Ich weis nicht, wie, wo und ob man in Deutschland ORF-Sportplus empfangen kann, aber auf diesem Sender werden nun Montag-Mittwoch je drei Spiele gesendet, dann auch Halbfinale und der Finaltag.
Mein Halbfinaltipp scheint aufzugehen:
Dänemark-Kroatien
Frankreich-Spanien
Mein Finaltipp:
Dänemark-Frankreich
Beiträge von Forum5
-
-
Also ich bin da in Ostösterreich ein wenig verwöhnt- Österreich gegen Island und Dänemark gegen Spanien live auf ORF-Sport-plus, für zweiteres wurde sogar eine ursprünglich geplante Direktübertragung von einem Eishockeyspiel (2. Liga) als Aufzeichnung gesendet.
Am Nachmittag der bereits von mir erwartete Sieg Ungarns über Mazedonien, laut Ausschnitten hat Ungarn da nach 25 Minuten +8 geführt und Mazedonien hat nicht viel zu bestellen gehabt.
Damit war klar, dass Österreich wohl kaum eine Rangverbesserung gelingen wird, so haben sie dann auch gegen Island die erste Hälfte agiert - das schwächste Spiel unseres Teams seit langen- Irgendwie scheint die Luft draussen zu sein. In Hälfte 2 hat dann Island zurückgeschalten, sonst hätte es eine höhere Abfuhr gegeben.
Am Abend dann Dänemark gegen Spanien, auch eine klare Sache, die Dänen fast immer einen Schritt voraus, konnte nie das Gefühl bekommen, dass Spanien die Wende gelingen könnte.
Meine Tipps für das HF: Dänemark - Kroatien und Spanien gegen Frankreich
Um Platz 5 werden wohl Island und Schweden spielen
Der Österreichische Handballbaum hat aufgehört zu wachsen, ärgerlich nur die Niederlage gegen Mazedonien, dieses Spiel hätte auch anders rum ausgehen können, dann wäre noch Platz 7/8 möglich gewesen.
Aber man darf nicht unzufrieden sein:
Ziel 1 war die Qualifikation zu schaffen, das wurde erreicht
Ziel 2 war die Hauptrunde zu schaffen, auch dieses Ziel wurde erreichtHätten wir nicht als Veranstalter für die EM 2010 ein Freiticket für diese Veranstaltung gehabt, wären wir nach dem Aus im Frühjahr 2008 in der WM-Vorqualifikation gegen die Ukraine in der Qualifikation für die EM 2010 aus Topf 4 gekommen.
Jetzt sind wir in Topf 2.
Jetzt heißt es aber auch weiterarbeiten, denn einige Leistungsträger werden uns wohl in zwei Jahren kaum mehr zur Verfügung stehen, und das Team muss umgebaut/verjüngt werden. -
Platz 13 KANN aber muss nicht Qualifikation für Topf 1 bedeuten. Das ist ein "Wackelplatz"- da kommt es darauf an, wer Veranstalter ist (ob aus Europa), auf welchen Rang dieser die EM beendet hat (vor Platz 13 - vor 4 Jahren in Österreich war dies mit Schweden z. B. nicht der Fall).
2006 in der Schweiz Ungarn 13. - Topf 1 (da Deutschland Veranstalter und Frankreich TV vor ihnen platziert z.B.)
2010 in Österreich Serbien 13. - Topf 2 (da Schweden als Veranstalter auf Platz 15)
Hoffe, habe das einigermasen "rübergebracht"
Ein Turnier um die Plätze 13 - 16 gibt es nicht.
Da der Kartar als Veranstalter ein "Nichteuropäer" ist glaube ich kaum, dass Platz 13 für Topf 1 zur WM-Qualifikation reicht. -
Im Gegensatz zu unseren ersten beiden Gegnern welche Österreich mMn wohl mehr oder weniger als Selbstläufer betrachtet haben ist Mazedonien heute gegen uns top eingestellt auf die Platte gekommen - da kann man ihren Trainer nur gratulieren.
