Beiträge von Ludwigshafener

Unser Trainer Thomas König hat seinen auslaufenden Vertrag um 2 Jahre verlängert.

24.02.2011 - Pressestelle TSG Ludwigshafen-Friesenheim

Thomas König weiter bei den Eulen an der Seitenlinie

(gek) Die Hälfte
    aller Erstligisten in der TOYOTA Handball-Bundesliga hat bereits andere
    Trainer wie noch im Juli 2010. Zu denen, die vom Wirken ihres
    Übungsleiters überzeugt sind, gehört die TSG Ludwigshafen-Friesenheim,
    einer der beiden Neulinge im Oberhaus. Nun steht fest, dass die
    Zusammenarbeit mit Thomas König weitergehen wird. Der 47-jährige
    Diplom-Sportlehrer hat seinen Vertrag bei den Pfälzern um zwei Jahre
    verlängert.

Thomas König war 2006 zu den Eulen gekommen und
    führte die TSG in der 2. Bundesliga nach einem 13. Platz im ersten Jahr
    kontinuierlich nach oben. Ein erster Höhepunkt war im Jahr 2009 das
    Erreichen der Relegation gegen Hannvover-Burgdorf um den Aufstieg in die
    höchste Klasse. Dass zwölf Monate später mit einem nochmals verjüngten
    Team schließlich doch der Aufstieg gefeiert werden konnte, ist
    untrennbar mit Thomas König verbunden. Vor der laufenden Runde vertrat
    der in Heilbronn wohnhafte Coach die Ansicht auf die Frage, ob der
    Klassenerhalt gelinge könne, dass "die TSG einfach eine
    entwicklungsfähige Mannschaft besitzt. Und wenn alle Mann an Bord sind,
    glaube ich fest daran, dass wir eine konkurrenzfähige Mannschaft haben
    und so um den Klassenerhalt spielen werden." Wenn am Saisonende die
    Rothemden den Platz behalten, auf dem sie zur Zeit notiert sind, hätte
    Thomas König dieses Kunststück vollendet.

"Das ist ganz klar ein
    positives Signal und eine gute Sache", meinte Ulrich Spettmann von der
    sportlichen Leitung der TSG. "Die Vertragsverlängerung bedeutet
    Kontinuität, und es ist Thomas König hoch anzurechnen, dass er bei uns
    weitermacht, obwohl noch nicht klar ist, wohin sportlich die Reise geht.
    Er kann sehr gut mit jungen Spielern arbeiten, hat aus Evgeni Pevnov
    einen Nationalspieler und aus Christian Dissinger einen
    Junioren-Auswahlspieler gemacht und wird unsere Mannschaft
    weiterentwickeln. Eulen und Thomas, das passt."

Finde das eine sehr gute Sache, denn er hat unsere Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt und nach oben geführt.
    Hätte er nicht verlängert, wäre das ein größerer Verlust gewesen, als wenn die komplette Mannschaft gegangen wäre. Finde ich zumindest. Er passt einfach perfekt zu uns und wird uns noch viel Freude bereiten.

Laut der heutigen Ausgabe der Rheinpfalz soll Gabor Ancsin vor einem Wechsel von uns (TSG Ludwigshafen-Friesenheim) nach Flensburg stehen, um dort den verletzten Oscar Carlen zu ersetzen.

Hier der Ausschnitt:

Denn bald wird Veta auch wieder spielen können und dann hat König in
    Ancsin, Bozovic, Brandt und Veta ein Überangebot im rechten Rückraum.
    „Dann muss ich die Situation lösen", sagt König. „Das kann interessant
    werden", ist Brandt auf die kommenden Wochen gespannt. Dabei ist es
    durchaus möglich, dass sich ein Problem von selbst klärt. Gabor Ancsin
    wird mit der SG Flensburg-Handewitt in Verbindung gebracht, weil sich
    dort Oscar Carlen schwer verletzt hat (Kreuzband) und bis zum Saisonende
    ausfällt.

Mal schauen, ob es bis morgen zu einem Transfer kommt.

Da Göppingen sehr heimstark ist (nur ein Punktverlust gegen Lemgo in dieser Saison daheim) gehe ich davon aus, dass wir keine Chance gegen sie haben werden.

