Beiträge von Forum5

Leider ein trauriger Tag und keine Werbung für den Handballsport hier zu Lande. Mit seinem sechsten Meistertitel endet die Vereinsgeschichte von Westwien.

Rückzug von Sponsoren und eine fehlende Heimstätte waren die ausschlaggebenden Gründe für das Ende. Um kurz und bündig zu erklären: Westwien kommt von der falschen politischen Seite in Wien (stehen der Sportunion Nahe), im Gegensatz dazu die Fivers und Atzgersdorf (stehen WAT und ASKÖ Nahe) von der richtigen Seite. Beide Vereine verfügen über eine ordentliche Halle und haben Zugang zu Sponsoren von stadtnahen Unternehmen. Westwien musste seit über zehn Jahren seine Heimspiele vor den Toren Wiens in Niederösterreich (dort wären sie von der politisch richtigen Seite gekommen) austragen, denn eine Heimstätte haben sie seit über 20 Jahren in Wien nicht mehr. Die Altgasse, wo sie bis dahin spielten ist leider heruntergekommen und für den Handballsport nicht mehr geeignet. Hier sei auch die Sportunion in die Pflicht zu nehmen, die es nicht geschafft hat eine ordentliche Halle zu bauen, Gelegenheiten hätte es einige gegeben (Cumberlandstraße). Erwähnenswert soll noch sein das die Stadt Wien am selben Tag als Westwien sein letztes Spiel bestritten hat eine Zusatzförderung(!) in der Höhe von 19 Millionen Euro für den Kunst- und Kulturbereich beschlossen hat.

Großer Verlierer ist der österreichische Handballsport, wenn ich die aktuellen Spieler des österreichischen Nationalteamkaders an den Fingern abzählen möchte welche durch die Westwienschule gegangen sind komme ich mit einer Hand nicht aus,

Aber das wird einigen Personen ganz egal sein.

Nicht jenen Leuten, welche bis zum bitteren Ende dafür gesorgt haben, dass bei Westwien der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden könnte. Ihnen möchte ich hiermit nochmals großen Dank aussprechen.

Mit einem Sieg im letzten Spiel seiner Vereinsgeschichte wird Westwien österreichischer Handball Meister 2022/23.

Endstand: HC Linz - Westwien 26:30.

Gratulation an die Grün Weißen!

Ich werde mir erlauben in den nächsten Tagen einen Thread

"Westwien wird österreichischer Meister und muss Spielbetrieb einstellen"

zu eröffnen.

Heute das 2. Finalspiel, diesmal Heimvorteil für HC Linz. Halle seit einer Woche restlos ausverkauft. Spiel wird auf ORF Sport plus übertragen.

Einige Spieler von Westwien, welche bekanntlicher Weise den Spielbetrieb einstellen, wechseln übrigens zu den Oberösterreichern.

Zum Status von Markus Kolar habe ich keine Infos.

Atzgersdorf, welche kürzlich eine frisch renovierte Halle bezogen, hat übrigens den Aufstieg in die 1. Liga verpasst.

Neu nächstes Jahr der UHC Hollabrunn, erstmals in der höchsten österreichischen Spielklasse vertreten.

Handball Westwien gegen HC Linz lautet das doch etwas überraschende Finale der österreichischen Handballliga.

Das 1. Finale hätte Samstag in der Südstadt über die Bühne gehen sollen, wurde jedoch auf Sonntag verlegt da die Halle am Samstag nicht zur Verfügung steht.

Gespielt wird in einer Serie Best Off three. Ausgang mMn offen.

Es werden jedenfalls die letzten Spiele von Westwien werden, nach Saisonende wird der Spielbetrieb eingestellt.

Das Halbfinale steht:

Westwien (nach wirklich starken Leistungen gegen Bregenz) gegen Fivers Margareten als Wiener Derby und

Krems gegen Linz (welche sich überraschend gegen Hard durchgesetzt haben) als Donauderby ;)

Der Ausgang des Wiener Derbys mMn völlig offen, Krems gegen Linz in der Favoritenstraße.

Muss man da eigentlich teilnehmen, um sich Jahr für Jahr voll zum Horst zu machen :?:U

Ungarn verzichtet schon seit einigen Jahren. Machen national einen Bewerb ("DAL"), was scheinbar gar nicht so schlecht ankommt.

Kenne eine teilnehmende Gruppe welche das nationale Finale im Vorjahr erreicht hat und danach in ihrem Komitee (= Bundesland) einige Auftritte bei diversen Veranstaltungen hatte.

Die EHF steht zu ihrer Strategie, neutrale Austragungsorte jeweils für die F4 der European League der Frauen und der Männer zu etablieren. Das hatte Präsident Wiederer schon vor einiger Zeit angekündigt und aktuell wurde das durch Generalsekretär Hausleitner, lt. einem Artikel bei Handball-World, nochmals bestätigt.

Habe das auch gelesen. Wenn man Graz etablieren will muss man aber eine andere Strategie verfolgen.

Dieses F4 Turnier war praktisch keinen durchschnittlichen österreichischen Sportfan bekannt und wurde von den nationalen Medien stiefmütterlich behandelt.

Am Sonntag war auf ORF Sport plus eine Übertragung des Spiels um Platz drei angekündigt, es blieb bei der Ankündigung, gezeigt wurde Tennis.

Bei der Vermarktung des Turniers gebührt allen Beteiligten ein glattes Nicht genügend.

