Und wer garantiert, dass die Kohle dann nicht gleich wieder zurückgebucht wird?
das wäre aber ganz eindeutiger Betrug und kriminell.
Und wer garantiert, dass die Kohle dann nicht gleich wieder zurückgebucht wird?
das wäre aber ganz eindeutiger Betrug und kriminell.
Löwenherz
So sinnvoll deine Vorschläge auch sind,ich erwarte keine Mehrheit in der HBF dafür.
Da würden wohl noch einige andere Vereine insbesondere bezüglich der Verschuldung ihr Veto einlegen.
Dass es beim HCL insgesamt so zum Himmel stinkt hängt mMn vor allem mit der Haltung und dem Agieren der dort verantwortlichen Personen zusammen.Und es ist eben in der HBF viel zu lange darüber hinweggesehen worden.
Wer scheinbar Erfolg hat steht offenbar zu lange ausserhalb der geltenden auch moralischen Kriterien.
Lehrgang in Sölden
Bis heute läuft in Sölden der Lehrgang der Nationalmannschaft mit 22 Spielerinnen.
Hat jemand irgendwo die namentliche Aufstellung dieser 22 Spielerinnen gefunden und parat?
Ergänzend zu den Fragen von Löwenherz eine persönliche Meinung/Frage :
Wozu mussten die Vereine beim Lizenzantrag 2017/18 den Nachweis der Lohnabrechnungen aller im Jahr 2016 unter Vertrag stehenden Spielerinnen für Jan.-Dez 2016 abliefern wenn dann Gehaltsrückstände gar keine Auswirkung auf die Gewährung der Lizenz haben?
Wenn das juristisch jetzt tatsächlich so ist wie der anwaltliche Vertretert des HCL ausgeführt hat ----warum wird das nicht klarer formuliert und gefordert?
Oder vertritt die HBF und etwa auch das Schiedsgericht vor allem die Interessen der Vereine und deren Manager/Geschäftsführungen und nur untergeordnet der Spielerinnen?
Was kann man Spielerinnen in solchen Fällen dann raten?
Mich überrascht das überhaupt nicht ,dass Klein das gleiche sagt was Hähner sagt.
Unabhängig davon ob es in diesem Falle stimmt oder nicht.
Wer die Hoffnung hatte dass Klein dem Manager generell auf die Finger sehen würde dürfte sich gründlich geirrt haben.
Die HBF hat schon reagiert und auf ihrer Mitgliederversammlung vor zwei Wochen entschieden, die Lizenzantragsfrist analog zur HBL vom 31.3. auf den 1.3. vorzuziehen und künftig eine Lizenzierungskommission einzusetzen.
Ob dies allein künftig Stress verhindert, vermag ich heute nicht zu beurteilen. Es ist jedenfalls ein richtiger Schritt.
Lothar Frohwein
Gibt es ausser der Absichtserklärung zur Einsetzung einer Lizenzierungskommission dazu schon mehr Fakten?
z.B.Wieviele und wer da vorgesehen ist und ab wann die Kommission arbeitsfähig sein soll?
Ich sehe es nämlich auch so dass durch so eine spezialisiertere Kommission hoffentlich solche Fehler wie jetzt gehabt vermieden werden könnten.
Und all das, weil der HCL nicht richtig gewirtschaftet hat. Man sollte einfach in Leipzig nicht mehr antreten, das wäre lustig. was entscheidet dann die HBF, wenn plötzlich die Vereine so reagieren ?
Ich vermute mal, die fachlich so kompetenten Juristen der HBF,insbesondere die Vertreter im Vorstand ,würden dann schon eine Lösung finden gegen die der HCL dann wieder mit Erfolg vorgehen könnte. ![]()
Seltsame Veränderung von wichtigen Zahlen
Als Grundlage für den Finanzzuschuss der Stadt Leipzig in Höhe von 200 000 war im Stadtratsbeschluss eindeutig formuliert dass durch den HCL selbst im Rahmen des Sanierungskonzeptes 1 Mio Euro aufzubringen sei.
Das umfasste die jetzt wieder genannten 600 000 Euro als Kapitalzufluss durch neue Sponsoren plus 300 000 Euro Gläubigerverzicht plus 100 000 vom Unterstützerkonto.
