Beiträge von Altaris

Ob die WAH zur Verfügung steht, hätte man schon vor Wochen/Monaten prüfen können, denn es war doch klar, dass der ThSV Eisenach einer der Ausrichter sein würde.

Das wird einzig und allein ein kleiner Seitenhieb sein immerhin muss man doch schauen ob die "Schulsporthalle" Werner Aßmann Halle auch den hohen Anforderungen des Heiligen DHB Entspricht wenn sie schon nicht für die HBL reicht :irony:

Mein Problem an der ganzen Diskussion scheint mir jetzt eher zu sein das man wegen der Eisenach-Sache zur nächsten Saison die Hallen-Standards aufweichen will. Kann natürlich sein das die Zweitligavereine hinter den Kulissen kräftig Betrieb machen, aber es wirkt schon so als wenn man einknickt. Wenn das eben passiert, erschiene es in dieser Saison tatsächlich etwas grausam an Eisenach einmalig eine harte Linie zu zeigen. Die Legitimation dieser harten Linie ist die Einstellung das man nicht mehr wischiwaschi sein will, wenn man ab nächster Saison wieder so agiert, entsteht hier meiner Meinung nach das beste moralische Argument für Eisenach.

Falls hier wirklich für eine Aufweichung der Regel und somit eine 1-2 Jährige Übergangsphase für Aufsteiger entschieden wird ist es nicht nur ein moralisches sondern sogar ein Juristisches Argument für den ThSV. Ich denke hier ist es sehr im Sinne der Zweitligisten analog zum Fußball eine Übergangsphase zu haben denn jeder wird von sich zuhause wissen das das Haus nicht von Heute auf Morgen umgebaut werden kann vor allem wenn es nicht das eigene ist.
    Im Sinne des Sportes finde ich solche Phasen auch wichtig denn es sollte ja angestrebt werden das sich neben den etablierten Mannschaften mit ihren Arenen auch neue Vereine in der 1. Liga etablieren können. Hier ist es in meinen Augen wichtig das man diesen Vereinen auch etwas Zeit gibt, wie man es damals auch beim VfL gemacht hat denn dort wären ja keine Umbauten nötig gewesen wenn die Halle rechtzeitig mit den Hallenstandards fertig geworden wäre.

Zitat

Die Scharrena Stuttgart (Eigenschreibweise SCHARRena Stuttgart) ist eine Mehrzweckhalle im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt. Die Halle liegt im Veranstaltungsgelände Neckarpark und ist an die Mercedes-Benz Arena angegliedert. Ihr Fassungsvermögen liegt bei maximal 2019 Plätzen

Damit dürfte sie nicht Bundesligatauglich sein da hier 2250 Zuschauer gefordert werden.

Laut meinem wissen würde es 2 Hallen geben die in Thüringen aktuell in Betracht kommen und die Bundesliga Tauglich sind. Das ist die schon benannte Messehalle in Erfurt und die Sparkassen-Arena in Jena.

Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen das die Halle in Jena ein sehr gutes Beispiel für den ThSV und auch den THC aus Bad Langensalza ist. Ein Umbau der Aßmann Halle soll 5-6 Millionen kosten, die Komplette Halle in Jena hat als Neubau rund 6 Millionen gekostet. Hier sollte man sich vllt wirklich überlegen zusammen mit dem THC eine eigene neue Halle zu realisieren wo der THC seine Championsleague und Topspiele austragen kann wo die Salzahalle eben nicht ausreichend ist.

Zum Thema Zeithorizont:
    Die Hallenstandards wurden 2010 beschlossen und sind seitdem bekannt. Warum hat sich der ThSV Eisenach erst durch den Aufstieg 2013 (ob geplant oder eher ungeplant) damit konkret befasst?

Überleg mal bitte wo Eisenach 2010 Stand? Man hat sich gerade so für die eingleisige 2. Bundesliga qualifiziert da hat man sicher noch nicht über eine Hallenanpassung nachgedacht vor allem hatte man dazu auch gar keinen Grund bei Stadt und Landesregierung vorzusprechen denn die Halle hat für das was man hatte vollkommen ausgereicht. der Aufstieg 2013 war ein Betriebsunfall wenn man es so ausdrücken kann und seit dem hat sich auch eigenes getan. Die Planungen wie der umbau stattfinden soll steht, der Landtag berät in diesen Tagen über den Haushalt 2016 in dem auch Finanzielle Hilfen für den Umbau beinhaltet sind genau wie es hier schon im Aktuellen Haushalt eine Aufstockung gibt. Der Verein selbst Sammelt 1.500.000€ für den Hallenumbau aber das scheint der HBL einfach nicht zu reichen sodass man lieber Stur auf Paragraphen herum reitet wie die Eisenach Gegner hier im Board auch.

