Beiträge von Forum5

"Gegessen" ist die Sache noch lange nicht- Hypo hat in Wolgograd +10 gewonnen und ist beim Retourmatch überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Aber man kann in der Südstadt schon die wohlriechende Finalsuppe riechen, man muss nur aufpassen, dass nicht noch jemand hineinspuckt.
    Werde live dabei sein, freue mich schon auf ein schönes Spiel.
    Frage zu unseren Lieblingsnachbarn ( :D )- werden Fans mitkommen?
    Die bessere Mannschaft soll in das Finale kommen ;)

Hätte gerne ein Unentschieden gesehen, vermute nämlich das aus dieser Gruppe die größte Konkurrenz für Österreich (sehe Österreich am Ende der Qualifikation auf Rang 3) um den besten Gruppendritten kommen könnte.
    MMn nicht die beste Idee den besten Gruppendritten automatisch zur EM zu schicken, befürchte das es am Schlusstag bei einem Spiel zwei Länder schon im Voraus das Resultat kennen könnten (knapper Sieg) das beiden genügt.
    Besser wäre gewesen, die besten 4 Gruppendritten im Herbst bei einem Tunier nochmals einen Platz ausspielen zu lassen.

Ich kenne aus Österreich das System der Finalspiele- mMn kannst du da mit ein oder zwei schwachen Spielen im HF/Finale eine sehr gute Saison versauen. Krems ist es 2x so ergangen. Nächstes Jahr gibts in Östrerreich sogar ein Viertelfinale, d.h. das ein Verein, welcher in der Unteren Play Off knapp von der Schaufel des Abstiegsspiels 9.-10. gesprungen ist (Anmerkung: nächstes Jahr gibts hier in der Alpenrepublik eine Ligareform) sogar noch Meister werden kann. Freiluftspiel gab es 2011 in Traun (Linz-Krems), ist nicht so toll angekommen.
    Die deutsche Liga ist stark und attraktiv, sehe sie oft auf Sport1, da sollte man mit Reformen behutsam umgehen, sie sollten keine Verschlechterung bedeuten.
    Spiele in Stadien könnte ich mir am ehesten in Gelsenkirchen und Frankfurt (wo ja mWn das Stadiondach geschlossen werden kann) vorstellen, ähnlich wie die Freiluftspiele in der DEL. Aber nicht in der Meisterschaft sondern einmal als CupFinal4.

Für mich eine der stärksten Leistungen Österreichs, speziell ab Minute 40, welche ich je gesehen habe. Serbien nach einem Teamtimeout Österreichs in Minute 40, wo das Abwehrsystem etwas verändert wurden (mMn hat der Mitteblock danach etwas mehr nach vorne orientiert agiert), im Angriff nahezu hilflos, haben ca. 10 Minuten kein einziges Mal getroffen, dafür im Konter wie auf Schülermannschaftsniveau einige Treffer kassiert. Auch das Abwehrverhalten der Serben nicht auf sehr hohen Niveau, Österreich am Kreis körperlich deutlich stärker als die serbische Abwehr.
    Die Serben scheinen mMn im Abwärtstrend, die meisten Spieler 25+, scheinen sich damit zufrieden zu geben, einmal Vizeeuropameister geworden zu sein, das ist nicht mehr zu toppen, für die serbische Betrachtungsweise scheinbar egal, ob bei EM/WMs nun Platz 7 oder 14 erreicht wird. Denke, dass man da nicht an einem Umbau herumkommen wird.
    Auch bei Österreich aber wird demnächst ein Umbau fällig sein, einige Spieler schon 30, welche gestern auf der Platte gute Figur gemacht haben. Ausnahme Santos, welcher zum x-ten Mal im Team eine Superleistung gebracht hat.

Für mich die größte Überraschung gestern: Lettland-Slowakei 28:24. Habe Lettland vor 2 Jahren in der EM-Q gegen Österreich gesehen, sie haben die Gruppe ohne Punkt beendet. Die Slowakei im Gegensatz bei den letzten Tunieren ja fast stets (zwar mit überschaubaren Erfolgen) dabei gewesen.

