Die österreichischen Girls haben aus ihrer Wildcard Platz 15 gemacht, mMn das Maximum herausgeholt. Vl ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft. Während in Österreich fleißig eine Männerhandballveranstaltung nach der Anderen aus dem Hut gezaubert wird, liegt die letzte Veranstaltung für Damen im Land, wo Genderologie sehr hoch im Kurs steht, schon 13 Jahre zurück. Hier setzt man mMn falsche Prioritäten. Aber es ist einfacher Genderologie auf Topniveau zu veranstalten als wirklich etwas für die Frauen zu machen. Einfach traurig.
Die Ungarinnen auch bei der U18 ganz stark, man erntet nun die Früchte für die über Jahre gute Nachwuchsarbeit. Nächstes Jahr in Györ ist die U18EM- da werde ich sicher vorbei schauen ![]()
Beiträge von Forum5
-
-
Der österreichische Meister Fivers Margareten verzichtet erneut auf die Teilnahme an internationalen Bewerben. Auch wenn man die Nachwuchsförderung des Vereins gut heißen kann ist es schon sehr traurig, dass der auf Funktionärsebene schwerst politisch irritiert aufgestellte Verein aus einer Stadt, welche nebenbei Hauptsitz des europäischen Handballverbandes, und Mitaustragungsort der Handball-EM2020 nicht in der Lage ist, Verbindungen herzustellen, die ein internationales Antreten ermöglichen.
-
...
Ja genau den Link wollte ich! -
Frage an Germanicus:
Welche ungarischen Spielerinnen könnten ihren Weg machen?
Von welchen wird man auch in Zukunft hören?
Und könntest du nochmals den deinen Blog reinschreiben?
Danke! -
Großen Glückwunsch den Ungarischen Handballgirls!
Ebenso der Organisation und den Fans in der Halle!
Danke auch allen - vor allem Germanicus für die Beiträge hier im Forum!
Es war ein großartiges Handballfest!
Dank auch an allen teilnehmenden Nationen!
Das war Werbung vom Feinsten für den Damemhandball! -
War am 4. Juli vor Ort, habe Norwegen gegen Brasilien und Ungarn gegen Portugal live gesehen, war dann doch ziemlich überrascht, als Ungarn im letzten Gruppenspiel Norwegen (ja dieses Spiel gab es schon mal) doch recht klar besiegt hat und so die Gruppe gewonnen hat, sich so die Topausgangsbasis zum Erreichen des Finales gesichert hat.
Vor einigen Jahren gab es in Györ schon mal bei einer (U18?)EM eine ähnliche Konstilation, Norwegen hat damals das Finale für sich entschieden.
Morgen die Halle wieder voll, das spricht sicher für Ungarn. MMn entscheidend wird sein, ob die ungarische Torfrau nochmals den norwegischen Angreiferinnen den Zahn ziehen wird können, sie war bei diesem ersten Spiel die Topakteurin.
Schon alleine für die Toporganisation dieser DamenU20WM hätte sich Ungarn den Titel verdient. In den meisten Ländern der Welt ist Handball eine Randsportart, diesesTurnier war aber ein großes Event. -
In Hälfte 2 kann Ungarn scheinbar immer zulegen - auch heute gegen Rumänien - Gratulation!
Damit ist man dem Ziel - lt. einem Bericht ad. Nemzetisport - eine Medaillie, einen großen Schritt näher gekommen! -
Deutschlands Handballmänner waren bei der EM2014 Zuseher
2016 Europameister..
Die Männer U18 ist 2012 in der Vorrunde beinahe ausgeschieden, dann sind sie Europameister geworden.
Ich glaube gerade im Handball ist eine ständige Erfolgsgeschichte nicht möglich, da liegen die Nationen zu knapp beisammen.
Vor allem in den einzelnen Nachwuchsjahrgängen kommt das besonders stark zu tragen.
Viele Spiele gewinnst du ab einem gewissen Niveau im Kopf, da sind knappe Niederlagen, wie es die deutschen Girls bei dieser WM erlebt haben gerade nicht förderlich. -
Bemerkenswert gestern wieder die Zuseherzahlen in der Fönixarena - 3400 bei Ungarn-Slowenien. Das Turnier scheint Werbung für den Handballsport zu sein. Auch heutiger Gegner der Ungarinnen wird für hohes Interesse sorgen, für Spiele gegen Rumänien braucht man in Ungarn niemanden zu motivieren, trotzdem glaube ich, das Kroatien der einfachere Gegner gewesen wäre,
Interessant dazu auch, dass drei Nationen aus der "Deutschlandvorrundengruppe" im Achtelfinale ausgeschieden sind, nur Gruppensieger Frankreich es in das Viertelfinale geschafft hat. -
Vorort habe ich nur zwei Spiele gesehen, einige weitere im Internet verfolgt. Auch mein Eindruck das die Referees sehr rasch zu Disziplinarmaßnahmen greifen, aber einheitlich für beide Teams, die Leistung der Schiedsrichter mMn soweit ich sie beurteilen kann, in Ordnung.
