Beiträge von Forum5

Und auch 2 Jahre später hat sich an der Vormachtstellung der beiden Vereine nichts geändert und wird sich auch in absehbarer Zukunft nichts ändern.
    Veszprem gewinnt mit einem 2:0-Spiele-Sieg im Finale das bereits 21. Mal die Ungarische Meisterschaft.
    Beide Spiele vor toller Kulisse (ausverkaufte Hallen), vor allen im 1. Spiel (in Veszprem) hatte Szeged in Hälfte 1 gut mitgehalten.

War ein Riesenerfolg für Hypo Südstadt, viele haben nach dem Ende der Ära Prokop das Ende des Vereins vorausgesagt, wie man sieht geht es auch nach ihm erfolgreich weiter und die Mannschaft hat einen Angriffspunkt weniger aus der Öffentlichkeit (Prokop hatte beim Durchschnittssportinteressierten kein gutes Ansehen).
    Spiele gegen deutsche und ungarische Vertreter sind immer das Sahnehäubchen in einer Europacupsaison, wäre toll, wenn es nächstes Jahr wieder einige Vergleiche gibt.
    Trainer Nemeth verabschiedet sich zu Saisonende, Ziel unbekannt, ebenso auch einige Spielerinnen, nur 4 haben mWn einen gültigen Vertrag für nächstes Jahr, es wird eine ziemlich neue Mannschaft in der Südstadt auflaufen, mit neuen Trainer. Soll aber gleiche Stärke zeigen wie jetztiges Erfolgsteam.

Eine Frage: Gibt es im Damenhandball eine "Art Supercup" wo die Sieger der internationalen Bewerbe gegeneinander antreten?
    Bei Györ gegen Hypo wäre sicher ein tolles Spiel zu erwarten !

Wenn es Vergleiche zwischen Ungarn und Rumänien gibt schlagen leider immer die Emotionen hoch. Die Ungarn leben gerne in der Vergangenheit, ehren noch immer ihre großen Idole der erfolgreichen Zeiten (Puskas), das kommt auch immer durch, wenn man sich die täglich erscheinende Sportzeitung "Nemzeti Sport" kauft, da gibt es immer wieder (gute) Nostalgiebeiträge.
    Auch wir in Österreich träumen noch immer von Cordoba 78 (für die jüngere Generation: Cordoba ist keine Riesenschlange sondern ein Ort in Argentinien), das verbindet uns mit Ungarn....
    Und was für Ungarn die Duelle gegen Rumänien sind (das hat aber eher geschichtliche Hintergründe auf die ich hier in einem Sportforum nicht eingehen möchte), ist für Österreich das Duell gegen Deutschland.
    Aber Györ hat sich den CL-Titel verdient wie keine andere Mannschaft denke ich.
    Sie waren mMn die mit Abstand beste Mannschaft in der heurigen DamenCL, es wäre bitter und ungerecht gewesen, wären sie im Halbfinale an den Rumäninnen gescheitert, auch wenn diese im Spiel2 die wirklich klar bessere Mannschaft waren (zumindest bis Minute50).
    Nochmals Gratulation !!!

Für Hypo wird das Retourspiel gegen Paris am Samstag wohl nur noch zu einer Pflichtübung, am Ende wird man den Pokal in die Höhe stemmen können, den 1. Internationalen Erfolg in der Nach-Prokop-Ära.
    MMn war die "Schiene" Leverkusen, Volgograd und Thüringen die wesentlich schwierigere gewesen, als jene, über die Paris in das Finale gekommen ist.

Jedenfalls halte ich den Videobeweis als zielführender als jene 2 Herren im Fußball, welche zumeist in der Position eines Skispringers unmittelbar vor dem Absprung, sich neben den Toren aufhalten und dann nicht erkennen, dass 5 Meter vor ihnen ein irreguläres Tor fällt bzw. das der Ball deutlich hinter der Linie war.
    In der HLA gab es vor ca. 4 jahren 1x eine Neuaustragung (Gänserndorf-Leoben) weil im TV dann klar zu erkennen war, dass der Ball sicher nicht im Tor war.
    Der Videobeweis wird sich aber wohl aus Kostengründen auf einige wenige wichtige Spiele/Tuniere (Final4, CL-Finale, EM, WM) reduzieren. Bin aber für alles, was den Schiedsrichtern ihr Amt erleichtert und dazu zählt dieser Videobeweis (gibt es im Eishockey schon lange) sicherlich.