Also die Spiele gegen Bayer und Wolgograd fanden auf Wunsch von ORF+ um 15:00Uhr statt. War damals mWn nicht die Wunschbeginnzeit von Hypo. Diesmal wäre es anders gewesen. Flexibelität wird immer von den Vereinen verlangt (die Fivers mussten infolge Programmänderung in der 2. Fußballliga ihr Heimspiel gegen Krems an einem Arbeitstag auf 18:30 Uhr vorverlegen was sicher einige Zuseher gekostet hat), für Fernsehanstalten aber scheinbar ein Fremdwort.

Der Termin für das Rückspiel am 13. April 2013 um 18:00 in der Südstadt scheint ein alles anderer als glücklich gewählter Termin.
    Nebenan im Fußballstadion das Abstiegsduell AdmiraWacker-WackerInnsbruck, was die Anzahl der freien Parkplätze wohl erheblich einschränken wird, da der großteil der Fans dieses Fusionsgebildes aus Wien kommt (Admira und Wacker waren einst zwei Wiener Traditionsclubs welche in den 60erJahren in die Südstadt übersiedelt sind) und Probleme mit den Tiroler Fans, welche alles andere als Kinder von Traurigkeit gelten (auf ihre Kappe geht heuer schon ein Spielabbruch), scheinen vorprogrammiert.
    Zeitgleich am selben Tag im selben Bundesland (Niederösterreich) Anpfiff des 1. Halbfinalspiels im HandballCupfinal4 (Fivers-Schwaz).
    Wenn schon der Termin Sonntag 14.April 2013 nicht möglich war (da spielt Hypo das ÖHB-Cupfinale gegen Korneuburg als Vorspiel zum Männercupfinale) wäre doch ein Spielbeginn um 15:00 Uhr am Samstag (wie gegen Bayer und Wolgograd) oder der Freitag abend als sinnvollerer Termin zu sehen gewesen.

Hat es also doch mit dem 1. Sieg der Fivers in der Südstadt geklappt. MMn konnten die Fivers in beiden Hälften gegen Ende zu zusetzen, was schlußendlich entscheidend war. Dafür verantwortlich das sie im Spiel oft (öfters als Westwien) durchgewechselt haben und dadurch im Finish noch frischer waren und konzentrierter wirkten. Die Fivers haben eben eine lange (gute) Bank.
    Westwien gegenteilig unterwegs, im Finish wertvolle Punkte im Kampf um einen Halbfinalplatz verspielt (2x Leoben, 1x Hard), mMn wenn bei Westwien gewissen Spielern die Luft ausgeht ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Sie haben wohl eine sehr gute U18-U20, es wird aber wohl noch eine Zeit brauchen das sie in diesem Bereich weiterhelfen werden können.

Wie sieht man in Deutschland das Kräfteverhältniss zwischen Thüringen und Hypo NÖ?
    Thüringen aus der Ferne (wenn man sich auf die Tabelle bezieht) wohl über Bayer zu stellen, und da bin ich mir nicht sicher, ob bei Auswärts/Heimspiel Hypo weiter gekommen wäre.
    Wie sieht es mit der Stellung des Damenhandballsports in Deutschland eigentlich generell aus (Zuseherzuspruch?).
    In Österreich habe ich mir letzte Woche UAL/WAT21 gegen Dornbirn in der Lieblgasse angesehen, obwohl in der Bezirkszeitung ein zweiseitiger Artikel über UAL/WAT21, fast im Cupfinale gelandet übrigens, freier Eintritt war, nur etwa 50 Zuseher in der Sporthalle Lieblgasse, und das Großteils Nachwuchsspielerinnen und Angehörige.
    Habe mir auch Spiele in Ungarn schon angesehen, da sieht es natürlich ganz anders aus, da kommen oft bis zu 1000 Zusehern und in der Entscheidung noch mehr in die Hallen.

