Beiträge von Forum5

Unser Nationalteam befindet sich mMn auf einem guten Weg. Aber momentan fehlt noch ein wenig die Qualität, um nicht ein wenig von den Gegnern abhängig zu sein. Das Los für Ei WM PlaxOff kann uns einen dicken Brocken - denke da an Polen, Kroatien, Schweden, Deutschland, das wird fast unmöglich.
    Bei der Qualie für die Euro 2018 kommen wir voraussichtlich aus Topf 3, gegen zB Frankreich und Deutschland hast du da wohl auch das Nachsehen.
    Wenn es ab 2020 aber bei 24 Teilnehmern bei der Euro bleibt, sollte eine ständige Qualifikation keine Frage mehr sein. Wir haben in den letzten Jahren etliche Länder hinter uns gelassen, denke an Serbien, Schweiz oder Tschechien. Aber ein Einbrechen in die Top 10 wird sehr schwer.
    Ein gewisses Manko hier mMn die schwache einheimische Liga, über diese können kaum Spieler internationale Erfahrungen schaffen. Ich sehe es auch nicht als so sicher an, dass sich sämtliche Spieler, welche die HLA verlassen, nun im Ausland alle durchsetzen werden.

Rußland und Montenegro gehören sicher zu den schwächsten Mannschaften bei der EM, neben Serbien, wo es mit Ausnahme der HeimEM 2012 seit längerer Zeit nur noch bergab geht. Aber die werden selbst nur aus Topf 2 kommen.
    Weißrussland hat sich mMnin den letzten Jahren gut weiterentwickelt, Norwegen seit der Pleite gegen Österreich im WM-PlayOff vor 2 Jahren auch. Die oben genannten Mannsvhaften scheinen mir aber noch am machbarsten. Ev. noch Ungarn, wenn bei ihnen tatsächlich László Nagy seine Laufbahn beendet.
    Gegen den Rest sind wir ziemlich Außenseiter.
    Vor allem auch, weil ich die Spielstärke unseres Teams zur Zeit nur schlecht einschätzen kann. Es war sehr wichtig, durch den Treffer in letzter Minute in Beia Mare noch das PlayOff erreicht zu haben, aber überzeugt haben mich die beiden Spiele gegen Rumänien nicht. Rumänien ist schon lange keine große Nummer mehr.
    Glaube das unser Team seinen nächsten großen Auftritt erst wieder bei der EM 2020 haben wird, wo einige Spieler sich dann im besten Handballalter befinden werden. Bis dahin wird man wohl einen Umbau, welcher wohl zu schwankenden Leistungen führen wird, bewältigen müssen.

Ungarn hat den Grundstein zum Sieg gegen Montenegro mit einer starken Anfangsphase gelegt. Nur Mitte Hälfte 2 kam man nochmals ins Schwitzen, da hat man (wieder mal) gemerkt, dass wenn es knapp wird, das (wohl vorhandene) Leistungspotential nicht abgerufen werden kann. Positiv hier zu erwähnen die mannschaftliche Geschlossenheit des Teams. Die Hauptrunde scheint schon erreicht zu sein, gegen Russland denke ich geht es um Bonuspunkte dafür. In der Qualifikation hat man den einstigen Angstgegner 2x geschlagen, beim Hinspiel in Russland den Gegner phasenweise sogar klar beherrscht. Vor allem gegen das schnelle Kombinationsspiel im Angriff ad. Kreis/Mitte fand man kaum ein Nittel. Wenn die Magyaren an diese Leistung anschließen können sollten sie das Spiel auch gewinnen, fraglich nur, wie die Favoritenrolle Ihnen zur Last werden könnte.

Norwegen hat schon in der Qualifikation im April 2015 Kroatien gebogen. Mehr überraschend für mich der Sieg Weißrusslands über Island. Könnte leicht kommen, dass Island oder Kroatien nach der Vorrunde die Heimreise antreten werden, Topspannung am letzten Spieltag der Vorrunde ist garantiert :)

Györ gestern mit klaren Sieg in Schweden wieder halbwegs in der Spur. MMn nicht unmöglich, dass im Play-Off für das Final4 die beiden Ungarischen Frauenteams aufeinander treffen. Gäbe zwei sehr emotional geladene Spiele. Sowohl am Spielfeld als auch im Zuschauerraum. Und nebenbei für die EHF die Sicherheit einer bis unter das Dach vollen PappArena beim besagten Final4 in Budapest im Mai. Wobei punkto Sicherheit der EHF wohl lieber Györ sich dafür qualifizieren sollte.

