Schade um Hypo- eine aufgrund der hohen Niederlage der Franzenstädterinnen in Norwegen- nun möglich gewesene Gruppe Hypo, Györ und FTC wäre doch sehr reizvoll gewesen.
MMn wäre aber dann in der Hauptrunde für Hypo nicht mehr viel möglich gewesen, damit wäre der Zenit erreicht gewesen, im EHF-PokalsiegerCup, wo Hypo ja nun weiterspielt, ist aber noch sehr viel möglich für die Niederösterreicherinnen.
Würde mich nicht wundern, könnten sie den Pokal gewinnen. Frage: wer sind hier nun die größten Konkurentinnen von Hypo- oder sehe ich das ganze zu sehr durch die Rot-weiss-rote Brille?
Beiträge von Forum5
-
-
Holland veranstaltet übrigens auch das Vorqualifikationstunier für die DamenWM2013 in Serbien, Anfang Dezember mit Österreich, Slowenien und Israel. In einem kurzen Gespräch mit einem Mannschaftsbetreuer bei der DamenU20WM in Brünn dieses Jahr im Juli teilte mir dieser mit, dass die Rückgabe der EM vl ein wenig voreilig war und den holländischen Handball allgemein um eine gute Chance gebracht hat.
-
... ein in Österreich sehr beliebter Spruch, den sich die Stahlstadt an der Donau auch für Werbezwecke mWn patentieren ließ. Begonnenen, und zwar sehr erfolgreich, hat es gestern auch für die österreichische Handballnationalmannschaft, möglichst viele Punkte in der Qualifikation für die EM in Dänemark 2014, einzuspielen.
Nach einer +10 Führung nach gefühlten 25 Spielminuten kamen sehr rasch Erinnerungen an die tolle HeimEM vor 2 Jahren auf, als das Nationalteam auch die Vorrundenspiele in der modernen Linzer Sporthalle bestritt.
Endstand nach einem kleinen Zwischenhoch der Gäste zu Beginn der Hälfte 2: 35:24 (18:7) für Österreich.
Bei den nun anstehenden Spielen gegen Rußland und Serbien wird es aber nun ungleich schwerer zu punkten, als gegen die auf fast allen Linien enttäuschenden Gäste aus Bosnien.
Negativer als das Auftreten der Spieler auf der Platte war nur noch noch das ihrer Ultra-Fans, welche bereits vor Spielbeginn am Weg zur Halle und in der Halle ein Einschreiten der Polizei, unterstützt durch eine Spezialeinheit, notwendig machten. -
Muß beiden Postern über mir zustimmen- wenn man sich gestern das Wiener Derby angesehen hat, kann man sich keine der beiden Mannschaften in der Deutschen Handballliga vorstellen. Ein Spiel voller technischer Fehler, Westwien hilflos wenn es den Fivers gelungen ist ihren Tempohandball zu spielen, die Fivers wieder wenn Westwien die Abwehr am Kreis ordentlich aufstellen konnte. Kaum zu glauben, dass hier der 2. gegen den 3. gespielt hat. Aber ich habe beide Mannschaften schon deutlich besser gesehen.
Hard im Gegensatz könnte ich mir als einzigen österreichischen Verein in der deutschen Liga vorstellen, sie haben in den letzten Jahren sehr gut gearbeitet, eine schöne Sporthalle, scheinen über das nötige Budget zu verfügen, ob es zum Klassenerhalt reichen würde ist zwar mMn fraglich, Prügelknaben würden sie aber keinen abgeben denke ich.
Denn auch in Deutschland besteht mMn ein enormer Niveauunterschied zwischen den Spitzenteams und den Nachzüglern.
Vl gibts einmal in der neu geschaffenen EHF-Liga eine Vergleichsmöglichkeit, während die Türe zur CL wohl auch in Zukunft für österreichische Vereine verschlossen bleiben wird denke ich kann man diese doch realistisch einmal öffnen. -
Scheint aber weiterhin in Budapest ein massives Hallenproblem zu geben, das in Dabas gespielt werden mußte.
