Beiträge von Ribu

Wo liegt die Wettbewerbsverzerrung? Du wirfst mit Worten um dich, ohne dies belegen zu können. Für Trier ist sportlich gesehen die 3. Liga wahrscheinlich die bessere Variante. Ob es finanziell gesehen besser ist, kann man bezweifeln. Selbst in einer Liga weiter unten wäre Trier nicht in der Lage gewesen, am 1. Spieltag (weil noch 3 ausländische Spielerinnen nicht spielberechtigt sind) eine komplette Mannschaft zu stellen.

Wie denn "zusammengekauft" - holen andere Vereine keine Verstärkungen? Besonders nach einem Aufstieg? Und wenn 7 Spielerinnen gehen müssen nun neue ran. Und der Stamm ist ja zusammengeblieben.

Aber nur wenn das Geld vorhanden ist! Bad Wildungen hat diese Saison schon die Qualität wie damals Sulzbach nach dem Aufstieg.
    Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn irgendwann auch bei Bad Wildungen die Lichter ausgehen.

Ich glaube du unterschätzt da Bad Wildungen. Der zusammengekauften Mannschaft aus Hessen traue ich sogar zu, in die PlayOffs einzuziehen.
    Ansonsten streiten sich Celle und Trier um den Abstieg. Meiner Meinung nach werden sich im unteren Mittelfeld Blomberg, Göppingen und Bad Wildungen einquartieren. Danach kommen Oldenburg und Buxtehude auf Augenhöhe (Buxtehude sehe ich diese Saison auf keinen Fall so stark wie letzte Saison). Als Überraschung in meinen Augen wird sich Frankfurt verkaufen, dicht gefolgt von Leverkusen. Oben stehen natürlich Leipzig und Thüringen.

Mich würde es nicht wundern, wenn spätestens nächste Saison der Laden aus Bad Wildungen in die Luft fliegt.
    Was die alles schon eingekauft haben ... und finanziell waren sie noch nie gut bestückt!

Beim THC wurde und wird-ob mit oder ohne Helfried Müller-eine hervorragende Jugendarbeit geleistet. Das zeigen die deutschen Jugendmeisterschaften (speziell B-Jugend) und auch das Sonder-Förderprogramm für Jugendspielerinnen.

Die Meistertitel in der wJB 06/07 und 09 zeugen schon von einer guten Nachwuchsarbeit in den zurückliegenden Jahren.
    Aber welche Anhaltspunkte hast du, um behaupten zu können, dass Helfried Müller hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich macht?
    Erstens ist er nur ein Jahr beim THC bisher gewesen, zweitens hat er keinen großen Einfluss auf die Erfolge/Misserfolge im Nachwuchsbereich und drittens war man letzte Saison ein wenig den Erwartungen fern geblieben (in allen Nachwuchsbereichen).
    Kann zwar wieder aufwärts gehen, aber mit den beiden Müllers bezweifle ich, dass der Nachwuchsbereich des THC (insb. wJB) wieder dorthin kommt, wo er noch dominierend vor ein paar Jahren war. Durch die sportpolitische Wende beim THC wird der Nachwuchs meiner Meinung nach in den Hintergrund rücken.

Die Chance, Volgograd in der Hauptrunde zu bekommen, ist nicht gering.
    Wenn Trondheim die Qualifikation schafft, sind die Reisekosten selbst in der Gruppenphase nicht zu unterschätzen.
    Ein Hin- und Rückflug an dem Spielwochenende (15./16.10.) wird pro Person bei mind. 200 Euro liegen. Bei einer 20-köpfigen Delegation sind es schon 4000 Euro. Hinzu kommen noch alle anderen Reisekosten für diesen Ausflug. Ich weiß nicht, ob es klug ist mit dem Bus nach Podgorica zu fahren, aber fliegen wird da auch nicht billig sein (mind. 5000 Euro).
    Aber das ist zumindest für uns egal, der THC muss es selbst wissen.
    Gefährlich fand ich nur die Aussage aus Ende letzter Saison, dass das Geld für die CL noch nicht zusammen sei.

Und wenn man Gegner wie Volgograd bekommt, sind schnell mal 20 000 Euro allein für die Reise weg.
    Was ich damit sagen möchte: 80 000 Euro sind sehr knapp kalkuliert und bieten höchstens den Rahmen für die Gruppenphase.
    Wenn der THC - so das Ziel von Herbert Müller - in die Hauptrunde will, muss man schon mit viel mehr Geld planen.

Wie hier wieder lächerlicherweise mit Zahlen um sich gewurfen die nirgends genannt wurden und Mutmaßungen in den Raum geworfen werden ohne stichhaltige "Beiweise" zu nennen ist schon amüsant.

Der Etatrahmen wurde von Maik Schenk öffentlich genannt. Das wurde im Forum aber schon gesagt.
    Ansonsten gebe ich dir Recht, ehrenamtlichte Mitarbeiter als "Wischer" zu degradieren ist nicht unbedingt niveauvoll. Deren Arbeit sollte in jedem Verein geschätzt werden.
    Dass der THC über den Verhältnissen lebt, hat ja Maik Schenk schon indirekt zugegeben, indem er gesagt hat, der Etat belaufe sich im oberen Mittelfeld der Liga. Ich stelle die Frage: Reicht das für einen Meister, der in Zukunft auch u.a. in der CL viele Ziele hat? Glaube kaum.
    Ob der THC nun erst im 2. Anlauf den Etat genehmigt bekommen hat, weiß keiner von uns, deshalb kann man es weder behaupten noch vehement abstreiten.

Dass beim THC viel ehrentamtlich gearbeitet wird, ist schon möglich. Im Prinzip sagt Herr Schenk ja nichts verwerfliches. Er sagt ja schon, dass der THC finanziell "nur" im oberen Mittelfeld sei. Nur: Ist das für einen Meister ausreichend, der zumal noch in der CL spielt? Ich glaube kaum.
    Indirekt heißt es damit, dass man in Bad Langensalza über seinen Verhältnissen lebt. Denn der Kader steht meist proportional zu den finanziellen Möglichkeiten.