Die Platzierungen der aktuellen EM bilden die Grundlage zur Topfeinteilung. D.h. die Länder 14-16 füllen diesen Topf auf. Sollte jedoch Deutschland die EM auf den Plätzen 14-16 beenden könnte es anders aussehen (Wild Card?) :D

Ungarn ist schon mit nominell stärkeren Teams bei Turnieren angetreten, es findet zur Zeit ein kleiner Umbruch statt. Da viele Positionen bei den Vorzeigeclubs Veszprem und Szeged mit Legios besetzt sind und praktisch keine Ungarn im Ausland tätig sind muss man mit vielen Spielern antreten, welche nur über mäßig internationale Erfahrung verfügen.
    Ziel wäre es natürlich noch den Startplatz für die Olympiaqualie zu ergattern, dieses scheint mir jedoch sehr hoch gegriffen.
    Realistisch ist es aber, dass die Schützlinge von Talant Dujsebajev die Hauptrunde erreichen. Montenegro und Rußland (welche man in der Qualie 2x besiegt hat, davon 1x sogar eindrucksvoll) scheinen keine unüberwindbaren Hürden. Dänemark ist aber klar zu favorisieren.
    In der Hauptrunde könnte es dann zum direkten Duell um diesen Platz mit Schweden kommen, es sei denn, die Skandinavier scheitern in der Vorrunde (mMn nicht unmöglich) an Slowenien.
    Am Ende wird es für Ungarn wohl wieder eine Platzierung in der Zone 6-10 geben, wo man sich zumeist befindet.
    Ein mehr würde mich überraschen, ein weniger aber auch.

Gezählt wurden die Zuseherzahlen bei allen nat. Und int. Spielen dieser Teams
    1. Ferencvaros (Fußball) 7662
    2. Debrecen (Fußball) 4632
    3. VESZPREM (HANDBALL/MÄNNER) 4541
    4. Diosgyör (Fußball) 4062
    5. Haladas (Fußball) 3602
    6. Ujpest (Fußball) 3540
    7. Alba Volan Fehervar (Eishockey) 3134
    8. GYÖR (HANDBALL/DAMEN) 2687
    9. Videoton Fehervar (Fußball) 2500
    10. Vasas (Fußball) 2388
    Damit 2 Handballvereine unter den Top 8 vertreten.

Zu deinem letzten Punkt: Ich stimme dir da voll zu.

Groot und Brooch wechseln z.b. zu Gyor - so wird man dann auch zum Finalisten, Silbermedaillengewinner und Olympiaqualifikationsteilnehmer.

... Und den ungarische Damenhandballsport zum freien Fall. Die Schlüsselpositionen bei den Topclubs mit Legios besetzt, die Nationalteamspielerinnen mit kaum Spielzeiten oder bei Clubs welche ihre Ziele in der Nb1 haben und international keine Rolle spielen.
    Die Jugendolympiade 2017 in Györ und die U20WM 2018 bilden mMn eine Chance international wieder Potential zum Anschluß an die Topteams zu kreieren, wenn die Spielerinnen danach aber wieder Bankerlwärmerinnen werden oder in der Nb1 verenden war der ganze Aufwand umsonst.

Eine an so ziemlich allen Positionen besser besetzte Fiversmannschaft fügte dem Meister aus Vorarlberg ein wohl historisches Heimdebakel zu. Wobei den Hardern in den letzten 10 Minuten gegen in der Abwehr nicht mehr so ganz konzentrierten Wienern noch einige Tore gelangen, sonst wäre es noch schlimmer gekommen. Am Ende blieb ein +12 über, auch die vielen Ausfälle bei Hard dürfen nicht als Entschuldigung für eine solche Abfuhr hingehalten werden.soll aber wirklich nicht die Leistung der Wiener, welche von Anfang Weg "ihr Spiel", d.h. das schnelle Umschalten von Verteidigung auf Angriff umschalten konnten, schmälern. Top wieder Nikola Bilyk, gegen den die Harder kein Rezept wußten. Die Wiener nun Favorit Nr.1 auf den Titel, es wäre der Zweite in der Vereinsgeschichte des Rekordcupsiegers.

Ungarn gegen Polen in Form des Spiels gegen Montenegro - es kann bereits begonnen werden die Koffer zu packen und sich um TV-Getäte umzusehen, damit man Olympia in Rio verfolgen kann. Damit zum 2. Mal hintereinander Olympia verpasst. Gigantisch wie einige Spielerinnen agieren - die Abwehr ein Durchhaus, im Angriff hilflos.

