Beiträge von watfrank

Ich stehe generell allen Transferregelnäußerst skeptisch gegenüber.
    Wenn Spieler - ich hoffe beim DHC kommt es nicht dazu - durch eine Einstellung des Spielbetriebs vereinslos werden, muß m.M. die Möglichkeit geschaffen werden, daß andere Vereine diese Spieler auch nach Ablauf der Transferperiode verplichten können.
    Profispieler=Arbeitnehmer. Arbeitnehmer wird ohne eigenes Verschulden arbeitslos. 3 Monate Insolvenzgeld, dann ALG. Auf Kosten der Allgemeinheit.
    Wenn ein Verein=Arbeitgeber einen "arbeitslosen" Arbeitnehmer bis zum 30.06. nicht einstellen darf, dann bewegt man sich m.M. nach arbeitsrechtlich auf äußerst dünnem Eis.
    Beim Eishockey ist es so, daß nach Schließung des Transferfensters noch Spieler verpflichtet werden können, vorausgesetzt, sie kommen von einem "Insolvenzclub".

@ Karl: Ich bin zwar mittlerweile auch ein wenig "ortsfremd", aber als Exil-Hammenser bekomme ich dank der Segnungen des Netzes doch eine ganze Menge mit. Ich will mal versuchen, mit meinen Worten einen Erklärungsansatz zu finden (User, die näher am Geschehen sind, mögen mich bitte korrigieren... :unschuldig:)
    Fakt ist, daß es in unserer Region 2 ambitionierte Vereine in der ZLN gab, den ASV Hamm und die Ahlener SG. Beide spielten immer oben in der Liga mit; der ASV mit einem Etat von ca. 1,5 Mio, die ASG mit knapp 1 Mio (Zahlen sind vom hörensagen, also ohne Gewähr!).
    In der Saison 2007/08 hörte ich zum ersten Mal von einer Idee, zu fusionieren. Damals wurde es aber von beiden Seiten heftig dementiert.
    Schließlich gingen die Verantwortlichen im Herbst 2009 an die Öffentlichkeit und verkündeten die Gründung einer "Sportgemeinschaft" zur Saison 10/11. Keine Fusion! Die Stammvereine bestehen weiter, der ASV spielt in der OL, die ASG in der VL; in der HSG existieren nur 5 Mannschaften: das BL-Team, die "Youngsters" in der 3. Liga, sowie 3 leistungsorientierte Teams in der A-, B- und C-Jugend. Alles andere bleibt bei den Vereinen.
    Ich kann mich noch erinnern, wie entsetzt ich war, mit dem "Derbyfeind" zusammen zu gehen. Das alte Zweitligaforum war ja tagelang voll von diesem Thema. Nach etwa 1 Woche konnte ich mich dann doch mit dem Gedanken anfreunden; denn die Argumentation war stimmig: Kräfte der Wirtschaft in der Region bündeln, keine gegenseitige Wegnahme von Sponsoren usw...
    Allerdings war es so, daß sich die "Ahlener Seite" mit der HSG weit schwerer getan hat (und noch tut), was auch verständlich ist, da man nicht nur seinen Namen und seine Identität aufgeben mußte, sondern auch seinen Standort.
    Was als gute Idee "gezeugt" wurde, litt dann aber unter starken Geburtswehen. Es wurde versucht, Posten und Positionen 50:50 aufzuteilen, was letztlich nicht gut gehen konnte. Es gab - und es gibt sie immer noch - heftige Grubenkämpfe zwischen der "Hammenser" und "Ahlener" Fraktion. Ich möchte hier keiner Seite irgendeine Schuld geben, aber der ASV schwamm unter Franz Dressel immer in absolut ruhigem Fahrwasser. Ein gleichberechtigter Geschäftsführer an seiner Seite, oder nicht, ich verstehe nicht, wie Franz sich auf "Sponsorenzusagen" von Ahlener Seite verlassen konnte, ohne unterschriebene Verträge in der Tasche zu haben. Wenn dann noch mit Düchting der drittgrößte Sponsor durch Insolvenz wegfällt, hat man das Dilemma... :wall:
    Die Zusammenstellung des Teams ist m.M. nach auch dem Umstand geschuldet, aus zwei eins machen zu wollen - und das möglichst zu gleichen Teilen. Braucht ein HBL-Neuling, der nicht gerade im Geld schwimmt, 20 Spieler im Kader??

