Nach dem überraschenden Cupout gegen Schwaz der nächste Rückschlag für Westiwen- 25:26 daheim gegen Leoben, Siegtreffer der Obersteirer in der Schlußsekunde. Vor allem überraschend, da mit dem Abgang von Santos zu Gummersbach doch ein wenig Qualitätsverlust bei ihnen vermutet wurde.
Westwien hat in dieser Saison eigentlich nur einen guten Dezember gespielt, sonst enttäuschend unterwegs. Viele gute Einzelspieler scheinen noch keine gute Mannschaft zu bedeuten.
Morgen folgen das "Ländlederby" und Krems-Fivers Wien.
Beiträge von Forum5
-
-
Nochmals danke für die Antworten- wollte eigentlich nur wissen wie das genau aussieht, da gibt es verschiedenste Versionen. Ich wollte das System nicht kritisieren, im Handball ist der Veranstalter einer EM ja im Gegensatz zum Fußball (wo Österreich, erstmals 2008 überhaupt bei einer EM dabei, das durch "Veranstalterfreilos....", in Topf 1 war) nicht automatisch im besten Topf, und eine Wild Card für das Weiterkommen wird auch niemanden ausgestellt. Das man sich als Veranstalter es sich ein wenig richten kann ist mMn ganz okay, schließlich trägt er ja auch ein finazielles Risiko. Übrigens gibt es in Österreich wieder Bemühungen eine Männer-EM zu veranstalten, 2010 ist bei den Veranstalterstädten gut angekommen
-
Hypo hat gegen Bayer mehr oder weniger nach über 2 Monaten das 1. Bewerbsspiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe gespielt, das hat man der Mannschaft in diesen 2 Spielen angemerkt. Der Weg in das Finale wird noch sehr steinig, ist aber machbar. Trotzdem trägt Hypo das Handicap in einer Liga ohne Konkurenz zu spielen. Vor etwa 10 Jahren hat man für ein Jahr in Ungarn mitgespielt, ist damals im Vorderfeld gelandet, sollte man vl wieder Überlegungen diesbezüglich anstellen. Interessant wäre für mich, wie Hypo in der deutschen Liga abschneiden würde.
Total überraschend für mich in der CL der Auswärtssieg der Franzenstädterinnen in Valcea, scheinbar scheint Fradi noch Luft nach oben zu haben. Ein Halbfinale FTC-Györ nicht ganz auszuschließen. Toll wäre natürlich ein Finale dieser beiden Teams gegeneinander, würde sicher tolle Stimmung geben. -
Die Teilnehmer für das Cupfinal4 stehen fest- Überraschung hat es im 4telFinale nur eine gegeben- Westwien in Tirol gegen Cupspezialisten (Vorjahrsfinalisten) Schwaz ausgeschieden, die weiteren qualifizierten Teilnehmer: Krems, Hard, FiversWien.
In den nächsten Tagen wird entschieden, wo das Tunier ausgetragen wird. -
Hypo hat mit +4 gesiegt, damit wird der Aufstieg morgen eine reine Formsache. Bayer Leverkusen habe ich nach 15 Minuten in ein Debakel rennen gesehen, dann für mich aber überraschend zurückgekommen und hat Hypo das Leben bis etwa um Minute 45 äußerst schwer gemacht. MMn Torfrau Arenhart heute beste Hypoakteurin, hat einige sensationelle Reaktionen gezeigt. Bei Bayer vor allem (wie zu erwarten) Steinbach und (noch immer) Latakaite hervorzuheben. Habe den Unterschied größer erwartet, vor allem da Bayer in letzter Zeit in der deutschen Liga zurückgefallen ist, es hat schon viele Mannschaften gegeben, welche in der Südstadt bedeutend schlechter ausgesehen haben, als die Werkssieben.
