Nach 4 Minuten 0:3 hinten gelegen, zur Pause-3, praktisch die ganze 1. Hälfte dieses -3 mitgeschleppt. Max. -5 hinten, in Unterzahl knapp vor der Pause sogar auf -2 herangekommen. Nicht überraschend scheint Kroatien einen stärkeren Eindruck zu machen, aber auch Ihnen unterlaufen etliche Fehler, glänzen dann aber wieder mit schönen Aktionen.
Auch nicht überraschend, das Kroatien in der Abwehr probiert die Flügel zuzumachen.
Beiträge von Forum5
-
-
Die Stimmung in der Halle: einfach peinlich für eine WM!
Da war bei Trainngsspielen von öst. Nachwuchsteams in der Südstadt schon bessere Stimmung. -
Bin schon auf Nicola Bilyk, MMn eines der größten Talente in öst. Handball gespannt. Ich finde es als gut, dass er seine Chance erhält!
-
In Krems war ich gestern nicht dabei, aber die Schweiz dürfte wirklich nur noch ein Trainingsspielpartner sein. Vl sind sie bei einer Aufstockung auf 24 Teilnehmer 2020 wieder einmal bei einer Großveranstaltung mit dabei.
-
Ungarn erhielt ein Dankschreiben seitens der EHF mit Lob für die gute Abwicklung des Turniers (Quelle: nemzetisport).
Kündigt an weiterhin ca. Im 10-Jahresrythmus Großveranstaltungen durchführen zu wollen (95 WM mit Österreich, 2004 EM Solo, 2014 EM mit Kroatien), die nächste Großveranstaltung wird aber sicher eine im Männerbereich werden, voraussichtlich mit Partner, da eine geeignete Finalhalle ja fehlt. Schon für 2014 hat man sich erfolglos mit Partner Kroatien um die Durchführung der MännerEM beworben, scheiterte um 2 Stimmen an der dänischen Bewerbung. -
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchblättert, Vl stehst schon irgendwo.
Bei der WM werden ja auch Olympiastartplätze ausgespielt, wie schauen da die Kriterien aus? -
Österreich-Schweiz. 32:23(14:13)
Nur bis zur Pause könnten die mich gänzlich enttäuschenden, 1 Klasse schwächeren Eidgenossen, mithalten.
Damit der Turniersieg Tunesiens beim Turnier in der Schweiz mMn einigermaßen relativiert.
Mit dem Schweizer Handball ist es in den letzten Jahren leider wirklich schwerst bergab gegangen, die Gründe mir unbekannt.
Österreich sehr arrangiert, konnte es sich sogar leisten, stark durchzuwechseln. -
Danke - Slowenien würde die Aufgabe wohl noch um einen Tick schwerer machen.
Platz 2 könnte ein Spiel gegen den Veranstalter bringen, sicher keine angenehme Aufgabe, da wohl mehrere Leute gerne diesen im 4telFinale sehen werden wollen, Weißrussland sehe ich auf Augenhöhe. -
Mein Tipp: wir machen uns am Vorrundenschlußtag im direkten Duell mit Mazedonien Platz 2/3 aus.
Platz 3 würde mWn(!- Bitte allfällige Korrektur) den Zweitplatzierten aus Gruppe C bedeuten - voraussichtlich Schweden. Da sehe ich uns nicht als Favorit.
Platz 2 könnte Österreich aber wohl eine Riesenchance auf das 4telFinale bedeuten - dies DARF ABER KEINESFALLS ERWARTET WERDEN! - sonst zerbrechen wir daran
-
Unsere Gegner:
Kroatien - da sehe ich uns klar als Außenseiter
Mazedonien - auf Augenhöhe mit uns, leider ein Angstgegner, das letzte Vorrundenspiel, könnte für die Position, aus welcher wir ins 8tel-Finale kommen noch sehr entscheidend sein
Bosnien - macht mir das wenigste Kopfzerbrechen, mit denen sind wir in der EM-Qual 2011/12 Schlitten gefahren, zudem scheint ihr WM-Play-Off Gegner Island sportlich in einer Krise (siehe Resultate gegen Deutschland)
Tunesien - nicht zu unterschätzen, auch hier wird die Tagesform entscheiden, die Spiele gegen Afrika. Vertreter immer knapp, sehe uns sicher nicht als klare Favoriten, zudem die Tunesier Sieger bei einem Turnier in der Schweiz. Über die Wertigkeit dieses Erfolges werden Vl die Freundschpaftsspiele gegen die Schwriz in Tulln und Krems diese Woche mehr sagen
Iran - der große Unbekannte, welcher aber vor allem bei NachwuchsWMs positive Entwicklung zeigte.
Trotzdem bin ich von einem Aufstieg Österreichs überzeugt, genauso aber auch von einem Aussetzer in der Vorrunde -
Sorge bereitet mir als Österreicher vor allem die hohe Erwartungshaltung für dieses Turnier bzgl. des Abschneiden unseres Teams, an dem wir schon des öfteren gescheitert sind, wie bei der WM 2011 in Schweden mit einer Niederlage gegen Japan und bei der EM 2014 gegen Mazedonien.
