Beiträge von Altaris

Bitte setze dich einmal mit der Halle in Eisenach auseinande denn eine Provinz oder Turnhalle ist es mit 3100 Plätzen ganz sicher nicht auch von der Ausstattung her.

Schön das du direkt die Fernsehrechte ansprichst. Hast du dir auch nur einmal eine Sekunde Bilder angeschaut wie eine TV Übertragung aus Eisenach und wie eine Übertragung aus Nettelstedt, Minden, Ballingen und Co aussehen? In vielen Hallen hat man hinter den Toren einfach nur Wände das finde ich viel schlimmer als eine auf Kamerabildern nicht auffallende fehlende Tribüne.
    Von der Kameraposition in Eisenanch sieht man bei normalen Einstellungen nur zuschauer dieses Argument der Fernsehverwertbarkeit darf nicht zählen wenn eine Halle Kameramässig so ausgeleuchtet wird das es nicht auffällt das hier eine Tribüne fehlt.

Wenn sich das Schiedsgericht diese Sendung anhören sollte, dann kann es nur die Ablehnung Eisenachs Antrag geben.
    Denn man hat seitens der Landesregierung nur geplant die Halle in Eisenach auszubauen. Sicher ist es noch nicht...

Wenn Eisenach nach 2013 wieder mit dieser Halle durchkommt, dann kann die HBL sämtliche Lizenzierungsvorgaben einstampfen...

Leute, Leute, Leute habt ihr euch auch nur eine Sekunde mit dem beschäftigt was der ThSV vom Schiedsgericht will? Es geht nicht um den Umbau und wann er unter welchen Finanzpunkten Stattfindet sondern um die Unsinnigkeit der Paragraphen was die Beschaffenheit der Halle angeht. Es geht um die Willkür der Aufteilung der Sitzreihen auf beide Längsseiten.

Da Eisenach ja zur neuen Saison aufgestiegen ist gehört das sicherlich hier rein ist ja ein Wechsel 2015/16. Laut Eisenacher Facebookseite hat man einen Ersatz für die Scheidenden Torhüter Villadsen und Gorobtschuk gefunden.

Zitat

Ein weiterer Neuzugang im Tor des ‪#‎ThSV‬ ‪#‎Eisenach‬ für die anstehende Erstligasaison 2015/16 steht fest. Svetislav Verkic (Jahrgang 1981 / 192cm / 98kg) steht derzeit bei Tatran Presov unter Vertrag und wird für die kommenden 2 Spielzeiten gemeinsam mit Jan-Steffen Redwitz das Torhütergespann bilden.

Ich hoffe auch das unser Gero und unser Karsten vorher nicht Verbluten ;) für mich aus dem Eisenacher Umland ist es sogar fast egal ob ich nach Eisenach oder Rotenburg fahre wenn ich auf Wochenendbesuch dort unten bin. Es wäre halt verdammt schade denn Rotenburg ist nun einmal nicht die Heimat des Vereins aber ich denke als Übergang durchaus angebracht.

Die Entfernung war für mich noch nie ein Problem solange man im Rahmen von 1 Stunde Fahrzeit bleibt und es nicht wieder 155km wie bis nach Coburg sind. Ich denke mal das sich hier auf jedenfall eine Lösung finden lässt. Erfurt oder Rotenburg wären hier auch meine Favoriten wobei es denke ich ehr auf Rotenburg als Erfurt hinaus laufen wird da die Messehalle an den Wochenenden doch schon sehr gut gebucht ist. Hier wird sich sicher auch die HBL erweichen lassen da ja nur eine Reihe und 6 Plätze fehlen.

Geraldo wenn diese Halle in 60 Minuten so bequem und günstig erreichbar wäre wie hier in Hamburg wo man bequem mit S und U Bahn bis fast vor die Halle fahren kann hat sicherlich keiner in Eisenach ein Problem mit dem Umzug für eine gewisse Zeit. Allerdings ist es in Ländlichen Regionen wie es um Eisenach nun einmal der Fall ist etwas schwerer. Hier würde die Busverbindung in eine der entsprechenden Städte schon weit aus mehr als die 3€ p.P. für das Großraumticket hier in Hamburg kosten.

Genau diese Termine sind aber das Problem Capitano,

Die meisten Spiele sind Samstags Abends oder Sonntag Nachmittags, hier sind allerdings auch die meisten nicht sportlichen Veranstaltungen wobei man auch ungefähr einen Tag Umbauzeit zwischen Sport und nicht Sport Veranstaltungen braucht. Wenn man nach Erfurt geht darf man nicht nur unter der Woche spielen da es sonst ein Finanzielles Himmelfahrtskommando ist. Hier den Richtigen Kompromiss zu finden ist schwer, wir werden sehen was das Schiedsgericht sagt wenn es denn endlich mal einen Termin findet und es nicht noch weiter hinaus gezögert wird.

