Beiträge von Forum5

Ist für mich schon ein wenig überraschend, dass zwei Österreicher, Weber und Santos, so dominant in der wohl besten Liga der Welt sind. Ich sehe die Liga nur ab und zu im Tv, sie macht auf mich einen Topeindruck.
    Die Leistungen von Weber und Santos bei der WM aber nicht so, dass ich sie im Vergleich zu anderen Aktiven bei diesem Großereigniss, an der Spitze der Torjägerwertung in dieser starken Liga erwarte.
    Was ist eure Meinung dazu?

Schätze es wird wieder Aktionen (3 Karten zum Preis von 2) geben wie beim EM-Finale, da hats auch Auslastungsprobleme gegeben. Dazu vl noch Freikarten an Vereine und Schulen. Die Stimmung wird aber sicher auch gut sein, aber wohl nicht so gut sein, wie im Vorjahr.
    So sehr es im ung. Damenhandball zur Zeit bergab geht, so sehr scheint übrigens der Männerhandball im Aufwind, zumindest auf Vereinsebene. Vor allem Szeged für mich die Sensation, auch wenns nicht zum Aufstieg reichen sollte.
    Verständlich, dass sich Ungarn jetzt intensiv um die MännerWMs 21 oder 23 bewirbt, sie wird am 4. Juni in Budapest bei einem Kongress vergeben. Eine andere Entscheidung, als eine dieser beiden WMs NICHT in Ungarn austragen zu lassen, wäre für mich unverständlich, da Ungarn im Damenbereich immer ein sehr guter Veranstalter war, aber noch nie ein Männergroß0ereigniss austragen konnte.

Der Momentanzustand des ungarischen Damenhandballs ist aber sicher nicht befriedigend. Auch das Nationalteam hat, aus welchen Gründen auch immer, bei der HeimEM die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt, so auch die Worte von Trainer Nemeth, aus einem Nemzetisportinterview.
    Man kann froh sein, mit Österreich mehr oder weniger ein Freilos gezogen zu haben (so realistisch bin ich als Alpenrepublikbewohner), sonst hätte man nach 2011 die nächste WM verpasst.
    Ob die oben genannten Spielerinnen wirklich für eine Besserung, sowohl auf Club-, als auch auf Nationalteamebene sorgen werden, wird sich erst weisen.

Im ungarischen Damenhandball ist, wie ich schon vor 2 Monaten hier im Forum festgestellt habe, der Rückwärtsgang eingeschaltet. Györs Vorstellung wurde schon oben richtig kommentiert, noch unterirdischer jedoch jene von Ferencvaros im EHF-Pokal, welche im Heimspiel gegen den dänischen Vertreter nahezu hilflos wirkend klar unterging.
    Da stimmt vieles nicht, die Probleme sind nicht kurzfristig entstanden, es gibt zur Zeit auch kaum Talente aus dem Land, welche die Lücken schließen könnten.

Das "Feed-back" von Veszprem auf die 1. Saison in der SEHA-Liga, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich, fällt jedenfalls positiv aus, soweit ich das der Berichterstattung auf Nemzetisport entnehmen kann.

Für Veszprem hat sich die Ligateilnahme sicher ausbezahlt. Auch wenn man sie recht überlegen gewonnen hat, sind/scheinen die dortigen Gegner sicher höherer Klasse als jene in der nationalen Meisterschaft. 5000 Zuseher am Finaltag in der Veszpremarena sorgten auch für einen schönen Rahmen.
    Tippe, dass nun auch Szeged probieren wird, in der SEHA-Liga Aufnahme zu finden.

Die Fivers Wien holten gestern abend in der Südstadt nach dramatischen Spiel zum bereits 5. Mal den Pokal in den 5. Wiener Gemeindebezirk. Gegner Bregenz, welcher am Vortag Veranstalter Westwien im Halbfinale besiegt hat, dominierte zwar die reguläre Spielzeit und führte zumeist, der unbändige Kampfgeist der Wiener wurde aber schlussendlich belohnt. 5 Sekunden vor dem Ende glückte dem MMn besten Akteur auf der Platte, Vitus Ziura der Ausgleich, in der Verlängerung hatten die Wiener den längeren Atem und holten nach gefühlter Ewigkeit (OZ Trainer Eckl, mMn sind die letzten Titel aber gar nicht so lange her) den Titel Österreichischer Cupsieger.
    Eine wahre Ewigkeit sind jedoch Titelgewinne von Westwien schon her, da ist sehr viel Wasser zwischenzeitlich über die Donau geflossen. Man hat sehr viel Hoffnungen in dieses CupFinal4 gesetzt, stand am Ende mit leeren Händen da. Damit wird sich Trainer Richardsson ohne Titelgewinn in Österreich Richtung Berlin verabschieden müssen.

Sollte

Nun hoffen wir mal, dass der THW den einzug schafft. Karten sind zwar schon alle verkauft, aber wenn es keine deutsche Mannschaft schafft bleiben wohl doch Plätze leer. Für die Attraktivität des Handball sicher ein Gewinn, dass die Deutschen mal nicht 2 Teams im Finale haben. ich wünsche mir Vardar im Finale.

Sollte 2x Ungarn im Final4 vertreten sein, ich glaube zwar nicht, schließe es aber auch nicht aus, hast eine bummvolle Halle und eine Superstimmung in Köln!
    Dafür hinkt in Ungarn der Kartenvorverkauf für das DamenCL-Final4 in der Papparena am 9./10. Mai. Nicht auszudenken, wenn Györ im 8telFinale scheitern sollte.

