Also in Österreich gibt es seit Jahren den Sender ORF Sportplus (Vorgänger TW1), wo Randsportarten zu ihren Sendezeiten, ziemlich Quotenunabhängig kommen, dafür gibt es sogar für den öffentlichen Fernsehsender eine Förderung vom Staat.
Mindestens 20 Handballspiele sollen im Jahr übertragen werden, vor allem EC-Spiele von Hypo und Spiele der Nationalmannschaften (männlich, weiblich), ab und zu flimmert auch ein WHA-Spiel über den Bildschirm, ziemlich regelmäßig die HLA.
Dazu gibt es jedes Jahr kleine Verbesserungen (früher ist z.B. keine Uhr mitgelaufen), auch die Moderation wird mMn stets leicht besser. Der Sender ist zudem ziemlich werbefrei, d.h. in der Halbzeit werden Infos statt Werbung gesendet.
Ist natürlich noch eine Steigerung möglich, bin aber froh wenn die Handballberichterstattung in Österreich nicht schlechter wird.
Beiträge von Forum5
-
-
Für die EM 2018 oder 2020 haben sich nun offiziell Österreich, Dänemark, Schweden und Norwegen beworben.
Quelle: Fehler 404 - news.ORF.at
Größtes Handicap für Rot-Weiß-Rot ist die Stellung der Finalhalle- die altersschwache Stadthalle am Vogelweidplatz hat eine Maximalkapazität von 11.000 Zusehern, gefordert werden aber 15.000 Plätze.
Vergeben wird das Tunier beim EHF-Kongress im herbst 2014 in Dublin. -
Offenes Spiel- bei Mitwirkung des THWs eine Seltenheit...
Glaube das Meisterschaft heuer kein Selbstläufer für die Kieler werden wird. -
Aus dem "angeblich" ist nun ein "tatsächlich" geworden...
.... Bregenz rückt nun nach.
Meiner Einschätzung nach wird es mit den Fivers in naher Zukunft sportlich bergab gehen, man wird in das Mittelmaß zurückfallen.
Vl gelingt es Westwien sich für den Europacup zu qualifizieren, und dann besteht vl ein wenig Hoffnung, das im EHF-Hauptsitz Wien auch wieder einmal Europacup gespielt wird (oder besser gesagt im Umland Wiens). -
Habe gehört / gelesen, dass in diesem Bereich negative Änderungen an stehen, Haus- und Hofsender Sport1 sich (teilweise?) zurückzieht.
Gibt es da Genaueres? -
Im genannten Zeitraum 6.1.-12.1.2014 muss Deutschland seine 4 Spiele im Rahmen der Vorqualifikation für die WM-Play-Off-Spiele durchführen. 2 Spiele daheim, 2 Spiele auswärts. Als Gegner kommen Länder, welche die Qualifikation auf Rang 4 beendet haben (z.B. die Schweiz oder Rumänien) aus Topf 2 und nicht für die EM-Qualifikation qualifizierte Länder (z. B. Belgien oder Finnland) aus Topf 3 in Frage.
-
Auch in Österreich ist man mit dem Los hochzufrieden. Volle Hallen, tolle Stimmung, wohl ein Erlebnis für unsere Handballer, welches kaum zu toppen sein wird.
Dänemark ist zweifelsfrei außer Reichweite, mit Mazedonien sehe ich uns auf Augenhöhe, sind ja auch zur EM mehr oder weniger gestolpert, fast an Portugal- sicher keine Handballgroßmacht- gescheitert. Mazedonien ist vor allem daheim stark, sonst wohl auch mehr oder weniger ein Einmannbetrieb, wie teilweise auch Tschechien. Gegen beide Länder konnte Österreich übrigens kürzlich ein Spiel gewinnen.
Trotzdem sehe ich uns nicht als Favorit auf ein Weiterkommen in die Hauptrunde, aber bei einer starken Leistung wie in der Qualifikation z.B. gegen Serbien, ist es auch keine Sensation, wenn wir die Vorrunde überstehen. -
Morgen ab 18:30 Uhr erfolgt die Auslosung der 4 EM-Gruppen.
