Eigentlich wollte ich schon nachmittags von meinem Hetbsturlaub aus Ungarn zurückkehren, um noch nach Wiener Neustadt fahren zu können, aber irgendwie hat mir das Gefühl gesagt, genieße noch ein gutes Mittagessen in Ungarn und komme erst später gemütlich zurück, und schaue dir das Spiel im TV an - und das Gefühl hat mir - leider - Recht gegeben.
Denn was was das Nationalteam gestern Abend geboten hat, war ein Rückfall in Zeiten vor 10-15 Jahren, Zeiten, welche man hoffte, überwunden zu haben und niemals wiederkehren mögen. Und selbst in diesen Zeiten war Finnland mit Gastgeberrecht noch nie ein Problem. Gestern war es anders, obwohl Österreich bis Mitte Hälfte 2 geführt hat, hätte man nie das Gefühl, das Spiel unter Kontrolle zu haben. Die Angriffsaktionen großteils hauruckartig, von der Seite ging wenig, die Finnen machten die Flügel gut zu, zum Durchkommen in der Mitte fehlte oft der Plan, vieles schien mir auf Zufall aufgebaut. Und die Abwehr lies sich von Schülermannschaftentricks der Skandinavier überrumpeln. Ordnende Persönlichkeiten wie Viktor Szilagyi oder Vitad Ziura es waren, liesen sich nicht ausmachen. Sie haben beide ein großes Loch hinterlassen, viel größer als befürchtet.
Ich möchte mit obiger Analyse aber keinesfalls die Leistung der Finnen schmälern, sie waren taktisch scheinbar sehr gut eingestellt und wurden im Verlauf des Spiels immer sicherer, liesen sich auch durch eine unglückliche Aktion ihres Torwarts unmittelbar vor Seitenwrchsel, als er sich bei einer zudem noch mit einer mit einem Gegentor endeten Abwehrreaktion ein stark blutendes Cut im Gesicht holte, nicht beirren. Das der Richtertisch auch mit der Zeitnehmung Probleme hatte rundete das Spiel auch noch ab.
Am Sonntag geht es für Österreich nun nach Bosnien, für mich dieses Land auf Handballebene immer eine "Wundertüte", bereits ein 4-Punktespiel. Bei der erfolgreichen Qualifikation für die EM 2014 waren die Ex-Jugoslawen kein Stolperstein, aber das waren die Finnen bisher auch noch nie gewesen (letzte Niederlage vor 10 Jahren, und das auswärts in Helsinki), bis gestern. Also hoffen wir auf das morgen, bessergesagt auf Sonntag.
Beiträge von Forum5
-
-
Habe die Herbstferien zu einem Ausflug in das mir noch unbekannte Szeged genutzt und natürlich die Gelegenheit wahrgenommen, mir das ungarische Topspiel Szeged - Veszprem anzusehen. Vorweg großes Lob an den Veranstalter, welche mir die Karte wirklich hinterlegt hatten und ich sie am Spieltag problemlos bei der Kassa beheben konnte. Die Halle vermittelt im Gegensatz zu den mir bekannten Spielstätten in Györ und Veszprem noch "Ostblockcharme", sie ist aber trotzdem über nahezu alle Hallen in der HLA zu stellen. Begeisternd die Stimmung, hinter beiden Toren die Fanblocks beider Teams untergebracht, welche ihre Mannschaften das ganze Spiel über vorbildlich anfeuerten, gut 400 Gästefans vor Ort. Das Spiel für mich überraschend mit klaren Vorteilen für die Heimsieben, Gästetorwart Mikler hielt Veszprem, deren Auftreten für mich etwas enttäuschend war, mit einigen Paraden (vor allem bei 1:1-Situationen) im Spiel. Szeged führte von Beginn weg, Veszprem gelang es einige Male auszugleichen, die Führung an sich zu reißen gelang ihnen jedoch nie, was für den ung. Serienmeister in der nationalen Liga die erste Niederlage bedeutete.Das Spiel vor allem von Deiten der Hausherren emotionell, verlies jedoch nie die Grundzüge der Sportlichkeit. Positiv zu erwähnen auch die Refereeleistungen. Szeged ist auch neben dem Handballsport eine Stadt, welche es sich zu besuchen lohnt, das Pick Salami Museum und ein Spaziergang entlang der herbstlichen Tisza rundeten die schönen Tage in Südungarn ab.
