Beiträge von watfrank

@ reivo64: Tut mir leid, aber ich habe selten einen solchen Schwachsinn gelesen... :pillepalle:

Die HBL ist weder eine Unterhaltungs- noch Operettenliga und wir sollten stolz darauf sein, zusammen mit der Liga ASOBAL das weltweit beste Produkt im Handballsport anzubieten.
    Nach dem WM-Titel 2007 hieß es doch von allen Seiten, wir wurden Weltmeister, weil die Liga so stark ist, und weil sich unsere Spieler Woche für Woche mit den Besten der Welt messen müssen.
    Und jetzt, nach einigen Mißerfolgen, liegt es daran, daß in der Liga zu viele Ausländer, und daß dort die Besten der Welt spielen?! :nein:
    Erfolge im Jungend/Juniorenbereich sind ja da, aber der Sprung Jun->HBL ist einfach zu gross. Dafür muß die ZL bzw. müssen die 3.Ligen als "Ausbildungsligen" stärker herangezogen werden. Auch sollte man die Regelung mit dem Zweitspielrecht hinterfragen, da sollte es sich auf junge deutsche Talente reduzieren. Es muß nicht sein, daß 21-jährige Tschechen, Ungarn usw. bei einem HBL-Team unter Vertrag stehen und per ZSR in der 2./3. Liga spielen. :/:
    Ein weiteres Problem sehe ich darin, das viele der jungen Spieler (durchaus berechtigt!!) eine Ausbildung bzw. ein Studium dem Vollprofitum vorziehen. Schließlich wird - im Gegensatz zum Fußball - nicht so viel gezahlt, daß man nach einer Karriere von 8-12 Jahren für den Rest des Lebens ausgesorgt hat.
    Das sieht bei (jungen) Osteuropäern ganz anders aus, die verdienen hier mit Handball das 4-5fache von dem, was ein Facharbeiter in der Heimat bekommt!!
    Und mit "Feierabendprofis" ist die Liga nicht zu stemmen. Wir leben nicht mehr in den 70ern mit 3x Training pro Woche und als Entlohnung 400 Mark und ne Kiste Bier... :bier:
    Ich kann auch die Einwände nicht verstehen, es stünde zu wenig Zeit für Lehrgänge etc. der NM zur Verfügung:
    1. Die Spieler sind Angestellte des Vereins und nicht des DHB. Folglich müsste der DHB die Vereine als Arbeitgeber entschädigen, wenn deren Arbeitnehmer nicht zur Verfügung stehen. Will Bill Gates Sponsor der NM werden??? :rolleyes:
    2. Wie schaffen es die Franzosen seit Jahren, ihre in halb Europa verstreute Truppe zu Spitzenleistungen zu bringen??? ?(

Und was "Quotenplätze" angeht...
    Erstens ist das arbeitsrechtlich nicht haltbar und zweitens hat man in der 90ern im Eishockey gesehen, daß das ein totaler Humbug ist; spätestens als die Eisbären Berlin den Busfahrer mit einer Spielerlizenz ausgestattet haben, um auf ihre damals 4 "Quotendeutschen" zu kommen... :wall:

@ toto: Ich hab geglaubt, der WA hätte hier abgeschrieben, von wegen Abwehr und so... Zum Glück wars für den Redakteur ja wohl keine Doktorarbeit :lol: sonst würde ich die Fußnoten vermissen... :verbot:

@ dortmundsson: Welchen Block hattest du denn geordert??

Tipp1: aufstehen hilft!!! :klatschen:

Tipp2: Stehplatzkarte = € 11,50 :hi:

A spielt gegen B und ist seit ca. 40 sec im Angriff. Ein Spieler von A geht 1:1 und wird von B ziemlich hart mit dem Ellbogen gegen den Kopf "abgeräumt. Es folgt eine fast 2minütige Behandlungspause. Der Spieler von B war für mich mit 2 min noch gut bedient.
    Es sind noch 16 Sekunden in der 1.HZ auf der Uhr. Nach 3 Pässen - also ca. 5 Sec - geht der Arm hoch...