Aus Topf kommen:
Dänemark, Serbien, Kroatien, Spanien
Aus Topf 2 kommen:
Tschechien, Island, Frankreich, Schweden
Aus Topf 3 kommen: Mazedonien, Weißrussland, Ungarn, Polen
Aus Topf 4 kommen:
Norwegen, Österreich, Montenegro, Russland
Wünsche aus rot-weiß-roter Sicht:
Aus Topf 1: Serbien
aus Topf 2: NICHT Frankreich
aus Topf 3: Mazedonien, mMn NICHT Ungarn (wird chronisch unterschätzt)
Da der rot-weiß-rote Handballbaum nicht in der Himmel wächst wäre ich mit einer Platzierung unter den Top 12 HOCHZUFRIEDEN, ein Out in der Vorrunde wäre aber auch keine Katastrophe (im Gegensatz zu Sportfans anderer Sportarten, die dann wieder den Handball in Österreich hier runter machen).
Bin schon gespannt
-
Ob der Europameister für das nächste Turnier fix qualifiziert ist oder nicht wird mWn unmittelbar vor Beginn der Qualifikation entschieden. Da es für die DamenEM 2014 zwei Veranstalter gibt wurde die Option gewählt, dass die beiden Freitickets an diese gehen und nicht der schlechteste Gruppenzweite nicht teilnehmen darf (Quelle: nemzetisport.hu)
Ist aber möglich das der Herreneuropameister 2014 für Polen ein Freiticket erhält.
In diesem Zusammenhang sei jedoch festgestellt, dass sich in Topf 3 der Qualifikation mMn zwei verschiedene Leistungsstärken befinden, es ist ein Unterschied ob man Holland, Portugal oder Montenegro, Slowakei, Weißrussland oder Russland zugelost bekommt.
Aber das man mit unangenehmen Gegnern aus Topf 3 fertig werden kann hat ja Österreich bewiesen
. -
Dieses Turnier findet aber vor Anwurf des 1. Spiels der EM statt, während der EM ist Pause für das deutsche Team. Kann mir vorstellen das auch z.B. Slowenien und die Slowakei an einer Durchführung eines solchen Turniers interessiert sind. Slowenien hat, genauso wie Deutschland, eine schwere Gruppe gehabt und ist gescheitert.
Wird dann im WM-PlayOff brisante Duelle geben, denn gegen Slowenien und Deutschland ist niemand der EM-Vertreter Favorit. -
So ein Tag- so wunderschön wie heute...

-
Ich war im Vorjahr bei einigen Spielen bei der U18EM in Bregenz mit dabei, glaube das hier einige deutsche Spieler sehr wohl Potential zu höheren Aufgaben haben.
Bin schon gespannt, ob/wie sich einige Spieler bei der U20/EM in Linz weiterentwickeln konnten.
Evtl. sehe ich mir heuer auch einen Tag bei der U20WM in Erd/Ungarn an (interessante Kleinstadt mit Minarett als Wahrzeichen).
MMn werden diesen Talenten in der Toyota-Handballliga (sehe mir des öfteren Spiele auf Sport1 an) viel zu wenig Zeit auf dem Spielfeld gegeben. Vl irre ich mich da aber, da ich nur wenige Spiele (eben die, welche übertragen werden) sehe. -
Der Punkteverlust Österreichs in Bosnien sorgt sogar dafür, dass bei einem Unentschieden zwischen Österreich und Russland BEIDE Mannschaften zur EM fahren- Russland als Gruppenzweiter und Österreich als bester Gruppendritter.
Bei einem Sieg Österreichs in Bosnien wäre diese Version NICHT möglich gewesen, da Russland dann bei einem Unentschieden nur Gruppendritter geworden wäre.
Es gibt bereits einige Spekulationen das Österreich ein drittes Mal in der Qualifikation unentschieden spielen könnte...
... glaube nicht, dass dies aber abgesprochen wäre.
Wenn es knapp vor Schluss Unentschieden steht wird aber jeder Angriff wohl sehr bedacht vorgetragen werden und die Rückwärtsbewegung sehr rasch eingeleitet werden, denn es wird sich da niemand ein Kontertor einfangen wollen.
