Beiträge von watfrank

Fakt ist, daß beide Vereine eine Lizenz für die 2.Liga haben und der Antrag für die 3.Liga wohl läuft. Was man dann aus Ahlener Sicht daraus machten wird ist wohl noch nicht klar. Neue Leute gibt es dort ja wohl schon die sich um das finanzielle kümmern...und Spieler sich mehr als genug auf dem Markt..

Wohl kaum. Der ASV hat eine Lizenz für die HBL und die ASG nicht. Die spielt in der 3. Liga...

Wer es noch nicht verstanden hat: Es ist/war keine Fusion !! Der ASV Hamm bzw die ASV-Marketing GmbH haben 1.BL gespielt und die ASG bzw ASG-Marketing GmbH 3.Liga.
    Die HBL erlaubt "Namensänderungen" daher HSG Ahlen-Hamm. In allen offiziellen Tabellen findest du in der Tabelle die ASG... :hi:

Edit: Unterstreichung mit bold im Zitat von mir

@ scratchi: Wofür sollen wir uns schämen? Warum haben wir Ahlen "ausgelutscht"?
    Ich seh das eher andersrum:
    -> Ahlen verspricht vollmundig Werbegelder, die nie geflossen sind. Daher unsere Finanzprobleme!
    -> Ahlen steuert 2 Hauptsponsoren bei, die aber bereits im 2. Jahr ihr Engagement "deutlich einschränken"
    -> Im Gegenzug erhält Ahlen eine "Yongsters"-Truppe die für die 3. Liga überteuert ist.

Ich sehe das so, das die HSG für Hamm eher ein Nachteil war :mad:
    Wo bitteschön hat der ASV die ASG "ausgelutscht" ?( :pillepalle: ?(

Edit: Noch ist sie ein Nachteil. :wall:

Die Spieler der HSG haben alle einen Vertrag bei der ASV-Gmbh.

Kiro, alle Spieler der HSG ? Oder die der aktuellen ersten ??
    Denn dann hätten wir, so die wahrscheinliche Trennung kommt, mit den Spielern und (Neu-)Trainern der Youngsters, die Vertrag für nächstes Jahr haben einen ziemlichen Klotz am Bein :help: :help: :help:

Und Ahlen kein Team für Liga 3 :nein:

Toto, lt. WA von gestern stehen die Zeichen ja wohl klar auf Trennung.
    Wobei ich der letzte bin, der was dagegen hätte :D (sorry nach Ahlen :hi: )
    Sinn machen würde ein Weiterbestehen der HSG mMn nur im Jugendbereich machen.
    Die Youngsters spielen als ASG 3. Liga (werden ja eh unter dem Namen geführt) und der ASV in der 2. Liga.
    Ich frage mich nur, wer einen Vertrag bei welcher GmbH hat... Und was uns die Trennung kosten wird. Denn eins ist klar: Die Diskrepanz zwischen Etatansatz und Kaderplanung ist nicht zu übersehen ?( ?( ?(

y the way: manchmal muss man seine Ansprüche der Realität anpassen. Macht Düsseldorf auch gerade. So ziemlich jeder Leistungsträger wird den Verein verlassen, damit man sich finanziell gesunden kann. Es könnte sein, dass wir daher bald in der 3. Liga spielen. Dennoch halte ich den Weg für richtig. Ein bißchen dieser Demut stünde auch dem VFL gut zu Gesicht. Der deutsche Handball ist ohne den VFL kein Stück weniger attraktiv

Die HSG Ahlen-Hamm hat im kommenden Jahr einen Etat von ca. 1,8 Mio. aber eine Mannschaft die deutlich schwächer ist als die Aufstiegsmannschaft des ASV bei 1,1 Mio. Entschuldung heißt in dem Fall dann 1-2 Jahre Zweitliga-Mittelmaß. Ist aber seriöser als eine teure Mannschaft auf Pump.

ie aktuelle Mannschaft ist doch auch nicht die, die man sich nicht leisten kann, sondern die, die es vor 4-8 jahren nicht geschafft hat deutscher Meister zu werden oder die CL zu gewinnen! Es sind die daraus resultierenden verdammten Altlasten, die dem VfL und seinen Verantwortlichen Jahr für Jahr das Leben schwer machen! Wann geht das endlich in eure Köpfe rein? ?( Jetzt kann man argumentieren, dass man doch bitte kleinere Brötchen backen soll, um den Rotz erstmal abzubezahlen, aber hier liegt doch der Hund begraben! Wieviele Jahre willst du denn gegen den Abstieg spielen, um 4 Mio Schulden abzubezahlen? Und wer bitte finanziert dir denn den Kampf gegen Schulden UND Abstieg. Sowas macht doch keiner mit! Das geht vielleicht im Fußball, aber nicht im Handball, und schon gar nicht mit der oberbergischen Wirtschaft! Dass die Geschäftsführung das anscheinend begriffen hat, zeigen die jüngsten Meldungen, und das ist es auch, was mich trotz aller aktueller Hiobsbotschaften dennoch positiv stimmt für die kommenden Tage (und hoffentlich Jahre..).

