Beiträge von Forum5

Also vorweg Grats zu unserem Nachbarn Ungarn- war eine absolute Topsensation gestern (Wettquote auf Sieg FRA 1.10)- Platz 3 habe ich getippt- auch die Möglichkeit gegen FRA oder ESP einmal zu punkten, diese Gruppe aber ungeschlagen zu überstehen spricht für die Qualität, welche die Mannschaft, vor allem Torwart Fazekas, hat.

Die Ungarn konnten laut Statistik 61 % ihrer Angriffe erfolgreich abschließen, die Franzosen nur 50 %- das war mMn der Unterschied. Ein Halbfinale wird für die Magyaren aber kaum möglich denke, das Spiel um Platz 5 aber könnte sehr wohl Realität werden. Ungarn hätte sich aber aufgrund des doch schon jahrzehntelangen Hochs auch mal ein "Andenken" verdient- wie Island, Polen und Slowenien- welche mMn die letzten 10 Jahre verglichen auf etwa selbigen Niveau wie die Ungarn stehen und es auf das "Treppchen" geschafft haben.

Nicht ganz unterschätzt werden soll der kleine Heimvorteil unweit der Grenze Ungarns- auch gestern dominierte in der Halle wie ich auf DunaTv (in Wien im Kabelnetz empfangbar) in kleinen Ausschnitt gesehen habe- ROT-WEISS-GRÜN !

Jedesmal vor Tunieren wird Ungarn als krasser Außenseiter eingestuft- auch diesmal bei allerdings zugegebenermaßen starken Gegnern. Und (fast) jedes Mal gelingt es den Magyaren zu überraschen.

2007 Gruppensieger in der Vorrunde (mit Siegen über Dänemark und Norwegen)

2008 mit einem Sieg über Spanien

2009 im Spiel um Platz 5 gewesen

2010 mit Punkt gegen den späteren EM Frankreich

2011 mit Platz 7

Diese Speisekarte deutet eigentlich nicht auf einen Außenseiter hin...

Auch nicht unentscheidend der (bereits in einem obigen Postings von mir angesprochene) kleine Heimvorteil die Spiele unweit der ungarischen Grenze austragen zu können (gestern waren 6000- großteils Ungarn in der Halle). Schade das es der UngarischeVerband nicht zu einer "echten" HeimEM/WM (vl mit Partner- wie vorgesehen mit Kroatien 2014) bringt :(

Ist richtig- Ungarn hat sich die Qualifikationsmöglichkeit im Rahmen der WM 2011 gesichert. Die wahren Gegner für Deutschland sind Tschechien, Polen, Norwegen und eben ev. Rußland.

Drücke da ein wenig Deutschland die Daumen (auch als Ösi)- denn da gäbe es wohl eine größere Berichterstattung über dieses Tunier im Tv.

Über DamenOlympia wird ja aufgrund der deutschen Nichtqualifikation wohl leider kaum etwas zu sehen sein.

@ Arcosh

Der Gegner von Rußland war damals nicht Mazedonien sondern Montenegro- welche sich in der Qualifikation damals in der Gruppe mit Österreich sehr unsportlich verhalten haben (schenkten Holland am Schlußtag einen Punkt).

Ungarn war heute die meiste Zeit vorne gelegen, der letzte Ausgleich war aber ihnen vorbehalten- erinnerte mich ein wenig an die WM2007 in Deutschland, als Ungarn durch ein Gegentor 4 Sekunden vor Schluß gegen Rußland im Kampf um das Viertelfinale übrigblieb. Wer weiterkommt? Ungarn hat sicher den großen Vorteil des letzten Spieles, bin aber mehr gespannt wie Frankreich auf die heutige Niederlage im Spiel gegen Rußland übermorgen reagieren wird.

Also ich kann aus Wien nur eine Ferndiagnose stellen- ich sehe mir (sehr gerne) ToyotaHandballligaspiele auf Sport1 an- wirkliche Klassespiele- wenn du dann ein HLA-Spiel siehst, suchst du den Knopf um die Zeitlupe zu entriegeln, wobei ich aber sagen muß, das in der HLA auch guter, ehrlicher Handball mit viel Kampfgeist gespielt wird, aber eben nicht Weltklasse wie in Deutschland.

MMn (!- vl irre ich), sind es aber einfach großteils die Legionäre, welche für das hohe Niveau sorgen, teilweise auch vergleichbar mit der DEL, und das fällt dem Nationalteam auf dem Kopf.