Also, wenn der kurzfristige Umbau in der Eugen-Haas-Halle nicht kurzfristig war...dann weiß ich es auch nicht mehr.
    Oder ist das damalige "Verschieben" der Tribüne für HBL-Spiele zu jedem Heimspiel nicht auch ein "Entgegenkommen" (um sie HBL-fähig zu bekommen)?
    Die Lichtanlage neu zu installieren.
    So viel ich weiß hat dies 150.000 Euro verschlungen!?

und 200.000€ aus der Vereinskasse vor 2 Jahren für einen Kamertauglichen Umbau sind hier egal?

Altaris
    Also das ist jetzt wirklich die Suche nach dem Strohhalm.

Und mit Freiburg kann man das nicht vergleichen, da es da um etwas ganz anderes geht.

Und nochmal, man weis seit 2 Jahren das die Halle in Eisenach nicht den Auflagen entspricht und hat es nicht geändert, man hat gegen den Kompromiss bein letzen mal verstoßen, die DHL hat es durchgehen lassen.
    Und jetzt soll die DHL wieder eine Sonderregelung machen?
    Eher sogar mehr Kompromisse wie vor 2 Jahren?

Sorry aber das so weit kommt, hat sich der Verein selbst zu zu schreiben und nicht die böse DHL.

Also letzten Strohhalm würde ich es nicht nennen es ist nur ein netter Vergleich das andere Verbände das eben etwas lockerer und im Sinne des Sportes anstatt im Sinne angehen. Der Verband heißt hier übrigens auch HBL und nicht DHL denn das ist ein Paketdienst :P . Seien wir doch mal ganz ehrlich und gehen die Anforderungen die man wirklich an eine Halle haben sollte damit diese auch im TV gut zu vermarkten ist durch.

• Ein Mindestmaß an Kapazität
    • Im TV Bild keine Störenden Wände
    • Gute Sicht auf Spielfeld und Tribünen
    • Gute Stimmung in der Halle

Diese Punkte erfüllt die Halle in Eisenach auf jeden Fall und das sollte doch das wichtigste für den verband sein denn wer will im TV eine geleckte Halle ohne Stimmung sehen? Dann sehe ich doch lieber eine Halle wo gute Stimmung herrscht wo man zwar erkennt das die Halle schon älteren Jahrgangs ist aber wo man eben Fans und ein Spiel sieht und keine leeren wände.

Doch das Stadion in Freiburg, entspricht genau den Auflagen der DFL.

Lediglich das Spielfeld entspricht nicht den Auflagen der UEFA und FIFA da es um 4,5 m zu kurz ist.
    Es dürfen keine internationalen Spiele stattfinden, ergo weder CL. EL oder Länderspiele, die über eine Qualifikation hinausgehen.

Doch da die DFL in Sachen Spielfeld nur einen Richtwert hat, das ein Spielfeld so groß sein sollte, darf der SC trotzdem im Stadion spielen.

Fußball: Lizenz ohne Auflagen für Freiburg: Stadion-Ausnahme bleibt - Freiburg - FOCUS Online - Nachrichten

Zitat

Der SC Freiburg hat die Lizenz für die kommende Bundesliga-Saison bekommen und muss auch im Falle eines Abstiegs in die 2.
    Liga keine Auflagen und Bedingungen erfüllen. Wie der Fußballverein am Montag auf Anfrage mitteilte, gilt auch die Ausnahmeregelung für das Schwarzwald-Stadion weiterhin. Platz- und Innenraummaße sowie Kamerapositionen entsprechen nicht den Vorgaben der Deutschen Fußball Liga (DFL).

wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wie gesagt, ich kann euren Ärger total verstehen aber wenn man einmal mit den Ausnahmen anfängt, will sie jeder und hat absolut Recht damit. Die Bestimmungen sind jedem Verein bekannt. Egal wie hirnrissig es eventuell ist, muss man sich daran halten und die Bestimmungen eben ändern lassen bei der nächsten Möglichkeit. So fern überhaupt das Interesse der Liga besteht es ändern zu wollen. Das Thema Bundesligataugliche Halle, Stadion etc. gibt es doch in jeder Sportart und das es gewisse Standards geben MUSS, ist vollkommen richtig.

Ja die Gibt es in jeder Halle und jedem Stadion und hier ist sogar Stadion das beste Beispiel. Der SC Freiburg spielt wiederholt mit einer Ausnahmegenehmigung in seinem nicht voll Bundesliga tauglichen Stadion da es die Planungen für ein neues gibt.