Die besten Erfolge gab es unerwartet, wie generell das Abschneiden bei der HeimEM 2010, der Sieg gegen die Tschechen beim EM-Auftakt 2014 und auch das WM-Qualifikationsrückspiel in Norwegen, als nur die wenigsten glaubten, dass der 2-Torevorsprung aus Wien zum Aufstieg reichen wird. -
Scheinbar ja. Auch Hypo muss zur Kenntnis nehmen, das man kaum noch gute Spielerinnen in den ehemaligen goldenen Westen locken kann. In verschiedenen Ländern hat der Damenhandballsport einen sehr hohen Stellenwert.
Irgendwie finde ich es schade, dass Györ entstandenen Qualitätsverlust durch ausländischen Zukauf kompensiert, so wird der Absturz des ung. Damenhandballs auf Nationalteamebene kaum zu stoppen sein.
Was an die EM 2014 in Ungarn aber noch als Erinnerung übrig bleibt ist die wirklich tolle Audiarena in Györ.
Könnte mir übrigens gut vorstellen, dass sich Anita Görbicz mit den PlayOff-Spielen gegen Österreich als Spielerin verabschieden wird. -
Ad. Anita Görbicz: laut nemzetisport lässt sie es offen, ob sie nochmals auf die Platte geht - denke aber eher nein. Tippe eher., dass sie mal in anderer Funktion auf der Bank zu finden sein wird.
Györ könnte eine gute Adresse sein, Hypo wohl nicht ( mehr), da will man in Zukunft mehr auf Eigenbau setzen, was wohl einen Rückfall in den internationalen Durchschnitt bedeuten wird.
Ein paar Jahre noch CL - dann wirds auch die CL im rot-weiß-roten Damenhandball ( wie bei den Männern) nicht mehr geben. -
Zum Abschluß der EM wurde noch das WM-PlayOff gelost.
Gegner Österreich bedeutet für Ungarn wohl mehr oder weniger das Ticket für Dänemark.
Ich habe Österreich bei der Vorqualifikation in Stockerau gegen Israel und die Türkei gesehen, Ungarn bei der EM gegen Polen. Da ist einfach ein gewaltiger Niveauunterschied, da vor allem zu erwarten ist, das die verletzten Spielerinnen Ungarns wohl wieder spielfähig sein werden.
Nicht so gut hat es Deutschland erwischt, ich habe in Györ auch Spanien gegen Rußland gesehen. Ein absolutes Klassematch, welches Spanien plus 1 gewonnen hat, aber auch gut anders rum enden hätte können. Spanien wurde dann Vizeeuropameister. Deutschland hat mich im TV gesehen nicht überzeugt. -
Auch ich habe mir das Spiel gestern auf Sport1 angesehen. Die Schlüsselszene mMn der knapp vor Ende vergebene 7-Meter. Die Füchse hatten da beim Nachwürfe knapp zuvor etwas mehr Glück.
Frage: in welcher Halle (scheinbar eine Eishockeyhalle) wurde da gespielt?
MfG aus Wien -
Das Abschneiden Ungarns wird von dortigen Medien als enttäuschend eingestuft. Auch die zahlreichen Ausfälle dürfen da keine Ausrede sein. Nur 1x, gegen sich für das Russlandspiel schonende n Polinnen wusste man ansatzweise zu überzeugen. In selbige Kategorie ist der gestrige Sieg gegen Norwegen einzustufen.
Vor allem die Niederlage gegen Dänemark wird als eine der schwächsten Vorstellungen vor Heimpublikum gewertet. Dazu möchte ich anmerken, dass Österreich in der Qualifikation im Juni daheim gegen Dänemark die Nordländerinnen vor mehr Probleme stellte, bis 10 Minuten vor dem Ende sogar in Führung lag.
Potential sehe ich in der zugegebenermaßen recht jungen Ungarischen Truppe aber nur wenig, mehr als die Plätze 8-12 sind kaum zu erwarten. MMn gute Handwerkerinnen, aber technisch nicht reif für eine Spitzenmannschaft wie früher. Jetzt wird sicher über einen Trainerwechsel diskutiert werden. Aber auch der beste Dirigent wird hilflos sein, wenn das Orchester nur aus Holzfäller(innen) besteht.
MMn das Hauptproblem, dass Legionärinnen bei den starken ungarischen Handballclubs die wichtigen Positionen einnehmen. -
Starke, beherzt kämpfende Fivers schlagen gestern im Derby enttäuschende Westwien. Der als Tabellenführer in das Spiel gegangene Gastverein fiel in beiden Halbzeiten mit Fortdauer stets zurück, ziemlich einfallslose Spielzüge beim Positionsangriff, Fehlwürfe, vor allem von Hermann und vom li. Flügel (Martinek) hinterließen leider einen negativen Eindruck von den Grün-Weißen, von denen eigentlich nur Posch am Kreis positiv hervorzuheben ist. frimmel Jun. vergab in einer entscheidenden Phase, als Westwien in Mitte Hälfte2 einen 6-Tore Rückstand aufholen konnte, einen 7-Meter.