Denke, dass Rot-weiss-rot wohl in der Hauptrunde sein wird, Dänemark wird gegen Tschechien nichts anbrennen lassen, aber wir starten mit null Punkten. -
Leistung okay - Niederlage mit -4 gegen Dänemark - da braucht man sich nicht schämen. Entscheidend für den Sieg Dänemarks mMn, dass wir Hansen nicht in den Griff bekommen haben und unsere Torheute nicht so toll gehalten haben wie gegen Tschechien. Aber ich hatte den Eindruck, dass Dänemark auch noch zulegen hätte können, der Sieg Dänemarks war ohne wenn und aber hoch verdient.
PS: auch bei der HeimEM vor 4 Jahren gab es in Linz ein -4 gegen Dänemark.
Interessant jetzt die Spiele am Freitag: Mazedonien benötigt einen Punktegewinn, aber auch bei einem knappen Ergebniss haben sie gute Chancen auf den Aufstieg, bei hoher Niederlage allerdings kann sich Tschechien ein bischen Hoffnungen machen, denn das Tschechien gegen Dänemark punktet halte ich für ausgeschlossen.
Auch noch anzumerken (analog Posting weiter oben): die wirklich gute Aufarbeitung der EM in Sport+ - Bravo ORF ! -
Norwegen statt Ungarn
In Sport+ haben sie etwa 10 Minuten von Island gegen Ungarn gezeigt, die Magyaren da überraschend stark, vor allem mit viel Einsatz. Spiel Ungarn gegen Norwegen ein Spiel zweier Teams inetwa auf Augenhöhe.
Ungarn seit 2003 bei jeder WM oder EM dabei - Ausnahme 2005 - da gescheitert an Norwegen.
Norwegen in disem Jahrtausend bei jeder EM/WM dabei - Ausnahme 2013 - gescheitert an Ungarn. -
Ich hoffe, dass es jetzt auch zu einem Umdenken in der österreichischen Medienlandschaft kommen wird, wo Handball nicht bis kaum Erwähnung findet, dafür massenhaft über Basketball, Eishockey und Fußball in den tiefsten Amateurligen berichtet wird.
Gegen Dänemark wirds wohl trotzdem eine Niederlage setzen, Mazedonien sollte IN DIESER Form kein Problem sein. Dann gegen Spanien, Island sehe ich wenig Chancen, Norwegen oder Ungarn aber sollte möglich sein.
Wird am Ende ein Platz unter den Top 10 - und damit bin ich hochzufrieden.
War aber wohl das vl beste Spiel des österreichischen Nationalteams, was ich je gesehen habe.
Noch schönen Abend allen, nicht böse sein, das man hier ein wenig feiert

-
Ich glaube heute hat Jicha seine größte Demütigung in seiner Karriere erfahren!
30:20 !!!
Die im Eiskasten zur Pause eingekühlte Flasche Sekt wird jetzt geköpft.
Ein Magic Moment für den österreichischen Handball!SUPER! SUPER! SUPER!
-
IMMER WIEDER - IMMER WIEDER - IMMER WIEDER ÖSTERREICH ! ! !
Ein Lehrspiel für unseren nördlichen Nachbarn! Die total hilflos! Nicht nachvollziehbar wie sich diese Mannschaft überhaupt qualifizieren konnte !
(Nicht böse sein, ich weis genau gegen wem sie sich qualifiziert haben- aber wir hier in Österreich haben nicht viele Momente einmal solche Postings zu senden
) -
Also gleich vorweg: den Aufruf gibt es auch auf einigen österreichischen Handballseiten, ich glaube, das ist ernst gemeint. Handball befindet sich in Österreich im Aufwind, das 4-Nationenturnier habe ich nur am Rande mitbekommen, war auf Kurzurlaub in Salzburg und u. a. auch beim Skispringen in Bischofshofen (was ist auch da mit den Deutschen los?)- für mich enttäuschend, das da nichts im TV gezeigt wurde, wie ich den Postings im Thread entnehme. Österreich - Ägypten wird morgen aus Krems live in ORF/Sport+ gezeigt, zudem gibt es heuer hier in der Alpenrepublik ein Handballstickeralbum. Glaube aber, dass im Gegensatz zum Skisprung die Handballdominanz Österreichs über Deutschland nur eine Momentaufnahme ist, mittel/langfristig wird sich das wieder ändern. Für Österreich ist es eben schon ein Riesenerfolg, sich sportlich zu qualifizieren, vl noch die Hauptrunde zu erreichen, dann muss man hier zu lande feststellen, dass die (rot-weiss-roten Handball)Bäume nicht in den Himmel wachsen. Für Deutschland wäre so eine Zielsetzung wohl zu gering. SPÄTESTENS bei der WM19 wird Deutschland wieder ganz top aufgestellt sein.