Eine Teamkritik (subjektiv, da ich nur 6 Spiele gesehen habe):

Tor: Mrkva habe ich nur zu Saisonbeginn bei ein paar Kurzeinsätzen gesehen, aber ich denke, er wird seinen Weg machen. Zur Not muß es halt die gute alte Fichte richten... :rolleyes:

Außen: Andi auf LA Alleinunterhalter, aber das kennt er ja aus Minden. Tomek sollte das BL-Jahr (auch bei nur wenigen Einsatzminuten) als Karrierehighligt sehen. Lars gewöhnt sich langsam an die Liga; für mich ist er im Moment sogar Nr.1 auf RA. Mark hat leider mehr gebrauchte als frische Tage, dazu später mehr.

Kreis: Gott sei Dank, der "Berliner Bär" ist nach Rostock weitergezogen. :smokin: Mario spielt unter Kay 2 Klassen besser als zu Saisonbeginn, und zum "Local Hero" möchte ich nur sagen: Wenn wir 7 Spieler auf der Platte hätten, die zwar keine Handball-Ästheten sind, aber sich 60 min den A**** aufreißen, wie Björn Wiegers, würde ich mich wesentlich besser fühlen. Hynek stabilisiert die Abwehr durch sein bloße Präsenz.

Rückraum: Ist - mit Ausnahme von Chen - leider nicht existent. Machulla ist ein Schatten seiner selbst, Hocki scheitert bei seiner 3. HBL-Station zum 3. Mal, Lammers spielt zwar hinten solide, aber vorn... reden wir nicht drüber. Bei der Verletzungsgeschichte von Einar war klar, daß seine Verpflichtung ein hohes Risiko darstellt. Wir habeb es gesehen :/: . Hält er die Rückrunde aber durch, kann er das Team entscheidend weiterbringen. Und sein Backup, Malte, hat bei allem Respekt für sein sicher vorhandenes Talent keine Bundesligareife.

Was ich dem Team aber sehr zugute halten muß, ist der 20% Gehaltsverzicht. Obwohl 3 Spieler lt. WA konkrete Angebote hatten.
    Es gibt in der Mannschaft zwei ganz große sportliche Enttäuschungen, und die dürften auch noch zu den "Besserverdienern" gehören: Maik Machulla und Mark Schmetz.
    Zu Maik kann ich nichts sagen, aber ich finde es nicht gut, daß so auf Mark gehauen wird. Er steht dieses Jahr sicherlich neben seinen Schuhen, aber ich kenne ihn aus seinen (und meinen) Tagen beim TuSEM. Und ich muß sagen, es gibt wenige Spieler im Profihandball, die so charakterfest sind wie Mark. Er ist beim TuSEM nach dem EC-Sieg den Weg mit runter in die RL gegangen (für "kleines" Geld) und kann, auch wenn Mario jetzt Kapitän ist, der Mannschaft auch helfen, wenn es sportlich bei ihm nicht so läuft. Nun kann man sich in 2 Jahren Lemgo auch seinen Charakter versauen (siehe Mimose äääh, Mimi Kraus :cool: ), aber ich glaube an den kleinen Holländer.
    Und dass es Calli schwergefallen ist, jetzt zu gehen, haben glaube ich alle mitbekommen :tschau:

Wir werden sehen, was der Rest der Saison bringt...

@ Toto: Betrifft die "Youngsters". Wäre es besser investiertes Geld, wenn das Team oben mitspielen würde? Aufsteigen kann man eh nicht. Es hätte mir besser gefallen, eine reine Nachwuchsmannschaft mit Talenten aus der Region auf die Platte zu beordern, vielleicht mit 3-4 Führungsspielern, zB Fichte im Tor; Dainius, der beruflich eh an Hamm gebunden ist; sowie Krings und Macke, die sowieso ein Zweitspielrecht haben.
    Aber dieses "Konstrukt" der 2. Mannschaft ist für mich ein Zugeständnis, in Ahlen auch weiterhin halbwegs attraktiven Handball zu bieten. Wenn dann nur 250 Leute kommen ... :pillepalle:
    Es gibt für mich aber einen Lichtblick in diesem Team, und das ist Sebastian Paul (RL). Er scort mit seienen 18 Lenzen recht zuverlässig und könnte in 1 oder 2 Jahren den Sprung ins Profigeschäft schaffen.