Frage1: sind in der Runde der Top 8 die 2 Ungarischen Temas in einer Gruppe möglich?
Frage2: bei Buxtehude Aussicht das die verletzten Spielerinnen gegen Hypo wieder auflaufen? -
Weiter enttäuschend der UHK Krems, die letzten Jahre in der Meisterschaft das dominante Team, muß man sich der neuerlichen Heimniederlage (gegen Schwaz diesmals) nun schön langsam in der Wachau Gedanken um die Qualifikation zur oberen PlayOff machen.
Ebenfalls enttäuschend der ehemalige Serienmeister Bregenz, daheim nur ein Punkt gegen Leoben, normalerweise Stammgast in der Auf/AbstiegsplayOff, welche heuer aber deutlich stärker scheinen.
Hard siegt im Schlager bei Verfolger Westwien und führt damit weiterhin ohne Punkteverlust, erster Verfolger nun die Fivers nach einem klaren Auswärtssieg in Linz. -
Ich denke für Györ wird es erst ab der Zwischenrunde interessant, in der Vorrunde sollte nicht viel passieren, gute Spiele und Kantersiege kannst du dir nicht mitnehmen. Zum Finale in der CL könnte es wieder reichen.
Bei Kantersiegen aber total überraschend für mich der 37:21-Erfolg der Franzenstädterinen IN(!) Volvograd (nach 15 Minuten 11:1 vorn!)- da kann man ohneweiters das Wort Aufstieg in den Mund nehmen, Sävehof wird der unmittelbare Konkurent werden, und da sehe ich FTC mindestens auf Augenhöhe mit den Schwedinen.
Damit ist doch wieder ein bischen Aufschwung im ungarischen Damenhandball erkennbar, denke gerade rechtzeitig vor der HeimEM2014, in letzter Zeit haben es ja die Herren geschafft ihnen die Schlagzeilen zu nehmen, auch wenn diesmal der Auswärtssieg von Veszprem in Madrid medial größer behandelt wurde als die beiden Spiele der Damen in der CL.
Hypo NÖ mit der erwarteten Auswärtsniederlage bei Valcea, mit -5 konnte sie aber in Grenzen gehalten werden, bis Mitte 1. Hälfte konnte man sogar recht gut mithalten, obwohl ich mir des Eindruckes, die Hausherrinen spielten mit angezogener Handbremse bis dahin, nicht verwehren kann.
Für Hypo ist mMn viel möglich- von Platz2 bis zum Nullpunkteletzten. -
Das 1. Drittel des GDs in der HLA ist vorbei, große Überraschungen Fehlanzeige. Westwien hat im 2. Versuch (nach dem Fehlschlag im Vorjahr) den Anschluß an die Spitze geschafft, die Tabelle wird von Vorjahrsmeister Hard ohne Punkteverlust angeführt, dahinter die Wiener, welche in Niederösterreich ihre Heimspiele austragen (müssen). Am kommenden Samstag kommt es zum direkten Duell, hier könnte Westwien nach ziemlich genau 18 Jahren wieder die Tabellenführung übernehmen. Leider werden die Zusehermengen in der Südstadthalle, wo Westwien außer in der CL 1993/94 noch nie richtig angekommen ist, und damit wohl auch die Stimmung überschaubar bleiben.
Auf Rang 3 die Fivers, welche nur einmal, und das gegen Hard unterlegen waren, gefolgt mit Respektabstand vom ehemaligen Serienmeister Bregenz, welcher am Samstag in Wien gegen die Fivers mit 27:29 unterlegen war.
Dahinter geht es um 2 Plätze in der Oberen Play Off, und mitten drinn auch das die letzten Jahren in der Meisterschaft dominierende Team von Krems, welches vorerst die heuer negative Überraschung bildet.