Jetzt eine Frage an die Handballfans unseres "Lieblingsnachbarn": wie schätzt man Österreich bei der EM heuer ein? Für mich- vorweggenommen- wäre die Qualifikation für die Hauptrunde eine absolut befriedigende Leistung, ein Out kein Beinbruch.
Dänemark in der Gruppe wird sicher nicht erreichbar sein, Tschechien zur Eröffnung kaum, aber gegen Mazedonien ohne Nase hoch schätze ich die Chancen 50:50. Die sind daheim eine Macht, vor 2 Jahren haben wir gegen sie WM-Play-Off gespielt, dabei keine so schlechte Figur gemacht. MMn Mazedonien sehr von 1-2 Spielern abhängig, Österreich ist da breiter aufgestellt.
EM-Favorit für mich klar der Veranstalter. -
Nach langer Zeit wieder eine Niederlage für Westwien- 27:32 in der Wachau gegen Krems. Die Hausherren hatten doppelten Grund zu feiern- denn der unmittelbare Rivale um Platz 5, welcher zur Teilnahme am Oberen Play Off berechtigt, die SG Schwaz/Tirol unterlag überraschend bei Nachzügler Leoben 29:35. Damit hat Krems nun zwei Punkte Vorsprung auf die Tiroler und fünf Tore Guthaben aus dem direkten Duell. Nächste Woche könnte bei Schwaz gegen Krems im direkten Duell eine kleine Vorentscheidung fallen.
Die Runde wird übrigens am Dienstag mit dem "Ländlederby" Hard gegen Bregenz abgeschlossen. Hard muss punkten um wieder an den Fivers Margareten, diese Runde klarer 37:31-Sieger über Schlusslicht Bärnbach, vorbeizuziehen.
Letztes offenes Resultat: Linz - Ferlach 35:26, dieses Duell wird es im unteren Play Off noch zwei Mal geben. -
28:30 haben die Fivers in einer ziemlich vollen Heimhalle gegen Westwien verloren und damit hat sich ihr Manager Thomas Menzel, der diese Neuaustragung ja vehement angestrebt hat, ein perfektes Eigentor geworfen.
Bis knapp vor Ende lagen die Fivers voran, die gefühlten letzten 5 Minuten haben aber die Westwiener mit 5:0 für sich entschieden. Dieses Szenario war abzusehen, die Angriffe der Fivers immer mehr von Krampf gezeichnet, Westwien spielte da seine Routine gekonnt aus und lies die Fivers-Verteidigung bei ihren Angriffen schlecht aussehen.
Für mich war dieses Derby so eine Art Wachablöse im Wiener Handball, tippe das es am kommenden Dienstag im Cup und am 15. Dezemebr in der Südstadt erneut eine auf die Rübe für die Fivers geben wird. -
Als Österreicher ist für mich natürlich München interessant- Olympiahalle ?
Hoffe, dass Deutschland nicht in München spielt bzw. es andernfalls Einzelkarten gibt, sonst wird es wohl schwer zu Tickets zu kommen.
Österreich benötigt bei Bewerbungen einen Partner, welcher eine Finalhalle mit Fassungsvermögen 15.000 Zuseher stellen kann, das sind realistisch die Schweiz, Tschechien und Slowenien.
Auf Ungarn trifft gleiches zu, da wäre Kroatien interessant.
