Beiträge von Forum5

Die letzte Runde der OberenPlayOff brachte noch eine faustdicke Überraschung. Tabellenführer Krems gab, genauso wie in der letzten Runde im GD, daheim noch einen Punkt gegen Hard ab, was zur Folge hatte, das die Fivers noch an ihnen vorbeizogen, und die PlayOff als Erster beendeten.

Damit ergeben sich folgende Halbfinalpaarungen:

Fivers gegen Hard

Krems gegen Bregenz

Gespielt wird erstmals nicht nur in Hin/Rückspiel sondernin einer Serie "Best of3"- wodurch der Heimvorteil jetzt noch wichtiger erscheint.

Heute fand in Holland die Auslosung für die Qualifikation statt, neben Veranstalter Holland und Europameister Norwegen werden sich die 2 Gruppenbesten aus sieben 4erGruppenn für dieses Tunier qualifizieren.

Österreich bekommt es dabei mit Schweden, Slowenien und Tschechien zu tun. Schweden ist hier klarer Favorit, die anderen 3 Teams etwa gleichwertig, dies trifft auch auf die Tschechinen, die nur aus Topf 4 kommen, zu.

Deutschland spielt gegen Ungarn, diese beiden Temas sind klare Favoriten, weiters in der Gruppe noch die BLR und AZB, welche sich aber wohl nur Platz 3 ausspielen werden.

Deutschland gegen Ungarn gibts übrigens auch in der PlayOff zur WM2011!

Ist richtig- in Anbetracht der noch ausstehenden Spiele ist wohl nur Westwien fix durch.

Innsbruck wird es wohl auch schaffen, aber dann glaube ich werden die 3 Steirer "Zwei aus drei" spielen. Da ist wirklich noch alles offen!

Ist richtig, der für Sport zuständige Minister in Ungarn hat vor einiger Zeit eine Bewerbungspartnerschaft mit Kroatien angeregt, soll auch weitere Sportarten (Eishockey, Fußball) betreffen.

In den 2 restlichen verbleibenden PlayOffRunden geht es noch um die Plätze 1-3; wichtig, da heuer das Semifinale erstmals in einer Serie BestOff3 durchgeführt wird, man als 1.und2. in einem evtl.3.Spiel Heimrecht hat. Krems trifft im Schlager auf Bregenz, die Fivers bekommen es mit Linz zu tun. Diese haben den Fivers heuer schon einige Probleme bereitet, auch das letzte Heimspiel im GD konnte nur knapp mit +1 gewonnen werden, wobei das Spiel erst in den letzten 5 Minuten kippte.

In der Auf/Abstiegsrunde geht es wirklich knapp her, Westwien und Graz scheinen die besten Karten zu haben- St.Pölten, Stockerau und Ferlach dürften wohl schon für die B-Liga planen können. Am 21.Mai könnte es da in Donawitz zum "ultimativenFinale" Leoben gegen Köflach/Bärnbach kommen. Einen der beiden wird es mMn "erwischen"-

- erwischt hat es in der Abstiegsrunde einen echten Traditionsverein- EdelweissLinz, in den 60er und 70Jahren ein absolutes Topteam, seit 25 Jahren immerhin noch fixer Bestandteil der B-Liga (Abstieg aus der StaatsligaA 1986), sich um die Jahrtausendwende nur durch Fusion mit UrfahrLinz vor der Auflösung rettend, muß zurück in die 3.Liga (Regionalliga)- die absolute Bedeutungslosigkeit. Man bekam hiermit die Abrechnung für jahrelang scheinbar katastrophale Vereinsfunktionärspolitik!

Die favorisierte Doppelbewerbung setzte sich gegen die Türkei klar durch, die Slowakei wurde bei der Vergabe wegen nicht erfüllter Kriterien nicht mehr berücksichtigt.

Spielorte in der Vor- und Hauptrunde sind Györ, wo die Halle renoviert und das Fassungsvermögen aufgestockt werden soll und Debrecen in Ungarn- sowie Varazdin und Zagreb in Kroatien, die Finalspiele dann in Budapest.