@ toto: Genauso habe ich die Aussage von Dressel im Kopf. Was mich aber wundert ist, daß er nicht von seinem Amt zurückgetreten ist, sondern er mit Kupfernagel als "gleichberechtigte GF" (WA-online) den Verein führen. Nur, daß der eine bezahlt wird und der andere nicht... ?(

@ Steinar: Eine "Einheit" bilden Ahlen und Hamm bei weitem nicht (und das wird m.M. auch so bleiben). Die Grundidee war sicherlich richtig, die Wirtschaftskraft in der Region zu bündeln, aber die Ausführung :pillepalle: ...
    Allein die Tatsache, das die Posten und Pöstchen 50:50 verteilt wurden, stößt mir böse auf. Ohne in Ahlener Richtung nachtreten zu wollen, aber der ASV mit Franz Dressel als Geschäftsführer schwamm immer in solidem Fahrwasser, in Zusammenarbeit mit Kay war auch eine klare und zielorientierte Personalpolitik zu erkennen. Dann kommt mit Didi Kupfernagel ein gleichberechtigter zweiter GF dazu, der auch den Posten des Sportdirektors bekam, und von alledem ist nichts mehr zu erkennen. Einem Mike Machulla, der mit 33 seinen Zenit überschritten hat, einen 3-Jahres-Vertrag zu geben, finde ich gelinde gesagt zum :wall: . Mit Jens Pfänder einen Trainer zu installieren, der Handball von vor 20 Jahren spielen läßt finde ich ebenfalls ?( . Herr P., wenn es im Positionsangriff nicht läuft, muß man sich was anderes einfallen lassen. Aber schnelle Mitte und 2. Welle scheints ja nicht zu geben. Außerdem muß man nicht auf Teufel komm raus an seiner 6:0 Deckung festhalten...
    Hinzu kommt, daß sich Kupfernagel von seiner Arbeit hat freistellen lassen, um hauptamtlich tätig zu sein. Wer soll das denn bezahlen??
    Ebenso wurde versucht, die Anzahl der Spieler aus Ahlen und Hamm etwa gleich zu halten, was zu einem viel zu großen Kader führte. Kosequenz: Rogowski, Macke und Krings spielen jetzt in der Zweiten.
    Was mich zum nächsten Punkt bringt: Wenn man einen begrenzten Etat hat, muß man sich eine "Youngsters"-Mannschaft in der 3. Liga leisten, deren erste 7 aus gestandenen 2.Liga-Spielern besteht, und die bestimmt nicht nur bei uns spielen, weil die Luft so gut ist...

Ich sehe das genauso wie Toto. Man hat in Hamm das Problem erkannt (wenn auch reichlich spät) und holt sich Hilfe bei einem externen Wirtschaftsberater.
    Lt. Franz Dressel besteht der Unterschied zum DHC darin, das kein akutes Liquiditätsproblem besteht.
    Das Kind ist in den Brunnen gefallen; aber es lebt noch und man kann es wieder herausholen.
    Eine Schuldenlast von 350K abzubauen stellt für ein Unternehmen, das im Jahr 1.5 Mio umsetzt, eine hohe Hürde da, die aber zu schultern ist - langfristig. In dieser Hinsicht bin ich leider ein gebranntes Kind, da ich mich selbst gerade im Inso-Verfahren befinde. Ich hatte bis zuletzt versucht, meine Firma zu retten, aber als die Außenstände den Jahresumsatz überschritten, wars aus. :( Zum Glück nur für 2 Arbeitsplätze.
    Was mich allerdings stört, sind die Kommentare von Dressel Ende letzten Jahres, es sei üblich, Sponsorengelder saisonbegleitend zu aquirieren. Dem kann ich mich zwar anschließen, mich stört aber ganz entschieden die Größenordnung.
    Wenn jetzt wirklich mit offenen Karten gespielt wird, bin ich zuversichtlich, daß es weitergeht - wenn auch wahrscheinlich in Liga 2.

Wie willst du denn eine "ausgeglichene" Liga schaffen? Die finanziellen Voraussetzungen sind nun mal verschieden. Du schreibst, das sei für dich keine attraktive Liga - aber die Leistungsunterschiede gibt es nicht nur in der BuLi. In der ZLN war es doch genauso (ich erinnere mal an Edewecht oder Varel), nur für uns unter umgekehrten Vorzeichen. Und wenn man einen "Großen" mal ärgern kann, ist das doch OK. Als wir vor 11.000 den HSV am Rande einer Niederlage hatten: war das für dich nicht attraktiv?

