Ist zwar ein wenig OT, passt aber trotzdem am besten hier hinein:
Für Ungarns Frauen geht es am kommenden Wochenende mit Spielort Györ um die Qualifikation für Olympia.
Gegen Kasachstan Favoritinnen, gegen Serbien auf Augenhöhe, gegen Russland als Außenseiterinnen.
Die ersten Zwei sind bei Olympia mit dabei.
Ein Scheitern würde wohl nach der verpatzten EM ein weiteres Fustrationserlebniss darstellen und wieder einiges in Frage stellen.
Beiträge von Forum5
-
-
Österreich nach dem gestrigen 21:27 in Bosnien vor den beiden letzten Spielen gegen Estland (A) und Bosnien (H) unter Zugzwang um das Ticket für die auf 24 Nationen aufgeblähte EM 2022 zu erreichen.
Nach der verpatzten WM nun auch Gruppenletzter nach 2/3 der Spiele in der EM-Qualifikation.
Nach der (mMn viel zu) hochgelobten Heim-EM ist man schneller am Boden der Realität angekommen als erwartet. -
Im EC der Nationalteams heute in Bratislava:
Slowakei gegen Ungarn 15:30
Die Slowakei erschreckend schwach.
Ist zu befürchten das es kaum eine Mannschaft geben wird gegen welche die Slowakei auch mit Heimrecht bei der EM eine Chance haben wird.Woher soll die auch plötzlich kommen?
Ist zugegebener Maßen schon etwas, aber doch nicht so ganz lang her, das die Slowakei zu den Top 10 der Welt gehörte (WM 2009 in Kroatien).
Seitdem geht es aber mit den Slowaken nur noch berab, bei der letzten EM-Qualifikation war sogar das mehr oder weniger Handballentwicklungsland Italien eine unüberwindbare Hürde.
Befürchte das die EM für den Handball in der Slowakei keine Werbung werden wird wenn man am Ende mit null Punkten da steht.
Man wird wohl aus Topf 4 gezogen werden, ev. mit Veranstalterbonus aus Topf 3, aber selbst hier wird es schwer ein Team aus Topf 4 zu schlagen, gänzlich unrealistisch eine Nation aus den Töpfen 1 oder 2.
Deutschland übrigens fix in Bratislava, die Slowakei dürfte eher zu Kosice als Vorrundenspielort tendieren. Dort befindet sich das slowakische Handballzentrum Presov in der Nähe, außerdem wird das Abschneiden in der Provinz in der Hauptstadt Bratislava , wo die Medien zuhause sind, nicht so registriert werden.
Der zweite gesetzte Platz in Bratislava könnte an Österreich gehen, Alternative Tschechien, dort ist aber Handball aufgrund Dominanz von Eishockey neben Fußball noch mehr Randsportart als in Österreich. -
Ich denke dennoch, dass im Rückspiel FTC das Spiel drehen wird. Bölk hat für mich in Budapest einen klaren Schritt nach vorne gemacht. Behnke wie in den bisherigen CL-Spielen eher unauffällig. Tore erzielt sie selten, bekommt aber auch so gut wie nie den Ball. Kann am Spielstil liegen oder an Ihrem Stellungsspiel. Alicia Stolle kann einem schon fast leid tun. Sie ist bisher diejenige, die sicherlich vom Wechsel nicht profitiert hat. Aber auch so ein Jahr, kann einen manchmal weiterbringen. Hoffentlich kann Sie in der Nationalmannschaft wieder zur alter Stärke auch im Angriff finden.
Ferencvaros schlußendlich kläglichst gescheitert. Nach einer katastrophalen ersten Hälfte hätte man im Finish das Ding fast noch gedreht, aber da fehlte es wie in Spiel eins an mentaler Stärke.
-
Im EC der Nationalteams heute in Bratislava:
Slowakei gegen Ungarn 15:30
Die Slowakei erschreckend schwach.
Ist zu befürchten das es kaum eine Mannschaft geben wird gegen welche die Slowakei auch mit Heimrecht bei der EM eine Chance haben wird. -
Die Franzenstädterinnen haben heute wieder einmal gezeigt wie man eine Superausgangsposition für das Rückspiel binnen kürzester Zeit verspielen kann.