Das ist aber kein Argument, da es nicht darum die sportliche Leistungsfähigkeit von Eisenach auf einem bestimmten Niveau zu gewährleisten sondern eben darum das Eisenach die Hallenstandards erfüllen kann. Findet sich also in einer Stunde Entfernung eine Halle, kann es kaum ein Gegenargument sein, das man hier sportlich wahrscheinlich keine so gute Peformance abliefern kann.

Wie du aber an der Liste siehst gibt es im Umkreis von 1 Stunde keine Halle die die Standards zu 100% Erfüllt außer der Erfurter Messehalle die aber 1. Kaum Buchbar ist da man hier schon Jahre im voraus anklopfen muss und 2. Zu Groß ist und 3. Zu Teuer ist.

Na das hört sich ja irgendwie machbar an mit der Halle, auch wenn man sicher ein paar EUR in die Hand nehmen müsste! Ich gehe dann übrigens hier von 100% der Spiele aus :D

Da sind wir mit 2.350 Plätzen in Balingen nur knapp über dem Mindeststandard...aber natürlich mit Tribünen auf beiden Seiten! :hi:

Dann erklär mir bitte wie man die zusätliche Reihe auf der einen Seite schaffen soll ohne dadurch die Stehplätze und damit Kapazität zu verlieren? Die Halle entspricht genauso wenig den HBL Standards wie die Aßmann Halle auch wenn sie vllt etwas näher dran zu sein scheint.

2.1. Mindestkapazität Mindestkapazität
    Die für den Spielbetrieb vorgesehenen Hallen müssen ein Fassungsvermögen von mindestens 2250 Zuschauern haben.
    Von dem Fassungsvermögen müssen mindestens 60% der Plätze Sitzplätze sein. Zweitligisten sind von diesen
    Regelungen nicht betroffen.

Ich habe auch gerade nochmal ergänzt das hier obendrein auch eine Reihe der Tribüne fehlt. Dennoch sehe ich diese Halle in Rothenburg als beste Alternative wo man sagen könnte das man vllt 50% der Spiele hier und 50% in Eisenach austrägt....

Gehen wir das ganze doch einfach mal nüchtern an und nehmen die Halle die möglich sind.

Wiedigsburghalle Nordhausen
    Entfernung: 87,5KM - 1,5h Fahrzeit
    Kapazität: 2018 Zuschauer
    Problem: Entfernung und Zuschauerkapazität zu klein

Rothenburg an der Fulda
    Entfernung: 54,7KM - 1h Fahrzeit
    Kapazität: 2244
    Problem: Zuschauerkapazität zu klein und laut Hallenplan nur 6 Reihen auf der einen Längsseite. Lichtqualiät und Anzeigetafel auch Fraglich.

Messehalle Erfurt
    Entfernung: 66.1KM - 0,75h Fahrzeit
    Kapazität: Ausreichend
    Problem: Miete wohl viel zu teuer

HUK-Coburg Arena
    Entfernung: 155KM - 1,5h Fahrzeit
    Problem Entfernung und Nutzung durch anderen Verein

Messehalle Kassel
    Entfernung: 123KM- 1,25h Fahrzeit
    Problem Entfernung und Nutzung durch anderen Verein

Hier muss wirklich geschaut werden was zumutbar ist, hier müsste man auch schauen ob es nicht eine Möglichkeit für beide Seiten gibt etwas Positives aus der ganzen Sache zu ziehen.

Das stimmt schon mit der Lizenz wurde durch den Fall H$V ja so eingeführt! :D ...aber nach Euren eigenen Aussagen ist ein Umzug wirtschaftlich ja nicht machbar...wenn es im Plan B aber trotzdem dann eingeplant ist, dann ist die nicht vorhandene Wirtschaftlichkeit ja nur vorgeschoben und nicht real! Entweder die fremde Halle lässt sich wirtschaftlich darstellen, dann könnt ihr das ja auch gleich machen...oder es geht eben nicht, dann könnt ihr auch nicht aufsteigen, weil die bereits erteilte Lizenz dann mangels Erfüllung der Bedingung nicht mehr gültig ist....und dann würde der Fall so eintreten wie von mir dargestellt!

Sagen wir es so man könnte Wirtschaftlich in einer anderen Halle spielen, hier würde dann aber die Sportliche Leistungsfähigkeit leiden und man würde die Gefahr eingehen in der neuen Saison die SG BBM zu geben.