Was Tschechien betrifft traue ich ihnen noch die eine oder andere Überraschung zu, Deutschland kommt denke ich aber sicher in die Hauptrunde, habe Mazedonien in Ausschnitten in der Qualifikation gegen Ungarn gesehen, sie sind deutlich schwächer als die Magyaren, welche ihr ja kürzlich besiegt habt.

Österreich hat die Vorqualifikation souverän- ohne Punkteverlust- gemeistert und wird nun im Juni die beiden PlayOffSpiele bestreiten. Als Spielort steht übrigens die AlbertSchulzHalle in Wien bereits fest, eigentlich eine Eishalle, in welcher die Zeit sich völlig von der Rolle befindlichen ViennaCapitals ihre Heimspiele in der EBEL austragen (Fassungsvermögen 7000, hinter den Toren Stehplätze).

Da warten natürlich andere Kaliber als Großbritanien und Israel, wo diese Sportart nur auf Amateurbasis betrieben wird, werden wohl ein oder mehrere Spieler beim Gegner auf der Platte sein, welche in der CL auflaufen.

Die Schweiz ist in der Vorqualifikation gescheitert, siehe Beitrag: "WM-Qualifikation: Ein ganz bitteres Ende für die Schweiz" auf http://www.handball.ch/.

... tippe ich, dass einige Teams für den Titel in Frage kommen.

Favorit: Frankreich (aber da könnte es doch Motivationsprobleme geben)

Spanien, Kroatien, Dänemark....

Überraschen könnte mMn Veranstalter Serbien, Deutschland schätze ich deutlich verbessert zu den letzten 2 Großereignissen ein, inetwa auf dem Niveau von 2009.

Interessant wer aller unter den Top 13 landet- denn das wird dann ein PlayOffGegener für Österreich, welche die Gruppe mit Israel und Großbritanien gewinnen (werden- heute abend ists fix, ohne mich aus dem Fenster zu lehnen ;) )

Auch mMn eine sehr schwere Gruppe. Nicht ganz zu unterschätzen der leichte Heimvorteil, den die Ungarn unweit ihrer Grenze in NoviSad spielend, haben könnten. Sie werden wohl als einziges Team dieser Gruppe Unterstützung von den Rängen über dem überschaubaren Maß haben.

Gegen Spanien und Frankeich wird man sich darum nichts kaufen können, aber gegen die Russen vl doch (mit)entscheidend.

Zudem sind die Ungarn meist recht erfolgreich in die Tuniere eingestiegen (08 mit Sieg über Spanien, 10 mit X gegen Frankreich).

Denke Gruppenendstand könnte so aussehen:

1. Frankreich

2. Spanien

3. Ungarn

3. Rußland

Habe mir den Thread durchgelesen, könnte mir BITTE jemand kurz erörtern was das für Österreich bedeutet?

In der CL (genauso wie im Fußball) haben unsere Clubs ja nichts verloren, aber für die EL rechne ich mir doch (kleine) Chancen aus, das sie Mal in Österreich auch Station macht.

Vor allem- bei Scheitern in der CL-Qualifikation, (wie) hat man dann Chancen sich vl für die HandballEL zu qualifizieren.

Für etwaige Antworten- VIELEN DANK IM VORAUS !

Folgende 6 Vereine erreichten das OberePlayOff, aus welchen nun ab Februar in Hin/Rückrunde 4 Halbfinalisten ermittelt werden:

Krems, Linz, Hard, Bregenz, FiversWien und TirolInnsbruck- alle Vereine erhalten ihren Rängen entsprechend Bonuspunkte, d.h. z.B. die Fivers gehen mit 4 Punkten Rückstand auf Krems in die PlayOff.

Die Fivers überhaupt Verlierer der letzten beiden Spieltage, wurden von Platz 1 auf Platz 5 durchgereicht- in der letzten Runde dem heurigen Überraschungsteam HC Linz in der Hollgasse vor fast ausverkauften Haus 25:29 unterlegen. Wie bereits einige Tage zuvor, beim Derby in der Südstadt gegen Westwien war vor allem die Torhüterleistung der Unterschied, Mijailovic im Tor der Linzer hielt ein paar "Unhaltbare", Bilyk im FiversTor sah bei einigen Toren nicht sehr gut aus. Mit umgekehrten Torhütern hätten wohl die Fivers beide Male als Sieger die Platte verlassen. Aber auch sonst, Ziura mit ungewohnten Abspielfehlern, Kirveliavicius mit enormer Fehlwurfquote, die Fivers enttäuschend, der Frust hat sich mit 2 Ausschlüssen im Finish gegen Linz (1x Revanchefoul, 1x Schiedsrichterbeleidigung) gegipfelt, wobei zu erwähnen wäre, das die Herren Hurrich und Stepanek gute Spielleiter waren.