10 Minuten vor dem Ende 16:14 voran
In der Schlussminute nur -1 zurück, bei der Schlußsirene dann -3. ... -
Weil hier nur über die WM 2025 diskutiert wird möchte ich anmerken das Deutschland bei der EM 2024 die Vorrunde quasi vor den Toren Deutschlands in Innsbruck spielt. Auch hierfür lohnt es sich eine Mannschaft aufzubauen.
-
Das ist dann natürlich anders und korrekt.
Ist mir (mündlich) eben anders berichtet worden. -
Als Andenken an die heurige Europacupsaison bleibt Westwien eine Zahlung von 7500 Euro an die EHF wegen Nichtantretens zu den Spielen gegen Ystadt.
Braucht sich die EHF nicht wundern das immer weniger Vereine Interesse haben Europacup zu spielen
-
Die Europacupspiele von Westwien leider abgesagt. Einige Spieler mit Corona infiziert, damit die Schweden kampflos weiter.
-
Dieses Wochenende findet die Spusuliga mit einigen Nachholspielen ihre Fortsetzung.
Am kommenden Wochenende Westwien und Ferlach im Europacup aktiv.
Westwien trifft auf den schwedischen Vertreter Ystadt, beide Spiele finden in der Südstadt statt. Ältere Handballfans werden sich mit dem Namen Ystadt an die erfolgreiche Europacupsaison von WAT Margareten erinnern.
Ist zwar schon sehr lange her, 1984/85- damals stiegen die Wiener in das Europacuphalbfinale auf. Auch damals beide Spiele in Österreich, nach einer -1 Niederlage in Wiener Neustadt konnte man an einem Sonntag Vormittag in der Wiener Stadthalle B das Ding noch drehen und den Aufstieg sicher stellen.
In Erinnerung bleiben noch die damals hervorragende Leistung von Torhüter Schuster und der wurfgewaltige polnische Legionär Koziel.
Auch WAT Margareten damals als krasser Außenseiter in dieses Duell gegangen.
Vielleicht ein gutes Omen für Westwien? -
Für Ungarn das weitere Turnierabschneiden nicht ganz unwichtig da man hofft bei der HeimEM nächstes Jahr vielleicht sogar aus Topf eins gezogen werden zu können. Hierzu auch das Abschneiden im Nationencup nicht uninteressant.
-
[quote='Forum5','index.php?page=Thread&postID=1049303#post1049303']Ungarn vor allem sehr von der Leistung von Roland Mikler abhängig. Erwischt er einen von seinen Toptagen kann auch Deutschland fallen.
Die Qualität des Rests jedoch überschaubar, etliche Spieler zudem Coronagenesen, nicht klar wie sich das auf die Leistung auswirken wird.
Die Mannschaft von Ungarn noch ziemlich jung, kann ohne Druck spielen, die Erwartungshaltung nicht übertrieben, das ist der Mannschaft schon bei der EM 2020 zu Gute gekommen, wo man einige positive Resultate, darunter auch einen Sieg gegen Slowenien erreichen konnte. Das Aus (Spiel um Platz 5 wäre durchaus möglich gewesen) auch ein wenig dem Umstand zuzuschreiben, das man als einzige Mannschaft im Turnier zwei Spiele binnen 20 Stunden (Schweden, Portugal) spielen musste.
Ziel ist aber nächstes Jahr die HeimEM. Ungarn hat schon mehrmals bewiesen im eigenen Land alle Gegner schlagen zu können. Da ist das Ziel erstmals seit 1986 (Silber) wieder im Männerbereich eine Medaille zu holen.[/quote)Kann mich hier nur selbst zitieren: Ungarn ist auf Nationalteamebene wohl die am meisten unterschätzte Nation.
Einige Wortmeldungen aus der österreichischen Presse nach der Auslosung wie "Das übliche Losglück hatte Deutschland mit den schwachen Ungarn und den erstmaligen Teilnehmen Uruguay und Kap Vetde" zeigen die wahre Anuhngslosigkeit des Schreibers, persönlich vermute ich auch ein wenig politischen Hintergrund, denn auch der gestrige Sieg wird unter dem Titel "Deutschland muss nun um das Viertelfinale zittern" präsentiert.
