Beiträge von Schwaniwolli

stipz und jfherden,

genau da ist die "Kacke am Dampfen". Ich kann keinen Spieler bestrafen, der sich auf dem Spielfeld befindet und sich dem Angreifer korrekt in den Weg stellt.

Und richtig ist auch, daß man den Angreifer, der voll in den Torwart hineinrennt, eigentlich progressiv bestrafen müsste !!!! Doch in diesem Fall kommt kein Sr mehr lebend aus der Halle.

Ich bin der festen Überzeugung, der TW dürfte bei einem Gegenstoß seinen Torraum nicht verlassen dürfen ( Tschuldschung Jfherden, habe mich da vorhin zu ungenau ausgedrückt ).

Während der vergangenen Saison wurde immer wieder bemängelt, dass die "schnelle Mitte" gerade von den BuLi - Vereinen missbraucht wurde. Besonders der TBV Lemgo tat sich da besonders hervor. Bevor die SR pfiffen, stand Kehrmann oft schon fast auf 9m.

In diesem Jahr gibt es die SR-Anweisung, auf die korrekte Ausführung der "Schnellen Mitte" zu achten, d.h. die Spieler müssen sich solange in der eigenen Hälfte befinden, bis die SR das Spiel freigeben. Daher muss öfter zurück gepfiffen werden.

Gut so !!

Auch wenn ein Angreifer nicht sieht, worauf er drauf zu läuft, ist immer auf ein Angreifervergehen zu entscheiden, wenn der abwehrende Spieler seine Position bereits eingenommen hatte.

Prekär ist die Situation ja meistens, wenn der gegnerische Torhüter versucht, den Ball abzufangen.

Hier ist eindeutiger Nachholbedarf bei den zuständigen Regelkommissionen. Der TW sollte seinen Torraum eigentlich überhaupt nicht verlassen dürfen. Die Verletzungsgefahr ist einfach viel zu hoch.

Ciao, bis die Tage

Wenn eine am Spiel nicht beteiligte Person den Ball auf dem Wege zum Tor aufhält, bin ich in fast allen Fällen davon überzeugt, dass der Ball im Tor gelandet wäre. ( Klar ?? !!! )

Ich bin doch nicht wahnsinnig und setzte mir diesen Hut auf. Der Zuschauer oder Ordner oder was weiß ich, läuft ja nur ins Spielfeld, wenn er selbst die Gefahr erkennt, der Ball könnte ins Tor gelangen.

Also in diesen Fällen : IMMER TOR ENTSCHEIDEN ( es sei denn wirklich, der Ball würde meilenweit daneben gehen ).

Dann muss es mit Abwurf weitergehen und ihr schreibt im Protokoll einen netten Gruß an die Spielleitende Stelle, die dann eine sehr heftige Geldstrafe verhängen wird.

Nordhorn sollte sich das Geld sparen. Keine Rechtsinstanz im DHB wird diesen Fehler von Z/S als spielentscheidend werten.

Wer kann denn garantieren, dass die HSG Nordhorn das Spiel beim 16:18 gewonnen hätte; und dann geht das Spiel noch mit mehr als einem Tor für Wetzlar aus.

No Chance für Nordhorn !!!

Jetzt kommt der Hammer, Lasse !!!

wenn eine Mannschaft mit 13 Spielern antritt und die SR handeln regelgerecht und der 13. wird disqualifiziert, habe ich als Spielleitende Stelle lediglich die Möglichkeit, die Mannschaft wg. fehlerhaft ausgefülltem Spielberichtsbogen mit einer Ordnungsstrafe zu belegen.

Die RO und SPO DHB sieht KEINE Bestrafungen vor, wenn Mannschaften oder Spieler gegen die Handballregeln verstoßen. ( Jedes Foul ist ja schon ein Vergehen gegen die Regeln )

Der Verein, der mehr als 12 Spieler auf Regional-Ebene eingesetzt hat, verstößt lediglich gegen die Regel 4:1.
    Es gibt keine Möglichkeit am "Grünen Tisch" , um das Spiel als verloren zu werten.