Allerdings hat das Hinspiel (22:24) durchaus gezeigt, dass wir an nem guten Tag mithalten können. ;)

Also bin mal gespannt wie das Spiel heute abend ausgeht.

Wie hat sich Martin Ziemer im Tor der Balinger gemacht?

Naja, eure Torhüter waren heute nicht so berauschend. Beide haben im Verbund mit der Abwehr nicht ins Spiel gefunden, sodass Hr. Brack immer wieder zwischen den Torhütern wechseln musste, da er nicht zufrieden war.

Aber eine spezielle taktische Variante von euch hat uns den Sieg geschenkt, bzw. diese Phase war der Knackpunkt des Spiels:
    Um die 48. Minute rum wechselte Hr. Brack einen siebten Feldspieler zugunsten des Torwarts ein, um uns noch mehr unter Druck zu setzen. Zu diesem Zeitpunkt stand es unentschieden. Und die Quittung war, dass wir 2x den Ball in der eigenen Deckung gewonnen haben und wir nicht mal über den Gegenstoß gehen mussten, sondern den Ball einfach ins leere Tor werfen konnten. Und den 2-Tore-Vorsprung haben wir dann auch kontinuierlich ausgebaut und dann am Schluss auch aus meiner Sicht verdient gewonnen.

Jetzt weiss ich auch, warum die Eulen sich gegen euch nicht richtig angestrengt haben ... :D

Hätte sich eh' nicht gelohnt.

Soso :D

Aber ich finde es auch wirklich schade, dass sich der DHC zurückzieht. Zumal ich auch eine Ausfährtsfahrt nach Dormagen geplant hatte. :/:

Mich würde aber auch mal interessieren, wie das jetzt gehandhabt wird. Ob alle Spiele rückwirkend annuliert werden und wie sich die Auf-/Abstiegssituation nun gestaltet !?

Laut einem Bericht der Rheinpfalz von heute (08.01.2011) gilt Eike Rigterink als Alternative für den Rückraum der TSG Ludwigshafen-Friesenheim.

Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel:

Ludwigshafen. Thomas König ist nicht untätig geblieben. Der Trainer
    des Handball-Bundesligisten TSG Ludwigshafen-Friesenheim hat vorsorglich
    schon einmal mögliche Alternativen für den Rückraum kontaktiert -
    darunter soll auch Eike Rigterink (20) von den Rhein-Neckar-Löwen sein.
    Er hat sich bei den Mannheimern nicht durchsetzen können. Nach dem
    Lemgo-Spiel Ende Dezember hatte König schon anklingen lassen, dass er
    mit einem Kandidaten gesprochen habe und die Entscheidung nun bei dem
    Spieler liege, zur TSG zu kommen oder nicht. „Das wäre sensationell",
    sagte König.

Also mal abwarten und schauen, ob Veta und Brandt den Trainingsbelastungen stand halten.

Soweit ich weiß läuft sein Vertrag aber nicht aus. Er ist bis 2012 an Wetzlar ausgeliehen und hat danach noch einen Vertrag bis 2013 bei den Löwen. Oder besitzt er eine Ausstiegsklausel für diesen Sommer?

Hab nochmal nachgeschaut. Er hat wirklich noch Vertrag bis 2012 bei Wetzlar. Hatte mich da zu sehr auf die Daten von HBL verlassen, wo er nur einen Vertrag bis 2011 besitzt. Aber das sollte für uns eigentlich kein Problem sein.

Aber mal abwarten, was passiert ;)

Christian Dissinger wechselt nicht zu Lemgo, Dietrich hält sich noch bedeckt.
    Hier ein Zitat aus der heutigen Rheinpfalz:

05.01.2011 - Die Rheinpfalz

Christian Dissinger lehnt Angebot von Lemgo ab

Handball: Der 19 Jahre alte Junioren-Nationalspieler der TSG Ludwigshafen-Friesenheim kann sich vorstellen, bei der TSG zu bleiben

AHRENSBURG. Junioren-Nationalspieler Christian Dissinger bleibt
    vorläufig beim Handball-Bundesligisten TSG Ludwigshafen-Friesenheim. Der
    19 Jahre wurfgewaltige Rückraumspieler hat das Werben des
    Ligakonkurrenten TBV Lemgo um seine Person beendet. Offen ist die
    Zukunft von Gunnar Dietrich.