2016 soll die MännerEM dann wieder in diesen beiden Ländern statt finden, in Ungarn werden als Veranstaltungsorte Veszprem und Debrecen für die Vorrunde, sowie Budapest für die Hauptrunde gehandelt- die Finalspiele fix in Kroatien.

Da beide Länder sehr Handballbegeistert sind kann man sehr stimmungsvolle Spiele erwarten!

Die Tiroler Mannschaft Schwaz die große Überraschung beim Final4 in der Wachau!

Am Freitag die (wie üblich wenn es um etwas geht die Nerven verlierenden) Fivers eliminiert, die sogar einen 7er in der Schlußsekunde, der den Ausgleich und damit die Verlängerung bedeutet hätte, nicht nutzen konnten :wall:

Und am Samstag beim Finale dann den Veranstalter Krems besiegt haben und somit ihren 1.Titel feiern konnten :P !

2. Versuch einer Vergabe dieses Wochenende, nachdem der 1. Versuch nach dem Rückzug aller Bewerber (Ch, Slow, Tk) kläglich scheiterte.

Diesmal bewerben sich Ungarn/Kroatien, die Slowakei und Türkei um die Ausrichtung. Als Favoriten gilt die Doppelbewerbung, wo ja vor 10 Jahren (EM in Hun), bzw. 11 Jahren (WM in Kro) erfolgreiche Veranstaltungen statt fanden. Finalspielort mWn die LaszloPappArena in Budapest.

2016 soll es selbige Bewerbung nochmals für die MännerEM geben, sie ist im Vorjahr knapp an Dänemark gescheitert, und soll nun nochmals ins Rennen gehen. Als Finalort allerdings ist hierfür dann Zagreb vorgesehen.

Dieses Wochenende findet in der Wachaumetropole Krems das Österreichische CupFinal4 statt:

Teilnehmer: Veranstalter und Titelverteidiger Krems

AonFivers, im 4telfinale überraschend in Bregenz siegreich

und die beiden Tiroler Schwaz und Innsbruck.

Halbfinalpaarungen: Fivers - Schwaz und Krems - Innsbruck.

Papierformgemäß sollte es eine Wiederholung des vorjährigen Finales in Hard geben- wo dann die Kremser als Favorit zu sehen sind. Sie gelten als sehr heimstark, haben die letzten 2 Jahre daheim nur 1x verloren, dass aber :D gegen die Fivers!

Für mich auch eine Überraschung- genauso wie die Heimniederlagen der Fiver und vor allem der Bregenzer in der Startrunde der PlayOff!

Die Fivers ja ein kleiner Angstgegner der Wachauer- die meisten Entscheidungsspiele gehen an die Wiener- Ausnahme das Cupfinale 2010- mit dem Sieg haben die Kremser den Wienern wohl mehr weh getan als die Wiener mit egal welchen Sieg gegen sie den Kremsern zuvor.

Scheint wirklich alles eng beieinander zu liegen. Nächste Woche in der Hollgasse der Schlager Fivers-Bregenz!

Hat letztes Wochende einige Spiele gegeben, die echt Werbung für den (Damen)Handballsport waren!

Beteiligt die 2 ungarischen Vertreter FTC und Vac die jeweils in "Herzinfarktspielen" den Aufstieg schafften!

Dagegen scheint Hypo NÖ nach dem Aus gegen Metz recht un gewissen Zeiten entgegenzublicken!

Nachdem nun sogar Beiträge über die finnische Liga stehen, ist es nun mal auch Zeit über die HLA etwas zu schreiben.

Das PlayOff hat letztes Wochenende begonnen, mit 2 Überraschungen.Die Größere das Serienmeister Bregenz daheim gegen Schwaz eine kräftige Klatsche erhielt, die andere, das die Wiener Fivers, im GD daheim ungeschlagen, gegen den 2.Vorarlberger den kürzeren zogen.