-
Heute erfolgt nun das 1. Spiel, bin gespannt, ob das Kräfteverhältniss wirklich so eindeutig zu gunsten von Hypo ist, dass die Aufgabe des Heimrechtes für die Werksmannschaft bedeutungslos war. Vor allem haben sie doch mit Laura Steinbach mMn eine absolute Qualitätsspielerin in ihren Reihen.
-
MWn gibt es bei verschiedenen Tunieren (Nachwuchseuropameisterschaften, Weltmeisterschaften) für den Veranstalter spezielle Vorteile, wie das sich selbst Einteilen in eine Vorrundengruppe nach Auslosung aller anderer Töpfe.
Wie sieht das eigentlich genau aus, wo ist dieses "Recht(?)" verankert?
Vielen Dank im Vorhinein für Antworten! -
Jetzt ist es auch amtlich: Österreichischer U20Meister die Fivers Margareten- obwohl das letzte Spiel gegen Krems (32:28) ein ganz schönes Stück harte Arbeit war.
Beim Hauptspiel die Verhältnisse dann eindeutiger: 35:29 gegen die zuletzt wiedererstarkten Wachauer- auch mit der 7mVerwertung klappte es diesmal. Im Tor übrigens Sergiey Billek heute, sein Ausfall gegen Westwien hatte krankheitsbedingte Ursachen. Heute voll fit mit gewohnt starker Leistung.
Überraschend der Sieg von Westwien in Leoben und die Niederlage des langjährigen Abomeisters Bregenz bei Schlußlicht Bärnbach/Köflach- damit gehen die Teams wiefolgt in die im Februar beginnende Obere Play Off:
1. Fivers Wien (5 Bonuspunkte)
2. Hard (4)
3. Westwien (3)
4. Bregenz (2)
5. Leoben (1)
6. Krems (0)
Linz, Innsbruck, Schwaz und Bärnbach/Köflach mit den besten 4 der B-Liga um 4 Startplätze für die HLA 2013/14. -
Ich habe mir die U20 vor allem deshalb angesehen, da einige Spieler der in Vorarlberg bei der erfolgreichen U18EM auf der Platte gestanden sind. Zudem um mir einen Sitzplatz zu sichern, denn mit Beginn von Hälfte 2 der U20 waren die alle ziemlich besetzt, und die später kommenden mußten sich hinter die letzten Reihe stellen. Sehe mir die U20 auch meist an (zumindest Hälfte 2), hier ist aber oft ein großer Niveauunterschied zwischen den Teams bemerkbar- in der Südstadt haben die 2 Topvereine gegeneinander gespielt. Denke nicht, dass sich die Fivers gegen Krems morgen noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Taktik von Westwien bei diesem Spiel möchte ich nicht kommentieren, glaube aber, dass sie sich nach 45 Minuten, wo sie noch voran lagen, zu sicher gefühlt haben. Wäre es von Beginn weg an der Kippe gestanden, hätte man taktisch wohl anders agiert. Im Cupbewerb (die U20 Spiele in der Oberen Play Off werden ja offiziell als Cupbewerb geführt) wird es da wieder gute und spannende Duelle der beiden geben.
Sergiey Billek bei den Fivers steht im 5. Lebensjahrzehnt, spielte sein 1. Spiel für die Margaretner 2001 in der StadthalleB gegen HcLinz, mWn wird es seine letzte Saison sein. Da muß man Überlegungen anstellen, ob man mit den beiden "Backups" für die Zukunft plant oder sich auf dem Transfermarkt umsehen muß. Überzeugt haben mich die beiden am Donerstag nicht, kann mich aber auch noch erinnern, als Marinovic bei einem Finalduell in der Hollgasse 2007 für die Bregenzer im ganzen Spiel gerade mal 3 Bälle gehalten hat und sich dann 10 Minuten vor Ende austauschen ließ. Was ich damit sagen will- im Handball kannst auch als guter Torwart leicht schlecht aussehen. In der entscheidenden Meisterschaftsphase werden wir aber glaube ich Sergiey noch ein letztes Mal in der HLA sehen, und er wird sicher alles probieren, um sich nochmals die Krone aufzusetzen. -
Ja- ich war gestern in der Südstadt. Habe mir auch das Vorspiel angesehen- da haben die Fivers dank einer starken 2. Hälfte noch das Spiel gedreht und sind österreichischer U20Meister geworden- GRATS!
Obwohl ich Fiverlastig bin habe ich dann einen mMn verdienten Sieger im Hauptspiel gesehen, war ein gutes Derby, viel stärker als jenes Mitte Oktober. Wäre aber vl anders ausgegangen, hätten die Fivers nicht 5x7m verworfen.
Spiel und Stimmung waren jedenfalls starke Werbung für den Handballsport in Österreich, zu den Schiedsrichtern möchte ich feststellen, dass sie mMn okay waren.
Fivers bleiben übrigens aufgrund des Punkteverlustes von Hard in der Wachau weiter Tabellenführer, bei einem Sieg am Sonntag in der Hollgasse gegen Krems würden sie das Bonuspunktemaximum in die Obere Play Off mitnehmen. -
Morgen- 27/12/12 eines der wenigen "ausverkauftgefährdeten" Spiele in der HLA: die beiden sich im Aufwind befindlichen Wiener Clubs Westwien und Fivers bitten vor den Toren der Stadt (BSZ Südstadt) zum Derby! Das letzte Derby Mitte Oktober war technisch schwach, damals aber beide Vereine durch vorhergehende Resultate verunsichert, diesmal andere Vorzeichen! Bei einem Sieg Westwiens haben die Grün-Weissen gute Chancen als Nr.3 in die Obere Play Off zu gehen, bei einem Gästesieg wird ihnen der GD-Sieg kaum zu nehmen sein.
Auf ORF-Sport+ übrigens das andere Spitzenspiel Krems-Hard zu sehen. -
Glückwunsch an Montenegro- sie sind nun Europameister und stellen auch den CL-Sieger! Wird wohl in die Geschichte des noch jungen Landes eingehen.
Erinnert mich ein wenig an vor 12 Jahren- als Ungarn das Olympiafinale vergeigt hat (daraus nichts gelernt hat- siehe WM-Finale2003) dann aber im Dezember Europameister wurde.
Gestern reichte es erstmals nach der HeimEM2004 für Ungarn zu einer Medaillie, für viele überraschend (obwohl die Ungarinnen in der CL den Ton angeben), auch zu bedenken das man bei einem nicht so optimalen Finish wie gegen Deutschland im Vorrundenspiel sich schon längst wieder daheim befunden hätte.
An den Finaltagen (endlich) auch einmal Stimmung bei dieser sonst eher traurig anmutenden EM.
Hier hätte der EHF etwas probieren sollen- vor allem hätte es hier aufgrund der Rückgabe auch eine einmalige Möglichkeit dazu gegeben:
Vorrunden in NoviSad (Serbiengruppe), Ungarn (Debrecen?), Montenegro und Mazedonien- ab der Hauptrunde dann in Serbien. Da wäre auch stimmungsmäßig in der Vorrunde schon einiges mehr los gewesen.
Könnte man aber nächstes Jahr (Serbien, Montenegro, Ungarn ja schon fix) bei der WM probieren, da alles für eine Wiederholung des Zuseherdebakels spricht.
Denke aber das es nicht dazu kommen wird- da der Weltverband nur Flexibilität von den Verbänden verlangt, aber selbst dazu nicht bereit ist.
Mit Vorrundenauslagerungen könnte man aber die Sportart sehr wohl besser werbemäßig darstellen. -
Geht Bayer finanziell am Stock das man sich auf diesen Deal eingelassen hat? MMn wäre das Duell ziemlich ausgeglichen gewesen, mit 2 Heimspielen kann den Niederösterreicherinnen denke ich nicht viel passieren.
Dieses Duell war ja in den 80er Jahren ein großes Highlight, kann mich noch gut erinnern
1983 hat Bayer den Aufstieg knapp geschafft
1987 dann Hypo
beide Duelle im Meistercup4telfinale
Im Internet über diese Spiele habe ich aber leider nichts mehr gefunden
Spieltermine offiziell nun
2. Februar (17:00 Uhr)/3. Februar (15:00, live auf ORF-Sport+)
Beide im BSZ Südstadt/MariaEnzersdorf -
Ungarn nach Startschwierigkeiten (TeamTimeout schon in Min.8- anfänglich -3 im Nachteil) letztendlich souverän mit einem überraschend klaren 25:19 Erfolg über Rumänien im Halbfinale der EM- damit die beste Platzierung seit der HeimEM 2004 sicher gestellt.
Überraschend für mich das Ungarn in beiden Spielhälften nach etwa 20 Minuten mMn stark zusetzen konnte. 2000 Fans haben laut nemzetisport den Weg in die Halle trotz Schneechaos gefunden.
Damit könnten die beiden Halb/Finaltage in Belgrad doch halbwegs besucht werden. Sollte sich Serbien noch für das Halbfinale qualifizieren wären die beiden offenen WM-Fixplätze neben Norwegen und Serbien mit Ungarn und Montenegro schon gebucht.
Gegen Norwegen wird es dann im Halbfinale wohl aber schwer, aber mMn nicht unmöglich, da der Trainer wohl sein Ex-Team sehr gut kennt und Ungarn wohl gut einstellen kann.
Jedenfalls Gratulation an ROT-WEISS-GRÜN
-
Laut einem ungarischen Medium sind mehrere Fanbusse aus Ungarn und Rumänien auf der Anfahrt nach NoviSad im Schneechaos stecken geblieben. Kritik wird an den serbischen Schneeräumediensten geübt, welche am Sonntag gänzlich untätig waren.
-
Also ich habe mir das Spiel auf Sport1 angesehen, einen Leckerbissen habe ich mir aufgrund der Ausgangssituation nicht erwartet. Denke, Deutschland kann sich bei der Torfrau (echt Klasse die Abwehr beim Konter knapp vor Ende- aber man muß auch hinterfragen wie dieser Konter überhaupt zustande kommen hat dürfen) und bei Ungarn bedanken, ein +3 denke ich wäre heute nicht möglich gewesen.
In der Hauptrunde kommen nun Montenegro, Rumänien und Rußland dazu, denke für das deutsche Team hängen da die Punkte sehr hoch, aber mMn hat das DHB-Damenteam mit der Qualifikation für die Hauptrunde ihr Plansoll erfüllt.
Halte es aber für gut möglich, dass sie noch Punkte einfahren und diese dann dem Gegner schwer fehlen werden. Montenegro für mich Favorit für einen Platz im Halbfinale, alle anderen Teams schätze ich inetwa auf gleichen Niveau ein, da denke ich ist alles möglich. -
Damit haben die Ungarinnen den Deutschen einen schönen Schrittmacher gespielt- nun genügt schon jeder Sieg gegen Kroatien zum Aufstieg in die Hauptrunde.
Die Ungarinnen haben den Grundstein für ihren Sieg heute in den ersten Minuten gelegt, da haben sie sich gleich einen Vorsprung von +4 herausgeworfen, von dem sie bis zum Ende gelebt haben. Die Spanierinnen kamen zwar mehrmals bis auf ein Tor heran, dann aber sind die Ungarinnen immer wieder auf +3 davongezogen. Nur um Minute 50 drohte das Spiel zu kippen, das Tor zum 31:32 der Spanierinnen fiel erst knapp vor der Schlußsirene.
Sollte jetzt Deutschland gegen Kroatien siegen würde Ungarn mit dem Punktemaximum in die Hauptrunde gehen und sich erstmals seit 2006 in Schweden (Spiel um Platz 5) wieder Chancen auf das Erreichen eines Platzierungsspieles ausrechnen können.
GRATULATION - die Talsohle scheint überwunden zu sein- gerade rechtzeitig um wieder Stimmung für die HeimEM2014 machen zu können! -
Also ich bin mit Sport1 hoch zufrieden, mWn überträgt kein Sender soviel Handball wie dieser. Werbung... muß sein. Gegenbeispiel der ORF- obwohl man da jetzt einen eigenen Sportsender (Sport+) installiert hat, hat man das EHF-PlayOff-Spiel von Hard nicht übertragen.
Die DamenEM ist leider ziemlich stimmungslos, die Zuseherzahl Ungarn - Deutschland schwankt laut Berichten zwischen 1000-2200 (nemzetisport), die Stimmung in den Hallen lt. Tv vergleichbar mit Unterklassenspielen in Wien. Bei der WM nächstes Jahr wird es nicht anders werden, freue mich da schon 2014 auf die EM in Ungarn, dort habe ich 2004 bei Spielen die wohl stimmungsmäßig besten Damenhandballspiele gesehen- überhaupt ist in Ungarn die Stimmung immer toll (habe auch schon Männerhandball in Veszprem gesehen).
Ungarn ja in der Vorrunde durch, glaube Spanien ist heute niveaumäßig keine Lichtjahre entfernt, da könnte man Deutschland Schrittmacherdienste leisten und natürlich sich selbst auch, denn bei einem Aufstieg Deutschlands würden jedenfalls 2 Punkte auf das Konto in der Hauptrunde mitgehen.
In Österreich wird man leider die EM nur via TV verfolgen können, denke das da kaum Aussicht auf eine sportliche Teilnahmemöglichkeit besteht, Alternative: man veranstaltet selbst.
-
Ab 2013/14 neuer Modus in der HLA- 10 Vereine/18 Spiele im GD/ 2x5 Teams im PlayOff (oberes/unteres), dann 4telFinale/Halbfinale/FInale, die letzten beiden der Unteren Play Off im Best off three um den Klassenerhalt.
Die HBL ident dazu, ABER nun mit einem Fixaufsteiger (Meister), der letzte der HLA steigt dementsprechend ab.
Fusionsgerüchte(Gerüchte!!!) übrigens um die beiden Tiroler Clubs in der HLA . -
Denke die Gruppe ist ziemlich ausgeglichen, Prognosen sind da sehr schwierig. Deutschlands Damenhandball mMn leicht im Abwärtstrend, siehe Resultate in der DamenCL heuer. Was den Vereinshandball betrifft bin ich schon gespannt auf das Duell Hypo-Bayer Anfang Feber 13!
Stark im Abwärtstrend leider auch der österreichische Damenhandball, zur Zeit beim WM-Vorqualifikationstunier in Holland tätig, mit großen Personalnöten kämpfend. Acimovic verletzt, nur Kathrin Engel und die eigentlich schon zurückgetretene Simona Spiridon als Routiniers zur Verfügung stehend. Man versucht die recht erfolgreiche 92er Generation (U20EM3. 2011) einzubauen, was aber sicher noch Zeit benötigen wird. Dazu versucht man noch das Heil wieder in Einbürgerungen, Agnete Grigaite (LTU), bei Wr. Neustadt tätig, soll 2013 die rot-weiss-rote Stattsbürgerschaft erhalten.
Sehe leider auf den österreichischen Damenhandballsport keine rosigen Zeiten zukommen, es gilt mMn wohl eher den jetzigen Standard (Topf 3) zu erhalten und den gänzlichen Absturz zu vermeiden.
Leider gibt es auch auf Nationalteamebene kaum Veranstaltungen im Land, wodurch die Aufmerksamkeit wieder mehr auf die für Österreich in den letzten Jahrzehnten doch sehr erfolgreiche Sportart wieder gelenkt werden könnte.