-
@ Paul Jonas
Habe damit nicht Braga sondern die österreichische Vertretung in der Königsklasse gemeint.
2016/17 ist nun die sechste Saison hintereinander wo rot-weiß-rot nicht vertreten ist und man braucht kein Prophet zu sein, das noch viele weitere folgen werden

-
Braga ist der aktuelle Meister Portugals. Porto war letzte Saison nur dritter (hinter SLB). Nach der Liga folgen noch Play Offs.[/
Braga war mWn in der 1993/94 erstmals ausgetragenen Handball-CL sogar im Finale. Damals sehr erfolgreich mit dabei auch Österreichs Meister Westwien. Und das, als die CL nur aus 8 (acht) Clubs bestand, heutzutage reicht es leider nicht mal mehr zu einer Teilnahme bei 28 Vereinen... -
Enttäuschend, dass der österreichische Vertreter schon wieder mal gescheitert ist. Zeigt leider den Standard der HLA. So eine Chance (Heimrecht!) wie am Wochenende wird man nicht so schnell wieder bekommen

-
Am 27. August beginnt die neue Saison mit dem Supercupspiel Bregenz-Fivers. Positiv zu bewerten, dass die Fivers sich das Antreten im weit entfernten Bregenz überhaupt leisten können/wollen und nicht darauf verzichten
Die Meisterschaft startet dann in der Folgewoche mit einem recht unübersichtlichen Spielplan, neu Ferlach statt Bärnbach/Köflach, die Kärntner sind nach einem Jahr Pause wieder mit dabei, vl diesmal etwas länger als beim Erstversuch.
Ein Meister, welche sich die Teilnahme an Int. Bewerben nicht leisten kann, eine Mannschaft, welche beinahe ihre HLA-Lizenz verliert weil sie vergißt ihr Startgeld rechtzeitig zu überweisen, ein kommentarlos eingestelltes, gerade in letzter Zeit in Fahrt gekommenes Forum auf der HLA-Seite und eine großteils veraltete Halleninfrastruktur (Sitzbänke, museumsreife Anzeigetafeln) sind aber nicht gerade gute Voraussetzungen dafür das sich Sponsoren für diese Liga interessieren oder Zuseher vor den Kassen Schlange stehen. -
Habe mir nur die beiden HFs angesehen, beide waren jedenfalls starke Werbung für den Handballsport.
-
"Hypo nur noch ein Schatten vergangener Jahre" - nicht einmal ein Schatten mehr, eher ein Freilos. Dabei muss man feststellen, dass sie vl gegen den italienischen Meister doch im Gegensatz zu Bera Bera Chancen gehabt hätten, das CL-Qualiefinale gegen Leipzig zu erreichen. Auch im EHF-Cup wird für den Rekordsieger der CL nicht viel zu holen sein.
Interessant, dass bei der Damen-CL-Qualie automatisch die Topf 1-Teams Heimrecht bekommen haben, bei den Männern war das nicht so.
Mir als Österreicher kann es nur recht sein, denn Hypo wäre auch chancenlos gewesen wenn sie veranstaltet hätten, bei Bregenz sehe ich das nicht so. -
Sehr interessante Liste, wie ich finde. Bregenz zum Beispiel möchte, der Meister aus Wien nicht.
Die Fivers aus Wien hätten schon gerne gewollt, aber es gibt in Wien keine geeignete Halle für die Austragung von CL-Spielen
Soll sich nun jeder seine eigenen Gedanken zur Weltstadt Wien machen.
Wünsche auf diesem Weg Bregenz jedenfalls alles Gute, werde, wenn sie es schaffen, sie mir jedenfalls einmal ansehen.
Zur oberen Gruppe/Lostöpfe:
Was Position 8 betrifft ist es schon ein Riesenunterschied ob du THW oder Kristiansand in die Gruppe bekommst.
Pick-Szeged hofft natürlich auf die Norweger, wo sie sich im Gegensatz zu Kiel durchaus Chancen ausrechnen dürfen. -
Ein ernüchternder Tag für die rot-weiß-roten Kicker. Man hatte sich soviel erwartet und steht jetzt als Gruppenletzter, sang und klanglos ausgeschieden, da. Im Gegensatz dazu Nachbar Ungarn, vor der EM (von der öst. Presse - wie es in Deutschland war ?) als nicht EM-tauglich, nahezu als Lachnummer dargestellt, jetzt Gruppensieger.
Passend dazu ein Kommentar von Christoph Daun, Experte für die EM eines Privatsenders: er ist für das Spiel Österreich - Ungarn von einem Sponsor eingeladen worden, dass er eine zukünftige internationale Spitzenmannschaft siegen sieht. Er hat eine zukünftige internationale Spitzenmannschaft siegen gesehen, das war aber leider nicht Österreich. -
Ich möchte hier schon einiges klar stellen: ich habe das Wort ABSAGE in den Vordergrund gestellt. Ich arbeite ehrenamtlich für das BBI (Bundesblindeninstitut) und unterstütze es finanziell nach meinen Möglichkeiten.
Wir wollten auch mal eine (kleine) Parade abhalten, um Spenden zu bekommen. Für Spezialcomputer, welche für die Ausbildung dieser schuldlos blinden Menschen benötigt werden, ich möchte hier nicht anführen, welche Hürden uns die Stadt Wien aufgestellt hat. Unüberwindbare.
Kürzlich stand das Ende der Handelsschule im BBI zur Debatte, niemand wollte für die notwendigen Geräte aufkommen, wie im Pingpong wurde die Zuständigkeit zwischen Land und Stadt hin und her gespielt.
Vl hätte man den Handelsschulbetrieb einstellen sollen, um eine Förderung zu bekommen
Da tut es weh, wenn man sieht, wie für manch andere Bereiche das Geld nur so aus dem Ärmel geschüttelt wird.
Und diese Haltung (VIP-Hilfe für den einen Bereich) und "die können sich sowieso nicht wehren" führt eben zu dieser Einstellung.
Und das war mein letzter Kommentar diesbezüglich, aber ab und zu überkommt mir der Frust (warum?- siehe oben), den ich mir sehr wohl erlaube abzuladen.
Und das die Stadt Wien sehr wohl sich in die 1. Reihe stellt, um eine Handball-EM (mit)zuveranstalten, aber seine Hausaufgaben nicht erfüllt, passt 1:1 dazu. -
Und wieder kann sich eine Mannschaft aus der Weltstadt Wien die Teilnahme an einem internationalen Bewerb nicht leisten. Meister Fivers WAT Margareten verzichtet auf die CL-Qualifikation. Offiziell finanzielle Gründe, hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass der wahre Grund das Nichtvorhandensein einer geeigneten Halle ist.
Dafür wird die ABSAGE einer Schwulenveranstaltung mit 450.000 € gefördert...
Ja - wie heißt ein Slogan: Wien ist anders, Wie wahr! -
Knapp über 100.000 Besucher konnten die veranstaltenden Vereine in der HLA 2015/16 begrüßen, inetwas soviel wie in der Schweizer Liga, Tendenz in Österreich leicht steigend, Zuseherschnitt 681.
Hinter den beiden Vorarlberger Vereinen der Aufsteiger HC Bruck, welcher erstmals seit Jahren in Österreich als Liganeuling die Klasse halten konnte, das Zusehermagnet und wohl für die steigende Tendenz verantwortlich, 11.700 Zuseher bei den Heimspielen ergeben einen Schnitt von 823/Spiel.
Und gerade dieser Verein könnte nun morgen in den Amateurbereich rückversetzt werden. Finanziell nicht auf Rosen gebettet hat man erst im Finale der Anmeldefrist die Unterlagen abgegeben und das Startgeld (2500€) einige Stunden zu spät einbezahlt.
Das bewog der am Aufstieg gescheiterten HSG Graz das HLA-Ticket einzufordern. Graz hat sich bereits 2x freiwillig aus der höchsten Spielklasse Österreichs zurückgezogen und hofft nun, man ist ja einer von 6 Vetanstaltungsorten der EURO2020, auf diesem Weg wieder in diese zurückzukommen, nachdem man ja sportlich gescheitert ist.
Es bleibt zu hoffen, dass morgen eine Entscheidung im Sinne des Handballsports in Österreich gefällt wird, und diese kann nur heißen: Ticket für die HLA 2016/17 für den HC Bruck! -
Krems, wie zu erwarten, mit einem klaren Heimsieg gegen Leoben, ins Halbfinale eingezogen. Gegner dort wie im Cupfinale vor 2 Wochen die Fivers, Möglichkeit für eine Revanche. Krems geht zwar als klarer Außenseiter in dieses Duell, hat aber nichts zu verlieren.