Auch hat die gegnerische Mannschaft KEINE Möglichkeit, gegen einen Regelverstoß eines Spielers oder einer Mannschaft Einspruch einzulegen.

Nach RO DHB ist nur ein Einspruch gegen Regelverstöße von SR oder Offiziellen möglich !!!

In diesem Fall haben Z/S nicht aufgepasst, aber es gibt definitiv keine Möglichkeit, diesen Regelverstoß zu ahnden !!!!!

Ich kann dir leider nur diese unbefriedigende Antwort geben. Unbefriedigend aber auch nur, wenn man die Handballregeln nach dem "Gerechtigkeitsprinzip" auslegen möchte. :(

Das Leben ist "Hart wie Hartwurst", lieber Lasse.

Doch wir können mit den Regeln nicht nach Gefühl umgehen oder die Regeln einem Streben nach Gerechtigkeit unterordnen. Leider sind die Lücken halt da, aber ich hoffe zum nächsten 1.August 2004 wird diese Lücke geschlossen sein.

Viele Probleme entstehen aber auch durch die Übersetzungen innerhalb der IHF. Es gab Zeiten, da wurden die Regeländerung der russischen Regelkommission ins Schwedische übersetzt ( wegen der schwedischen Präsidentschaft) und erst danach ins Deutsche.
    Da ist Chaos vorprogrammiert. In einem Gespräch mit dem ehemaligen Schatzmeister der IHF und jahrelangem Delegationsleiter des DHB, Rudi Glock aus Weinheim, beschreib er mir das unsäglich Organisationschaos innerhalb der IHF.

Auf das es besser werde...................

Hallo Lasse, einen weiteren streichen lassen, das geht nicht. Mit welcher Begründung willst du diesen Spieler streichen lassen und welchen willst du streichen lassen.

Die restlichen 12 Spieler stehen alle auf dem Spielberichtsbogen und haben ihre Spielberechtigunge nachgewiesen, also alles korrekt. Nur der 13. Spieler , der gehört der "Katz"

1.Bei einem 13 Spieler auf Regional-Ebene greift Regel 4:3, er wird einfach disqualifiziert.
    2. zum Fall von Bernd : zwölf Spieler, einer nicht anwesend, einer nicht teilnahmeberechtigt. Auch hier greift Regel 4:3: der Spieler der nicht anwesend ist, hatte keine Teilnahmeberechtigung !!!, d.h. im Umkehrschluß könnte die Mannschaft sogar noch einen Spieler nachmelden ( was aber in den meisten LV durch die SR-Anweisungen untersagt wird )

Zum Glück sind diese Fälle sehr selten

Die Handballregeln lassen in diesem Fall wirklich beide Möglichkeiten zu. Es gibt bereits Urteile von Landesverbänden, die einmal den Nachtrag als zulässig bewerten , andere bewerten den Nachtrag als nicht regelkonform. Die SR müssen sich, wie leider so oft , mit SR Anweisungen begnügen, die aber nicht immer vor der Rechtsinstanzen bestehen.

Auch für mich ist ein Nachtrag nicht möglich, es ist aber genauso wenig nachvollziehbar, dass der DHB nicht in der Lage ist, diese Lücke durch einen kleinen Zusatz in der Regel 16:8 zu schließen.

Aber eins ist klar : im Fall der zwölf eingetragenen Spieler, wo ein eingetragener Spieler nicht anwesend ist und ein weiterer Spieler nicht eingetragen war, aber ins Spiel eingegriffen hat , kann nur EINE Disqualifiktaion nach sich ziehen, da ein nicht anwesender Spieler auch nicht bestraft werden kann, da er keinen Regelverstoß begangen hatte. Folge : der nicht anwesende SPieler wird einfach gestrichen .

Ich habe schon wieder was neues entdeckt !!!!!
    Näheres am Wochenende
    Ciao

Ich möchte wieder mit meinen schmutzigen Fingern auf eine Lücke im Regelwerk hinweisen !!!