Bisher dachte ich immer: progressive Bestrafung = neuer Spielaufbau
    Also ggfs. Passivzeichen wird aufgehoben, oder wie in diesem Fall kann die Uhr runtergespielt werden. ?( Gab es da eiene Änderung, die ich nicht mitbekommen habe???

:klatschen: Das mit Andi hört sich doch schon mal nicht schlecht an:
    << Andreas Simon fühlt sich jedenfalls wohl in Hamm, könnte sich gar eine
    Fortsetzung seines nun fast zweijährigen Engagements vorstellen, obwohl
    sein Vertrag ausläuft. „Es gab ja noch keine Verhandlungen“, sagt er.
    „Aber wenn wir weiter in der ersten Liga spielen sollten, sieht das ganz
    gut aus.“ >>
    Quelle: http://www.wa.de/sport/handball…en-1146927.html

@ Dortmundsson: Kommt alles auf den Blickwinkel an. Ich stand auch keine 10m entfernt hinterm Tor und für mich wars halt Stürmerfoul... :hi:

Andi ist ohne Worte. Ist immer bei 100 Prozent egal wie viele Tore er wirft. Und die Halbposition in der Abwehr spielt er ja schon seit geraumer Zeit stark. Ihn sollte man unbedingt halten, egal in welcher Liga man in der nächsten Saison spielt! :cool:

Das unterschreib ich sofort.
    Hauptsache, er unterschreibt auch. :D :D :D

Also werdet ihr wohl unter dem Strich bleiben, denn wir werden gegen den SCM auf jeden Fall gewinnen. Zumindest geh ich mal davon aus ;)

:pillepalle: Träumen könnt ihr ja, aber wenn der SCM nicht völlig neben der Spur ist: :nein: :nein: :nein:

zu Methe/Methe: Vielleicht hätten wir die beiden im Januar mit ins Trainingslager nehmen sollen. Hätte einer der beiden Herren etwas schneller laufen können, hätte er evtl. die Situation in der 50. besser gesehen, als Kehrmann beim TG in den stehenden Hock rennt (für mich klares Stürmerfoul) und dann den sterbenden Schwan markiert. Nachdem sich Hocki seine 2 min abgeholt hat :pillepalle: erhebt sich der "alte Mann" natürlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
    Strittige Szenen gab es sicher auf beiden Seiten, aber in Punkto Passivspiel gabs gestern (mal wieder) den "Promi-Bonus".
    Zumindest haben sie nicht mit Strafen um sich geworfen und das Spiel laufen lassen. ;)

zu Machulla: toto, 100% agree. Sein wohl bester Auftritt bisher.
    Ebenfalls stark, obwohl nur 1 Tor: (wieder mal) Andi Simon, einfach nur super-gallig in der Abwehr, auch als Hock außen gedeckt hat und er mit 1,82 die Halbposition übernehmen mußte. :respekt: Vllt. hätte Kay etwas früher auf 5:1 umstellen können, aber egal...

Wer mir aber gestern gar nicht gefallen hat, war Einar, der für seine 4 Buden gefühlte 15 Versuche gebraucht hat :nein: :wall:

Ich bin mal gespannt, wer länger im Amt bleibt: Mudrow oder van Gaal :lol: .
    Der Zerbe wäre ja gestern fast explodiert. 3 Tore vorn, 2:30 vor Ende, da darf für eine Mannschaft wie Lemgo nix mehr anbrennen. Anderseits können sie sich bei Lichtlein bedanken :Hail: dass sie überhaupt einen Punkt mitnehmen konnten.

Das war auch wie ein Sieg :jump: :ball: :spring:
    Aber egal, zum Spiel (Rechtschreibfehler bitte dem Gerstensaft zuschreiben):
    EINFACH NUR GEIL, wie das Team gefightet hat. 25:28 gegen Lemgo und noch 2 min auf der Uhr, und trotzdem noch ein Punkt (der am Ende wichtig sein kann). :respekt: :Hail: :respekt:
    Taktisch auch klug von Kay gemacht, sogar die Auszeit wäre noch da gewesen. :Hail:
    Vielleicht nehmen sich ja User wie owl-andy :schrei: demnächst etwas zurück.
    Ansonsten nur ein toller Kampf, ein Ergebnis zum :klatschen: und Dr. Brack sagt zu Samstag auch schon :help:
    Sorry für die Spielereien mit den Smileys (Tribute to Isenbeck), aber ich muss den "echten" Fans vom TBV :head: (die auch nach dem Spiel noch in der Raucherecke fachlich diskutieren konnten), sagen: hoffentlich bis nächstes Jahr!!! :bier:
    Einen Kommentar zu den SR spare ich mir auf, bis .... am besten bis auf weiteres :pillepalle:

