MWn werden auf ORF-Sport+ Spiele von der HandballWM gesendet. Inwieweit auch Spiele ohne rot-weiss-roter Beteiligung übertragen werden ist mir aber nicht bekannt.
Beiträge von Forum5
-
-
Auch ich als Österreicher möchte natürlich anmerken und muss gestehen, dass ein CL-Sieger aus Deutschland wohl dem Damenhandballsport sehr gut tun würde. Die Erfolge von Hypo wurden ja auch hier in Österreich hinterfragt (kaum Österreicherinnen in der Mannschaft), jene von Györ sind kaum über die Grenzen Ungarns bekannt. In Györ wurde übrigens kürzlich die neue Audi-Arena eröffnet, in ihr soll schon das nächste CL-Spiel von Györ statt finden und auch eine Vorrunde im Rahmen der HandballEM. Die Arena befindet sich direkt neben der alten Halle. Auf Bildern in Nemzetisport macht sie einen tollen Eindruck!
-
Mit Hypo scheint es bergab zu gehen. Kurz/langfristig werden sie noch in der nationalen Meisterschaft die Gegner in Grund und Boden spielen, langfristig könnte es aber auch hier einmal eine etwas ausgeglichenere Liga geben.
Zum Theater FTC/Leipzig: vor ca. 20 Jahren erhielt die Siegernation der CL eine Wildcard für einen 2. Verein zur CL-Teilnahme (Hypo und Fünfhaus). Damals bestand die CL nur aus 8 Teilnehmern. Heute bei 16 Teilnehmern MUSS das auch drinnen sein.
Aber (nicht böse sein, aber als Österreicher kann ich mir diesen Wink nicht verkneifen): da muss erst eine deutsche Mannschaft CL-Sieger werden
-
Österreich sind gestern auf der iberischen Halbinsel klar die Grenzen aufgezeigt worden. Die Quantität der Qualitätsspieler ist leider nicht so groß, dass man Ausfälle kompensieren kann. Am Sonntag eine Niederlage, die allgemein erwartet wird da uns Deutschland nun sicher ernst nehmen wird, und man kann die EM2016 abschreiben. Macht nichts, dann kann man nach der WM den notwendigen Schnitt machen, den Gruindstein für ein gutes Abschneiden, welches allerdings im Gegensatz zu 2010 für 2020 erwartet wird, legen. Einige junge Spieler drängen sehr wohl nach, Bilyk (Fivers), Frimmel (Westwien) und die Deutschlandlegios Santos und Kiwi brauchen aktuell noch Zeit, sind dann aber 2020 im besten Handballalter.
Gespielt wird in der nur wenige Gehminuten von mir entfernten Albert Schulz Halle (war kein Sportler sondern ein Bezirksvorsteher welcher wohl hauptsächlich aufgrund seines ungesunden Lebenswandels frühzeitig verstorben ist), in welcher noch am Freitag das Eishockeyspiel Wien-Klagenfurt stattfindet. Mit dem "Raschumbau" hat man in dieser Halle noch keine Erfahrung, ebenso wenig wie mit dem Auflegen eines Handballspielfeldes bei laufenden Eisspielbetrieb (die Handballspiele fanden in dieser Halle immer nur im Juni bei abgeeisten Spielfeld statt), ich hoffe es gibt hier keine Pannen.
Wer in die Halle kommt dem sei die Gastronomie im wenigen Gehminten entfernten Donauzentrum zu empfehlen, die Kantine in der Halle (Overtime) teuer und das Personal überfordert.
Ich werde selbst nicht in der Halle sein, ich begebe mich morgen auf eine schon lange geplante Reise nach England, wo ich mir u.a. das Spiel Aston Villa - Tottenham (der österreichische Teamspeiler A. Weimann, dessen Vater ich weitschichtig kenne spielt bei AV) ansehen, da der Kick hierzulande nicht anzusehen ist.
Den Zusehern in der ASH wünche ich ein schönes Spiel! -
Westwien führt die Tabelle der HLA an! Nach einem überzeugenden 32:23 Sieg über Bregenz hat man sich den Platz an der Sonne gesichert, dank des besseren Torverhältnisses vor den Hardern! Leider weiter enttäuschend das mäßige Publikumsinteresse bei den Heimspielen der Hietzinger in Niederösterreich.