Im Halbfinale die Favoriten Hard und Fivers mit 2 Zittersiegen jeweils mit 1:0 voran, damit stehen vor den Retourspielen Krems und Bregenz unter Druck. Laut Infos übrigens die Wachauer nächstes Jahr mit vielen neuen Gesichtern, ihre Spielstärke noch nicht ganz einschätzbar. Sie und auch Westwien, beide Teams gehören zu den Enttäuschungen in diesen Jahr, ab nächster Saison mit neuen Trainer.
    Nichts neues in der Ab/Aufstiegs-PlayOff, die 4 HLA-Clubs belegen die Plätze 1-4. Der durch die Fusion Innsbruck/Schwaz frei gewordene Platz geht laut einem Bericht in der "Kleinen Zeitung" an Ferlach, eine kleine handballverrückte Ortschaft in Kärnten, nahe der slowenischen Grenze. Bin schon gespannt wie sie sich in der HLA präsentieren werden.
    Ab nächsten jahr gibt es ja wieder fix einen Auf/bzw. Absteiger in/aus der HLA!

Habe das Spiel auf nemzetisport.hu/online mitverfolgt und einen kurzen Trailer vom Spiel gesehen. Spielentscheidend wohl ein 6:0 Györs etwa Mitte Hälfte2, wo man von -2 auf +4 davonzog. In dieser Phase die Skandinavierinnen sofern im Trailer zu sehen im Angriff ziemlich planlos gewesen, Györ mit guter Deckung welche von Minute zu Minute sicherer wirkte, Györ machte auf mich psychisch und physisch stärkeren Eindruck ab da. Den Norwegerinnen gelangen in den letzten 25 Minuten nur noch ganze 4 Tore.
    Györ sollte aber beachten, dass Larvik auch das Halbfinale gegen Laibach nach einer Heimniederlage noch drehen konnte und sich nicht so sicher fühlen, auch 2009 gelang Györ im 1. Finale auswärts ein Sieg, daheim ließ man sich den CL-Pokal aber dann noch aus den Händen nehmen. Sollte man aber in der Veszpremarena auch nur halbwegs an die letzten 25 Minuten anschließen können so kann der neue CL-Sieger einfach ENDLICH einmal nur Györ heißen! Viel Glück- ich hoffe aber man wird es gar nicht brauchen ;)

Graz- einst österreichischer Serienmeister, mittlerweilen im Niemandsland der 2. Liga verschollen, hat nach Jahren wieder einmal für Schlagzeilen gesorgt- allerdings für negative:
    In der letzten Runde daheim im Abstiegs Play Off gegen Gänserndorf völlig überraschend (?) 22:28 verloren, damit den Niederösterreichern 2 Punkte und den Klassenerhalt geschenkt.
    Solchen aufgrund ihres Verhaltens für mich unsympatischen Mannschaften bleibt nur zu wünschen, dass sie Unsportlichkeit einmal selbst am eigenen Leib verspüren.

Anmerkung zu Fivers WAT Margareten 4. Cuperfolg:
    Es war der erste Erfolg der Wiener im Cup auf fremden Boden (in dem Fall neutraler Boden in Krems).
    Trotz Ausscheiden des Veranstalters Krems im Halbfinale am Finaltag ordentliche Stimmung in der Wachauhalle.
    Damit wurde Szilaghyi Sen., Trainer der Kremser, kein Abschiedserfolg vergönnt, in der Meisterschaft würde ein Titel der Wachauer eine Sensation größeren Ausmaßes darstellen und ist kaum zu erwarten.
    Vater des Sieges der Wiener war Torhüter Bylek mit einer Abwehrleistung von über 50%.
    Gratulation.