-
Aufgrund Unklarheit um die Elfenbeinküste war ich am Mittwoch beim Doppel Norwegen-Brasilien und Ungarn-Portugal in der Fönixarena in Debrecen. Ungarn nach starken 10 Startminuten gegen Portugal den Rest der 1. Hälfte überraschend fehleranfällig, gegipfelt durch die berechtigte Disqualifikation der 7-Meterschützin. Erst als man in Hälfte 2 die Schlagzahl erhöhte konnten die Damen von der iberischen Halbinsel nichts mehr entgegensetzen. Einige Spielerinnen deuteten an, dass sie ohneweiters mal in die Fußstapfen großer ungarischer Spielerinnen treten könnten. Trotzdem für mich der heutige klare Sieg über Norwegen überraschend. Ein Extralob laut Stream (bin mittlerweilen wieder in Wien) verdient sich die Torfrau.
Organisation tadellos, gibt sogar eine Fanzone vor der Halle, wirklich schön geschmückt die Halle mit den kreativ gestalteten Flaggen der teilnehmenden Nationen. Am Mittwoch werden es etwa 2000 Zuseher gewesen sein, die heutigen 4200 Zuseher zeigen den Stellenwert des Handballsports in Ungarn, wobei zu erwähnen ist, dass Debrecen eigentlich ein ziemlich weißer Fleck auf der ungarischen Vereinshandballkarte ist und deshalb die Zahlen besonders beeindruckend sind. -
Neuigkeiten bezüglich der Elfenbeinküste?
-
Die Mannschaft von der Elfenbeinküste ist in Debrecen nicht angekommen. Sie sollen Probleme mit der Aus- oder der Einreise haben, genaueres ist nicht bekannt. Ihr Spiel gegen Norwegen (ursprünglich morgen 12 Uhr) wird nicht gespielt, das offizielle Ergebnis ist 10-0 für Norwegen.
Wird mit dem Antreten der Elfenbeinküste noch gerechnet bzw. wann steht das fest? -
Für mich als Österreicher nicht unerwartet gekommen, das Aus der Germanen. Glaube, da hat der letzte Biss gefehlt, erfolgreich abzuschneiden. Symptomatisch für mich das Freundschaftsspiel Österreich - Deutschland Ende Mai am Wörthersee. Früher war es Höchststrafe für jeden deutschen Kicker gegen Österreich zu verlieren, nach diesem Spiel war ich der Ansicht, dass es den Deutschen ziemlich egal war. Und so sind sie mMn auch in 5 Halbzeiten bei der WM aufgetreten.
-
Die Fönixarena, ich habe schon einmal Handball und einmal Eishockey in dieser Halle gesehen, ist eine absolut moderne, schöne Spielstätte mit westlichen Standard. Befindet sich an der Ausfahrtsstraße Richtung Nyreghaza im Nordosten der Stadt, von einem Regionalbahnhof in Debrecen in 20 Minuten Fußweg zu erreichen. Auf etwa halben Weg auch ein wirklich gutes Restaurant (letzter Besuch allerdings schon vor Jahren) mit deutscher Speisekarte(!).
Debrecen ist eine schöne,im Zentrum saubere Stadt, gibt keine große, dafür einige kleine Sehenswürdigkeiten. Schön das 2014 eröffnete neue Fußballstadion, wobei in diesem jedoch niemals eine Stimmung wie im alten Stadion, dieses in unmittelbarer Nähe noch erhalten, aufkommt, befindet sich in einem Park mit Teich, kleinem Zoo und kleinen Vergnügungspark. Gibt auch einen schönen Aquapark, den ich jedoch nicht kenne.
Unmittelbar vor Debrecen das Heilbad Hajduszoboszlo, ein großes Bad mit Heilbecken, Funpark, Rutschzentrum, kommt sowohl bei der älteren Generation als auch bei der Jugend gut an. Auch hier wird deutsch gesprochen und ist einiges auf deutsch angeschrieben, war in DDR-Zeiten ein Urlaubsziel der Ostdeutschen nämlich. Dieses Bad kenne ich und kann ich durchaus auch empfehlen.
Das jährliche Hauptereigniss von Debrecen, ein jährlich stattfindender, wirklich sehenswerter Blumenkarneval findet leider erst im August statt. -
Verbringe die erste Juliwoche im Bezirk Szolnok, bin dort auf Verwandtschaftsbesuch und werde diese Zeit für den Besuch eines Spieltages in Debrecen nutzen. Ziemlich sicher Donnerstag, 5. 7. ua mit den Spielen Ungarn-Elfenbeinküste und Norwegen-Montenegro. Schade, dass Österreich nicht mit dabei ist, in der Qualifikation ganz knapp an Portugal gescheitert.
-
Wann ist der Spielplan für die Vorrunde zu erwarten?
-
Österreich und Ungarn leider in Dänemark.
Beide aber mit guten Aufstiegschancen.
Werde mir als neutraler Gast einen Spieltag in München ansehen. Diese Gruppe verspricht viel Spannung. -
Schade das es anscheinend Visastreitigkeiten für Kubas Einreise nach Grönland gab. Die hätte ich gerne bei der WM gesehen, im Panamerikakontext hätten sie sich hinter Brasilien und Argentinien durchaus qualifizieren können.
Grönland verpasst durch unglückliche Niederlage nach zwei Overtimes im Spiel um Platz 3 gegen Chile die WM Qualifikation.
Chile damit qualifiziert, ebenso wie die Finalisten Argentinien und Brasilien. -
10.000 Plätze ist aber eine deutschlandinterne Anforderung.
MWn die Vorgaben von der EHF von 10.000 Plätzen nur für die Hauptrunde (und evtl. die Vorrundengruppe des Veranstalters- da bin ich mir nicht sicher).
Bei der EM 2020 Graz mit 4500 Plätzen mit dabei, 2022 zB auch Debrecen und Kosice mit 7000 Plätzen.