Noch punktelos unterwegs die SG Bärnbach/Köflach, welche wohl schon als einziges Team für die Mittler Play Off planen darf/muß, während alle anderen Teams doch noch mit der Oberen Play Off spekulieren dürfen. -
Eine absolut interessante Gruppe für HypoNÖ!
Zu Doppelspielen wie geplant mit WestwienMänner (beide Clubs sind in der Südstadt beheimatet) ist aber nur das Spiel am Wochenende 10./11.11.12 geeignet (Westwien gegen Tirol).
Für die Österreicherinen ist zwischen Platz 2-4 denke ich alles drinnen. -
Gibt es eigentlich schon Termine für die Gruppenspiele- einen Termin für den genauen Spielkalender?
Heimspiele von Hypo und Györ würden mich interessieren.
Die Halle in Györ soll ja für die DamenEM2014 erweitert werden- gibt es da schon genaue Pläne? -
Denke das Hypo damit gute Chancen hat in die Hauptrunde aufzusteigen. Gibt scheinbar immer weniger Vereine im Damenhandball die sich einen Vollprofibetrieb leisten können, auch in Österreich hat Kärnten auf Amateurbasis umgestellt, und gleich das 1. Heimspiel in der WHA gegen Aufsteiger UAL/WAT21 verloren.
-
Irgendwelche Auswirkungen für Rot-Weiss-Rot ? Wohl der Meister in der CL-Qualifikation, der Vizemeister in der EHF-LigaQualie (womit der nationale Cupbewerb an Attraktivität weiter verliert), 2 Plätze im Challangecup- wo die Vereine dann wieder dankend auf die Teilnahme verzichten werden?
Hypo NÖ weiter Fixstarter in der DamenCL?
Übrigens gibt es Gerüchte (!) das EHF-LigaFinal4Tunier2013 KÖNNTE in Wien, in der ASH stattfinden (der Eishockeyverein sucht Partner, welche die von Mitte April bis Mitte August leerstehende Halle anmieten). -
Voraussichtlich geht die HLA letztmalig mit diesem Modus (2x10, dann 3 PlayOffs mit 6/8/6) in die Saison. Grund hierfür ist, dass seit Einführung des Modus 2005 es lediglich 4 Mannschaften gelang, über die MittlerePlayOff den Aufstieg in die HLA zu schaffen (es gibt keinen Fixaufsteiger in Österreich), eine äußerst unbefriedigende Situation vor allem für die Spitzenvereine in der Bundesliga (= in Österreich die 2. Liga).
Zur Diskussion bei der Länderkonferenz Mitte Oktober stehen verschiedene Modelle, klar scheint im Voraus nur, dass es jährlich zumindest einen Aufsteiger und einen Absteiger geben wird.
Angedacht sind u.a.:
- Beibehaltung der 10erLiga mit 3 Durchgängen, der letzte steigt ab
- 8ter Liga mit 4 Durchgängen, Letzter steigt ab
- 12er Liga mit 2 Durchgängen, 4telFinale für die Top8 und AbstiegsplayOff für 9-12 mit mindestens einen Absteiger.
Gegen Letzteren Vorschlag legen sich aber mWn vor allem die Topvereine quer, welche einen massiven Leistungsabfall befürchten, von ihnen wird vor allem Modell 2 (= die 8terLiga) favorisiert. -
Andrius Rackauskas, litauischer Legionär in Österreich, wurde des Dopings überführt und von der NADA für 10 Monate gesperrt. Er war im Vorjahr Leistungsträger bei Vizemeister Tirol, nun stehen seine Leistungen und damit auch die Leistungen Tirols in einem doch anderen Licht.
Er hätte in der neuen Spielsaison für Westwien auflaufen sollen, durch die Dopingsperre jedoch haben die Westwiener den Vertrag wieder aufgelöst.
