Beiträge von Forum5

Heute beginnt mit dem Spiel des regierenden Meisters UHK Krems gegen Schwaz die Meisterschaft in Österreich (Spusuliga).
    Zuseher unter strikten Vorgaben sind bei allen Spielen erlaubt (zumeist 50% der Sitzplatzkapazität, Stehplätze sind keine erlaubt, Kartenvorverkauf nur Online), damit übernimmt hierzulande der Handballsport eine gewisse Vorreiterrolle.

Heute beginnt in Österreich mit dem Supercupspielen der Frauen (Atzgersdorf gegen Hypo) und der Männer (Fivers gegen Hard) die Handballsaison 2020/21. Spielort ist die Heimhalle der Fivers, wo unter strengen Auflagen jeweils 300 Zuseher pro Spiel erlaubt sind. Gibt aktuell noch einige Restkarten für beide Spiele. Kombikarten gibt es keine, zwischen den Spielen wird die Halle geräumt. Eintrittspreis für jedes Spiel jeweils 12 Euro (Vollpreis). Beide Spiele werden übrigens live auf ORF Sport plus übertragen.

Hat sich wer bei der EHF schon Gedanken gemacht wie Spiele gewertet werden wenn ein Team unter Quarantäne steht?
    Scheinbar agieren die frei nach dem Motto:
    "Das Rad muss sich weiter drehen auch wenn der Hamster schon tot ist"

Ich hoffe, dem großen ungarischen Talent Hafra Noemi ist ihr Status ("Jahrhundertalent"/starke mediale Präsenz) nicht zu sehr in den Kopf gestiegen und entwickelt sich weiter. Denn der Weg von einem "Jahrhundertalent" zu einer internationalen Topspielerin ist noch ein sehr weiter.

Ab Montag 0:00 Uhr Einreise in/Durchreise durch Österreich für Personen, welche sich zuvor in Kroatien aufgehalten haben, nur noch mitaktuellen negativen Covid19Befund (muss selbst bezahlt werden) oder 10-tägiger Quarantäne möglich.

Schwerste Einreisebeschränkungen in Norwegen für diverse Länder aufgrund Corona, ua für Holland, Island, Polen, Teile Schwedens und Dänemarks.
    Wenn die EHF nicht einmal fähig ist ein F4 bzw. F8 in Budapest, wobei sich Ungarn sogar der UEFA als Veranstalter von Europacupqualifikationsspielen auf neutralen Boden, welche aufgrund Einreisebestimmungen von Civud19 sonst undurchführbar wären, angeboten hat, durchzuführen, wie soll dann eine Euro gehen, wenn der Veranstalter andere Nationen mit defacto Einreiseverboten belegt?

Vier weitere Spieler der Fivers WAT Margareten Wien positiv auf Covid19 getestet.
    Das wird wohl nichts mit dem mit Pomp und Trara angekündigten Europacupredebüt.
    Jahrelang nicht wollen, jetzt nicht dürfen/können.
    Vielleicht die gerechte Strafe für Vereine mit solcher Denkweise.

Die Fivers haben jetzt acht Jahre auf eine Europacupteilnahme verzichtet, für mich unverständlich. Noch unverständlicher gerade jetzt in der Coronazeit zurückzukehren. Da ist Intelligenz anzuzweifeln. Glaube kaum, dass es die beiden Spiele geben wird. Und wenn, dann in Wien unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Also wird das am Handballfan so ziemlich vorbeigehen.
    Die Auslosungstöpfe sollen regional gestaltet worden sein. Wenn dann ein Vergleich Wien mit Lissabon zustande kommt hätte man sich das sparen können.