Man verquicke einfach den Fall Eisenach, mit dem Fall GWD! Man findet in Eisenach das Bauernopfer und verweigert auf Grund der nicht eingehaltenen Hallenstandards die Lizenz. Eisenach bleibt in der 2. Liga und nach den Auf- und Abstiegsregeln wird ein Platz in der 1. Liga damit frei, der vom 16. der 1. Liga dann besetzt wird, was ja (vermutlich) GWD sein wird...ergo hätte man den Fall GWD vom Tisch, es gäbe hier gar keine Klage!

Lieber oko, hier ist allerdings das Problem das der ThSV bereits die Lizenz erhalten hat. Die Halle ist hier lediglich eine Bedingung sodass ich davon ausgehe das hinter den Kulissen für den Fall X alles geplant ist wenn man mit seiner Klage scheitert.

So und jetzt beruhigen wir uns mal alle wieder, hier geht es doch einzig und allein darum wie Sinnvoll solche Hallenstandards im zuge der Lizenzierung sind. Es hat sich ein Verein Sportlich für die Handball Bundesliga qualifiziert, finanziell erfüllt er alle gegebenen Anforderungen der Liga was in meinen Augen das aller wichtigste sein sollte. Nun kommen wir aber zu dem großen Knackpunkt an der ganzen Sache, wir haben Standards die für die Halle gelten in der dieser besagte Verein spielt. Diese Halle erfüllt nämlich bis auf einen einzigen Punkt auch all diese Standards. Wenn nun besagter Verein wegen dieses einen Punktes in eine Halle umziehen muss die 75-100km vom Haupteinzugsbereich der Heimatstadt entfernt ist gerät die bisher solide Finanzplanung die zu einer erfolgreichen Lizenzerteilung geführt hat in Gefahr.... Aufgrund eines Umzugs müsste der Verein Möglichkeiten schaffen an jedem Heimspieltag rund 1000 Zuschauer in die besagte Stadt zu bringen, auch die Mietkosten für die Halle sind im Normalfall höher als die der Stadteigenen Halle.
    Hier erwarte ich einfach von der HBL aber auch vom Verein und der Politik ein wenig mehr Fingerspitzengefühl denn in solchen Fällen muss es einfach zu einer Einzelfallentscheidung kommen. Es ist ja nicht so das der Verein seit seinem letzten Bundesliga Besuch nur die Hände in den Schoss gelegt hat. Es gibt eine Zusage des Landes im nächsten Jahr Fördermittel bereit zu stellen. Es gibt in der Stadt Personen und Sponsoren, ja selbst die eigenen Fans sammeln hier mit, die daran Arbeiten den Eigenanteil des Vereins in Höhe von 1,5 bis 2 Millionen Euro zu stemmen (ich glaube so einen hohen Anteil hat bisher kein anderer Verein geleistet der zu den Abstiegskandidaten gehört). Die Pläne für den Umbau liegen der Stadt vor und sind soweit auch im Genehmigungsverfahren sodass ab Mai 2016 ein Umbau sehr realistisch ist.

Ich habe weiterhin keine schlüssige Erklärung gelesen, weshalb es nicht machbar sein soll analog zum VfL Gummersbach und der Eugen-Haas-Halle die Haupttribüne umzubauen und auf beide Spielfeldseiten zu verteilen. Wenn dann z.B. nur Platz für je fünf oder sechs Sitzreihen auf jeder Spielfeldeite sein sollte, dann könnte man dies in Absprache mit der HBL als Kompromiss bezeichnen. Aber so wie es im Moment läuft ist das eher Sturheit als Kompromissbereitschaft.

P.S.: Gibt es bereits konkrete Pläne zur Umsetzung des Umbaus? Wird die Halle uneingeschränkt nutzbar sein während die "tragende Wand" entfernt und eine zusätzliche Tribüne gebaut wird?

Es gibt bereits konkrete Pläne für die Umsetzung des Umbaus, die Pläne für die Erweiterung der Halle liegen sogar vor das Problem ist nur das die Fördermittel des Landes erst im nächsten Haushalt bewilligt werden können. Ob die Halle dann während des Umbaus voll nutzbar ist oder ob man dann sowieso umziehen muss kann ich dir gerade nicht sagen.
    Das mit der Haupttribüne ist in der Vorstellung eine schöne Idee aber leider kaum umsetzbar in Eisenach. Das Parkett der Halle hat eine feste Unterkonstruktion (Schwingparkett) und ist eben nicht wie in den meisten modernen Hallen einfach mal so schnell verlegt oder ausgetauscht. Desweiteren ist über die Haupttribüne der VIP Bereich (erhöht hinter der alten Kameraposition) und die Seitentribünen zu erreichen was wegen der nicht bebauten ecken weg fallen würde und somit sicher auch ein Problem was die Fluchtwege angeht entsteht.