Also vielleicht hab ich das falsch verstanden, oder das letzte Bierchen war schlecht, aber:
    Es hieß doch wohl das der Vfl eine Liquiditätslücke von 2,2 Mio. hat.
    Wenn die Altlasten seriös gesichert sind (Bürgschaften, Kredite...) und die Zinsen (und am besten auch noch etwas Tilgung) dafür im Etatansatz enthalten sind, ist es für die Lizensierung schnurz ob der Schuldenstand 400K, 4 Mio. oder 40 Mio. beträgt.
    Wenn du ein Haus bauen willst, und deine Bank gibt dir einen Kredit von 250.000 Euro kündigt sie ja nicht gleichzeitig deinen Dispo mit der Begründung "Sie haben ja 1/4 Mio Schulden" :rolleyes:

Grundsätzlich fände ich es furchtbar, wenn Erstligisten wie Friesenheim und Ahlen/Hamm darunter leiden müssten, wenn Vereine wie Dormagen und Gummersbach Mannschaften haben, die sie nicht bezahlen können, dafür aber sportlich über den beiden besagten Vereinen landen. Wirklich schlimm ist es aber, dass diese Vereine nach aktuellem Stand absteigen müssen und dafür beide Zweiten aus der 2. Liga hochkommen, obwohl dann wahrscheinlich sogar mein Bergischer HC davon profitieren würde.

Genau das ist es.
    In allen deutschen Profiligen - egal welcher Sportart - werden "wirtschaftliche" Absteiger ans Ende der Tabelle gesetzt, und die Teams davor profitieren. Warum nicht in der HBL?? Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich weiss nicht ob man DHC und VfL in einen Topf schmeissen kann/sollte. In Dormagen hat man rechtzeitig die Reissleine gezogen und das bei "nur" 300 - 600 tsd. Beim VfL geht es um 2,2 Mio. In Dormagen geht man davon aus das bis 10.06. alles in geordneten Bahnen ist - beim VfL erholt man sich noch vom Schock. Der DHC erhält die Lizenz auch nur wenn alles geregelt ist hat aber den Vorteil das er mehr Zeit hatte das zu tun. Beim VfL rennt aber die Zeit davon. Vielleicht hätte man da auch besser mal vorher mit offenen Karten gespielt und nicht darauf gehofft das alles (wiedermal) gutgeht.

Bitte nicht den DHC schönreden. Ist ja gut, wenn es da weitergeht, allein wegen der vorbildlichen Jugendarbeit, aber jetzt mal einen Vergleich zu Ahlen/Hamm.
    Sowohl Dormagen als auch Hamm haben in der Winterpause finanzielle Probleme.
    Der DHC verpflichtet 2 neue Spieler und meldet 2 Wochen später Insolvenz an. Dafür erreicht der Club zumindest auf der Platte den Klassenerhalt.
    Die HSG gibt ihren besten und wichtigsten Spieler ab und nimmt dafür den sportlichen Abstieg billigend in Kauf. Überlebt aber wirtschaftlich.
    Ist es gerechtfertigt, den "Inso"-Club in der Tabelle vor dem "Sanierungs"-Club zu führen? MMn nicht. Mögen andere das anders sehen.
    OT: Wobei ich meine Hammer in der 2.Liga eh besser aufgehoben sehe, aber es geht ja ums Prinzip.
    A-H nach finanziellen Einschnitten, und Friesenheim mit Mini-Etat leiden letztendlich unter dem Vfl und DHC die sportlich zwar besser waren, aber ihre Spieler nicht bezahlen konnten :verbot:

Dormagen kann sich offensichtlich genauso wenig die 1. Liga leisten, wie Gummersbach. Sonst wäre Dormagen nicht da, wo sie jetzt stehen. Ich sehe da keinen besseren Pleitegeier. Zudem hat Gummersbach (noch) keine Insolvenz angemeldet, wie es weiter geht, wird man abwarten müssen.