Morgen ist wieder einmal Derbytime- vor den Toren Wiens.
    Gleichzeitig mit einem Fußballländerspiel im Praterstadion und dem 5. Halbfinale der Eishockeymeisterschaft in Wien....
    Professionell ?(
    auch alle 3 Spiele live im Free-Tv 8o - am Samstag dafür bleibt die Glotze was Live-Sport betrifft dunkel.
    Für Westwien könnte wohl nur ein Derbysieg nochmals Auftrieb geben, einen Platz im HF zu erreichen, die Fivers haben aber im Kampf um Platz 1 auch nichts zu verschenken ;)
    Obwohl die Fivers seit Derbys in der Südstadt gespielt werden dort noch nicht gewonnen haben sehe ich sie diesmal in einer recht klaren Favoritenrolle.
    Bin schon gespannt ob wieder so tolle Stimmung und Publikumszuspruch wie am 27.Dezember 2012 sein wird.

Am kommenden Samstag in der Hollgasse in Wien-Margareten der Schlager Fivers-Hard, mMn auch der Finaltipp.
    Krems und Bregenz meine Tipps für das Semifinale, Leoben und Westwien scheinen immer mehr den Anschluß zuverlieren.
    Westwien seit der Jännerpause mit 5 Niederlagen ohne Erfolgserlebniss unterwegs, nach dem starken Dezember wieder ein starker Rückfall.

Also Österreicher und Ungarn verstehen sich eigentlich immer gut, meine Großeltern mütterlicher Seite her sind aus Böhmen bzw. Ungarn und haben sich in Wien bei einer Hochzeit kennen gelernt ;)
    Ich habe heute noch guten Kontakt zu den ungarischen Anteilen meiner Familie und da wird natürlich gerne/oft über Sport gesprochen.
    Handball wird da in Ungarn gerne diskutiert, diese Sportart macht auf mich einen absolut seriösen Eindruck. Die Veszpremarena ist eine absolute Vorzeigehalle, auch die Phönixarena in Debrecen (jedoch eine Mehrzweckhalle) findest du (leider) in Österreich nicht.
    Ich habe aber keine rosarote Brille auf, über Fußball in Ungarn würde ich nicht so positiv schreiben, das Image dieser Sportart ist in Ungarn leider ziemlich negativ (das Länderspiel Ungarn -Rumänien muß unter Ausschluß der Öffentlichkeit gespielt werden) und da ist es leider auch nachvollziehbar, wenn man dann die Seriösität der anderen Sportarten im Land in Frage stellt.
    Györ in der CL ja weiter in der Hauptrunde ohne Punkteverlust- wenn sie es heuer nicht schaffen dann wohl nie - FTC hat in Laibach die 1. Niederlage einstecken müssen, da gibt es nun am kommenden Wochenende die entscheidende Partie gegen Valcea- mit Zusehern, was wohl am besten den Unterschied dieser beiden Sportarten dokumentiert...

Also die Topmannschaften Ungarns im Handball sind so etwas wie die Vorzeigemannschaften des Landes, sie sind allesamt schon längere Zeit kontinuierlich erfolgreich tätig, hinter allen steht ein recht starker Sponsor. Ich meine hier Veszprem, Szeged, Györ und FTC, ich habe noch nie gehört, dass es bei ihnen finanzielle Turbulenzen gibt.
    Sie gelten als seriös, Handball hat in Ungarn ein sehr gutes Ansehen, und es ist leichter für diese Vereine einen Sponsor zu finden, als für einige Fußballvereine im Niemandsland in der Nb1.
    Ich glaube sie stehen alle auf gesunden Beinen und erwarte auch nicht, dass es kurz- oder mittelfristig zu irgendwelchen Abstürzen kommen wird.
    Dunaujvaros, vor ca. 10 Jahren EC-Sieger hat mit dem Rückzug des Werkes als Sponsor zu kämpfen (Dunafer- zu deutsch Donaukraft), sie waren um die Jahrtausendwende Meister im Fußball, Eishockey und Damenhandball. Fußball ist zu Grunde gegangen (in einem sehr schönen Stadion), Eishockey hat sich selbstständig gemacht, die Damenhandballmannschaft kann an die Erfolge nicht mehr anschließen.
    Sonst sind mir aber im Zusammenhang mit Handball in Ungarn in diesem jahrtausend keine Talfahrten bekannt.