Wenn man von Handball aber eine Ahnung hat sollte bei niemanden Jubel aufkommen wenn man die Magyaren zugelost bekommt.
Ich habe sie nicht unbedingt als Favorit gestern gesehen aber habe mir die Quote 5.5 auf dem Wettschein nicht entgehen lassen, für die 1,2 welche für Deutschland geboten wurden hätte ich mir die Zeit erspart diesen auszufüllen.
PS: genauso sicher ich mir war das Ungarn keine Laufkundschaft ist so sicher bin ich mir das Ungarn das Viertelfinale verfehlen wird. Hoffe aber das sie nächstes Jahr bei der HeimEM endlich eine Medaillie machen - sie hätten sich's verdient.
-
Es ist zu hoffen, dass die Fivers WAT Margareten nun doch regelmäßig im Europacup mitspielen und dadurch doch einige Spieler zu internationaler Erfahrung kommen. Heuer dem Umstand Corona zu verdanken darf man in der Hollgasse spielen, wenn die Pandemie vorbei ist wird dem nicht mehr so sein.
Aber es wird im Jahr 2023 in Wien (endlich) eine Ballsportarena für 3000 Zuseher eröffnet, der in Wien für Sport zuständige Stadtrat Peter Hacker scheint sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern für Sport zu interessieren und macht Nägel mit Köpfen, schiebt die Probleme der Infrastruktur nicht vor sich hin.
Diese Arena wird an Stelle des in die Jahre gekommenen Radstadions, nicht mehr renovierbar, gebaut. Ältere User werden dich vielleicht noch erinnern, im Jahr 1977 fand dort die Handball B-WM statt (Sieger die DDR, Österreich stieg ab). -
In Österreich wird nun wieder vieles in Frage gestellt.
Nachdem wir nach der EM noch auf dem Weg zu einer großen Handballnation waren sind wir diesmal nur mehr im Kreis der Exoten dieser WM zu finden, so der allgemeine Tenor.
Mein Resümee: Platz 8 bei der EM hatten wir zu großen Teil dem Losglück zu verdanken, den Abfall bei der WM dem durchaus nachvollziehbaren Lospech. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
Bei Gegner USA in der Vorrunde wären wir jetzt in der Hauptrunde mit durchaus realistischen Chancen auf einen weiteren Punktegewinn. -
Dreiervergleich ist absolut nicht unrealistisch.
Portugal hat bei der letzten EM gegen Frankreich gewonnen.
Und wie Frankreich gestern gegen die Schweiz aufgetreten ist scheinen sie nicht unantastbar.
Da kommt es dann vielleicht noch auf jedes Tor an.
Und: man sollte die Rechnung nicht ohne der Schweiz machen.
Ihnen traue ich zu vielleicht Portugal entscheidende Punkte abzunehmen.
Denn Portugal wird in diesem Spiel erst mit der Favoritenrolle zurecht kommen müssen. -
Ungarn lässt gegen Uruguay nichts anbrennen, - nach rasanten Beginn (5:1) etwas die Schlagzahl reduziert, als den Urus aber drei Tore in Serie gelangen wieder hoch gefahren.
Pause jetzt bei 16:8. -
Passable Leistung Österreichs gegen Frankreich - 28:34 (13:17) unterlegen.
Schlussendlich war's aber für die Franzosen nur ein lockeres Trainingsspielchen.
Bin schon gespannt wie die Schweiz nun gegen Norwegen auftritt. -
Warum sind die Ungarn immunisiert? Hatten die alle schon Corona oder sind die geimpft?Ja - etwa 80% der Delegation sind Coronagenesen, der Rest wurde bei erster Gelegenheit geimpft.
-
Das letzte Duell der Schweiz gegen Norwegen:
12.06.2018 SUI - NOR 33:30
Österreich hat sich im Play Off für die WM 2015 gegen Norwegen durchgesetzt.
Aber das war einmal.
Genauso wie die Europacupsiege von Hypo Südstadt ...