Das 3.Spiel- Linz gegen Krems programmgemäß. Innsgesamt spielen 6 Mannschaften um 4 Halbfinalplätze- heuer scheint hier erstmals alles möglich zu sein. Die Bregenzer nicht mehr die klaren Favoriten, aber im Halbfinale mit nur Hin/Rückspiel ist dann wieder auch für Bregenz alles offen. Jedenfalls schließe ich einen Meister Bregenz nicht aus, aber mit dem Sieg im PlayOff glaube ich wird es nichts mehr.

Die nächsten Runden aufgrund der im EC verbliebenen Bregenzer und Kremser übrigens teilweise als Rumpfrunden, deshalb heute schon das Vorarlbergderby Hard gegen Bregenz.

In der HLA 10 Vereine im GD vertreten, die letzten 4 spielen mit den ersten 4 aus der B-Liga um 4 Plätze in einer MittlerenPlayOff, die letzten 6 der B-Liga gegen den Abstieg in die Regionalliga (1 Absteiger). 2 Regionalligen (Ost/West), die beiden Sieger in Hin/Rückspiel um einen Platz in der B-Liga.

In der mittleren PlayOff übrigens Handball Westwien, erfolgreicher CL-Teilnehmer 1993/94- durch den Verlust der Sporthalle Altgasse leider praktisch ohne Fans.

HC Bruck- mehrmals Meister in den 90er Jahren, letztes Jahr aus finanziellen Gründen freiwillig aus der B-Liga ausgeschieden, ATSE WaagnerBiro Graz, Serienmeister der 80er Jahre nicht mehr existent- in Graz die Grazhopers als Nachfolgemannschaft von Post SV Graz (1 Jahr in der HLA gewesen) in der Mittleren PlayOff.

Die vielleicht älteren Handballfans noch bekannten Teams von Edelweiss Linz in der B-Liga/UnterePlayOff, UHC Salzburg in der Regionalliga West und AtzgersdorfWien (Meister in den 60erJahren) in der WienerLiga im Niemandsland.

Ich bin zwar nicht so oft im Forum, aber wenn jemand Österreichbezogene Fragen hat bitte sie hier rein stellen, ich werde mich bemühen sie zu beantworten!

LG aus Wien!

Ungarn als Siebenter ist sicher eine positive Überraschung :)

Gegen Norwegen, Deutschland und auch gestern wieder gegen Polen als Außenseiter (Wettquoten!) ins Spiel gegangen hat man 3x die Platte dann als Sieger verlassen!

Habe mir einige Spielszenen angeschaut (DunaTV kann man auch in Österreich empfangen), haben finde ich teilweise sehr attraktiven und guten handball gespielt!

Eine Stanardsteigerung wird aber wohl kaum möglich sein, genauso klar waren die Niederlagen gegen Island, Frankreich und Spanien- aber eine Bestätigung zu den Top10 zu gehören traue ich ihnen ohneweiters zu!

Es hat schon die eine und andere Überraschung gegeben-

Schweden gegen Argentinien z.B.-

die meisten anderen Ergebnisse waren inetwa der Spielstärke entsprechend- nur Deutschland hat da gepatzt, die Schweden mit Heimvorteil haben das Optimim herausgeholt (aber auch die Damen bei der Euro!)- sollte Vorbild für viele Nationen sein!

Für Österreich glaube ich wars die letzte WM für viele Jahre, für 2017 wollen wir uns bewerben, dafür wird sich aber wohl aber auch Frankreich nach der heutigen Niederlage gegen den Katar bewerben.

Wenn wir bei der EM-Qualifikation durchfallen wird der österreichische Handball wohl wieder im Dornröschenschlaf versinken, die Damen werden uns da auch kaum rausholen.

Dafür könnte es bei der HandballDamenWM in Dänemark recht gute Stimmung geben!

Im April wird übrigens noch die DamenhandballEM 2014 vergeben; Ungarn als Bewerber hat 2004 hier ein gutes Tunier veranstaltet.

Deutschland 2007, Kroatien 2009 und auch Österreich 2010 (ich glaube nicht nur patriotisch)- davon konnten wir 2011 in Schweden nur träumen- aber was den Katar betrifft so war der Zuschlag nach 4 WMs in Europa schon vorhersehbar.

