Beiträge von nadedu

Ich möchte jetzt auch mal etwas zu diesem Thema sagen. In Berlin ist die offene Manndeckung (in der 1. Halbzeit Pflicht) seit ca. 3 Jahren eingeführt. Meine Meinung dazu ist nicht gerade die Allerbeste. Ich muß ehrlich sagen, ich bin froh wenn mein Sohn nächstes Jahr in die C-Jugend kommt (die Pflicht besteht für alle Mannschaften bis zur C-Jugend). Ein ganz entscheidenes Problem ist die Durchführung dieser Manndeckung. Die Schiedsrichter pfeiffen nicht konsequent genug, das Spiel ist sehr hektisch, die Kinder werden geklammert auch wenn sie gar nicht den Ball haben und können sich somit nicht freilaufen (die Schiedsrichter ahnden oder sehen sowas nicht). Leider wird es mittlerweile auch immer unfairer, der Gegenspieler läuft einen Temposgegenstoß und man kann wette das er dann noch von hinten geschupst wird (leider kommt das in der D-Jugend Landesliga ständig vor). Was die Regel bewirken soll habe ich bis jetzt noch nicht verstanden, bzw. der Zweck dieser Übung ist weit verfehlt worden. In erster Linie durch das nichtahnden von Regelwidrigkeiten, dazugehören ganz einfache Sachen wie 3-Meter Abstand zum Ball beim Freiwurf, Manndeckung ist eine körperlose Deckung d.h. der Gegener wird nicht angefaßt und schon gar nicht geklammert. Es gibt leider auch nicht viele Trainer die den Kindern das richtig beibringen, bei uns z.B. wird den Kindern ganz klar gesagt das nur der Ball gespielt wird und sonst gar nichts. Das hat leider zur Folge das wir auch einige Spiele verlieren weil wir nicht mit unfairen Mitteln kämpfen.
    Es ist ein leidiges Thema und mein Sohn freut sich schon wenn er nächstes Jahr endlich C-Jugend spielen darf.
    Viele Grüße