@ reivo64: Tut mir leid, aber ich habe selten einen solchen Schwachsinn gelesen... ![]()
Die HBL ist weder eine Unterhaltungs- noch Operettenliga und wir sollten stolz darauf sein, zusammen mit der Liga ASOBAL das weltweit beste Produkt im Handballsport anzubieten.
Nach dem WM-Titel 2007 hieß es doch von allen Seiten, wir wurden Weltmeister, weil die Liga so stark ist, und weil sich unsere Spieler Woche für Woche mit den Besten der Welt messen müssen.
Und jetzt, nach einigen Mißerfolgen, liegt es daran, daß in der Liga zu viele Ausländer, und daß dort die Besten der Welt spielen?!
Erfolge im Jungend/Juniorenbereich sind ja da, aber der Sprung Jun->HBL ist einfach zu gross. Dafür muß die ZL bzw. müssen die 3.Ligen als "Ausbildungsligen" stärker herangezogen werden. Auch sollte man die Regelung mit dem Zweitspielrecht hinterfragen, da sollte es sich auf junge deutsche Talente reduzieren. Es muß nicht sein, daß 21-jährige Tschechen, Ungarn usw. bei einem HBL-Team unter Vertrag stehen und per ZSR in der 2./3. Liga spielen.
Ein weiteres Problem sehe ich darin, das viele der jungen Spieler (durchaus berechtigt!!) eine Ausbildung bzw. ein Studium dem Vollprofitum vorziehen. Schließlich wird - im Gegensatz zum Fußball - nicht so viel gezahlt, daß man nach einer Karriere von 8-12 Jahren für den Rest des Lebens ausgesorgt hat.
Das sieht bei (jungen) Osteuropäern ganz anders aus, die verdienen hier mit Handball das 4-5fache von dem, was ein Facharbeiter in der Heimat bekommt!!
Und mit "Feierabendprofis" ist die Liga nicht zu stemmen. Wir leben nicht mehr in den 70ern mit 3x Training pro Woche und als Entlohnung 400 Mark und ne Kiste Bier...
Ich kann auch die Einwände nicht verstehen, es stünde zu wenig Zeit für Lehrgänge etc. der NM zur Verfügung:
1. Die Spieler sind Angestellte des Vereins und nicht des DHB. Folglich müsste der DHB die Vereine als Arbeitgeber entschädigen, wenn deren Arbeitnehmer nicht zur Verfügung stehen. Will Bill Gates Sponsor der NM werden???
2. Wie schaffen es die Franzosen seit Jahren, ihre in halb Europa verstreute Truppe zu Spitzenleistungen zu bringen??? ![]()
Und was "Quotenplätze" angeht...
Erstens ist das arbeitsrechtlich nicht haltbar und zweitens hat man in der 90ern im Eishockey gesehen, daß das ein totaler Humbug ist; spätestens als die Eisbären Berlin den Busfahrer mit einer Spielerlizenz ausgestattet haben, um auf ihre damals 4 "Quotendeutschen" zu kommen... ![]()