THC war sicher eines der stärksten Gegner in der Südstadt, welcher in den letzten Jahren aufgetreten ist (die Niederlage gegen Volgograd sehe ich aufgrund des klaren Auswärtserfolges aus einem anderen Blickwinkel), bei 15:15 war alles drinnen.
    Das Team wirkte mannschaftlich geschlossen, es waren Kleinigkeiten, welche den Ausschlag für Hypo gegeben haben.
    Außer Vertretern aus Ungarn haben übrigens keine Gästeteams so viele Fans hierher mitgebracht, die auch tolle Stimmung gemacht haben.
    Auf ein baldiges Wiedersehen- nächstes Jahr in der CL :hi:

Györ sollte nicht den Fehler machen sich auf nicht veränderbare Dinge konzentrieren sondern sich ihrer eigenen Stärke besinnen. Denn wenn man die CL-Saison 2012/13 Revue passieren lässt sind die Damen aus Arabonna (= lateinischer Name von Györ) haushoher Favorit auf den Titel. Aus eigener Erfahrung: wenn jemand wirklich Härte ins Spiel bringt sollte man ihr 1:1 begegnen ;)

War für mich das erwartet enge Spiel, bei 15:15 (glaube ich ist so gestanden) in Hälfte 2 war mMn alles drinnen. Doch entscheidend für mich wohl die letzten beiden Tore von Hypo beim Auswärtsspiel, wenn du da aus dem 1. Spiel ein -2 mitgebracht hättest und dann 4:7 hinten bist steht man doch mehr unter Druck. War gute Stimmung in der Halle, Hypo denke ich nicht unverdient im Finale.
    Den Finalist Paris schätze ich nicht so hoch ein wie die Hürden Leverkusen, Wolgograd und Thüringen, denke das man die Feier des 1. internationalen Titels in der Nach-Prokop-Ära schon planen kann.

Hat Györ sportlich die richtige Antwort auf die unsportlichen Provokationen gegeben ;)
    Wünsche Györ das sie noch 2x verlieren, aber das sie am Ende den längst schon hochverdienten Pokal hochhalten werden und nicht wie schon oft Teams aus Ungarn an ihren Nerven scheitern.
    Ohne Punkteverlust CL-Sieger zu werden wäre natürlich ein Fall für die Geschichtsbücher !
    Die Halbfinalspiele und das Finale wird ja in der Veszpremarena gespielt- ich kenne sie, für mich die tollste Handballhalle in Mitteleuropa.
    Habe einmal gelesen, dass man die Halle in Györ, welche ja noch ein wenig den Charakter von früher hat, auch mal modernisieren/erweitern will, sei für die EM2014 angedacht gewesen. Gibt es dazu noch aktuelle Pläne?

Ich bin auch sicher, dass es ein gutes, enges Spiel werden wird. Vor allem hat man als Österreicher einmal Gelegenheit, einige Österreicherinnen bei einem Spiel von Hypo auf dem Parkett zu sehen :D
    Wer ins Finale kommt ist für mich Favorit auf den Titelgewinn.

Hoffe nur, dass die beim im Fußballstadion nebenan beim Abstiegsschlager Admira/Wacker gegen Wacker Innsbruck anwesenden Fans, nicht sich (wieder mal) daneben benehmen, gilt vor allem für die Fans aus Tirol, welche heuer schon einen Spielabbruch in der Bundesliga verursacht haben.

Werde meine Anreise jedenfalls nicht wie gewohnt mit der Lokalbahn planen sondern einen kleinen Fußweg in Kauf nehmen, um ihnen nicht in die Quere zu kommen.

Ich kenne mich in den Handballregeln maximal durchschnittlich aus, darum bin ich mit Kritik auch sehr zurückhaltend (sowohl als Offizieller als auch hier im Forum), aber wie sieht die Sachlage aus:
    Gelbe Karte wegen Kritik- es wird weiter gemeckert-
    2 Minuten daraufhin- daraufhin Beleidigung- Rote Karte?
    Wie lange wie viel weniger?
    Inwieweit Abhängig ob gleicher Offizieller oder Kritik/Beleidigung von verschiedenen?

Den Reaktionen der Mannschaft nach ist man sich nicht sicher, ob man sich nun freuen soll, oder dem verspielten Rückstand nachweinen soll. Jedenfalls hat die Mannschaft alles gegeben, das hat die Körpersprache nach Spielende gezeigt.
    WIRKLICH GRATS !