Hallo,
ZitatDa es wohl um Aufmerksamkeitsfokussierung/-verbesserung (?) geht, steht wohl mehr der psychologische Aspekt im Vordergrund. Wenn der eine Proband nun ein Bundesliga-Handballer ist und der andere ein Taubenzücher, dann hast Du den systematischen Fehler schon in die Versuchanordnung eingebaut.
Natürlich sind alle Handballspieler ungefähr auf dem selben Niveau, die Altersdifferenz in der Zielgruppe ist zu vernachlässigen und auch die Bedingungen sind für alle Probanden identisch. Das Ziel der Untersuchung (habe ich nur so zur Info dazu geschrieben; ist doch etwas komplexer) ist im Prinzip irrelevant für die hier gestellte Frage. Der dann gewählte Abstand wird dann natürlich während der Untersuchung nicht mehr verändert, aber das eigentliche Problem ist ja die Wahl des Abstandes. Mir persönlich fehlt die Erfahrung, sowie auch die Fähigkeiten um hier eine akkurate Einschätzung zu treffen. Die Handballspieler selbst kann ich dafür noch nicht zu Rate ziehen, da ich wahrscheinlich so schon um jeden Probanden kämpfen muss ![]()