Bei den Zahlen, die da die Lizensierungskommission genannt hat, sollte der GF des Vfl langsam die Flatter kriegen. Das riecht für mich nach Insolvenzverschleppung / Durchgangshaftung !!!

@ Rocket19 Wir fanden 50Minuten nicht statt? Naja so schlecht waren wir nun auch nicht. :lol: Aber in den letzten 5 Minuten hatten eure JUngs die Hose voll und wenn die Schiris in der letzten Minute nicht alles dafür getan hätten das wir kein Tor werfen und die Zeit abläuft ohne das ihr passives Spiel angezeigt bekommt dann hättet ihr zumindest einen Punkt abgegeben.

Als Schu die 2 min gekriegt hat wars eh gelaufen, Progressive Strafe=kein Arm

Die Schiedrichterleistungen in der 1. Liga sind teilweise unterirdisch und wenn über besonders schlechte Schiris gesprochen wird sind unsre beiden Freunde aus Magdeburg immer ganz vorne dabei :wall: :wall: .

13x 7m für den TuS und fast alle durch Loke. Der zieht die Verteidiger am Trikot in den Kreis und bekommt dann seinen gewünschten 7m. Die Hälfte war für mich Stürmerfoul. Mal abgesehen davon, die Linie die die beiden in Punkto passives Spiel hatten war reichlich komisch... :nein: :pillepalle: ?(

Im Moment weiss icch nicht warum sich die Vereinsführung so wünscht in der 1. Liga zu bleiben, ich glaube das mit dem was zurzeit von der HSG abgeliefert dem Handball mehr geschadet als geholfen wird, leider. :nein: :nein:

Wegen solcher Spiele. Wir sind doch nicht chancenlos; Punkt gegen Lemgo, HH am Rande einer Niederlage, geiles Comeback heute :head: ...
    Wenn ich sehe daß das Team kämpft bis zum Umfallen bin ich auch mit Niederlagen - und seien es noch so viele - einverstanden. Sauer bin ich nur wenn 2 Herren in blau-schwarz einem die Punkte vermasseln... :mad: :wall: :rolleyes:
    Lieber Kampf und knappe Niederlagen, aber Spitzenhandball als "oben mitspielen" im gehobenen Mittelmaß. Naja mal sehen wie sich die neue 2.Liga präsentiert.
    Und jetzt auf Teufel komm raus 2 Punkte in Dormagen und 2 geile Relegationsspiele.

An die Nettelstedter: Ich nehm euch beim Wort: "Gegen Minden feuern wir euch an..." :D :hi: :smokin:

Toto, unterschreib ich dir genau so. :hi:
    Unser Mindener Freund wünscht ausgerechnet dem Tus N-Gauselmann die Punkte und wünscht Friesenheim die Niederlage (die gegen Flense aber auch kommen wird)... :verbot:
    Lieber Andy/GWD, wir müssen auch noch nach Dormagen... :D :D :D
    Wobei ich bei der mentalen Form schwarz sehe :wall:
    Aber es sind ja noch 2 Wochen :unschuldig:
    Mal abgesehen davon: Minden hat gegen den Südzweiten noch nicht gewonnen!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Welche lfd. Kosten sollen denn 700K betragen ??? Hallenmiete, Reisekosten, Verwaltung ??? Im Leben nicht. :nein: Außerdem war beim Zweitligaetat von 1 Mio auch vom Gesamt- und nicht vom Spieleretat die Rede... :verbot:
    Zudem bitte beachten: Kay sagte 1,7 Mio sind gesichert, und das mit blanker Brust, sprich ohne Hauptsponsor. Also mit Luft nach oben.
    Wenn diese Zahlen stimmen, und davon gehe ich aus, denn sonst wäre man damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen, sehe ich die Zunkunft wirklich positiv! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Wenn wir denn wirklich 1,7 Mio plus x an Etat haben, können wir im unteren Drittel der HBL bzw an der Spitze der 2.Liga spielen. Definitiv.
    Ich muß Toto absolut recht geben, wenn wir wiklich nur etwas mehr als 1 Mio in der Aufstiegssaison hatten, warum müssen wir uns dann bei 1,7 + x Gedanken um "preiswertere" Spieler machen. Da waren doch einige Kalieber im Team.
    Vielleicht kann ich nicht rechnen, oder mein Zahlenverständnis ist vollkommen aus den Fugen geraten. Aber bei dem Etat haben wir eine TOP-Zweitligamannschaft.
    Wobei ich den Klassenerhalt noch nicht abgeschrieben habe... :D
    Toto: Zu Andi und Fichte: 100% agree. Ich denke (auch aus vergangenen Postings) dass wir da auf einer Wellenlänge sind. Hat Fichte eigentlich auch ein Privatleben? Spieler 1.Mannschaft, Co-Trainer 1.Mannschaft, Co-Trainer 2.Mannschaft, Trainer B-Jugend, Jugendkoordinator, Fanbeauftragter... :pillepalle: Und wann schläft er ??? :nein:
    Scheinbar gibt es aber wohl keine Lizensierungsprobleme (siehe Dormagen) sonst hätte man längst was gehört.
    (Schönen Gruß ans Rheinland, ich hoffe ihr haltet durch, schon wegen der vorbildlichen Jugendarbeit :hi: )