-
Während man bei den beiden ung. Spitzenclubs Györ und FTC auf zugekaufte Qualität aus dem Ausland setzt zeigt der Erfolg Donauneustadts doch noch stark rot-weiß-grüne Handschrift. Bleibt zu hoffen, dass deren Spielerinnen sich nicht durch finanzielle Lockangebote entscheiden den Platz in der Starting Seven bei Dunaujvaros mit der Ersatzbank von Györ und Franzenstadt zu wechseln. Gratulation an Dunaujvaros, aber auch Metzlingen kann stolz sein, was sie bei ihrem (Debüt?)Auftritt erreicht haben.
-
Hat ein Herr wieder gezeigt, dass nur er alleine entscheidet, zeigt er den Daumen nach unten ist es aus, nach oben -> weiter geht's. Plötzlich, nachdem der Betriebsrat verboten wurde, ist die Wirtschaftluchkeit wieder gegeben.
Ich habe Respekt vor dem Werk, dass er geschafft hat, aber keinen vor dem Menschen., der sich als kleiner Gott fühlen dürfte, sicher in keinster Weise kritikfähig ist und im Stress scheinbar nahezu krankhaftüberreagiert.
Vl hat ihm auch wer klar gemacht, dass er bei seinem Lieblingssteckenpferd Eishockey den Einfluss verliert, wenn er den Sender dicht macht, in Zukunft ein Spieler von seinem Team wenn er den Schiedsrichter körperlich attackiert nicht mehr freigesprochen wird, sondern wie ein Wiener Spieler für gleiches Delikt eine halbe Saison auf der Tribne verbringt.
MWn hat es auch Gespräche mit ihm seitens des Handballverbandes gegeben. Gescheitert sind sie jedoch, das man ihn in dieser Sportart nur als Werbeträger fungierend wollte. Es gibt aber ein Small Budget Sponsoring Von ihm, der das im Play Off gegen den jeweils spielfreie HLA-Team aK antretende U20Team finanziell unterstützt und einige Sachleistungen zusätzlich zur Verfügung stellt. -
Mit den Fivers, Bregenz und Hard haben sich die Top3Teams für das HF der HLA qualifiziert, Krems muss noch in ein Entscheidungsspiel gegen Leoben, hat aber Heimrecht. Damit gibt es im HF fix ein Vorarlberger Derby, das andere HF wird ostlastig werden.
Den Abstieg machen sich zwei Steirer aus, Bärnbach/Köflach muss seinen Ruf als Unabsteigbar in Bruck verteidigen, eine Niederlage würde ihn auslöschen.
Enttäuschung der Saison sicher Westwien, vor einer Hand voll letzter Getreuer im Zuseherraum gegen Bregenz im Viertelfinale sang und klanglos ausgeschieden. Nächstes Jahr soll (wieder ein,al) umgebaut werden, ein'ge Spieler (Posch zu Krems) werden den Verein verlassen. Bleibt zu hoffen, dass es wieder bessere Zeiten für den nach Niederösterreich ausgewanderten Wiener Traditionsclub geben wird. -
Sollten nicht im Dez 2017 auch die Finaltage der Damen-WM in Köln stattfinden? Also mMn hat bei der Terminisierung von Deutschland-Dänemark für morgen der Hallenbetreiber versagt. Der Termin für ein etwaiges DEL-Halbfinale hätte zumindest mit Bleistift am Kalender vermerkt werden müssen.
In Wien wurde übrigens kurzerhand das Fußballderby Sportklub-Vienna (3. Liga) verlegt (wegen TV-Übertragung, Spiel "zieht" bei den Fans sehr, 6000-7000 Zuseher werden erwartet. Zuseher die eine gültige Karte haben und nicht zum Match jetzt können bekommen sie entweder ersetzt, bzw. können ein anderes Heimspiel des Sportklubs besuchen.
Sehr unangenehm natürlich für Fans, die einen Bus reserviert haben um von auswärts zum Spiel zu kommen (Ang. sogar aus Hamburg). -
Man sollte aus deutscher Sicht den Sieg gegen Ungarn nicht überbewerten.
Obwohl man im Gegensatz zu 2006 + 2010 diesmal die Hauptrunde erreicht hat dürfte es sich um die schwächste ungarische Mannschaft handeln, welche jemals bei einer HandballEM aufgetreten ist. -
Auch in den ung. Medien wird im Gegensatz zur Leistung der eigenen Akteure die der Refs als gut beurteilt.