Für mich hat Graz null Zukunft, es sei denn man will die Europaen League gegen die Wand fahren.

Für mich ein sehr trauriges_Faktum. In der österreichischen Presse dieses F4 nicht präsent (Ausnahme OEHB Homepage - was aber nur von Handballfreunden/-innen besucht wird) und es droht eine halbleere Halle :rolleyes:.

Graz vielleicht doch eine falsche Wahl gewesen.

Viel schlimmer (vlt. noch Schweiz oder Montenegro aus dem 4. Topf) hätte es für Österreich nicht mehr kommen können.

Dazu noch Spielort Mannheim im Jänner, da wird das rot weiß rote Fanaufkommen überschaubar werden.

Hatte man durch Losglück in der Qualifikation praktisch ein Freilos ist dies nun die Kehrseite der Medaille.

Heute Auslosung - bin schon gespannt.

Hoffe das Österreich in München zugelost wird.

Sonst gibt's für mich und viele andere Österreicher/innen auch die EM nur via TV.

Laut mündlicher Info eines ungarischen Handball Freundes hat man dort ein großes Torhüterproblem. Nach Mikler scheint nichts nachzukommen. Das Spiel gegen Georgien ist in Anbetracht der Frauen CL Spiele von Ferencvaros und Györ ein wenig untergegangen. An Absicht zum verlieren glaubt er eher weniger. Der Teamchef meinte nach dem Spiel das sich einige Akteure nicht für den Kader für die EM empfohlen haben.

Forum5, war die Niederlage Ungarns und deren Umstände ein Thema in den ungarischen Medien? Hast Du ein paar Infos?

Muss gestehen, dass die Niederlage Ungarns gegen Georgien ziemlich an mir vorbei gegangen ist. Informiere mich über den ungarischen Handball vorwiegend via nemzetisport.hu - da waren auch kaum Beiträge darüber, zwei habe ich gefunden.

Beide ziemlich neutral geschrieben, einmal mit Interview mit Trainer, der meinte man ist aufgetreten wie eine Kindermannschaft. Haben laut Protokoll viele neue Spieler gespielt, das Resultat finde ich schon eigenartig.

Werde mich aber am Abend bei meinen ungarischen Verwandten melden was die dazu meinen ;)

Ich bin der Meinung, daß man Island und Dänemark nach München geholt hat damit man Gäste in einer reiseunattraktiven Zeit hat welche auch ein Hotel benötigen und einige Zeit in der Stadt verbringen werden und da natürlich Geld ausgeben.

Es ist wirklich schade das man scheinbar desinteressiert war Österreich in München zu setzen, Handball ist hierzulande im Aufwind und es hätte hier durchaus eine große Menge die Spiele in München verfolgt.

Ich selbst habe mich mit einigen Freunden schon festgelegt, nur zu Spielen nach München zu fahren, sonst wird via TV verfolgt.

Ich finde deutsche Städte sehr schön und besuche die auch gerne, aber nicht im Jänner.

Deutschland in der wohl interessantesten Qualifikationsgruppe. Als Beobachter 1. Reihe fußfrei den Kampf um Platz zwei zu verfolgen.

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe ist die Stärke des slowakischen Frauenhandballs doch zu hinterfragen, sehe Ukraine auf Augenhöhe mit ihnen wenn nicht sogar darüber.

Aber auch ein einziger Punktgewinn gegen die Ukrainerinnen sollte für die Qualifikation als Gruppendritte reichen, bei der EM dann aber aus Topf vier kommend.

Im Allgemeinen sollte man die Qualifikation nicht gänzlich unbedeutend sehen, nur fünf weitere Gruppensiegerinnen kommen dann bei der EM aus Topf eins, die drei weiteren Gruppensiegerinnen bei der EM aus Topf zwei, ebenso die Spirale weiter nach unten mit den Gruppenzweiten.

Das könnte dann bei der EM für den weiteren Verlauf noch ausschlaggebend werden.

Morgen kommt es in Zürich zur Auslosung der Qualifikationsgruppen.

Neben den fix qualifizierten Austragungsländern ist noch Norwegen als aktuelle Europameisterinnen fix dabei.

Insgesamt gehen 31 Länder in die Qualifikation für die 20 noch zu vergebenden Plätze.

Acht Gruppen werden erstellt, die beiden Gruppenersten sind fix dabei, bei den Gruppendritten die besten vier, wobei hier nur die Resultate gegen die Top 2 in einer Tabelle gewertet werden.

Topf 1:

FRA, DEN, GER,NED, SWE, ESP, MNE, CRO.

Topf 2:

ROU, SLO, SRB, POL, CZE, MKD, SVK, ISL

Topf 3:

POR, UKR, TUR, ITA,. FAR, LTU, GRE, KOS

Topf 4:

ISR, FIN, LUX, BIH, LAT, AZE, BUL.

Großbritannien wäre die 32. Nation gewesen, hat sich jedoch zu spät angemeldet.

Aus Topf 1 werden wir alle Nationen bei der EM sehen, aus Topf 2 sehe ich nur Nordmazedonien und die Slowakei bei ungünstiger Zulosung (Ukraine, Portugal) etwas wackelig, auch bei Serbien sollte man abwarten wie sich der gleichzeitige Rücktritt von drei Ex-Vizeweltmeisterinnen auswirken wird.

Jedenfalls werden wir beim Turnier die eine oder andere Nation sehen welche erstmalig an einer Europameisterschaft teilnehmen wird.