Zumindest mal ne Wasserstandsmeldung...
    Einar weg: ok, ist auch (verletzungsbedingt) ein Risiko...
    Hocki weg: find ich nicht so schlimm, hat sich halt beim 3. Versuch in der HBL zum 3. Mal nicht beweisen können; ist relativ teuer, also ok das er keinen Vertrag bekommt
    Chen weg: Jeder Realist hat wohl nicht daran geglaubt, das wir ihn nach der Saison halten können... Schade :hi:

Was mich bei den "definitiven" Namen wundert, sind 2 Personalien:
    Mark Schmetz: Schätze ich menschlich sehr, aber für das was er leistet ist er einfach zu teuer. Hätte mir da eine Vertragsauflösung gewünscht, zudem wir mit Lars auf RA gut besetzt sind
    Fichte: Kann es wohl nicht lassen. :rolleyes: Freue mich, wenn er noch 1 Jahr dranhängt... :smokin: :smokin: :smokin:

Was ist mit Mario Clößner?? Soweit ich weiß hat er auch noch 1 Jahr Vertrag ?( ?(
    Außerdem bin ich ziemlich sicher daß Wiegers bleiben wird. Fände ich auch als Integrationsfigur sehr wichtig!!!

Mit Sebastian Paul haben wir sicherlich einen Rohdiamanten bei den Youngsters aber ich glaube der Profibereich käme 1-2 Jahre zu früh.
    Auf LA würde ich mir wünschen wenn Andi verlängern würde. Falls er geht, kann ich mir aber vorstellen, daß Tommek bleibt wenn er sich dadurch Spielanteile verspricht... :unschuldig:

Ich glaube, wir werden nächstes Jahr einige Spieler aus Osteuropa/Balkan haben da die doch vergleichsweise preiswert sind.
    Weiß nicht wie das Verhältnis zum Verein ist, aber könnte mit einen Vlatko gutz für RR vorstellen. Zwar kein großer Scorer aber mit solider Abwehr und ein Kämpfer vor dem Herrn... :rolleyes:

Wie dem auch ist, Minimum 1,7 Mio. Etat ist doch ganz ordentlich und wir werden ordentlichen Handball sehen können. Und es ist mir lieber eine (etwas) schwächere Truppe zu haben, die sich aber 60 min lang den A**** aufreisst als irgendwelches Söldnergesindel... :verbot:

Und die Lösung mit Machulla als (Spieler-)Trainer ist für uns glaube ich optimal.

:respekt: Daumen hoch, mehr muss man dazu nicht sagen.
    Die Torhüter hätten sich ja (im Vergleich zum "Fall Osnabrück") auch noch 35 min lang die Bälle im Mittelkreis zuwerfen können und es wäre halt 14:16 gewertet worden.
    Wäre auch in die Geschichtsbücher eingegengen, als erstes Spiel der HBL in der eine Hz. 0:0 endet...
    Sowas braucht kein Mensch.

Gute Besserung an den Zuschauer !!! :)

Toto, wenn wir mal ehrlich sind wird uns Chen im Sommer zu 99% verlassen. In Liga 2 sowieso, und woher sollen die Mittel kommen, ihn im Fall des Klassenerhalts zu bezahlen? Zu den jetzigen Konditionen wird er wohl kaum verlängern.

Schönen Gruß an Lemgo :hi: aber wenn er kommt muss sich Herr Strobel warm anziehen... :head:

vielleicht wirft er bei euch ja mal auch aufs tor ... ;)

?( Was der TuS N-L damit bezwecken will erschließt sich mir auch nicht. Aber immer bedenken: Malte ist abwehrstark und spielt durchweg solide. Nur wenn man bedenkt, dass Linkshände (speziell im RR) recht teuer sind, ist es eine fragwürdige Investition... :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig: