Habt ihr jungen Schnösels am Samstag Abend um 00.30 Uhr nichts besseres zu tun, als sich in einem Handball-Forum zu verewigen. Als ich in Eurem Alter war, gabs so was nicht. Da waren wir noch permanent auf der Rolle.
( wie bereits erwähnt bin ich jetzt in einem Alter, wo regelmäßiger Stuhlgang schon eine Leisung darstellt )
Ciao a presto
Beiträge von Schwaniwolli
-
-
Hallo SR, Spieler oder MVA,
wir finden in den verschiedensten Themen im SR-Forum immer wieder Fragen zur SPO oder RO DHB oder zum Thema "anstehende Sperren oder Bestrafungen.
Es ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden.
Was haltet ihr davon, in einem separaten Themengebiet all diese Fragen oder Probleme zu besprechen ???
Wenn ihr der gleichen Meinung seit, legt einfach los !!!
Ciao
-
Grundsätzlich haben die Vereine die Möglichkeit, gegen Disqualifikationen und Auschlüsse Einspruch einzulegen. In den meisten Fällen werden D ja ohne Sperre geahndet. Es gibt aber durchaus Fälle, in denen man über eine ausgesprochene Sperre geteilter Meinung sein kann. Zumal die Strafe ja erst von der Spielleitenden Stelle ausgesprochen wird, oder sie greift automatisch ( Beleidigung oder Bedrohung von SR, Offiziellen, Z/S oder auch Zuschauern )
Ist sich der MVA nicht sicher, ob eine D oder gar ein A zurecht ausgesprochen wurde, hat er lediglich die Möglichkeit, einen Einspruch auf dem Spielberichtsbogen anzukündigen. Danach hat er dann drei Tage Zeit, sich mit Vereinsvertretern zu besprechen, ob ein Einspruch Sinn macht.
Allein aus Kostengründen werden in den meisten Fällen Einsprüche nicht weiter verfolgt. Darüber hinaus sieht man Entscheidungen der SR mit etwas Abstand ganz anders und nimmt die D oder den A an.
Aber gerade der "Ausschluß" ist vom Regelwerk her eine knifflige Angelegenheit. Wann wird aus einem "Schubsen" eine Tätlichkeit.
Gerade ist im Kreis Mannheim derartiges passiert. Der SR schreibt in seinem Bericht : "der Spieler hat ihm das Trikot um die Ohren geschlagen". Konsequent der Spielleitung : 6 Monate Sperre ( war nicht ich ). Der betroffene Verein sagt allerdings aus, der Spieler hat lediglich mit einem "Überziehleibchen" nach dem SR geworfen und ihn getroffen.Jetzt wird darüber verhandelt, war dies schon eine Tätlichkeit , oder nicht ?.
In den meisten Fällen sind die ausgesprochenen D oder A überhaupt nicht in Frage zu stellen und unsere MVA sind meistens in der Lage, von Vornherein abschätzen zu können, ob ein Einspruch gegen die auf die Entscheidung der SR FOLGENDEN Konsequenzen Sinn macht oder nicht.
-
Genau so wird es gemacht.
Der MVA unterschreibt lediglich die Kenntnisnahme des SR-Berichtes. Verweigert er die Unterschrift, so wird dies vom SR notiert und "Aus die Maus".
Danach wird sich die Spiellteitende Stelle um den MVA kümmern und eine Geldstrafe verhängen.
Ciao a presto
-
1. Wenn im Spielbericht die Beleidigung so geschildert wird, dann wird der Spieler auch ohne den Zusatz : Beleidigung gesperrt. Das gibt die SPO her. Bei Kraftausdrücken wie Arschloch etc. muss nicht unbedingt der berühmte Zusatz für 16:6d ...... fühlten wir uns beleidigt. Leider gehen viele Spielleitenden Stellen darüber einfach hinweg.
2. Trainer haben außer einem Einspruch überhaupt nichts auf dem Spielberichtsbogen eintragen zu lassen.
-
Moin,
das kann nicht sein, daß das Spiel für B gewertet wurde, nur weil ein nicht tielnahmeberechtigter Spieler eingesetzt worden war.Frage :
Hatte der Spieler überhaupt eine Spielberechtigung für diesen Verein ?
Wenn nein, dann wird das Spiel für B gewertet laut SPO DHB.
Nur in diesem Fall kann das Spiel entgegen dem Ausgang gewertet werden. Ich gehe davon aus, dass es in diesem Fall so gewesen ist, sonst hätten die Rechtsinstanzen ganz schön Bockmist gebaut.
Ciao a presto -
Hallo jfherden,
bitte genau lesen !!!!
Entscheidungen der SR sind im Spiel selbst unantastbar. Aber selbstverständlich kann ich gegen eine D mit Folgen ( Sperren oder Geldstrafen ) Einspruch einlegen. Auch gegen automatisch eintretende Sperren ist der kostenfreie Einspruch zulässig, gemäß § 18 ff , RO , DHB.
Aus diesem Grund mein Tipp. Sind die Beteiligten der Meinung, eine D oder gar ein Ausschluß, der für einen Spieler ja ganz erhebliche Folgen haben kann, ist nicht berechtigt gewesen, so kann dagegen Einspruch eingelegt werden. Dieser hat aber überhaupt keine Chancen auf Erfolg, wenn im Spielbericht dieser Einspruch nicht angekündigt wird.
Fertig , Aus, basta, da gibt es keine LEX JFHERDEN.
Ciao
-
ist mir auch aufgefallen. man sollte über seine Beiträge erst einmal drüber llesen. habs bereits korrigiert.
Ist natürlich richtg, daß alle Mannschaft ,die in höheren Klassen als die vierte spielen, als EINE höhere Spielklasse gilt !!
Danke für den Hinweis -
Hi jhl,
darfst Du ruhig machen. Ist aber ein harter Job.Spielpläne erstellen, Entscheidungen treffen, Spielausweise kontrollieren, Spielverlegungen machen, Kostenbescheide treffen, Spielberichtsbogen auswerten, evtl. Statistiken erstellen, Untergeordnete Stellen zum Thema Festspielen informieren, sich Beschwerden über SR anhören, Nachhaken, wo die Spielberichtsbögen bleiben . ( Vom berühmten Pokalspiel von SCHNEU in Karlsruhe fehlt mir noch immer der Spielberichtsbogen !!! )
usw,, usw,,,Also, viel Spass dabei
( ist aber interessant ) -
Diesen Regelverstoß als "Spielentscheidend" zu werten, ist äußerst kompliziert. Auch wenn das Spiel mit einem Tor zu Ungunsten des betroffenen Vereines ausgegangen sein sollte, ist eine Spielwiederholung nicht sicher.
Es bleibt zu bewerten, was ist für den Verein ein größerer Nachteil :
2 Min mit vier oder 4 min mit fünf Feldspielern ?Was ist währende dieser zwei Minuten alles passiert ?
Wer hat wann während dieser zwei Minuten ein Tor geworfen ?
In solch einem Fall ist es unbedingt notwendig, all diese relevanten Dinge auch zu protokollieren. Dies muss nicht unbedingt im Spielprotokoll vermerkt werden. Dort reicht lediglich der angekündigte Protest gegen die Spielwertung wg. Regelverstoß der SR und der Verstoß muss kurz geschildert werden.
Alles weitere klären danach die Rechtsinstanzen !!
Noch ein Tipp für die Vereine :
Bei fragwürdigen Disqualifikationen ( mit Folgen ) oder gerade bei Ausschlüssen sollten die MVA eigentlich immer einen Einspruch gegen diese Strafen auf dem Protokoll ankündigen. Danach hat man immer noch drei Tage Zeit, diesen Einspruch weiter zu verfolgen. Aber ohne Eintrag läuft nix !!
-
Laut SPO DHB gelten bei mehr als zwei Mannschaften der gleichen Altersklassen alle höheren Mannschaften als EINE höhere Spielklasse. In deinem Fall ist es völlig egal, ob er von der 4. in die 3. , 2. , oder 1. Mannschaft wechseln. Ab dem zweiten Mal ist er festgespielt und darf erst nach vier Wochen ( max. zwei Spiele ) wieder in einer unteren Mannschaft spielen.