Ich denke, dass die Finanzprobleme - leider - durch den Zusammenschluß entstanden sind. Als "Exil-Hammenser" sah ich es eigentlich aus wirtschaftlicher Sicht positiv, die Kräfte in der Region zu bündeln.
    Es wurden aber Posten 50-50 verteilt, um so ein Gleichgewicht zu schaffen.
    Ich habe die Personalpolitik von Kay und Dressel beim ASV als sehr gut und professionell empfunden; das Team wurde Stück für Stück aufgebaut, bis es schließlich stark genug war, aufzusteigen.
    Aber vor dieser Saison wurde mir übel, als ich von den "Verstärkungen" gehört habe - was m.E. Kupfernagel zuzuschreiben ist (jedenfalls zum Großteil). Ich glaube nicht, dass das Team so ausgesehen hätte, wenn es noch der ASV gewesen wäre:
    1. Man ist Aufsteiger und mit begrenzten finanziellen Mitteln unterwegs. Aber man geht in die Saison mit !!20!! Spielern im Kader...
    2. Es wird ein Maik Machulla verpflichtet, der sicher zu den Spitzenverdienern gehört, seinen Zenit aber schon seit Jahren überschritten hat. Dazu gibt man ihm (mit 33) einen 3-Jahresvertrag !!! Sollte man das nicht lösen können, sehe ich für die Zukunft - egal ob in Liga1 (wohl kaum) oder Liga2 schwarz.
    3. Es wird ein Einar Holmgeirersson geholt, der jahrelang kaum gespielt hat, weil er extrem verletzungsanfällig ist. Auch wenn er für einen sicherlich guten RR nicht allzu teuer sein dürfte, war klar, das das Risiko sehr hoch war.
    4. Als Backup auf dieser Pos. wird Söby ohne Ablöse gehen gelassen, und Malte Schröder installiert. Bei allem Respekt für das Talent für Malte; er ist kein Spieler für Liga1, wenn man evtl. damit planen muss, dass er Nr.1 RR sein muss.
    5. Für Abwehr/KM wird Rico Göde geholt, der in Berlin kaum gespielt hat. Wir haben gesehen, warum...
    6. Das Traineramt übernimmt der Ahlener Trainer Jens P., dem ich z.T. haarsträubende Fehler unterstelle. Bsp. Balingen: Nachdem Schmetz (wie leider so oft) einen gebrauchten Tag hat und 0/4 wirft, wechselt Pfänder endlich nach 40 min auf Gudat. Dann verwirft Chen einen 7m, wer kommt beim nächsten an die Linie? Wo der Wurf von Schmetz gelandet ist, wissen wir... In der 1. Hz. bringt Balingen die Achse Chen-Wiegers nicht unter Kontrolle, und wir machen 18 Buden. In der 2. Hz. wechselt der Trainer auf Machulla-Clößner (warum?!) und es fallen 12 min nur 3 Tore. Erst dann wechselt er zurück. Ich habe noch mehr Kritik am (Ex)Trainer, aber das würde den Rahmen sprengen.
    7. Bei begrenzt vorhandenem Geld leistet man sich eine 3.-Liga Mannschaft, wo Leute wie Skarbalius, Hartmann, Rogowski, Szymanski, Rogowski bestimmt nicht für Ahlen/Hamm spielen, weil die Luft da so gut ist.

Ich hoffe, dass die Saison halbwegs überstanden wird; dass man Pomeranz nicht ohne Ablöse eghen lässt - nächstes Jahr ist er eh nicht zu halten - und sich der Rest der Mannschaft noch gut präsentiert. Das Thema Klassenerhalt ist für mich seit gestern erledigt.

Ich hoffe nur im nächsten Jahr vernünftigen (2.-Liga)-Handball sehen zu können; mit Spielern wie Wiegers, die sich den A... aufreissen.

Wenn man die Diskrepanz zwischen der Leistung von Schmetz und seiner Gehaltsklasse sieht, kann ich mir gut vorstellen, daß versucht wird, den Vertrag vorzeitig zu lösen.
    Meines Wissens haben sowohl Mark als auch Lars Verträge bis 2012.

Also, nachdem ich DAS gesehen habe, werde ich wohl nie mehr über kleinliche SR in der HBL meckern können...
    Vielleicht sollten die Herren beim Synchronschwimmen werten, aber wenn das heute als Regelauslegung für eine Kontaktsportart gelten soll... nee, danke! :wall:

Ansonsten ist mir völlig unverständlich, wie man eine solche Partie wegwerfen kann ?!
    Außer Bitter keiner auf gehobenem int. Niveau...

Jetzt gehts nur noch darum, unter die ersten 7 zu kommen.