Mannschaft A hat elf Spieler(innen) auf dem Spielbericht eingetragen.
    Nach 10 Minuten stellen Z/S fest, dass sich auf dem Spielfeld ein(e) Spieler(in) befindet, der/die nicht auf dem Spielprotokoll eingetragen ist.

Diese(r) Spieler(in) wird von den SR diqualifiziert.

Darf Mannschaft eine(n) 12.Spieler(in) nachtragen oder nicht ?

Feuer frei :lol:

Lieber mhs,
    um dem ganzen jetzt so langsam ein Ende zu bereiten, muss ich doch noch einmal an die Tastatur.

1. Doppeleinträge gibt es nicht !!! Lieber jfherden, wenn du ein und dieselbe Person als MVA und als Spieler akzeptierst, hast du schon ein Problem. Das gibts nicht. Entweder ist der "Spielertrainer" Spieler oder MVA.
    2. Offizielle können jederzeit gestrichen werden und als Spieler nachgetragen werden.
    3. Offizielle dürfen nach Spielbeginn nicht mehr ausgetauscht werden.
    4. Sämtliche Personen, die auf dem Spielprotokoll bei den Offiziellen eingetragen sind, werden als Offizielle behandelt, gleich ob da noch ein Geb.Datum , Trikotnummer oder die Schuhgröße eingetragen worden ist. Sie können bereits vor dem Spiel als eventuell nachzutragende Spieler avisiert werden
    5. Selbstverständlch sollten die SR darauf achten, dass eventuell nachzutragende Spieler, die zu Spielbeginn als Offizieller auf der Auswechselbank sitzen, ohne verwirrende Zusätze eingetragen sind. Die Pässe dieser "Offiziellen" sollten bei Z/S verbleiben, um sie im Bedarfsfall nachtragen zu können.
    6. Falls kein Pass vorliegt, ist es zulässig, dass Z/S auf dem Spielberichtsbogen im Feld " Fehlende Spielausweise" den betreffenden Spieler ausnahmsweise eintragen dürfen und der Spieler kann, nachdem er seine Spielberechtigung durch Leisten der Unterschrift für den betreffenden Verein bestätigt hat, am Spiel teilnehmen.
    7. Der frei gewordene Platz bei den Offiziellen darf durch weitere Personen auf vier ergänzt werden. Auch sie erhalten die Teilnahmeberechtigung von Z/S durch Eintrag im Protokoll.

So ich glaube jetzt hamm wir alles !!
    War doch nicht ganz so simpel, wie einige gedacht haben.

Morgen gibts einen neuen Fall
    Grüße zur Nacht

Wenn euch Fälle aus der Praxis interessieren, ich habe noch mehr auf der Pfanne.

Aber immer ohne Namen und ohne Vereine ?

Wenn ihr wollt, stelle ich ab und an einen dieser Problemfälle ins Forum.
    Was meint ihr dazu ?

:pillepalle:
    man sollte so früh morgens keine Beiträge am PC schreiben, mein lieber SRBHV.

Ich glaube jetzt hast du dich selbst im Chaos verfangen. In den Erläuterungen zu den Spielreglen steht eindeutig auf Seite 82 im zweiten Abschnitt :

Wenn wgen einer solchen Unterbrechung aufgrund eines Verstoßes seitens der abwehrenden Mannschaft eine klare Torgelegenheit vereitelt wird, muss gemäß Regel 14:1a auf 7m-Wurf entschieden werden.
    D.h. wenn der Spieler z.Bsp. wenige Sekunden vor Ablauf seiner ZS einen Wechselfehler während einer klaren Torgelgenheit begeht, gibt es 2min und 7m, wenn er wirklich nur zu blöd war, wenige Sekunden zu früh wieder aufs Feld zu laufen. ( Als erfahrener SR merkt man doch, ob es Absicht war oder nicht )

Ciao

Magedburg gegen Essen, Handball oder Catchen ????