Die Einteilung der Töpfe gibt es jedenfalls schon:
    Deutschland aus Topf 1
    Österreich, Ungarn aus Topf 2
    In Topf 3 ua Frankreich, Tschechien und Island
    In Toof 4 ua Polen und Russland
    Angeblich max. 3 Teams/Kontinent in einer VR-Gruppe

Tatsache ist das man in der zweitgrößten Stadt Ungarns Debrecen ab Mitte März im dortigen Klinikum auf der installierten Covid19Station vergeblich auf den ersten Patienten wartete und diese mit 30. April wieder geschlossen hat...
    Liegt aber objektiv betrachtet nicht an der Politik Viktor Orbans sondern daran, dass es südöstlich von Budapest in Ungarn von Jänner bis Mai praktisch keinen Tourismus gibt und es im Gegensatz zu Tirol mit seinem Tscherno... (des 3. Jahrtausends) äh Ischgl keinen Infektionsspringbrunnen gab. Die eingeschleppten Fälle betrafen vor allem Budapest und Tatabanya, und hatten alle den Absender Tsch... äh Ischgl.
    In Ungarn waren mittlerweile schon mehrmals über 10.000 Zuseher im Fußballstadien (Cupfinale bzw. das Budapester Derby Fradi gegen Ujpest), ich war da recht skeptisch, hat aber scheinbar keine Auswirkungen gegeben.
    Bei internationalen Veranstaltungen ist man aber noch sehr vorsichtig, beim Formel1GP waren keine Zuseher erlaubt, beim geplanten DamenCLF4 dürfte ein wenig daneben kommuniziert worden sein.
    Ich bin Viktor Orban übrigens recht neutral eingestellt. Solange die Wahlen ohne Einschränkung stattfinden sollte man es dem ungarischen Volk überlassen wer ihr Land regiert. Ich habe selbst Familienangehörige in Ungarn welche ihn scheinbar gewählt haben und dies voraussichtlich auch in Zukunft tun werden. Ich persönlich würde ihn zwar nicht wählen aber akzeptiere demokratisch gewählte Personen sehr wohl.

Nach neun Jahren Pause haben die Fivers WAT Margareten wieder für den Europacup genannt. Scheint doch eine positive Nachwirkung der EM gegeben zu haben. Die weiteren internationalen Vertreter bei den Männern sind Westwien und erstmalig Ferlach (Kärnten). Krems (wie im Vorjahr schon), Schwaz und auch überraschend Hard verzichten auf eine Teilnahme.
    Bei den Frauen nannten WAT Atzgersdorf, Hypo Niederösterreich und Wiener Neustadt.

@ Ronaldo
    Vielen Dank für dein Angebot zur Hilfe. Der finanzielle Schaden wird in Österreich dank Maßnahmen der Regierung abgefedert, das vielleicht größere Problem könnten aber die fehlenden Akteure beim Sport werden. Das ist kein Vorwurf an irgendwem, außer dem Covidvirus, aber wenn der Handballsport ein weiteres Jahr quasie steht, wird es wohl ein Problem werden.
    In Wien in den Ganztagsschulen der Handballsport durchaus populär, dazu die Schulmeisterschaften, da fallen auch immer wieder Vereinen Spieler/innen in die Hände. Das wird nächstes Jahr kaum stattfinden.
    Eigentlich hätte die EURO ein Startschuss für Werbung für den Handballsport werden sollen, 2010 gab es (leider nur kurzfristig) auch eine stark steigende Zahl von Kindern und Jugendlichen, dieses ist leider komplett aufgrund der Umstände untergegangen.

@ Küstentanne
    Bezieht sich dein Bericht auf Stockholm?
    In Österreich zur Zeit ziemlich wiedersprüchliche Meldungen über Schweden.
    Schweden steht nach wie vor hier in Österreich auf der roten Liste mit negativen Ausblick.
    Sommerurlaub in Schweden sollte man nicht planen.