BSP:er wechselt von der 4. in die 2. Mannschaft . In der zweiten Woche wechselt er von der 4. in die 3. Mannschaft. Damit ist er festgespielt für die 3. Mannschaft !!!. er darf also erst nach Ablauf von 2 Meisterschaftsspielen der 3. Mannschaft wieder in den unteren Mannschaften spielen, hier in der 4. Mannschaft.
Ganz schön kompliziert , oder ???

-
Hallo jhl,
hervorragend argumentiert. SPO korrekt zitiert und wiedergegeben.
Dazu gibt es nichts mehr zu sagen.Ciao a presto

-
Hallo Hallo
was habt ihr denn für regelkundige Betreuer.
Der Fall liegt ganz einfach und ist genauso laut Eurer Ansicht.Regel 15:1 : Vor der Ausführung eines Wurfes muss sich der Ball in der Hand des Werfers befinden.
No more discussions !!
-
Hallo, Hallo
die beiden Sr haben nach DHB Regeln keinen Regelverstoß begangen. Sie haben lediglich unaufmerksam gepfiffen.
In der Regel 16:5 Absatz 3 steht ausdrücklich : Die Hinausstellungszeit beginnt mit der Wiederaufnahme des Spiels durch Pfiff.
Hier steht nirgends, daß der Spieler bereits die Spielfläche verlassen haben muss. Allerdings sollte man schon darauf achten, daß er bereits Draussen sitzt, um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen.
Ciao jfherden, bis die Tage
-
Die SPO DHB ist da ganz eindeutig. Ein B-Jugendlicher darf nicht in der C-Jugend mitspielen
Caio
-
Kurz und knapp, da hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Ein Herausspilen des Balles ist immer noch erlaubt.

-
Moin liebbe SRBHV,
wir sprechen uns zum Thema Humor, wenn ich Deinen ersten Spielbericht erhalte, ( Jeder Kommafehler wird bestraft )

-
-
Hallo jfherden,
ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen.
Ich nehme das sowieso alles ein bischen mit Humor und Ironie. Und wer austeilt muss auch einstecken können.
Mein letzter Betirag sollte eigentlich nur auf eine humorvolle Weise sagen, niemand ist vollkommen, und dass mein Beitrag mit dem "Hochball" ja nun wirklich absoluter Schwachsinn war.
Ciao a prestoeine nicht immer ernst zu nehmende Spielleitende Stelle
P.S.
Nur zu SRBHV bin ich immer ohne Humor, gelle -
Hallo SR,
was ist momentan bloß in den verschiedenen Handballkreisen und Verbandsklassen los.Man könnte fast meinen, die Spieler gehen wie Stiere aufeinander los. In den Kreisen des Bad.Handballverbandes, vor allem im Kreis Mannheim haben wir in den ersten beiden Spieltagen schon Beleidigungen und Bedrohungen gegen SR, die ersten Tätlichkeiten gegenüber SR und jede Menge Spiele, die nicht unter 20 !!!! Zeitstrafen ablaufen.
Auch in den höheren Klassen herrscht momentan das "Faustrecht".
Spiele ohne D sind zurzeit die Ausnahme.Wie siehts denn bei Euch in Euren Kreisen und Verbänden aus ?