Edith sagt: Der Rentenantrag von Fichte wurde abgelehnt :cool: :unschuldig:

@ owl-andy:

Das sind wohl wirklich Träumereien!!!

Ilyes war vermutlich etwas "hoch gegriffen". Das mit Vezprem hatte ich als Gerücht gehört, aber ich wußte nicht, das das fix ist.
    Und ich wollte nicht Jicha schreiben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

- Kentin Mahè wird wohl wenn er Rheinland verlässt, irgendwo bei einem Erstligisten aus dem oberen Drittel unterkommen.
    - und Pomeranz dagegen könnte ich mir sehr gut als Nebenpart von Strobel auf der Mitte in Lemgo vorstellen. :unschuldig:

Könnte beides durchaus passieren... :wall: :wall:
    Armer Strobel! :D :D :D

@ jOhn: Alles reine Spekulation bzw. Wunschdenken... :unschuldig:

Zu Mahé hab ich mich ja schon geäußert, hier der Rest:

Babin: Falls er die Möglichkeit hat, "heimatnah" 1.Liga zu spielen, warum nicht? Es wechseln ja auch Schalker zu Dortmund... :cool:

Schneider: konnte sich in 3 Jahren HBL nicht durchsetzen, ist abwehrstark und dürfte nicht sooo viel kosten. Und in der 2.Liga sicher auch vorn eine Alternative zu Lammers :D

Peveling: Saarlouis steht knapp am Strich, wenn es Richtung 3.Liga geht, könnte er wechseln ?(

Simon: Die Außen sind bei allen HBL-Teams eigentlich gut besetzt. Wenn er in der 2.Liga bei uns eine Perspektive sieht, why not?! Es sei denn, Minden steigt auf und will den "verlorenen Sohn" zurück :verbot:

@ transporter:
    :nein: "Chen sollte man halten", in Liga 2... :lol: :lol: :lol:

Falls tatsächlich "nur" 200.000 € fehlen, wird der Insolvenzverwalter(IV) die Saison wohl zu Ende spielen lassen.
    Ich hab mal mit einem Kumpel (Fachanwalt Insolvenzrecht) darüber gesprochen.
    Die vorrangige Aufgabe des IV ist natürlich, Geld für die Gläubiger zu akquirieren, was bei euch kaum möglich sein dürfte.
    Darüber hinaus muß der IV versuchen, den wirtschaftlichen Schaden so gering wie möglich zu halten. Sollte der DHC nach dem Spiel gegen Friesenheim den Spielbetrieb einstellen, entstünden Schadenersatzansprüche Dritter:
    1. Entgangene Einnahmen für Lemgo, Göppingen, Wetzlar und Burgdorf, die noch Heimspiele gegen den DHC haben
    2. Sponsoren, die bereits bis Saisonende bezahlt haben, müssten mit 7/34 der Summe entschädigt werden
    3. Dauerkartenbesitzer haben Erstattungsanspruch von 3/17 ihres gezahlten Preises
    4. Da die Halle ja wohl für die letzten 3 HS fix gebucht ist, wird auch hier eine sicher nicht geringe Stornogebühr fällig

Die Summe dieser 4 Hauptposten dürfte > 200K sein, und so entsteht der geringere Schaden dadurch, die Saison zu Ende zu spielen.
    Ich drück euch die Daumen!! :cool: :cool: :cool:

@ baddogs: Jetzt habe ich mal eine Woche überlegt, wie unser küftiger Kader aussehen könnte. Ist von deinen Überlegungen gar nicht so weit entfernt. Ich habe nicht tief genug recherchiert, ob die Vertragssituationen der potentiellen Neuzugänge einen Wechsel zulassen, bei den meisten bin ich mir aber ziemlich sicher.

