Ungarn hat nun aufgrund Sieg im direkten Vergleich gegen Holland (beim Sieg mehr Treffer erzielt, beide Spiele endeten mit einem Tor Differenz) gute Chancen auf den Gruppensieg. Topf 1 und 2 mWn dem Veranstalter und den 7 Gruppensiegern vorbehalten, hier nach der WRL die Einteilung, dadurch Ungarn in Topf 2.
Töpfe 3 und 4 den Gruppenzweiten, der beste Gruppendritte fix aus Topf 4. Das würde nach jetzigen Stand Holland (und wohl auch Deutschland) aus Topf 3 bedeuten.
Beiträge von Forum5
-
-
War ein Lebenszeichen des ungarischen Damenhandballsports auf Nationalteamebene, vor allem Eva Kiss im Tor zu verdanken. Deutliche Steigerung zum Hinspiel in Györ. Vermeintlicher Ausgleich - da muss man den Schiedsrichtetentscheid zur Kenntniss nehmen.
Damit Ungarn in guter Ausgangslage sogar den Gruppensieg einzufahren, auswärts Kosovo und daheim Belarus sollten machbar sein, das würde bei der EM sogar Topf 2 bedeuten, Niederlande aus Topf 3 kommend wird sich wohl niemand der Teilnehmer bei der Auslosung in der Gruppe wünschen. -
Aus der Triobewerbung Tschechien/Slowakei/Ungarn ist nur mehr eine Duobewerbung Ungarn/Slowakei übrig geblieben, wobei Ungarn (stellt 4 der 6 Hallen) federführend ist. Da dies die einzige Bewerbung ist, wo noch nie ein Männerturnier stattgefunden hat, scheint ein Zuschlag gut möglich. Man tendiert aber eher zu 2024, das würde einem schönen 10-Jahresrhythmus von Großveranstaltungen in Ungarn (Damen-EM 04/14) entsprechen. Geworben wird mit kurzen Entfernungen, schönen modernen Hallen, welche alle erst dieses Jahrtausend fertiggestellt wurden/werden (Szeged) und der Erfahrung in Finalveranstaltungen (Damen-CL-Final4) in Budapest. Es wurde bekräftigt erst wieder Damenveranstaltungen durchzuführen, wenn man den Zuschlag für eine Männergroßveranstaltung erhalten hat.
-
Die Trendwende dürfte Österreich geschafft haben. Ohne den Sieg in Portugal überbewerten zu wollen könnte man nun auf 6 Punkte/vl im abschließenden Gruppenheimspiel gegen die dann schon fix Gruppenersten Rumäninnen ein 7. Punkt erreicht werden und damit die Qualifikation als bester Gruppendritter gut möglich sein.
-
Ungarn daheim gegen Holland 18:19 unterlegen, die Talfahrt hält weiter an. Endstand schon 3 Minuten vor dem Ende gegeben, amateurhafte Angriffsbemühungen der Ungarinnen scheiterten kläglich, der Ausgleich blieb ihnen versagt. Keine positiven Aspekte weiterhin, welche an eine Trendwende deuten könnten.
-
Gratulation der Schweiz, so kommt ein Handballentwicklungsland, was seit über 10 Jahren sich für kein Großturnier mehr qualifiziert hat, zu einer Chance im WM-Play Off.
Nur weiter so

-
Cvijic Dragana soll zu Györ wechseln. Quell: nemzetisport
-
Österreich sehe ich gegen Weißrussland als Außenseiter, aber durchaus mit Chancen. Wird ein knappes Duell.
Ebenso Tschechien gegen Russland. Tschechien wird mit der klaren Favoritenrolle nach der tollen EM erstmals zurecht kommen müssen. Da könnte die Euphorie rasch vorbei sein oder Rußland tiefer in den Abgrund stürzen.
Recht einseitig hingegen erwarte ich mir Slowenien gegen die Ungarn im jetzigen Zustand. Da müßte Slowenien schon ein Black oft haben um die Qualifikation zu verpassen.
Slowenien gegen Ungarn gibt es im Vierjahresrhytmus, für 2011 und 2015 schon, damals sehr knappe Angelegenheiten, wo jeweils das Heimteam beim Rückspiel das Spiel in den letzten fünf Minuten gedreht hat.
Ungarn ist vom damaligen Niveau aber meilenweit entfernt, kann gegen Polen, Rumänien und vielleicht Rußland ein Turnier der untergegangenen einstmaligen Handballgrößen veranstalten. -
Jetzt haben sie es durchgebracht die Schweden. Gratulation.
-
Schweden durch - plus 3!
Da brennt nichts mehr an! -
Die Schweden im Angriff wieder besser. Aber es wird ein Fotofinish!
-
Dänemark im Angriff noch plan- und ratloser als in Hälfte 1. Schweden wieder plus 5 voran.
-
Beidseitig jetzt Ladehemmung im Angriff. Ein Treffer Dänemarks zum vermeintlichen Anschluß eine Sekunde zu spät, korrekt von den Schiedsrichtern nicht gegeben. Auch wenn die Differenz jetzt geschmolzen ist, mein Tipp ist Schweden.
-
Dänemark in Angriff und Abwehr enttäuschend. Abwehr patzt nach Noten, Angriffe werden überhastet versucht abzuschließen, bereits 2. TO; im Angriff die Notkarte "empty net" gezogen. Spricht zur Zeit alles für Schweden. Das Dreikronentea, bereits +5 voran. 15 Tore in 20 Minuten spricht eindeutige Sprache.
-
Habe gehört, Österreich soll im Falle einer Qualifikation in die "Münchengruppe" kommen. Wird natürlich sehr schwer das Play-Off zu gewinnen, aber gegen ein/zwei Mannschaften sehe ich uns nicht ganz chancenlos. Wenn uns natürlich ein Hammerlos trifft (Spanien, Kroatien, Slowenien) wird nichts gehen.
-
In Ungarn und Österreich (ORF-Sport+) werden Semifinale und Finale im ÖR sehr wohl übertragen.
Zur Schiedsrichterfinalbesetzung bleibt anzumerken, dass sie wohl die Personen auf der Platte sein werden, welche der meisten Kritik ausgesetzt sind, aber auch die einzigen sind, welche dafür gerade Mal ein Trinkgeld erhalten.
Viele Positionen im Schiedsrichterwesen sind mehr oder weniger mit ehrenamtlich tätigen Personen besetzt, die teilweise ihre Urlaubstage damit aufbrauchen, um diesen nachzukommen. Im Fußball hat ein int. tätiger österreichischer Schiedsrichtetassistent im Fußball in einem Sportteil einerZeitung gesagt, dass ihm aus dem Jahr 2017 gerade vier Urlaubstage übrig geblieben sind, welche er für sich privat nehmen konnte.
Ich kann mich bei Österreich gegen Kartar 2015 auch noch an einige vergebene Chancen unseres Teams erinnern, an Fehlpässen, welche zu Gegentoren führten, die Akteure bleiben ungenannt. Die Schiedsrichterleistung war schwach und einseitig, sie hat sicherlich genauso zum Out beigetragen, wie einige Fehler der Spieler. Aber nach drei Jahren ist darüber Efeu gewachsen. Genauso wie über den Vorwurf der Franzosen bezüglich der Schiedsrichterleistung beim WM-Halbfinale 2007. -
Man sollte jetzt in Deutschland nicht alles in Frage stellen. Die letzte EM in Kroatien beendete das DHB-Team übrigens auch auf Platz 9 (2000). 2002 wurde man Vize-, zwei Jahre später Europameister. 2010 in Österreich gab es Rang 9, 2014 war man nicht mal qualifiziert, zwei Jahre später Europameister.
Wäre das eine oder andere Spiel anders gelaufen wäre man im Halbfinale. Nicht gefallen hat mir das DHB-Team nur nicht Anfang Hälfte 2 gegen Spanien, überzeugen konnten sich mich allerdings auch nicht, da ist klar Luft nach oben.
Schweden könnte mich auch nicht überzeugen, drei Niederlagen und trotzdem im Halbfinale. Da benötigt man einen Pakt mit der Glücksgöttin Fortuna.
Ich sehe Deutschland bei der WM 2019 unter den Top 3. Aber ständig ganz oben dabei sehe ich Deutschland nicht. -
Meine Halbfinaltipps sind trotzdem: Kroatien, Frankreich, Dänemark, Deutschland.
-
Also eine Moralinjektion für das morgige Spiel gegen Deutschland war das Spiel für die Spanier keinesfalls. Beeindruckend die Leistung Sloweniens, für die es eigentlich um nichts mehr geht.rein in der Theorie hätten die Slowrnien noch eine Chance wenn Deutschland-Spanien unentschieden endet. Aber das ist nur Theorie denke ich.
Frustran den Unterschied Slowenien/Ungarn anzusehen. Habe beide im Spiel gegen Spanien gesehen. Beide Nationen bis vor kurzem auf einer Ebene, jetzt die Ungarn wie Lehrbuben gegen Spanien, welche selbst in Slowenien nun den Lehrmeister gefunden haben. -
Spanien hinten und vorne gänzlich verunsichert - in Hälfte 2 bisher haben die Spanier gerade mal 5x eingenetzt.