Hamburg wäre auch okay. Für Segeln würde sich hier Kiel super anbieten, dazu auch noch Handball 1 Gruppe in der Ostseehalle. Glaube aber subjektiv, dass Deutschland mit Berlin bessere Chancen hat.
    Was die Geschichte betrifft: wäre Vl gut, wenn man wenn man von Olympia in Berlin spricht, dann wohl das Ereigniss in der Jetztzeit meinen wird.
    Katar? Kommt sicher auch noch!

In Wien hat man vor 2 Jahren darüber abgestimmt, ob man sich für Olympia 2024 bewerben soll. 80% waren dagegen. Ich gehörte auch zur Mehrheit. Warum? Weil MMn einfach der Plan fehlte. Sogar die Hollgasse (Heimstätte der Fivers mit Fassungsvermögen 1500 Zuseher) war miteinbezogen.
    In Wien hat man ein Stadion und eine Halle, beide fast 100 Jahre alt. Hier ist Handlungsbedarf. Keine EishockeyWM mehr, HandballEM-Finale auch nicht mehr, Fußball Euroligafinale auch durchgefallen. Aber da hätte sich auch bei Abhaltung der Olympischen Spiele nicht viel geändert. Im Prinzipp habe ich dagegen gestimmt, dass sich Österreich mit der Bewerbung nicht blamiert.
    In Deutschland sieht das anders aus. In Berlin hast du ein CL- Finalstadion mit Leichtatletikanlage, eine tolle Halle, ich würde Gast bei einer Handballveranstaltung werden.
    Ich war zuletzt einige Male in London, kenne London auch noch aus der Zeit vor Olympia - das hat sich MMn für London 100%ig ausbezahlt. Nur muss man wissen wie man rangeht. Ob man sich mit Sportstätten 100 Jahre alt und mit einer Hollgasse bewirbt, oder man es als Startschuss für eine Modetnisierung benutzt.

Györ MMn zur Zeit absolut machbar. Habe Videozusammenschnitt von nat. Meisterschaftsspiel Fradi-Györ gesehen, Györ wirkte da auf mich komplett verunsichert, vor allem vor der Pause teilweise sogar hilflos gegenüber den Angriffen der Hauptstädterinnen. Waren da -5 hinten. In nächster Zeit sollen jedoch wieder einige verletzte Spielerinnen zurückkommen. Trotzdem glaube ich, dass sich Györ wohl knapp gegen den THC durchsetzen wird, ein Final4 in der Papparena ohne Györ?
    Würde wahrscheinlich ein Aufleben der Aktion am Finaltag der EM2014, kaufe 2 Karten, zahle nur 1 Karte, bedeuten.

Habe jetzt ein wenig Ungarische Handballvideos geschaut, Löwen- Szeged - da kann man den Mannen aus der Salamihauptstadt ( Pick hat dort sein Hauptwerk mit sehr interessanten angeschlossenen Salamimuseum) nur gratulieren. Stark der Auftritt, herausragend die Disziplin, mMn Fortsetzung des EHF-Liga Final4s im Vorjahr in Berlin. Wenn Sie jetzt nicht die Nerven wegwerfen ist der Aufstieg absolut machbar.
    P.S: lt. Kommentator und schriftlich auf nemzetisport.hu 8000 Zuseher in der SAP-Arena.
    So sehr der Stern Ungarischer Damenhandball verglüht, geht der des Männerhandballs auf!
    Ungarn bewirbt sich übrigens intensiv um die Männer WM 21/23 bzw. EM 22/24. Bevor kein Männergroßereigniss in Ungarn statt gefunden hat soll kein weiteres Damengroßereigniss in Ungarn mehr statt finden.
    Man ist es den Männern schuldig, auch für Sie einmal etwas zu veranstalten.

Habe nur die Diskussion im Forum hier verfolgt - das nicht reduziert wird, ist an mir ziemlich vorbeigegangen.
    In Österreich wird aus gegebenen Anlass (leider) wenig über die MännerCL geschrieben...
    ... wäre froh, wenn man wenigstens einmal in der Gruppenphase des EHF-Pokals präsent sein würde.

Wenn die CL auf 16 reduziert wird sollte man über eine Aufstockung der EHF-Liga nachdenken.
    Mein Vorschlag:
    7 Gruppen zu 4 Teams, die ersten beiden steigen auf.
    7 Spiele zwischen jeweils Gruppensieger under -zweiten.
    Danach wird aus den 7 Siegern ein Veranstalter für das Final4 bestimmt, welcher eine Wildcard erhält.
    Die anderen 3 Teilnehmer durch sportlichen Entscheid.
    Damit das Int. Antreten auch für kleine Nationen noch erstrebenswert ist sollte es analog zum Fußball auch einen "Meisterweg" in der Qualifikation geben.

Starker Auftritt von Westwien in der Hollgasse, der mit einem verdienten 32:28-Auswärtssieg endete. Die Grün-Weißen deutlich besser auf ihren Gegner eingestellt, als letzten Dezember, profitierten anfänglich von Fehlern der Fivers im Routinespielaufbau, und konnten durch Konterstöße rasch +4 davonziehen. Sehr stark in dieser Phase ihr rechter Flügel Führer. Vorentscheidend ein verworfener 7er mit der Pausensirene von Fuger.
    Nur 1x kamen die Fivers bis auf 1 Tor heran, sonst Westwien sehr souverän.
    Stark ihr Torwart Udovic, mMn noch beeindruckender die Gesamtteamleistung.
    Bei den Fivers einige Spieler nicht in Topform, symptomatisch ein Fehlpass von Ziura knapp vor Ende von Halbzeit 1 in einem Konter. Statt -2 aus dem Gegenstoß dann -4.
    1200 Zuseher in der ziemlich vollen Hollgasse sorgten für eine gute Stimmung.