Letztmalig wurden sie 1993 österreichischer Handballmeister, vl kann man 2015 wieder feiern? -
Trondheim - Malmö 883 km
Wien - Malmö 854 kmTrondheim - Wien 1731 km
Wien - Stockholm 1241 kmDazu im Vergleich:
Wien - Krakau 331 km
Wien - Zagreb 267 kmDie Umwelt ist glaube ich ein geringeres Problem als die Brieftasche. Krakau und Zagreb sind von Wien gut ( und billig) erreichbar, hätte man sich 2018 Kroatien "angehängt" glaube ich wäre es eine bessere Entscheidung gewesen. Ob es möglich gewesen wäre, ist natürlich eine andere Sache. Aber ich glaube kaum, dass es einen Ansturm österreichischer Fans zum Finale geben wird, und das Finale sollte doch der Zuckerguß eines Turniers sein. Wäre es Zagreb gewesen, hätte es da ganz anders ausgesehen.
Auch München als Finalort wäre glaube ich gut angekommen, vor allem, da das Finale der WM 2019 mit Veranstaltern Deutschland/Dänemark ja in Dänemark ist. Hallen geeigneter Größe gäbe es in der Nähe von Österreich noch in der Schweiz, Slowenien und Tschechien. In Budapest soll zudem die Papparena ausgebaut werden.
MMn sollten zwischen den einzelnen Ländern auch ein wenig mentale Beziehungen bestehen, wenn Island mit Norwegen und Schweden mitveranstaltet hätte, wäre das trotz der weiten Entfernung mMn okay gewesen, da es für Island keine andere Option gibt, im Gegensatz zu Österreich. Bin gespannt, ob Fanartikelverkauf zu dieser EM hier gut läuft.
Man muss jetzt daraus das Beste machen. Sportlich wird man im gegensatz zu 2010 nun in Österreich sehr wohl Erwartungen haben, ein Aufstieg in die Hauptrunde wohl Pflicht. Wenn der geschafft wird sollte auch in der Stadthalle entsprechende Stimmung aufkommen, aber wehe der wird verpasst, dann wird man wohl vor sehr überschaubaren Zusehermengen spielen. -
Also bei den österreichischen Handballfans ist der Jubel über die Möglichkeit Österreichs, eine HandballEM als Beiwagerl mitzuveranstalten, überschaubar. Vor allem die extrem große Entfernung zum Finalort wird negativ gesehen.
Wenn ich mir ein EM-Finale ansehen möchte, werde ich dies 2016 in Polen oder 2018 in Kroatien tun, aber sicher nicht bei der angeblichen HeimEM.
3 Spieltage in Graz und 7 in der alterschwachen Stadthalle sind auch hinterfragenwert. Zumindest die Vorrunde hätte man statt in Wien im Westen Österreichs spielen müssen.
Das man in Österreich, eines der reichten Länder der Welt, sich keine zeitgemäße Sporthalle leisten will ist schon ein trauriges Kapitel. Wenn man sich dann aber mit Partnern bewirbt sollte man zumindest einen regionalen Mitveranstalter aussuchen, oder sich für das Finalturnier eine Halle im Ausland anmieten (München?) und die EM sonst im Lande veranstalten.
Ich glaube kaum, dass die Stadthalle in Wien an allen 7 Spieltagen (3xVR, 4xHR) gut besucht werden wird und befürchte, dass nach der wirklich guten Durchführung der EM 2010 diese Form der Austragung für Kritik sorgen wird. -
Also österreichische Vereine wirds in der CL sowieso nimmer geben, dadurch hält sich eine Trauer in Grenzen. Für die Spiele von Veszprem (heuer auch wieder Szeged) habe ich bis jetzt noch (fast) immer einen Stream oder zumindest Liveticker irgendwo im Internet auf ungarischen Seiten gefunden. Und die Werbung auf Dressen der deutschen Mannschaften wird halt eben nicht mehr für mich sichtbar sein
Für mich hat sich die CL somit ins Abseits gestellt. -
Zu "Wer war Paul Tiedemann" möchte ich anmerken:
Gestern abend wurde auf den Infoscreens in den Wiener (!) Straßenbahnen vom Ableben Paul Tiedemanns berichtet. Normal wird hier kaum/nie über Handball berichtet (das Maximum ist eine Vorschau auf ein Fiversspiel) was seine geleistete Arbeit nochmals würdigen soll.
Er hatte in Österreich bis zuletzt einen guten Namen (bei der U20EM heuer in Linz wurde über ihn geredet), mit seinen Namen ist die wohl erfolgreichste Zeit des Linzer Handballs (3x Double, 1x EHF-Cupfinale in den 90er Jahren) unzertrennlich verbunden.
Er wird im Gedächtniss der österreichischen Handballfans einen fixen Platz behalten. -
Die heurige HLA (Ligasponsor Samsung ist ausgestiegen) ist bereits 2 Runden alt. Vor Saisonbeginn konnten die Fivers Margareten überraschend ihren Supercuptitel gegen den HC Hard verteidigen, Spielort Eggenburg, eine einstige Handballmacht, welche aber in den Tiefen des Regionalhandballs verschwunden ist.