Linz wie schon angesprochen das Überraschungsteam, 1 Legio im Tor, 1 Legio als Zugpferd, der Rest lauter (großteils) junge Österreicher, fast alle Eigenproduktion.

Krems wie im Vorjahr Sieger des GDs, mit einigen Aussetzern (Leoben), die 2 Vorarlberger mit durchwachsenen Herbst werden sich wohl den Titel ausmachen, mMn alle ziemlich chancengleich, Tirol könnte zum Zünglein auf der Waage werden.

In der Auf/AbstiegsPlayOff die beiden Enttäuschungen der diesigen Saison, Westwien und Cupsieger Schwaz, dazu noch Leoben, welche doch einige Überraschungen lieferten und sich deutlich stärker präsentierten als in den letzten Jahren sowie Schlußlicht Bärnbach- dazu kommen noch die ersten 4 der B-Liga, welche Ende Jänner feststehen werden.

Im Jänner tritt wieder das Nationalteam in Aktion, in der WM-Vorqualifikation warten mit Israel und Großbritanien aber doch 2 schlagbare Gegner.

Nächste Heimpleite für Cupsieger Schwaz- 20:25 gegen Linz, die sich nun in der Spitze etabliert haben und sogar punktemäßig (mit einem Spiel im Voraus) zu Tabellenführer AonFivers aufgeschlossen haben.

Damit werden sich die Schwazer wohl auch mit der Auf/AbstiegsPlayOff beschäftigen müssen, noch vor kurzem hatte man in der Tiroler Kleinstadt nach einem Kantersieg gegen die AonFivers andereTräume gehegt.

Die restlichen Spiele dieser Runde am Freitag, danach pausiert die HLA zugunsten 2er Länderspiele gegen Algerien (in Krems bzw. Horn) kurzfristig.

Gestern standen 2 Nachholspiele in der HLA auf dem Programm, welche beide überraschend endeten:

Bregenz-Hard im Vorarlbergderby 26:31

Leoben-Krems (Neuaustragung) 37:31

Damit Krems und Fivers punktegleich voran, dahinter ebenfalls punktegleich die beiden Vorarlberger.

Am Wochenende das Schlagerspiel Hard gegen die Fivers, bei einem Sieg könnten die Bodenseer am Meister vorbeiziehen.

Linz in Position 5 mit kleinen Vorsprung auf den "Rest"- dahinter ein Trio (Schwaz, Tirol und Westwien) kämpfend um Platz 6, der zur Teilnahme an der OberenPlayOff berechtigt. Trotz der Überraschung Leoben nahezu chancenlos auf Rang 9, leicht abgeschlagen Tabellenschlußlicht Bärnbach.

Mit Krems, Bregenz und den Fivers stehen 3 Vereine punktegleich an der Spitze der HLA! Die Wachauer scheinen immer besser in Fahrt zu kommen, haben am Donnerstag im TvSpiel die Fivers Dank eines starken Finishs noch geschlagen und zudem noch ein Spiel (jene Neusaustragung in Leoben) offen. Auch im Vorjahr dominierten und gewannen die Wachauer den GD, im PlayOff belegten die Platz2, schieden dann aber im Halbfinale gegen Bregenz schon in 2 Spielen aus.

Hard scheint auch relativ sicher in der Oberen PlayOff, spannend hingegen wird noch der Kampf um die 2 Restplätze, wo sich auch Westwien nach einem Heimsieg gestern gegen Leoben wieder Hoffnung machen kann. Gegen sie spricht allerdings nun die für sie schlechte Auslosung, sie müssen in den restlichen 5 Runden noch gegen Krems, Bregenz und dem direkten Konkurenten Linz auswärts ran, zuhause empfangen sie unter anderem in den Weihnachtsfeiertagen noch die Fivers, gegen die sie schon seit Jahren keinen Erfolg mehr einfahren konnten!

Auch wenn es mit einer sportlichen EM oder WM Qualifikation wohl in den nächsten Jahren kaum klappen wird gelang es den ÖHB-Girls bei der Eröffnung der neuen Olympiahalle in London bei einem Einladungstunier aufzuzeigen.

Nach einer Auftaktniederlage gegen Angola gelang nach Siegen über Veranstalter Großbritanien und über China die Qualifikation für das heutige Finale gegen Polen!