„Ich habe gestern Lemgo
    abgesagt", sagte Christian Dissinger am Rande der Vorbereitung auf die
    WM-Qualifikation in Ahrensburg in der Nähe von Hamburg.

[...]

Dissinger bestätigt, dass er ein Angebot des dreifachen
    Europapokal-Siegers vorliegen hatte. „Das Angebot war aber nicht gerade
    sehr reizvoll. Das Gesamtpaket hat nicht meinen Vorstellungen
    entsprochen", sagte Dissinger gestern der RHEINPFALZ. Weitere Angebote
    liegen dem 19 Jahre alten Eigengewächs derzeit nicht vor.

Dissinger
    stellt indes auch klar, dass er sein Bleiben in Friesenheim nicht von
    der künftigen Liga-Zugehörigkeit abhängig macht. Derzeit absolviert er
    ein Praktikum in der TSG-Geschäftsstelle. Dissinger spielt seit seiner
    Jugend bei der TSG und reifte dort zum Nationalspieler. „Jetzt
    konzentriere ich mich auf die WM-Qualifikation in der Ukraine, und dann
    steige ich wieder in das Mannschaftstraining bei der TSG ein", sagt der
    Junioren-Nationalspieler. Das beginnt am Dienstag, den 11. Januar.

Für einen Verbleib in Friesenheim hat Dissinger einen prominenten
    Fürsprecher. „Für seine weitere sportliche Entwicklung ist es wichtig,
    dass Christian weiterhin Spielanteile erhält, um sich in der Liga
    durchzusetzen", sagte Bundestrainer Martin Heuberger im Gespräch mit
    unserer Zeitung. „Bei der TSG Friesenheim sind die jungen Spieler sehr
    gut aufgehoben. Trainer Thomas König gibt ihnen auch die Spielanteile,
    die sie benötigen, um sich weiter zu entwickeln. Ich bin gespannt, was
    Christian macht", meinte Heuberger.

[...]

Während bei Dissinger einiges dafür spricht, dass er bei der TSG bleibt,
    hält sich Mitspieler Gunnar Dietrich bedeckter. Es habe eine Anfrage
    von Lemgo gegeben, sagt er, derzeit mache er sich keine Gedanken über
    seine Zukunft.

Also einen Wechsel von Dissinger nach Lemgo wird es nicht geben. Wie ich schon geschrieben hatte gehe ich davon aus, dass er bei uns bleibt. Hier hat er das richtige Umfeld (seine Freundin, Familie, den richtigen Trainer, fühlt sich mannschaftlich wohl) und kann sich sehr gut weiterentwickeln. Er bekommt hier die nötigen Spielanteile und wird sehr gut gefördert.
    Bei Dietrich bin ich mir nicht sicher, ob er bleibt und ob er sich hier noch groß weiterentwickeln kann. Ich persönlich bin zwar ein großer Fan von ihm (hab auch ein Trikot von ihm^^), würde es ihm aber auch zutrauen, dass er sich bei einem Verein wie Lemgo durchsetzen kann und sich dort weiterentwickelt.
    Sollte Dietrich wechseln, wäre mein absoluter Wunschspieler Steffen Fäth. Er kennt die Region hier (-> RNL), sein Vertrag läuft aus, er würde mit seinen 20 Jahren und seinem Talent perfekt in unser Konzept passen. Zudem würde er sich dann mit Dissinger die Position auf Halblinks teilen und würde die nötige Spielpraxis erhalten um sich weiterzuentwickeln.

Nicht nur jetzt, vorher auch schon. Wenn er sich selbst in Wetzlar nicht durchsetzen kann, glaube ich nicht, dass er gut damit beraten ist bei einem 4. Erstligisten sein Glück zu versuchen.

Aber solange er das Vertrauen des Trainers bekommt, ausreichend gefördert wird sowie ausreichend Spielanteile bekommt, könnte er sich doich durchaus bei uns durchsetzen. Vielleicht kommt er auch erst im Sommer zu uns, vielleicht auch gar nicht, wer weiß. Aber passen würde er auf jeden Fall zu uns.