Der Ungarische Damenhandballsport scheint zurück zu sein! Nach Jahren des überschaubaren Erfolges jetzt Bronze für die Nationalmannschaft bei der EM und die beiden CL-Hauptrundengruppen werden von Györ bzw. Ferencvaros angeführt.
    Die beste Werbung für die Euro 2014 ;)
    Vl klappts doch ENDLICH mal mit einem CL-Sieg :)

Am Samstag in der Hollgasse wieder das Derby Fivers-Westwien. Beide Mannschaften stehen dabei unter Druck- die Fivers müssen nach der Niederlage in der Wachau siegen um den Kontakt zu Hard nicht zu verlieren, Westwien könnte bei einer weiteren Niederlage die Top 4 langsam aus den Augen verlieren. Für beide gilt also verlieren verboten.
    Fix das nächstes jahr nur noch eine Tiroler Mannschaft in der HLA mitspielen wird, Spielort Schwaz. Falls beide Mannschaften die sportliche Qualifikation für die HLA schaffen sollten wird das 2. Ticket an einen HLAinteressierten Verein weitergegeben, Innsbruck will es mit einer jungen Mannschaft als "Farmteam" in der B-Liga versuchen.

Wenn Bayer so unzufrieden war kann man nur einen Rat geben- in Zukunft selbst beide Spiele in Leverkusen zu veranstalten... ;)
    Nicht sehr gejubelt haben dürfte Hypo nach der Auslosung des 4telFinales- mit Wolgograd das wohl unangenehmste Los erwischt. Neben der Spielstärke der Russinnen kommt noch die etwas schwierige Anreise hinzu. Da wird man 2 gute Tage erwischen müssen um diese Hürde zu nehmen- im Halbfinale gäbe es dann wohl das interessante Duell gegen Thüringen- hoffe das es dazu kommen wird.

Danke für die Info- das habe ich nicht gewußt.
    Schlechte Nachricht für den Eishockeyverein (von dort habe ich diese Info)- sie versuchen die Halle in der leeren Zeit (ziemlich erfolglos) weiterzuvermieten...

Habe mir den Thread durchgelesen- also Österreich als Veranstalter des 1. EHF-LigaFinal4s ist mMn kein schlechter Tipp, ist doch Wien Hauptsitz der EHF.
    MWn (!- und die Infos dazu habe ich auch nur um die Ecke erhalten) könnte die ASH (Albert-Schulz-Halle, benannt nach dem 1995 unerwartet verstorbenen Bezirksvorstehers des 22. Bezirks) in der Donaustadt (=22.Bezirk) Finalaustragungsort werden. Sie wurde 2011 kostenspielig umgebaut, Fassungsvermögen 7500 Besucher, ist von August-April Austragungsort von Eishockeyspielen der ViennaCapitals, steht die übrige Jahreszeit leer. War im Juni des Vorjahrs Austragungsort des WM-Qualifikationsspiel Österreich-Mazedonien, im Handball! Hat sehr große VIP-Bereiche was sicher auch sehr wichtig ist.
    In Innsbruck findet Anfang Juni das HandballEM-Qualifikationsspiel Österreich-Rußland statt.
    Anmerkung: seit letzter Woche fix, Innsbruck und Schwaz bilden eine SG und spielen ab Saison 13/14 mit einem Team in der HLA. Die Lizenz des 2. Teams soll an Interessenten weitergegeben werden, wie es so schön heißt.