Beiträge von fsb

Ein was Gutes hat die Niederlage heute, es gibt endlich einen längst überfälligen Neuanfang.

Die einzige Konsequenz aus den Misserfolgen seit 2007 war es ja nach dem Rücktritt von Brand seinen Co-Trainer zum Bundestrainer zu machen. In diesem Punkt bin ich auch von Bob Hanning enttäuscht, der diese Fehlentscheidung nicht korrigiert hat.

Natürlich fehlt auch das Spielermaterial um international vorne mitzuspielen, aber hier ging es ja darum sich überhaupt für ein WM-Turnier zu qualifizieren. Zudem wurden Spieler auch viel zu spät beim DHB gefördert, Brand & Co. vertrauten ja erstmal jahrelang auf arivierte Kräfte. Im Rückraum sind wir bis auf die RR-Position ohnehin nicht konkurrenzfähig, aber das hat sich der DHB alles selbst zuzuschreiben. Was bringen die Erfolge in den Juniorenantionalmannschaften, wenn man es nie schafft Spieler für die Königspositionen bzw. RM zu entwickeln und selbst die Wenigen, die wir haben nicht entsprechend zu fördern.

Trotz alldem hoffe ich auf Bob Hanning, dass er den Handball in Deutschland wieder nach vorne bringt.

Zum Spiel selbst:

Man hat wieder mal gesehen wie schwach wir im Rückraum aufgestellt sind bis auf RR, aber das ist nichts Neues, wie eben beschrieben. Wenn der Bundestrainer nicht merkt, dass sein Torhüter in HZ2 nichts mehr hält kann man ihm ohnehin nicht mehr helfen. Eine rießen Schwächung war leider auch die Verletzung von Wincek. Trotzdem hatten wir heute und auch schon letzte Woche genügend Chancen es zu schaffen, daher haben wir uns verdientermaßen nicht qualifiziert.

Also mich hat das Abschneiden der Nationalmannschaft nicht wirklich überrascht. Das ganze war nur eine Fortführung der EM.
    Hat es damals irgendwelche Konsequenzen gegeben? NEIN. Das Resultat haben wir diesmal gesehen.
    Ich stelle auch hier mal die Frage nach dem Konzept. Glaubt man beim DHB, dass man mit einer Startformation mit Hens, Kraus und Glandorf bestehen kann, wenn keiner dieser Spieler brauchbar für die oftmals entscheidende Abwehr ist?
    Das die Abwehr bei der WM das "Prunkstück" (Kraus nach dem Norwegenspiel:Unser Prunkstück die Abwehr hat nicht gegriffen.) ist lediglich auf die herausragenden Torwartleistungen zurückzuführen. Was passiert, wenn diese mal mit "Normalform" spielen hat man gegen Norwegen gesehen.
    Ein schlechtes Gefühl hatte ich ehrlichgesagt schon gegen Ägypten, als der Bundestrainer in dem Spiel mit einer 8er evtl. 9er Rotation gespielt hat. Wenn man gegen einen Gegner wie Ägypten nicht auch anderen Spielern vertraut, wie will man dann gegen stärkere Nationen bestehen?
    Ich finde auch die Aussage von Jicha trifft es ziemlich richtig. Dies kann auch ein Erklärungsansatz sein warum unsere Spieler immer kopflos ohne Vorbereitung drauf losballern. Niemand scheint da ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er sich dutzende Halbchancen nimmt. Mir scheint es, dass es den Spielern wichtiger ist selbst gut dazustehen als mit der Mannschaft erfolgreich zu spielen.
    Wie ich es schon immer geschrieben habe ist für mich der Grund warum wir im Angriff derart chancenlos sind die körperliche Unterlegenheit. Keiner der Rückraumspieler schafft es mal einen zweiten Mann zu binden, um dann den Ball noch weiterspielen und somit Freiräume für die anderen zu schaffen. Bei jedem Abwehrkontakt ist doch ein Glandorf festgemacht oder ein Hens liegt am Boden...
    Dazu kommt noch, dass wir einfach keinen guten Kreisspieler haben, was früher immer eine ganz große Stärke war.
    Da sollte man sich eben auch mal fragen warum ein Preiß mitgenommen wird und nicht jüngere Spieler die das Potential haben?
    Ein weiteres Problem ist auch, dass ständig den Spielern von außen eingeredet wird, sie würden über Weltklassefähigkeiten verfügen (Kretzschmar). Weltklasse ist für mich, wenn über einen LÄNGEREN Zeitraum konstant gute Leistungen abgerufen werden. Jetzt sollte man sich die Frage stellen, auf wen das außer unseren Torhütern zutrifft? Niemanden.
    Das ein Spieler wie Christophersen ebenfalls überhaupt keine Chance bekommen hat sich vernünftig zu präsentieren, bei der desolaten Leistung von den "Führungsspielern" (Spielanteile über 10 Minuten) ist bezeichnend für das Konzept der Nationalmannschaft.
    Wer nicht kapiert hat, dass ein großer Umbruch im Bezug auf den Rückraum und Kreis her muss dem kann man auch nicht mehr helfen.
    Um mal kurz auf die Ausbildungsproblematik einzugehen finde ich gibt es ein gutes Beispiel in der Nationalmannschaft. Gensheimer z.Bsp. hat in der Jugend immer im Rückraum gespielt und jetzt ist er Außenspieler. Klar das es niemals für RL im Profibereich reichen würde aufgrund der körperlichen Voraussetzung, aber ich glaube er wäre auch ein sehr guter Mittelmann geworden. Nur mal so nebenbei. Letztlich werden eben die Spiele über die Abwehr und den Rückraum gewonnen.