Wie man sich wieder an einem Satz der im überschwang der Aufstiegsgefühle gefallen ist hochziehen und aufgeilen kann ist echt hart. :wall::wall::wall: Ja er ist etwas überzogen und vllt ist es auch nicht das beste es so zu veröffentlichen aber er ist eben so gesagt worden und gut ist. Hier will sich keiner in die Opferrolle begeben auch wenn viele genau dies hinein interpretieren wollen. Es geht einfach darum das versucht wird um einen Kompromiss zu kämpfen und seine Mittel bis zum letzten auszureizen eh man am Ende vllt doch umziehen muss.

Das ist mir sonnenklar, dass du meine Zeilen nicht verstehen willst, denn dann müsstest du eigene Aussagen kritisch reflektieren können.

Jedenfalls fehlt in der Werner-Assmann-Halle nicht nur eine Tribüne. Ich kenne viel bessere Wechselbereiche als Eisenach an der Wand und stelle mir gerade vor, wenn eine Kamera den Wechselbereich einfangen muss, welche Bilder da übermittelt werden, doch solche Schnappschüsse gehören zum Standard im TV. Ich denke an den Pressebereich in der Halle in der äußersten Ecke und Beschimpfungen, die Journalisten von den umzingelten Fans ertragen müssen. Die Platzierung der Gästefans in der äußersten Halle und der Umgang der Eisenacher mit Gästen ist - meiner Meinung nach - ebenfalls nicht erstligareif. Die ganzen Probleme liegen schon mehrere Jahre an.

Ein Kamera Shot auf die Wechselzone kann jederzeit von der Seite sehr gut gefilmt werden denn sowohl vor dem Gästeblock als auch vor dem Block für die Heimfans befindet sich ein weiterer Kamerapunkt zusätzlich zur Empore in der leeren Wand.
    Desweiteren ist es doch sehr lustig das sie als Gästefan sich über die position des Gästeblocks beschweren. Wir als Heimfans haben exakt den Selben Block auf der direkt gegenüberliegenden Seite also den gleichen Blick auf das Spielfeld und hier beschwert sich niemand darüber, das ist dann wohl doch das verwöhnte Eventpublikum aus der Großstadt. Das der Pressebereich nicht wirklich optimal ist muss ich selbst eingestehen aber auch daran wird man Arbeiten wenn die Halle Umgebaut wird da hier der Komplette Bereich erneuert wird der jetzt auf dieser Wandseite liegt.

So und nun will ich noch ein paar Worte zu eurem Heiligen Herrn Günther und den Leipziger Fans finden, hier wird sich über das pöbelnde Eisenacher Publikum beschwert. Er aber war es beim letzten Spiel der sich mit uns angelegt hat. Selbst unsere Ordner und Spieler haben zu ihm gesagt das er sich beruhigen sollte als er wie ein Rumpelstielzchen vor dem Fanblock der Eisenacher rum gesprungen ist und bei jedem Leipziger Tor provozierende gesten vollführte. In meinen Augen ein sehr professionelles Verhalten eines Vereinsverantwortlichen. Ich will damit keinen Eisenacher in Schutz nehmen aber bei Fans die nach einem Spiel vermummt den gegnerischen Block stürmen wollen sollte man ganz ruhig sein wenn man andere Fans als pöbler betitelt.

Vielfach behauptet, niemals bewiesen...

Ich weis und ich spreche hier ja auch nur über meine Meinung aber wenn man bei Herrn Götz zwischen den Zeilen liest klingt es dort doch eben auch so denn er zieht den Vergleich zum Basketball und zum Eishockey wo diese Standards eben auch nur für die Vermarktbarkeit oder auf drängen des Rechteinhabers (Telekom beim Basketball) eingeführt wurden.

Ich habe mir gerade mal den "Kreis ab" podcast angehört, da ja seit gestern der Eisenacher Aufstieg fest steht. Nun muss sagen das mir als Eisenacher sehr die Sicht von Herrn Götz gefallen hat denn einziger Sinn dieser Hallenstandards sind doch die TV Übertragungen. Hier geht es darum das dort Emotionen übermittelt werden aber auch das die Sponsoren bestmöglich Präsentiert werden. Sollte die HBL dies genau so sehen denke ich das Eisenach recht gute Chancen hat. Durch die neue Kameraposition ist aus jedem Kamerashot Publikum zu sehen, von der neuen Position hat man Perfekten Blick auf die Haupttribüne sowie die Hintertortribünen. Man sieht also zu keiner Zeit eine leere Wand. In meinen Augen kann man durch dieses Provisorium eine Sondergenehmigung erteilen bis im Mai der Umbau der Aßmann Halle beginnt wo man ja dann wahrscheinlich sowieso noch ein paar Spiele außerhalb Eisenachs austragen muss.