Das sollte, unabhängig vom Ausgang dieses Spiels, den Mädchen doch wieder ein wenig Selbstvertrauen, welches man vor allem beim Heimspiel gegen Tschechien schwer vermissen mußte, für die Zukunft geben!

MMn geht es mit dem ungarischen DamenHandball in den letzten Jahren deutlich bergab- habe einige Spiele vom Ungarischen Team und Györ in den letzten Jahren gesehen- an die Erfolge des Nationalteams um die Jahrtausendwende (Olympiaslilber 2000, EM-Titel 2000, WM-Vize 2003, EM-Bronze 2004) kann man zur Zeit sicher nicht anschließen (verpaßte WM-Qualifikation), auch Györ wird hier mMn den Rückwärtsgang (Finale 2009 in Veszprem- trotz Auswärtssieges Titel verpaßt, Halbfinale 2011) einlegen. Die beiden Spiele gegen Hypo, welche ich im Tv gesehen habe, bestätigen mich in dieser Annahme.

Würde mich aber sehr freuen, wenn ich mit meiner Prognose falsch liege, und Györ (endlich) einen Titel einfahren könnte :) !

Also auch ich bin mit dem Abschneiden von Hypo bezogen auf die Erwartungen von vor 10 Tagen sehr zufrieden- habe einen "Nullinger" befürchtet. Die Mannschaft hat noch 4 Punkte eingefahren- möchte aber hier schon anmerken, das mMn Metz und Györ in der Hauptrunde jetzt nicht viel mehr gewinnen werden, vor allem die Deckung von Györ gestern hat mich an WHA-Spiele erinnert, speziell anfangs 2. Spielhälfte, wo Hypo nahezu frei stehend am zentralen Kreis einnetzen konnte.

Leider wird es jetzt bis Oktober nächsten Jahres dauern, bis Hypo NÖ (abgesehen von einigen Tunieren um die "GoldeneAnanas") wieder sportlich gefordert wird.

Konrad Wilczynski fällt aufgrund der am Mittwoch erlitternen Verletzung im Fußknöchelbereich voraussichtlich für den Rest der Saison aus. Bitter für Westwien, die sich nun definitiv mit dem Auf/AbstiegsPlayOff beschäftigen werden müssen und die verbleibenden 8 Runden des GDs nur noch als Vorbereitung auf dieses sehen können.

Auch für das Österreichische Nationalteam (WM-VorQ im Jänner gegen Großbritanien und Israel) heißt es nun einen wertvollen Spieler ersetzen zu müssen.

Während Hypo NÖ vor recht ansehlicher Kulisse den 2. Sieg in der CL feiern konnte, gab es im Vorspiel vor gerade mal 100 Zuschauern einen herben Dämpfer für Westwien, was das Erreichen der Oberen PlayOff in der HLA betrifft. In einem sehr niveauarmen, der Zuschauerzahl angepaßten Begegnung, unterlag man zuhause dem direkten Konkurrenten HIT Tirol mit 22:25 und verlor zudem noch Teamspieler Konrad Wilczynski durch eine Verletzung in der 1. Spielhälfte. Jetzt muß das Augenmerk wohl auf Verhinderung einer Katastrophe, dem Abstieg in die B-Liga gerichtet werden, der nach der gestrig gezeigten Leistung nicht mehr ganz auszuschließen ist.

Hypo könnte das unmögliche möglich machen!

Ungarns Sportler sind bekannt, dass ihnen in entscheidenden Momenten die Nerven einen Streich spielen, realistisch sind dieSüdstädterinnen aber am Sonntag krasser Außenseiter.

Auch wenn Györ wie erwartet weiterkommt, wird die Mannschaft kaum ein Finale sehen- sehr enttäuschend das Auftreten von Ihnen gestern!

1. Sieg gestern in der DamenCL- 28:25 (15:13) gegen den Favoriten Metz- welche außer neuer Sportkleidungsmode (spielten in Miniröckchen) nicht viel zu bieten hatten. In der Anfangsphase wurde sogar 9:3 geführt, Metz konnte den Rückstand vor der Pause fast (13:14) und nach Seitenwechsel tatsächlich (23:23) egalisieren, am Ende konnten aber die Südstädterinnen jubeln.

Die Aufstiegschancen trotzdem nur sehr gering, da müßten wohl beide Spiele gegen Györ gewonnen werden. Trotz des zu erwartetenden Ausscheidens in der Gruppenphase schon wird die Kooperation mit dem brasilianischen Verband fortgesetzt, es handelt sich hier um ein langfristiges Projekt, von dem beide Seiten profitieren sollten.