Wundert mich übrigens das sich Ägypten nicht beworben hat (IHF-Präsident!)!

HAJRA MAGYARORSZAG :D

Als Österreicher freut man sichüber die Erfolge Ungarns meist mit, hat man doch zu ihnen geschichtlich (und meist auch familiär durch Großeltern etc.) Bezug!

BIN ABER SICHER!!!

Morgiger Endstand der Gruppe:

3. Island 4. Deutschland 5. Ungarn

Denn im Gegensatz zu Deutschland fällt die Glücksmünze auf Ungarn praktisch nie!

Nicht sehr fair finde ich die (tlws.Selbst)kritik des ÖHB-Teams, 10 Gründe des Scheiterns, nachzulesen in http://www.orf.at/sport in Bezug auf Vitas Ziura!

Er ist auch den AonFivers schon in entscheidenden Spielen nicht zur Verfügung gestanden, war in den letzten Jahren mehr verletzt, als das er gespielt hat. Sein Knie entspricht angeblich dem eines Rentners.

Die 2 zitierten HLA-Einsätze waren Kurzeinsätze unter 5 Minuten, einen davon gegen HC Linz am 30.Dez.10 habe ich selbst gesehen, man merkte ihm auch bei diesem Spiel die Zurückhaltung bei Zweikämpfen an, ICH BIN 100%ig SICHER- ER HÄTTE DEM TEAM NICHT WEITERHELFEN KÖNNEN! Die Spielpause bis Ende Feber in der HLA wird aber zur Auskurierung seiner Verletzungen sicher ihm gut tun!

Sehr im Mittelpunkt der Kritik Teamchef Anderson, seine Person sollte man wirklich überdenken- sein Bezug zum österreichischen Handball ist Null- CoTrainer Magelinskas (jahrelanger Trainer bei den Fivers wo es normal kein Trainer länger als 1 Jahr ausgehalten hat) oder Szilagy Sen. (seit über 10 Jahren erfolgreicher Vereinstrainer in Österreich) wären eine finde ich gute Alternative!

Denn nach dem WM gehts im Rahmen der EM-Quali weiter, wenn es bei Deutschland-Island 2x den gleichen Sieger gibt sind wir bei Annahme 2x Lettland zu schlagen schon fix dabei- und dadurch würde der österreichische Handball, der eigentlich nur bei Fehlverhalten Gunar Prokopps im medialen Rampenlicht gestanden ist, weiterhin für (positive) Schlagzeilen sorgen. Sonst sehe ich eine Zukunft wie nach 1993 der WM in Schweden (Absturz in die Bedeutungslosigkeit).

Kann mir nicht vorstellen das Deutschland gegen Tunesien heute NICHT gewinnt! Zwischen Frankreich und Tunesien liegen mehrere Klassen. Bei viel Glück für Deutschland in der Hauptrunde (Island schlägt Spanien +2, Deutschland Island +3) ist für Deutschland dann auch noch das Halbfinale realistisch- Norwegen und Ungarn dürften ja doch kein Problem werden ?(

Und wie ich euch Deutschen kenne wird dann wieder gleich vom Titel gesprochen und eine Finalniederlage dann als Mißerfolg gewertet :/:

Möchte als Österreicher meine Meinung hierzu kund tun:

Wenn man die Ergebnisse des ÖHB-Teams daheim/auswärts vergleicht (Ausnahme im Vj EMQ in Deutschland :D ) glaubt man das hier 2 verschiedene Mannschaften am Werk sind. Schon in der Vergangenheit (Kantersiegen zuhause gegen Weissrußland, Polen und der Slowakei folgten Auswärts Debakeln) war man zuhause eine Macht, Auswärts hat man sogar mal gegen Luxemburg verloren.

Die Stimmung bei den ÖHB-Heimspielen ist zwar gut, aber nicht fanatisch, Schiedsrichterhilfe gabs nur selten, oft sogar das Gegenteil (EM2010 Stadthalle Wien gegen Kroatien). Der Heimvorteil zählt schon stark, glaube liegt im Psychischen Bereich bei den Akteuren!