Kader HBL:

Tor
    Tomas Mrkva
    Nils Babin (TV Emsdetten)

Linksaußen
    Andi Simon
    Merten Krings

RR links
    Ferenc Ilyes (TBV Lemgo)
    Thomas Lammers

RR Mitte
    Chen Pomeranz :unschuldig:
    Kentin Mahé (DHC Rheinland)

RR rechts
    Einar Holmgeiersson
    Steffen Weinhold (TV Großwallstadt)

Rechtsaußen
    Lars Gudat
    Mark Schmetz

Kreis
    Mario Clößner
    Björn Wiegers

Abwehr
    Jiri Hynek
    Frank Schumann

Zweitspielrecht
    Iso Sluijters (für RR/RA)

Kader 2.Liga:

Tor

Tomas Mrkva

Jan Peveling (HG Saarlouis)

Linksaußen

Andi Simon

Merten Krings

RR links

Sebastian Schneider (TBV Lemgo)

Thomas Lammers

RR Mitte

Maik Machulla (auch als Trainer evtl. mit Rob)

Pavel Prokopec (TuSEM Essen)

RR rechts

Malte Schröder

Alexandros Alvanos (TuS N-Lübbecke)

Rechtsaußen

Lars Gudat

Iso Sluijters (?)

Kreis

Mario Clößner

Björn Wiegers

Abwehr

Frank Schumann

Zweitspielrecht

Sebastian Paul (für RL/RM)

:hi: So und jetzt kann diskutiert werden :smokin: :smokin: :smokin:

@ andi-schmerzgrenze: Warum kannst du dir Kentin nicht in Hamm vorstellen? Zugegeben, es folgen eine Menge "falls", aber ein Szenario könne sein:
    Falls wir wirtschaftlich die Kurve kriegen,
    falls wir den Klassenerhalt schaffen,
    falls wir nächstes Jahr konkurrenzfähig sein können,
    falls ihr runtermüsst...
    Dann könnte ich mir vorstellen, daß Mahé vor einem Berlin-Wechsel noch 1 oder 2 "Lehrjahre" bei einem kleineren HBL-Team macht, evtl. mit Zweitspielrecht für Dormagen in der 2. oder 3. Liga, um viel Spielpraxis zu bekommen. Ist aber zugegebenermaßen nicht allzu relistisch, aber man weiß ja nie... :rolleyes:

@ baddogs: Calli an die Decke - geile Idee!!

Die Aussagen von Franz im Interview hören sich doch vielversprechend an. Wenn jetzt wirklich mit offenen Karten gespielt wird, sind wir auf einem guten Weg! ;)
    Was mich aber ankotzt sind die Kommentare einiger Schwachmaten zu dem Artikel. Man hat den Eindruck, bei 2 Gehirnzellen weniger wäre der IQ im Minus.

Deine Kader-"Planspielchen" sind sehr interessant... Ich werd mir am Wochenende auch mal meine Gedanken machen.

Für mich sind 3 Leute fix, alles andere muß man hinterfragen:

Mrkva im Tor, hat noch 2 Jahre Vertrag, wird seinen Weg machen und ist mit Sicherheit nicht zu teuer

Björn Wiegers am Kreis, er ist spätestens nach Callis Abschied jetzt die Identifikationsfigur

Lars Gudat auf RA, hat auch noch 1 Jahr Vertrag und ein großes Potential

*Träummodus an* Wenn es irgendeinen Weg gäbe, Chen zu halten,... *Träummodus aus*

Für RM spukt mir der Name Kentin Mahé im Kopf rum. Mal sehen, wie es in Dormagen weitergeht. Über alles andere mach ich mir mal Gedanken.

Wenn die Mannschaft eine Trotzreaktion zeigt könnten durchaus durch eine "Jetzt-erst-recht"-Einstellung 2 Punkte von Ludwigshafen nach Hamm wandern.
    Warum muß ich in diesem Zusammenhang an Dormagen und Melsungen denken... :D :D :D