@ Harpiks
    Kann ich mir vorstellen, das man im Profisport den Betrieb aufrecht erhalten kann (regelmäßige Kontrollen, Einreise bei internationalen Spielen nur mit zeitnahen Covid19negativen Befund) ist für den Amateursport das schlimmste zu befürchten.
    Hier in Wien, wo ich bei einem Verein ein wenig Einblick habe, haben zwar nahezu alle Eltern auf Rückerstattung des Mitgliedsbeitrages aus dem Vorjahr verzichtet, zieren sich jedoch gut verständlich diesen für nächstes Jahr zu entrichten.
    Das macht eine Planung nahezu unmöglich. Sind doch zB Hallenmieten im Vorhinein zu bezahlen, Trainingszeiten vorzureservieren.
    Aber auch im Profisport gibt es aufgrund wohl zu erwartender verschiedener Bestimmungen in den Ländern viele Fragezeichen. Zuseher in einigen Ländern teilweise erlaubt, in Deutschland aber zB mWn (!- falls ich hier falsch informiert bin bitte Korrektur - aber darum startet die DEL ja frühestens ab 1. November) Indoorgroßveranstaltungen mit Zusehern bis 31. Oktober generell verboten.

Ich finde es als sehr Intelligenzbefreit einerseits das F4 an einem Ort spielbar abzusagen und dann gerade in der jetzigen durch Corona unsicheren Zeit die Gruppengröße auf acht Teams zu erhöhen.
    In Österreich zB gibt es Reisewarnungen für Russland, Schweden, Nordmazedonien und Rumänien. Nicht anzunehmen das es sich bei Ländern, welche an der Frauen-CL teilnehmen viel anders verhält, bzw. die Gefahr das sich die Situation nochmals verschlechtert. In Rumänien dürfte es ja wieder knapp mit den Spitalsbetten sein.
    Anstelle hier vielleicht sogar zurückzufahren (4x4 Teams welche im Notfall in einem Turnier die Aufsteiger ermitteln) und Notausgangsszenarien (falls alle Stricke reißen zwei Aufsteiger -> nochmals 2x4 Teams in Turnierform -> dann ein F4) zu kreieren riskiert man einen neuerlichen Abbruch der CL.
    Da ich im Gesundheitswesen arbeite kann ich schon prophezeien: wenn die Situation sich verschärft ist Verbot von Indoormann/frauenschaftssport , und hier vor allem Handball und Basketball, eines der ersten Maßnahmen, welche gesetzt werden.

Oberösterreich führt die Maskenpflicht wieder ein.

Auch putzig:
    Brandenburg verlängert das Verbot von Großveranstaltungen - Sachsen hebt es auf, Spiegel online

In ausgewählten Ortschaften in Kärnten (Tourismushotspots) wie Velden am Wörtersee ab 21:00 Uhr bis Sperrstunde der Lokale NMS-Maskenpflicht.
    Österreich gibt Reisewarnung zu den EU-Staaten Rumänien und Bulgarien, dh nach Rückkehr Quarantänepflicht!

Im österreichischen Bundesland Oberösterreich die Zahlen bei Covid19positiv getesteten Personen wieder gestiegen. In heutiger PK zu Mittag soll wieder die Maskenpflicht für etliche Bereiche reaktiviert werden.
    Obwohl die Zahl der Neuinfektionen steigt die Zahl jener welche spitalspflichtigen werden weiterhin auf konstant niedrigen Niveau.

Für mich dieses Vorgehen doch ein wenig fragwürdig.
    Einerseits verständlich, dass man die Gesundheit hier in den Vordergrund stellt.
    Aber ein Start der nächsten Saison eine Woche mit Reisen von Mannschaften Kreuz und quer durch Europa ist dann auch mehr als fragwürdig.
    In Ungarn gab es übrigens schon im Fußball Veranstaltungen mit fünfstelligen Zuseherzahlen nach der Coronazeit.
    10.000 Zuseher beim ungarischen Cupfinale und 16.000 Zuseher beim Budapester Stadtderby Ferencvaros gegen Ujpest.
    Bleibt zu hoffen, dass der Damenhandballsport nicht ganz auf der Strecke bleibt.