Wie ich bereits geschrieben habe, wir sind nur noch Durchschnitt. Wie manche hier von einem Sieg gegen Frankreich geträumt haben ist lächerlich. Uns fehlt jegliches Durchsetzungsvermögen gegen solch eine körperlich starke Mannschaft. Somit ist es auch kein Wunder das wir in der zweiten Halbzeit mit Glandorf auf Halbrechts die Bude voll bekommen haben. Der Karabatic würde ihn mit ins Tor tragen. Für Hens gilt genau das selbe, er kann sich einfach nicht durchsetzen sondern liegt bei jeder Berührung am Boden. Das der Weltklassespieler Kraus wieder einen Glanztag erwischt hat und jeden Ball halbhoch aufs Tor geworfen/verworfen hat, war auch nicht weiter schlimm. Weiter gehts mit der nächsten Baustelle, dem Kreis, hat Preiß überhaupt gespielt? Bitte in Zukunft auf Leute wie Wiencek, Heinl und Späth setzen, die mehr Potenzial haben.
    Verstehen kann ich auch nicht, warum Pfahl in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht mehr spielen durfte. Im Interview hat Brand ja gesagt,dass er Spieler für morgen geschont hat, also hat er in der Halbzeit anscheinend selber nicht dran geglaubt hier was holen zu können. Wie gesagt, mit einer körperlich so schwachen Mannschaft kannst du gegen eine derart physische nicht bestehen. Zum spielerlischen erübrigt sich, wie schon bei der EM jeder Kommentar.

Bei diesem Spiel muss man einfach einsehen, dass wir nur noch Durchschnitt sind. Die Spanier sind allerdings auch nicht viel besser. Der Rückraum ist bei uns einfach zu schwach und das vor allem körperlich. Keinerlei Durchsetzungsvermögen sobald etwas offensiver gedeckt wird. Der einzige der noch vernünftig im Rückraum SPIELT ist Haaß. Ansonsten hat sich seit der EM nichts geändert. Des Weiteren haben wir auch keine Führungsspieler mehr, die das Spiel in der entscheidenden Phase in die Hand nehmen. Das haben die Spanier durch Ihr konsequentes Spiel an den Kreis in der Endphase wesentlich besser gemacht. Lobend erwähnen muss ich an der Stelle Bitter, der ein sensationelles Spiel gemacht hat.