Der HC Hard scheiterte auch erneut in der CL-Qualifikation- trotz Heimrecht hat es schon am 1.Spieltag gegen den portugisischen Vertreter nicht gereicht.
In der Meisterschaft dafür mit dem Punktemaximum von 4 Punkten unterwegs scheint hier die Richtung zu stimmen. Westwien nach Heimerfolg über BK (= SG Bärnbach/Köflach) in der Halle am See knapp unterlegen, die Fivers nach 2 Runden noch sieglos.
Aufsteiger St. Pölten konnte bereits anschreiben, und dies sogar doppelt - ein Heimerfolg gegen Leoben, welche in Runde 1 den Fivers einen Punkt abgenommen haben.
Wenn man nach dem Absteiger fragt wird immer öfters der name Linz genannt, das Team, welches am längsten durchgehend der höchsten österreichischen Liga angehört und bis in die 90er Jahre etliche Titel einfahren konnte, scheint am Boden zu sein.
Am Ende des Grunddurchgangs werden in der Oberen Play Off aber wohl die beiden Vorarlberger und Wiener Teams erwartet, der 5. Startplatz ist noch zu vergeben. Krems und Schwaz sind wohl die Favoriten für diesen. -
Der Niederländische Handballverband bekommt nun ein Andenken an die EM-Bewerbung, zur Durchführung in Holland ist es ja bekanntlicher Weise nicht mehr gekommen.
250.000 € Busgeld und Veranstaltungsverbot von Nationalteamspielen im Meisterschaftsmodus bis 2016.
Für mich im Nachhinein nur ein wenig fragwürdig, dass diese Strafe jetzt 2 Jahre danach ausgesprochen wurde, im Frühjahr 2013 fand sehr wohl ein WM-Qualifikationsturnier (u. a. mit Österreich) in den Niederlanden statt. -
Schade das ich das nicht im Wettbüro getippt habe - Finale Deutschland gegen Schweden, Österreich auf Platz 6 - bereits in Posting 4 vorausgesagt.
Aber man sieht auch wie eng Erfolg/Niederlage zusammenliegen kann. 2012 war ich die ganze Vorrunde mit dabei (diesmal nur am Eröffnungstag), da hat Deutschland gegen Schweden recht klar verloren und gegen Island waren sie die ganze Zeit hinten nach, haben erst knapp vor Schluss ausgeglichen, wäre der nicht gelungen, hätte Deutschland 2012 um die Plätze 9-16 gespielt.
Dann hat sich das Team aber extrem gesteigert, diesmal bereits am 1. Tag (obwohl gegen die Slowakei nicht gut beurteilbar) stark aufgetreten.
Uneingeschränkte Gratulation nach Deutschland.
Bei Österreich könnte Bilyk seinen Weg (in die deutsche Liga?) machen. -
Danke für das Lob ein guter Veranstalter zu sein, soll ja auch Werbung für die EM 2020 in Österreich UND ? sein. Aufgrund der katastrophalen Hallensituation hier im Lande können wir ja die Finaltage nicht hier im Land ausrichten, dadurch ist der Zuschlag noch nicht sicher. Aber es gibt einen in einer Lade gut gehüteten Plan B, wodurch das Turnier doch an Österreich (+ ?) vergeben werden sollte.
Österreichs 94-Team wurde gestern erstmalig die Grenzen aufgezeigt, auch heute gegen Schweden wird kaum etwas drinnen sein. Den Höhepunkt erreichte das Team mMn im Spiel gegen Deutschland, da wurde gut mitgehalten, aber ein dauerhaftes Mithalten mit den wirklich Großen scheint mir nicht möglich, da fehlt es einfach an der Breite an Handballspielrn hier im Land.
Deutschland gegen Slowenien wird heute ein Topspiel, den Slowenen traue ich es zu, es Deutschland schwer zu machen. Von der anderen Gruppe ist mir das Stärkeverhältniss aber unbekannt, das wird erst im Halbfinale zu klären sein.
