich die Spreu vom Weizen trennt, ohne den Jungen jetzt Fallen zu lassen. Es hat halt bis jetzt alles nichts geholfen.
Im Training Abwehreck - Tormanneck kein Problem im Spiel mußt du Ihm ab und an mal erklären was das ist. Ich denke auch das er sich zu sehr unter Druck setzt und dachte das dies in der 1b ev. besser wird, nur es wird eher schlechter. Im Training nicht aber im Spiel. -
Tja, ich habe lange überlegt wohin und leider doch die falsche Rubrik.
Der Tormann ist natürlich auch noch jung und mit 21 Jahren sollte ich da noch nicht verzweifeln, nur die Feldspieler entwickeln sich so schnell, dass wenn wir nicht bald in der Tabelle nach oben klettern der ein oder andere abgeworben wird. Dafür ist aber ein Tormann mitentscheiden. Wie sehr zeigt sich momentan, wir sind mit 6:0 Punkten gestartet, weil unser jetziger 1. Tormann viel Erfahrung hat und der zweite Mann zwar auch erst 21 ist aber dennoch eben Bälle hält obwohl er meiner Meinung nach eigentlich der schlechtere ist.