Ich habe mich am Dienstg Abend wirklich gefragt, ob man den beiden Mannschaften was ins Getränk gekippt hatte. Schon nach zwei Minuten hätte Torgowanow bei seiner Attacke gegen Abati schon disqualifiziert gehört. Danach hätten die beiden SR wesentlich weniger Probleme mit der zum Teil sehr unfairen und aggressiven Begegnung bekommen.

Wenn das Spiel gegen Ende noch "Spitz auf Knopf" gestanden hätte, wäre das Spiel den SR völlig aus den Händen geglitten.

Auch mir ging der Kommentator vom DSF total auf den Geist. Es wird Zeit, dass sich das DSF einmal Fachleute als Kommentatoren angelt.

Ciao a presto

Dadurch , dass die SR die Zusätze hinter den Namen bei den Offiziellen nicht durchgestrichen haben, könnte die Spielleitende Stelle die "Offiziellen" als Spieler werten.

Somit wären Sie, da es im zweiten Spiel der Runde geschehen war, für diese Mannschaft festgespielt. Da sie aber nicht eingesetzt worden ware, gelten Sie noch immer als Offizielle (Man könnte hinter den Namen auch den Geburtsnamen der Oma setzen, spielt alles keine Rolle). Erst wenn Sie bei den Offiziellen gestrichen sind und als Spieler bei den Mannschaften eingetragen sind (Lieber Lasse, das geht nämlich), werden Sie auch als Spieler betrachtet.

Natürlich waren die SR in diesem Fall unvorsichtig. Sie hätten die Trikotnummer und das Geburtsdatum streichen sollen, dann wäre alles klar gewesen.

Darüber hinaus hätten Sie nicht im Trikot auf der Bank sitzen sollen !!!
    Kleine Dinge verursachen manchmal große Wirkungen !!!!

Aber hier haben die SR nichts falsch gemacht, sondern nur unvorsichtig agiert.

Ciao bis zum nächsten Fall

Moin mhs,

ich möchte nicht, dass du diese Themen in den falschen Hals bekommst. Hier soll niemand an den Pranger gestellt werden, sondern es sollte den SR eine Hilfe sein, wie man solche Situationen "handelt".

Wenn die SR hier etwas falsch gemacht hätten- haben sie zum Glück ja nicht -, hätte das auch für den betreffenden Verein Konsequenzen haben können. ( Spielverlust, Festspielen von Spielern usw. ).

Aber ich werde mich hüten, Namen oder gar die SR zu nennen. Das hat zur Sache keinerlei Bedeutung.

Grüße nach BW

Hallo Leutle,
    damit uns nicht zu langweilig wird, hier der neueste Fall von der Spielleitenden Stelle :

Spielberichtsbogen Landesliga Männer, der Gastverein hat 11 Spieler eingetragen und einen MVA. Jetzt stehen zudem noch drei Offizielle auf dem Bogen, die zu aller Freude mit Geburtsdatum und Trikotnummer versehen sind.

Darüber hinaus wurde sichtbar für diese drei "Offiziellen" eine Paßkontrolle durchgeführt. Zudem hatten sie auch noch das Trikot an, als sie auf den Bank saßen.

Keiner dieser Offiziellen wurde im Spiel eingesetzt. Sind das nun Spieler oder bleiben Sie Offizielle ?

Los gehts ?(

Hallo BERND,
    liest du eigentlich meine Ausführungen oder überfliegst du sie bloß.

Ich habe doch ganz eindeutig geschrieben, dass ich ihn nur disqualifiziere, wenn er so ins Spielgeschehen eingreift, daß er eine klare Torgelegenheit vereitelt oder bewußt den Pfiff des Z provoziert.

Das hast du ja auch schön brav zitiert. ( Und du hast im letzten Abschnitt deines Elaborates genau diesen Fall geschildert.

Also : "Erst Gehirn einschalten , dann loslegen" , sagte einmal ein mittlerweile berühmter SR Wart des BHV.