Steffen Fäth wär natürlich ein Wort. Ich persönlich finde dass er auf jednefall 1.Ligatauglich ist und viel zu wenig Spielanteile bekommt. jetzt wo er in Wetzlar ist. Gibt man ihm Vertrauen wird er es beweisen.
    Frage ist nur ob dies dann im Abstiegskampf reicht..........fast nur mit jungen Wilden.

Bisher schaut es ja nicht schlecht für uns aus (immerin 16.). Von daher denke ich, dass unser Konzept, nur auf junge Spieler zu setzen auf jeden Fall Zukunft hat. Und bei uns werden junge Spieler auch gefördert und entwickeln sich sehr gut weiter (z.B. Dissinger, Pevnov, Becker, Ruß, Ancsin).Von daher fände ich einen Wechsel von Fäth zu uns gar nicht so abwegig. Weil so ein Talent wie Fäth, der ja auch immerhin als Rookie Of The Year 2010 von der IHF ausgezeichnet wurde, sollte auch dementsprechend gefördert werden.

Eventuell verpflichtet auch die TSG Ludwigshafen-Friesenheim einen neuen Spieler als Ersatz für Bonnkirch, der uns Richtung Wallau verlassen hat. Hier ein Zitat aus der Rheinpfalz vom 31.12.2010 :

Da Stefan Bonnkirch den Verein überraschend doch verlässt (wir
    berichteten), müssen die Verantwortlichen einen neuen Spieler
    verpflichten, sollten Veta und Brandt nicht einsatzbereit sein. König
    meinte nach der 26:31-Niederlage in Lemgo, dass er mit einem Spieler in
    Kontakt sei, der im linken und rechten Rückraum spielen könne. „Sollte
    er kommen, wäre das sensationell. Es liegt an dem Spieler", sagte Thomas
    König.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass dieser Spieler Steffen Fäth ist. Er kommt hier aus der Region, passt mit seinen 20 Jahren hervorragend in unser Konzept, würde bei uns auf jeden Fall seine Spielanteile bekommen und hat nur noch ein halbes Jahr Vertrag.

Aber bin mal gespannt, wer dieser Spieler ist, falls er überhaupt kommt.

Lemgo mit Dietrich und Dissinger. Ich würde den beiden raten noch ein bisschen bei ihremVerein zu bleiben. Dort spielen sie auch auf hohem Niveau. Bei Lemgo nehme ich als Paradebeispiel Schneider. Als erfolgsversprechendes Talent geholt und bis heute keinen Anschluss gefunden. Ich finde Lemgos Transferpolitik ist nicht das Gelbe vom EI in den letzten Jahren.
    Ich denke für dieses Geld was ausgegeben wurde wäre einbiges mehr drin gewesen.

Der gleichen Meinung bin ich auch. Zumal ich Dissinger sogar persönlich kenne. Für ihn wäre es auf jeden Fall gut, wenn er seinen Vertrag verlängern würde. Hier kann er sich weiterentwickeln und bekommt genug Spielanteile, zudem passt hier das Umfeld (Freundin, Familie, Trainer, Mannschaft). Bei Dietrich bin ich mir nicht sicher, ob er sich hier noch groß weiterentwickeln kann. Ich selbst bin zwar ein großer Fan von ihm (habe auch ein Trikot von ihm^^) und würde mir wünschen wenn er bleibt, würde ihm aber auch den Sprung zu einem Verein wie Lemgo zutrauen.
    Aber beide fühlen sich hier in Ludwigshafen auf jeden Fall wohl und von daher bin ich mal gespannt, wie deren Zukunft aussehen wird.

Also Veta und Brandt werden ab dem 11. Januar (Trainingsauftakt im neuen Jahr) ins Mannschaftstraining einsteigen. Allerdings weiß man nicht, wie schnell sie sich in die Mannschaft integrieren können.

Aber laut unserem Trainer soll es eventuell doch nen Ersatz für Bonnkirch geben. Hier ein Zitat aus der Rheinpfalz:

König meinte nach der 26:31-Niederlage in Lemgo, dass er mit einem
    Spieler in Kontakt sei, der im linken und rechten Rückraum spielen
    könne. „Sollte er kommen, wäre das sensationell. Es liegt an dem
    Spieler", sagte Thomas König.

Also mal abwarten ;)