Erst wenn insgesamt diese 1 Mio aufgebracht ist ist der Zuschuss der Stadt in Höhe von 200 000 Euro zu gewähren.
Nun ist seitens HCL nur noch die Rede von 100 000 Gläubigerverzicht.300 000 sind offenbar nicht erreicht und damit 200 000 einfach unter den Tisch gedrückt.
Die 1 mio wird nicht erreicht und der Zuschuss der Stadt der eindeutig nur nachgeordnet gewährt werden soll wird kommentarlos in das Rettungskonzept eingerechnet.
Das ist weder stimmig noch sachlich korrekt.Wenn die Stadt sich an ihre Beschlüsse hält wird der HCL die 200 000 nicht bekommen können.
Warum wider besseres Wissen so getan wird als stünden diese 200 000 dem HCL bedingungslos zu Verfügung wirft wieder ein Licht auf das Geschäftsgebaren und die Wirtschaftsweise der Bundesliga GmbH des HCL.Ob im Schiedsverfahren dieser "Trick" beachtet wurde ist fraglich.
Bei einem Schuldenberg von 1,3 Mio bleiben somit immernoch 500 000Euro übrig.Eine wirkliche Sanierung sieht anders aus.
Nicole Roth und Nele Reimer hatten beide beim HCL noch Vertrag bis 2018.
Wenn sie jetzt wechseln können darf man darauf schliessen wie der HCL seine Spielerinnen bezahlt hat und deshalb zusehen muss wie sie weggehen.
Der Herr Manager Hähner feiert sich und seinen (scheinbaren) Erfolg vor dem Schiedsgericht und die Spielerinnen laufen weiter weg.
Es grenzt an ......sinn.
Harpiks
Natürlich kein Ersatz für Luzumova da sie keine Mittelspielerin ist.
Aber auch eine sehr gute Verpflichtung einer Spielerin mit Potential und Zukunft.
Ich bedauere ihren Weggang sehr sehe die Notwendigkeit aber absolut ein.
Nele wird ihren Weg auch in der Nationalmannschaft machen.
ja, da wurde offenbar doch zwischen Bedingumg und Auflage differenziert.
Für die Auflage die rückständigen Gehälter zu zahlen ist kein Termin bekannt.
Und was passiert ,wenn diese Auflage-so wie schon seit Monaten- weiterhin nicht erfüllt wird?
Ist doch ganz einfach prüfbar.
Wenn die seit Monaten angesprochene und versprochene Überweisung der 600 000 Euro auf das Konto beim HCL bis zum 14.7. nicht endlich nachgewiesen wird und die ausstehenden Gehälter weiterhin nicht gezahlt werden gibt es eben doch keine Lizenz.
Da helfen dann auch keine juristischen Auslegungen und Spitzfindigkeiten mehr.
@Zmagovalec
Der Versuch des Verkaufens ist doch schon zu sehen:"Teilerfolg für Leipzig".
Obwohl es sich beim HCL völlig anders liest.
Unter welcher Bedingung?
Oder ist die geheim?
Da ist noch garnichts wirklich in trockenen Tüchern.
Die heutige Entscheidung ist massgebend.
Langsam steht nur noch die Frage wer als Nächste den HCL verlässt. ![]()
Auch die LVZ-Printausgabe von heute meldet nun den Wechsel von H.Einarsdottir zu Hypo.
Dazu gibt es die Aufstellung wer den HCL bisher bereits verlassen hat: Luisa Schulze, Katja Kramarczyk, ShenjaMinevskaja, Anne Hubinger, Franziska Mietzner, KarolinaKudlacz-Gloc, Luisa Sturm und Saskia Lang.
Da stellt sich wirklich die Frage wozu und für wen der erbitterte Kampf um die Lizenz in der 1. Liga?
Danke@ Benson für deine Erläuterung
in diese Richtung hatte ich überhaupt nicht gedacht.
@zmagovalec
Bitte, was meinst Du mit "den Schlüssel von Leipzig übernommen".
Ich verstehe die Formulierung nicht.
..es ist eine das kreuz beim HCL..mit KSH und auch ohne KSH geht es nicht...wie bei herr der ringe...der ewige fluch...
Naja,die B-jugend ist dieses Jahr Deutscher Meister geworden.
Und da ging es auch ohne die Mitwirkung von Herrn H.