Die DamenWM 1995 war von der Organisation Durchschnitt, vor allem gab es da ein Spiel Ungarn - Holland, wo die Niederländerinnen bis 24 Stunden zuvor nicht wusten, wo dieses Spiel nun statt findet (bei einer Niederlage Ungarns im 8telfinale hätten sie in Wiener Neustadt gespielt, so mussten sie kurzerhand nach Budapest reisen).
Zudem hat sich Ungarn bei der Bewerbung für die FußballEM 2008 von Österreich im Regen stehen gelassen gefühlt (für 2004 gabs eine Bewerbung Österreich/Ungarn- danach hat man angeblich vereinbart nochmals gemeinsam es für 2008 zu versuchen), worauf es seitens des ung. Sportministeriums einen Beschluss gab, sich nicht mehr mit Österreich gemeinsam für etwaige Ereignisse zu bewerben.
Anm. auch die gemeinsam für 1995 geplante Weltausstellung Wien/Budapest wurde von Österreich aus abgesagt. -
Eine Hammergruppe für Györ, könnte mir gut vorstellen, dass sie ev. nach Veszprem ausweichen, wo eine größere Halle zur Verfügung steht. Der THC hat die mMn etwas machbarere Gruppe erwischt.
In Ungarn wird zur Zeit viel gebaut- in Debrecen gibt es ein neues Stadion, welches alle Stücke spielt für 22.000 Zuseher geplant, Ferencvaros bekommt ein neues Stadion, ebenso die Puskas Akademie ein Kleinstadion (Schauplatz der nächstjährigen U19FußballEM), alle drei schon baulich fortgeschritten, sollen nächstes Jahr eröffnet werden.
Auch die neue Halle in Györ hat mMn 100% seine Berechtigung, die "alte" sicher nicht mehr zeitgemäß. Ich glaube es ist keine schlechte Idee, das Geld in bauliche Maßnahmen zu investieren, hierbei finden doch einige Leute Arbeit.
MWn schreibt z. B. die vor einigen Jahren eröffnete Halle in Veszprem ebenso wie die PappArena in Budapest schwarze Zahlen- was doch Hoffnungen auf eine bessere Zukunft in Ungarn zulässt. -
Zur großen Freude des Schatzmeisters muss dieses Spiel wiederholt werden. Der Richtertisch hat einen ad. Video nachgewiesenen Treffer der Fivers verpennt, dem Protest der Fivers wurde statt gegeben. MMn müssen die Fivers aber aufpassen, sich nicht dadurch ein Eigentor geworfen zu haben, denn während den Fivers durch Verletzungen mittlerweilen fünf Stammakteure fehlen kommt Westwien langsam, aber sicher in Fahrt. Der Neusaustrag findet übrigens am 26. November statt, und als Draufgabe gibt es dieses Duell im Cup8telfinale nochmals.
Die Fivers (daheim gegen Hard) und Westwien (auswärts bei Bregenz) am Wochenende beide übrigens unentschieden.
Vl sollte man sich auch überlegen in der Hollgasse mal eine etwas modernere Anzeigetafel anzuschaffen, der Ausfall (nicht der erste) sorgte für die Verwirrung am Richtertisch, zudem könnte man auch sich ein Modell zulegen, wo die Strafzeiten mitlaufen, ein Videowall wäre natürlich ganz toll, ist aber wohl nur ein Traum. -
Also vorweg Gratulation nach Thüringen- das Spiel heute (pardon- mittlerweile gestern) hat im Vergleich zu den Spielen im Frühjahr mMn gezeigt, dass die Deutschen einen Schritt nach Vorne gemacht haben, die Niederösterreicherinnen auf der Stelle stehen geblieben sind oder sogar eher einen Schritt zurück machten. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Trainer/Mannschaft nicht so optimal zusammenpassen wie im Frühjahr noch.