Klar im 4telFinale sehe ich Montenegro, Rußland, Brasilien und Niederlande. Serbien sehe ich außerhalb ihrer Heimat um 2 Klassen schwächer, nicht grundlos sind sie nur durch eine Wild Card zur WM gekommen.
    Ungarn-Polen - im Vorjahr bei der EM in Györ war ich live dabei, die Polinnen chancenlos. Haben aber dann 2 Tage später die Sensation gegen Rußland geschafft. Ungarn wie üblich eine launische Diva, wenn sie nicht ordentlich ins Spiel reinkommen sehe ich ohneweiters Chancen für Polen.
    Norwegen-Deutschland - Germany ist eine typische Turniermannschaft, für die Wickingerinnen geht vieles, wie ich der Berichterstattung über dieses Turnier entnehme, nicht mehr selbstverständlich, zumal ev. ein gewisser Sättigungseffekt und die fixe Olympiateilnahme bei Ihnen hemmend wirken könnte
    Dänemark-Schweden - ein Skandinavienduell, sicher eine tolle Stimmung und die Mögluchkeit für die dänischen Girls das EM-Out ihrer fußballkickenden Männer zu rächen
    Frankreich-Spanien sehe ich gänzlich offen.
    Meine Tipps: (trotzdem) Ungarn, Deutschland, Dänemark und Spanien.

In Ungarn wird auf einem Kanal (Sport1) einiges übertragen. Mir hat den Sender einmal im Internet jemand vor Jahren zugänglich gemacht, funktioniert aber schon seit längerem nicht mehr.
    Was ich auf Ausschnitten von den letzten zwei Spielen Ungarns sehen konnte: barfuß (gegen Montenegro) oder Lackschuh (gestern gegen Dänemark). Was mich vor allem gestern verwundert hat (zumindest das was ich sehen konnte): im Vorjahr hat Dänemark den Ungarinnen bei der EM mit einer recht offensiven Deckung gänzlich den Zahn gezogen, diesmal scheint man mit einer 6:0-Deckung nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein.
    Warum man sich nicht der erfolgreichen Vorjahrstaktik bedient hat weis wohl nur ihr Trainer.
    Spiel hat mich sehr an jenes aus dem Vorjahr, mit umgekehrten Vorzeichen, erinnert. Eine Heimsieben, die mit jeden nicht abgeschlossenen Angriff unsicherer wurde und eine Gastsieben, die mit jeden abgeschlossenen Angriff mit breiterer Brust auftrat.
    Wenn Ungarn im Achtelfinale so auftritt wie gegen Montenegro können sie anschließend die Koffer packen, sollten sie aber nochmals wie gestern auftreten, ist sogar das Halbfinale möglich.
    Das Ziel - Platz 7 und damit Olympuaqualifikation ist jedenfalls realistisch.
    Wenn morgen Dänemark gegen Montenegro gewinnt wäre sogar bei einem Sieg über Japan für Ungarn der Gruppensieg und ein damit vl leichterer Weg in der K.O.-Phase möglich.

Frage: haben Schiedsrichter UND Offizielle das Video beurteilt und entschieden? ZB im Eishockey gibt der Schiedsrichter die Verantwortung GÄNZLICH an den " Videoschiedsrichter" ab, übernimmt seine Entscheidung. Darum wäre für mich nicht ganz verständlich das auch die Schiedsrichter vom Turnier abgezogen werden.

Ungarn legte nach dem gestrigen Pflichtsieg über Tunesien den Grundstein zum heutigen 32:26-Erfolg gegen Wild Card Teilnehmer Serbien in den ersten 15 Minuten, wo man konzentriert spielte und 11:6 führte. Danach begann der Pusztamotor zu stottern, in der Pause blieben noch 2 Tore Vorsprung über. Nach der Pause die Magyarinnen wieder mit mehr Konzentration, und den Serbinnen merkte man im Finish die Strapazen des Vortagsspieles gegen Montenegro an..Beste Spielerin Ungarns die heute treffsichere Tomari, wieviel für Ungarn möglich ist wird voraussichtlich das Spiel gegen Montenegro am Dienstag zeigen.

Für mich auch an der Zeit die DamenCL ein wenig zu reformieren. Einigen starken Nationen sollte ein 2. Team fix zugestanden werden. Das nichtmal das Land des CL-Siegers eine 2. Mannschaft fix stellen kann (2014 Ungarn- FTC scheiterte in der Qualie äußerst unglücklich) gehört geändert.
    Zum Vergleich: als in den 90erJahren die DamenCL nur aus 8 Teams bestand durfte Österreich neben CL-Sieger Hypo mit WAT Fünfhaus noch ein 2. Team stellen.
    Auch das Final4 wird abhängig sein, ob sich ein ungarisches Team dafür qualifiziert. Im Final4 der EHF-Liga gibt es auch eine Wildcard für den Veranstalter, hier wird man auch in der DamenCL nicht herumkommen, wenn man eine volle Halle haben will.