Es ist ja gar nicht gesagt dass der Ausweichstandort immer der Gleiche sein muss. Wenn Coburg (160 km) eine Option ist, ist der Raum Gießen auch ne Option - der ist auch nicht weiter. Wetzlar ist ja sicher Bundesligatauglich, wie es mit Hüttenberg oder Gießen aussieht weiß ich nicht.
    Kassel gibt es ja auch immer noch.

Auch in Göttingen (ca. 100 km) gibt es zwei große Hallen, die möglicherweise bundesligatauglich sind. Da würde dann auch die Konkurrenz mit einem ansässigen Handballverein weg und man kann

Genau und unser Hauptsponsor die Thüringer Energie Betriebe werben dann auch um Kunden in Hessen, Bayern und sonst wo bei den "Heimspielen"

Wie gut das hier jeder weiß wie weit die Planungen in Eisenach sind. Der Entwurf des Architekturbüros Seidenzahl aus Eisenach ist doch schon längst von der Stadt als Eigentümer der Halle abgenickt und auch genehmigt worden. Alles was hierfür nun noch fehlt sind die Gelder aus dem Thüringer Landtag und das Europaweite Vergabeverfahren. Dies sollte aber bis zum Mai 2016 locker abgeschlossen werden können.
    Der Thüringer Landtag hat ja gestern bereits für das laufende Jahr zusätzliche 2 Millionen Euro bereit gestellt für die Hallen in Eisenach, Bad Langensalza und Suhl (Volleyball Bundesligist)

Ja Erlangen musste nach Nürnberg ausweichen was eine Entfernung von rund 20 Kilometern ist. Ich hatte schon einmal ne nette Liste aufgestellt was mögliche Hallen für ein Ausweichen sind. Hier ist die nächste (wenn auch nicht voll den Statuten Taugliche) Halle die in Rothenburg die 60KM und damit 3 mal so weit entfernt ist.
    Ich mache dem Schiedsgericht hier keine Vorwürfe denn man hat sich einfach an einen Wortlaut gehalten den einige Herren im hohen Alter vor einigen Jahren getroffen haben ohne hier Möglichkeiten zu diskutieren wie man mit Vereinen umgeht die diese Statuten nicht sofort erfüllen können!

Arcosh

Ja viele kleine und große Vereine musste schon umziehen. Aber hier hätte ich mir etwas Fingerspitzengefühl erwartet. Der Umbau steht fest sodass hier eh Heimspiele verloren gehen würden also hätte man den ThSV auch bis zum Umbau im Frühjahr, dann ja vllt sogar früher als Mai, in seiner Halle spielen lassen können. Vor allem da es in Thüringen keine Halle gibt die den Anforderungen dieser Willkürlichen Regel entspricht vor allem da die Aßmann Halle nur gegen einen einzigen Punkt verstößt der auf so gut wie keinem TV Bild auffällt.

Kommentar: Unsportliches Urteil | Thüringer Allgemeine

daabefuggeler

Entschuldige bitte Kiel war hier vllt wirklich das falsche Beispiel, die komische Arena hier in Hamburg darf ich wirklich jeden Tag sehen und es ist nun einmal eine Halle die nur auf große Events getrimmt ist und daraufhin wurde auch die Ostseehalle, die Halle in Berlin, die Halle in Flensburg und auch die Halle in Mannheim getrimmt.
    Es wäre schade wenn unser schöner Handballsport seine Identität und sein Gesicht verliert um in dieser Eventmentalität aufzugehen. Der Handball ist nun einmal ein doch sehr Regional Verbundener Sport und ich gehe 100 Mal lieber in eine Halle wie Minden, Eisenach oder Nettelstedt als in die oben genannten Eventarenen. Eine Halle muss nach echtem Parkett und Harz riechen und nicht nach Popcorn und Currywurst.

Danke PeterLicht du sprichst mir aus der Seele, vllt sollte die HBL überlegen eine Eventliga aufzumachen wie es sie im Eishockey und anderen US Sportligen gibt. Dann könnten Kiel, Hamburg und Co in ihren Modernen Eventarenen wo eine aussieht wie die andere heißt ihre persönliche Liga austragen.

@ Trommler, Herr Thiel hat sich gegen jeden Kompromiss gestellt. Rothenburg ist nicht Bundesliga tauglich nach den Heiligen HBL Richtlinien. Ich hoffe nur das Mindener Klage auch abgewiesen wird und nicht hier wieder ein Schlupfloch gefunden wird.