Österreich könnte wieder wie vor zwei Jahren auf Platz 6 landen - das ist sicher als Erfolg einzustufen. -
Also ich war am Donnerstag, am Eröffnungstag in der oberösterreichischen Landeshauptstadt, habe bei 4 Spielen zugesehen:
Schweden - Israel eine (erwartet) klare Sache für die vor allem körperlich überlegenen Skandinavier
Slowenien - Ungarn die Magyaren enttäuschend, kamen nie ins Spiel, viele technischen Fehler
Deutschland - Slowakei eine klare Sache für das 94erTeam der Deutschen, Slowakei chancenlos
Österreich - Weissrußland Österreich kam lange nicht ins Spiel, erst ab Minute 40 dann das Spiel noch gedrehtHabe auch vor 2 Jahren die U18 in Vorarlberg besucht, im Vergleich zu diesem Turnier sei zu erwähnen, ein neuerliches Finale Deutschland - Schweden wäre für mich keine Überraschung (habe dieses Duell 2012 in der Vorrunde gesehen, da hat Schweden gewonnen, das Finale dann Deutschland)
Österreich hat Weissrußland 2012 deutlich klarer dominiert als am Donnerstag, da war viel Nervosität im Spiel
Durch den gestrigen (erwarteten) Erfolg über die Slowakei ist Österreich aber schon unter den Top 8, in Vorarlberg wurde es Platz 6, dieser könnte es auch diesmal werden. -
Der Vollständigkeit halber:
Liese Prokop (geb. Sykora - sie ist auch mit dem bekannten österreichischen Slalomläufer verwandt) 27. März 1941 - 31. Dezember 2006Claudia Heil - öst. Judokerin, Vizeeuropameisterin; 24. Jänner 1982 - 31. März 2011
-
Liese Prokop ist vor einigen Jahren plötzlich, unerwartet verstorben (ich glaube ziemlich genau zum Jahreswechsel). Zudem hat eine von ihn betreute und geförderte Sportlerin (Judokerin) Suezid begangen, die Hintergründe blieben unbekannt.
Seit diesen Schicksalschlägen lebt Gunar Prokop mWn ziemlich zurückgezogen.
Die österreichische Handballwelt betrachtet ihn ziemlich neutral, natürlich hat er (viele) Fehler begangen, aber vor einigen Jahren (rund um die U18EM in Vorarlberg 2012) meinte jemand zu einem Prokopkritiker 1. Ranges, wie es im österreichischen Damenhandballsport weiter gegangen wäre, hätte es ihn nie gegeben? Da blieb er die Antwort schuldig. -
Also Rot-Weiss-Rot ist mit der Auslosung zufrieden
Bei der gestrigen Probeauslosung sind wir in einer Gruppe mit 3 Überteams (Spanien, Slowenien, Deutschland) gelandet, die Realauslosung brachte uns nur ein Team, welches klar über uns eintzustufen ist, zum Gegner.
Kroatien ist sicher klarer Favorit
Bosnien haben wir in der EM-Quali für 2014 klar dominiert
Mazedonien ist immer eine enge Kiste, 3 Vergleiche in den letzten 2 Jahren. vl haben wir diesmal das bessere Ende für uns
Tunesien, Iran sicher nicht ÜBER uns einzustufen
Obwohl nun ein Problem auf Österreich zukommen könnte, nämlich, dass wir nun wohl international sicher nicht mehr unterschätzt werden.
Das sollten auch wir nicht tun, denn z.B. Bosnien hat in der Qualifikation Island gebogen.
Eine VORSICHTIGE Anfrage:
Wie würde es für Österreich im 8telFinale weitergehen - gegen welche Gruppe (4-1. 3-2, 2-3, 1-4) müßten wir antreten? -
Weis man jetzt schon ob/wer sich aus Österreich (jemand) für den EHF-Pokal angemeldet hat?
-
Also gleich vorweg - Gratulation an Deutschland zur erfolgreichen WM-Qualifikation aus Österreich
Schade, dass dieses Ereignis nicht zu wetten war, denn als Deutschland gegen Polen sportlich scheiterte, meinte ein Handballfreund, Deutschland wird sicher noch einen Weg finden, an der WM teilzunehmen.
Für die Damen WM 2007 ist Deutschland ja auch sportlich einmal an Polen gescheitert, und hat sich dann doch noch die Teilnahme an der WM geholt. Angeblich war damals die Weltrangliste ausschlaggebend, die deutschen Damen waren das damals in der WRL bestplatzierte, nicht qualifizierte Team. In der aktuellen WRL bei den Männern ist das aber mWn nicht der Fall.
In Österreich wird natürlich über die WM-Teilnahme der Deutschen geschmunzelt, aber man darf objektiv nicht vergessen, dass auch im Fußball einmal Dänemark mit einer Wildcard sogar Europameister geworden ist.
Was ich aber von einer ungarischen Handballinternetseite weis, will der ungarische Verband Protest einlegen, sich dabei eben auf die Vorgangsweise bei der Vergabe des freien Platzes bei der Damen WM 2007 berufen.
Ob es den deutschen Handball aber weiter bringt, wenn man alles in einer Geschenkstüte verpackt erhält, was sich andere sportlich schwer erarbeiten, wage ich zu bezweifeln. -
Ist schon bekannt wer Österreich hier vertreten wird?
WAT Margareten (Vizemeister, Cupfinalist) kann sich mWn den Europacupstart wieder nicht leisten.
Würde dann Westwien ran dürfen