Zu den Zuseherstatistikzahlen möchte ich anmerken, dass ich ad. Internetzusammenfassung bzw. das Spiel gegen Hypo im TV die Spiele von Eto-Györ mitverfolgt habe. Sie scheinen alle restlos ausverkauft gewesen zu sein- das Fassungsvermögen der Halle beträgt 2200 Zuseher- und diese Zahl ist auch in den Berichten von nemzetisport.hu stets vermerkt. Ein Bekannter in Ungarn bestätigte mir, dass er beim Spiel gegen Thüringen vergebens vor der Halle war und keinen Einlass fand. Die Auslastung 67% stimmt SICHER nicht.
Es gibt übrigens (wieder einmal) Pläne in Györ eine Multifunktionshalle (gegenüber dem recht schönen Fußballstadion ist dafür eine Fläche reserviert) zu errichten, für die DamenEM2014 scheint sich das aber nicht mehr auszugehen. -
In der Hollgasse treffen heute abend Tabellenführer Fivers auf die aufstrebenden Westwiener (letzte Runde Kantersieg gegen Hard!)- damit scheint ein großes Spiel vor vollem Haus garantiert zu sein.
In der Meisterschaft die Fivers an der Spitze (erst ein Punkteverlust gegen Bregenz, daheim unentschieden), dahinter die beiden Vorarlberger. Diese Mannschaften können auch schon für das Obere Play Off planen.
Ebenso Aufsteiger Ferlach, sowie Bärnbach und Linz für die Untere Play Off.
Die anderen Mannschaften, eben auch Westwien, stehen auf Wackelplätzen.
Da die für die Obere Play Off keine Bonuspunkte vergeben werden sondern die Punkte halbiert mitgenommen werden, ein für beide Seiten interessantes Duell! -
Dem heutigen Spiel gegen Thüringen kommt große Bedeutung zu, kann man davon ausgehen, dass Györ als Gruppensieger mehr oder weniger fest steht (gestern 33:21 auswärts in Rumänien bei Beia Mare), zwischen den anderen drei Teams wird der 2. Platz und 3. Platz ausgespielt. Die Spiele gegen Thüringen waren im Vorjahr sehr knapp, nur wenn Hypo wieder in Form ist, kann man heute abend einen Sieg erwarten. Glaube das dieses Spiel (vor)entscheidend für den 2. Platz werden wird, die Rumäninnen schätze ich als schwächstes Team in der Gruppe ein.
-
Auch Österreich sucht mWn einen Partner für eine Bewerbung für die EM 2020- die Stadthalle als Finalspielort wird von der EHF wohl nicht mehr akzeptiert werden.
Konkretes gibt es noch nichts, aber als Partner kommen vor allem die Schweiz, Tschechien und Slowenien in Frage, die Vermutung beruht darauf, dass diese Länder eine geeignete Halle für das Finale stellen könnten.
Glaube das es in Zukunft vermehrt zu Doppelbewerbungen kommen wird, auch Ungarn/Kroatien wird gemunkelt. -
Heute war Startschuss für die Damen CL Saison 2013/14 und sie begann mit dem inoffiziellen Supercupspiel zwischen Györ und Hypo NÖ, welche letztes Jahr sich über einen Europacupsieg freuen durften, als Spitzenspiel am 1. Spieltag.
Der Sieg der Ungarinnen erwartungsgemäß, aber nicht in der Höhe von +19, es war eher eine Hinrichtung für den österreichischen Serienmeister, der nun am eigenen Leibe verspürt hat, wie es jede Woche ihren hilflosen Gegnern in der nationalen Meisterschaft ergeht.
Nur 1x (1:0) führte das Team aus der Alpenrepublik, dann nahm der Pusztaexpress, den ich eigentlich etwas schwächer als letztes Jahr einschätze (die Einschätzung beruht auf die Niederlage in der Meisterschaft gegen Fradi, welche ich als TV-Konserve gesehen habe), Fahrt auf und überrollte das Team von Hypo.
Spieltag 1 ist mMn noch nicht sehr aussagekräftig, es scheint jedoch Györ wieder ein heißer Kanditat auf den Titel zu sein, für Hypo steht nächsten Sonntag abend schon ein kleines Entscheidungsspiel um den Aufstieg ins 4telfinale (in Gruppenform) daheim gegen den Thüringer HC auf den Programm.