Anders die Fivers, mit variantenreichen Angriffsspiel haben sie Westwiens Abwehr oft alt aussehen lassen. Hervorzuheben die Oldies Bylik im Tor (Westwiens Aufholjagd in Hälfte 2 von seinem Ersatz etwas begünstigt), der unermüdlich kämpfende Vitus Ziura, welcher endlich scheinbar schmerzfrei spielen kann, und Bylik Jun., welcher im Angriff neuerlich eine Talentprobe abgab.
Lachender Dritter übrigens Hard, welche 1 Runde vor Ende des Grunddurchgangs durch einen klaren Sieg beim Aufsteiger St. Pölten die Tabellenführung übernehmen könnten.
Für das Play Off gibt es übrigens keine Bonuspunkte, sondern die Punkte werden halbiert (aufgerundet) mitgenommen. -
Also ich habe in den Morgennews auf DunaTv, im Wiener Kabelnetz empfangbar, Ausschnitte von diesem Spiel gesehen. Tolle Stimmung, mMn klar besser als in Györ, aber an einem Samstag Abend noch dazu gegen Rumänien zu erwarten gewesen. Gelobt im Bericht die ungarische Torfrau und die im Gegensatz zu den Spielen in der Vorrunde verbesserte Deckungsarbeit. Die Schirientscheidung in Schlussminute gegen Rumänien für mich absolut vertretbar.
Trotzdem wird es Ungarn sehr schwer haben noch ins Halbfinale zu kommen, Norwegen ist deutlich über Rumänien einzustufen, MMn Vl sogar ein wenig leichter für Ungarn wenn es am Mitteoch zwischen Norwegen, Spanien und Ungarn um das Torverhältniss geht und sich Norwegen eine Niederlage -1 leisten könnte.
Aber MMn fehlt Ungarn heuer einfach die Qualität, einige Spielerinnen fehlen ja verletzungsbedingt. -
Also ich war gestern in Györ, eine wirkliche Prachthalle, welche dort steht. Darum für mich schwerst enttäuschend, dass sie nicht voll, sondern max. zu 3/4 besetzt war. Trotzdem brachte man es logistisch zusammen, meinen Platz 2x zu verkaufen, mein Ticket , gekauft in Wien bei Ö-Ticket und das eines Herrn, welcher es an der Abendkasse erworben hatte wiesen die selben Plätze aus. Bei den vielen freien Sitzen das umsetzen aber kein Problem.
Spiel 1 zwei Mannschaften auf Augenhöhe, ich persönlich habe die Spanierinnen eher als Außenseiter in diesem Turnier gesehen, für mich ihr absolut positives Auftreten überraschend.
In Spiel 2 das Kräfteverhältnis rasch geklärt, hätte Ungarn in Hälfte 2 nicht so durchgewechselt wäre die Abfuhr für die Polinnen wohl deutlicher geworden. Vor allem wenn Ungarn Tempohandball spielte waren die in der Abwehr scheinbar überfordert. Ungarn ohne herausragende Einzelspielerinnen, aber mannschaftlich geschlossen.
Um den letzten Zug nach Wien zu erreichen habe ich die Halle knapp vor Schluss verlassen, das der Taxifahrer von mir eine utopische Summe für die 10 Minuten Fahrt zum Bahnhof fordern wollte, von der er erst Abstand nahm, als ich mit der Polizei drohte, rundete mein Bild von der HandballEM 2014 ab, mit der Erinnerung, das es 2004 in der alten Halle wohl doch schöner war, als Österreich in der Vorrunde den damaligen regierenden Weltmeister Frankreich geschlagen hatte. -
Westwien hat am Wochenende in Bregenz nach klarer Führung noch verloren - jedoch drohen den Hietzingern noch schwerwiegendere Verluste. Nach Alex Hermann, welcher im Sommer fix zum Bergischen HC wechselt, soll auch ihr Erfolgstrainer Erlingur Richardsson in die DHL, zu den Berliner Füchsen, wechseln. Westwienmanager Wilcynski will ihm auch keine Steine in den Weg legen.
Damit scheint sich ein Szenarium aus den 90ern zu wiederholen, das eine erfolgreiche Westwienmannschaft (CL-Liga 94) nach und nach zerfällt.
Leider ist die HLA finanziell nicht in der Lage gute Spieler zu halten, darum gibt es im Europacup leider keine Erfolge mehr.
Gut aber natürlich für das Nationalteam, denn in der vl stärksten Liga der Welt führen mit Robert Weber und Raul Santos zwei "Ösis" die Schützenliste an!