-
Habe schon in Posting 16 in diesem Thread geschrieben, dass ich Ungarn einen Halbfinaleinzug zutraue. Den Ungarn fehlte bei Großereignissen oft nur 1 Sieg um sich einen Platz im Halbfinale zu holen, waren auch 2004 bei Olympia im Halbfinale. War jedenfalls eine Riesenleistung der Magyaren, vl werden sie einmal demnächst nicht als krasser Außenseiter (Österreich hat sich bei der WM11 ja schon auf dem Niveau Ungarns gesehen...) gehandelt.
Viel Glück fürs Halbfinale !
-
Ungarn - Serbien 26:23, habe mir das Spiel ad. einem VideoLivestream angesehen, damit die Ungarn in einer schweren Gruppe erfolgreich. Haben taktisch seit der 2. Hälfte gegen Spanien (als klare Niederlage fest stand abgedreht und volle Konzentration auf das Spiel gegen Serbien) alles richtig gemacht, sich auch heute nicht durch die Führung der Serben bis nach der Pause irritieren lassen. Damit steht wohl schon vor dem Viertelfinale ein erfolgreiches Auftreten der Magyaren bei der EM fest, gibt auch schöne Punkte für die WRL.
Die Serben, wo auch der in Wien als Sportdirektor tätige Goran Kovacevic als Spartentrainer auf der Bank, scheinen mir außerhalb ihrer Heimat, wo sie heuer beachtlicher VizeEuropameister wurden, doch deutlich schwächer, siehe auch ihr Vorrundenout gegen Österreich bei der EM 2010!
-
Saisonstart ist am 25.8./Wein4telArena Hollabrunn (mit Einweihung des neuen EHFkonformen Spielfeldes) mit dem Supercup Hard-Fivers. Das Spiel wird auch in ORF/Sport+ übertragen.
Die Meisterschaft startet am Wochenende 1./2. September- die Fivers da mit einem Heimspiel in der Hollgasse gegen Schwaz, also die Neuauflage des letztjährigen Cupfinales.
Einen Transfercoap landete übrigens der HC Linz- er verstärkte sich mit dem mehrfachen slowenischen Teamspieler Sasa Barisic-Jaman, zuletzt in der 1. kroatischen Liga tätig.
-
MWn wird in Deutschland in Mannheim und Köln in periodisch kurzen Abständen Handball bzw.Eishockey gespielt.Nun beginnt man leistest auch in Wien um teilweise Umsetzung dieses Modells in der Eishalle Kagran zu überdenken, da der Hallenbesitzer, die ViennaCapitals, sich schwer tun, eine Halle, welche 5 Monate im Jahr quasie leer steht, zu verwalten.
Im Juni hat es ein HandballLänderspiel Österreich-Mazedonien vor 5500 Zusehern gegeben, das Ego auf diese als Event aufgezogeneVeranstaltung sehr gut. Hier jetzt meine Fragen:
Ist die Installierung eines Handballspielfeldes auf die Eisfläche technisch möglich oder muß zuerst abgeeist werden, wenn ja, wie groß ist der Zeitrahmen um diese Arbeiten bewältigen zu können, wie ist man mit der Qualität des Spielfeldes zufrieden (Rutschgefahr?).
In Österreich hat man damit praktisch keine Erfahrungen, darum möchte ich mich bereits im Vorhinein für evtl. Antworten bedanken!
MfG aus Wien!
-
Während die Millionentruppe von Red Bull im Fußball Österreich bis auf die Knochen blamiert (glaubt mir- ganz Österreich lacht darüber
) haben die FiversWien und UHK Krems aus finanziellen Gründen die Nennung für den Europacup zurückgezogen
.Herr Besitzer der Dosenfabrik sollte vl wirklich überlegen auf Handball umzusatteln- denn da hat mWn Luxemburg keine Berechtigung an der CL-Qualifikation teilzunehmen...
... oder besser nicht
im Interesse des Handballsports in Österreich ! -