Die Zeiten des großen russischen Handballs sind vorbei, Anmerkung: bei der EM 2010 hat Österreich in der Wiener Stadthalle gegen Russland gewonnen, ein Selbstläufer für Russland, wie den Wettquoten nach dieses Spiel zu erwarten wäre, ist es im Gegensatz zu vor 10 Jahren sicher nicht. -
Endstand 28:28- sehr viel Hektik im Finish, verursacht mMn vor allem durch einige nicht nachvollziehbare Pfiffe des tschechischen Schiedsrichterduos, die aber das Spiel bis etwa zur Minute 55 fest im Griff hatten.
Österreich sah 2 Minuten vor dem Ende wie der sichere Sieger aus, danach Blackouts in der Abwehr, die den Bosniern 3 Treffer ermöglichten. Der Ausgleich Österreichs bei nummerischer Schwächung (ohne Torhüter) dann einige Sekunden vor Ende.
Das Unentschieden war der 1. Punktegewinn der in der Qualifikation enttäuschenden Bosnier. -
Österreich zur Pause in Bosnien 13:15 zurück, zwei Tore in der letzten Minute vor Seitenwechsel bringen Österreich aber ins Spiel zurück. Stärkster Akteur der Heimischen- der in Minute 15 eingewechselte Torwart Buric, bei Österreich Marinovic unter seinem Niveau, ab Minute 25 durch Bauer ersetzt, gut Szylagyi mit Treffern aus dem Rückraum und mit Abstrichen Santos (einige Fehlwürfe).
Bleiben noch 30 Minuten das Spiel zu drehen.
Selbst bei einer Niederlage wäre nichts passiert, gegen Russland muß am Sonntag in Innsbruck gepunktet werden. -
Läuft so ziemlich auf ein Duell Österreich/Weißrussland hinaus.
Der Überraschungssieg von Serbien gegen Russland hat uns nicht so in die Karten gespielt, an ein Wunder, dass wir gegen Russland daheim nicht verlieren und Gruppenzweiter werden glaube ich nicht so ganz.
Heute gehts erst mal nach Sarajewo.
Könnte zwischen Österreich und Weißrussland sogar die Tordifferenz entscheidend sein. -
Danke für die Superauflistung !!!
-
Hard Österreichischer Meister- GRATS.
Bei den Fivers werden laut Insiderinfos einige Leute den Verein verlassen, da aufgrund Fehlen eines Hauptsponsors in Zukunft kleinere Brötchen gebacken werden müssen.
Besonders traurig: Angeblich kann man es sich auch nicht leisten, für die EHF-Qualifikation zu nennen. Das wirft kein gutes Bild auf den EHF-Hauptsitz und Veranstalters des EM-Finales 2010, die "Sportstadt(?) Wien"
-
Und zum "eventuellen Entscheidungsspiel" kommt es nun am Donnerstag in Vorarlberg. Die Fivers hatten ihre Hände schon am Pokal, siegten in Hard, erbrachten aber beim Rückspiel in Wien eines der wohl schwächsten Saisonleistungen und kassierten verdientermaßen die 1. Heimniederlage in der Saison. Für mich ziemlich Ausschlag gebend, das fehlen des gesperrten Edelmüllers am rechten Kreis/Flügel, er war im Zusammenspiel mit Ziura ein ganz starkes Duo die Saison über gewesen. Beim Spiel 3 ist er nun wieder spielberechtigt, ob man jedoch damit den Heimvorteil der Harder ausgleichen wird können für mich mehr als fraglich.
-
Österreich bekommt es in der Qualifikation mit Dänemark, der Ukraine und Litauen zu tun. Mehr als Siege gegen Litauen, wobei sie wohl die stärkste Nation aus Topf 4 sind, werden wohl nicht herausschauen, Österreichs Absturz im Damenhandball ist am besten mit der Einteilung nur in Topf 3 dokumentiert.
Deutschland spielt im WM-PlayOff gegen Ukraine, deshalb werden diese Spiele wohl auch in Österreich unter Beobachtung stehen.
Was mich auch noch befremdet, dass viele Nationen (Bulgarien z.B., sie machen bei NachwuchsEMs keine so schlechte Figur) gar nicht für die Qualifikation genannt haben.
Irgendwie leider ein Armutszeugnis für den ganzen Sport Damenhandball.