Beiträge von Schwaniwolli

In allen Fällen hat ein Einspruch keine Chance !!!!!!

Bei sieben Feldspielern auf dem Feld gibt es eine Zeitstrafe. Punkt, aus.
    Da haben die SR halt ein Pferd gewonnen, und zwar das berühmte Nilpferd.

Korrigieren Sie und pfeifen den Anwurf zurück, wird ihnen daraus kein Strick zu drehen sein. Sie haben eine falsche Ausgangstellung korrigiert.
    Dann haben sie clever reagiert!!!.
    Begründung hätte sein können, daß ein Spieler der fehlbaren Mannschaft noch in der gengerischen Hälfte gewesen war. ( cleverer Hund, der SR ).

Aber mit der ZS gegen einen Spieler haben sie schlecht gehandelt.

Das ist eine gute Frage.
    Anscheinend gehen die Herren davon aus, daß ein Spiel der Oberliga Frauen weniger Mühe macht als ein Oberligaspiel der Männer.
    Dies ist zwar richtig, aber für die Entlohnung sollte Oberliga gleich Oberliga sein.

Ich habe vor Jahren einmal im Handballkreis Mannheim versucht, die Eintrittspreise für Männer und Frauen anzugleichen.
    Es hieß früher immer : Erwachsene : 3,00 DM
    Ermäßigte.Behinderte, Frauen : 1,50 DM
    Ich bin gegen eine Wand gelaufen, aber die, die dagegen waren, waren komischerweise die Frauen selbst !!!!

Ohne Worte

Ich habe einigermaßen verstanden, daß es sich hier um Handball handelt, aber auf welchem Planeten ??

Mädels fallen irgendwann auf 6m zurück, dann wird der Trainer verwarnt und es gibt schließlich einen 7m Wurf.

Ist denn in Westfalen Cannabis freigegeben worden , oder was ?

BerndO :

ich selbst werde nie überprüfen, ob ein Spieler teilnahmeberechtigt oder festgespielt war. Kann ich auch nicht. Erst auf Antrag eines Vereins oder einer über/untergeordneten Spielleitenden Stelle werde ich tätig.

mhs : ich bin die Spielleitende Stelle und nicht bloß die Vertretung, es sei denn die Vertretung Gottes auf Erden und dann kannst du Eure Heiligkeit zu mir sagen.

SRBHV : man sollte über ältere Herren, die auf ihren regelmäßigen Stuhlgang stolz sind und unter Haarausfall leiden , keine derben Späße machen. Sonst müßten sie die Stimme erheben und wären äußerst mißlaunig. In dieser Stimmung werden Spielberichte besonders genau kontrolliert.

So und jetzt alle Kinder wieder zurück in den Laufstall

Ich glaub, mein Schwein ( SRBHV ) pfeift !!!!

Kaum bin ich mal einen halben Tag nicht im Forum, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
    Lieber SRBHV, ich suche mir meine Opfer nur, wenn ich durch verschiedene Hallen husche.

Jetzt zum Fall :

die SR haben regelgerecht gehandelt und den Spieler disqualifiziert.
    Die einzige Möglichkeit, die der unter dem Tor zu leidende Verein hat, ist der Weg des Einspruchs gegen die Spielwertung.

Aber , ganz klar : No chance !!!.

Gegen einen Regelverstoß einer Mannschaft oder eines Spielers gibt es keine Einspruchsmöglichkeit.

Überraschung in Nußloch,
    wer hätte das gedacht,der hohe Favorit SG Heidelsheim/Helmshem verliert beim Aufsteiger SG Nußloch und verhilft dem TVG Großsachsen zur Tabellenführung. Großsachsen setzte sich locker bei der SG Leutershausen II durch. Da auch der Tabellendritte TV Bretten gegen HC Neuenbürg 2000 sang- und klanglos unterging, haben die Spieler des TVG Großsachsen ein breites Grinsen aufgelegt.

Die Ergebnisse :

TVBammental - TSV Rintheim 26:24
    TV Bretten - HC Neuenbürg 2000 21:27
    SV Langensteinbach - TSV Viernheim 35:39 !!!!
    TV Knielingen - SG St.Leon 33:24
    SG Nußloch - SG Heidelsheim/Helmsheim 26:25
    TV Neuthard - HG Oftersheim/Schwetzingen II 23:27
    SG Leutershausen II - TVG Großsachsen 27:34

Überraschung in Nußloch,
    wer hätte das gedacht,der hohe Favorit SG Heidelsheim/Helmshem verliert beim Aufsteiger SG Nußloch und verhilft dem TVG Großsachsen zur Tabellenführung. Großsachsen setzte sich locker bei der SG Leutershausen II durch. Da auch der Tabellendritte TV Bretten gegen HC Neuenbürg 2000 sang- und klanglos unterging, haben die Spieler des TVG Großsachsen ein breites Grinsen aufgelegt.

Die Ergebnisse :

Nach RO DHB kann bei einem Spielabbruch zusätzlich eine Geldstrafe verhängt werden.

Nach § 14(1) Ziffer 4 wird bei einem verschuldeten Spielbbruch eine Geldstrafe von 50,00 - 500,00 EURO gegen den Verein verhängt.

Eine Ordnungsstrafe von 250,00 EURO halte ich für gerechtfertigt. Bei einem gleichen Vorfall in der Oberliga würde ich ebenfalls mindestens 200,00 EURO ansetzen.

Wir sollten diese Diskusion abschließen. Natürlich möchte ich keinen SR dazu auffordern, bewußt einen Regelverstoß zu begehen.

Ich wäre allerdings als Spielleitende Stelle oder SR-Wart keinem Sr wirklich böse, wenn er bei einem Anspucken, wobei er nicht getroffen wurde, weil er dem Spucken auswich, den Spieler ausschließt.

Wenn ich einer gezielten Attacke nur durch eine eigene Reaktion ausweichen kann, dann werde ich persönlich diesen Spieler ausschließen. Das ist eine Entscheidung ganz für mich persönlich. Das bin ich mir schuldig .

Wenn andere Sr sich anders verhalten, ist das ganz allein deren persönliche Entscheidung und wird auch von mir nie angegriffen oder in Zweifel gestellt werden. Das muss jeder für sich entscheiden, auch wenn die Regeln etwas anderes, für mich weltfremdes, vorsehen sollten.

Das war das "Wort zum Sonntag" , ciao

Hallo,
    wir haben vor wenigen Wochen sehr engagiert über die von mir vorgeschlagenen Einsprüche gegen umstrittene D oder A diskutiert, die mit einer Sperre anden könnten.
    :devil:

Gestern wurde in einem Verfahren des Verbandsgerichtes eine automatische Sperre wg. Ausschluß aufgehoben.

Die Begründung der Rechtsinstanz :

Die Tatsachenfeststellung der SR, daß ein der Kontakt mit dem Ellenbogen stattfand, ist und bleibt unantastbar. Jedoch war die Entscheidung der beiden SR nicht korrekt.
    Diese Situation hätte mit eine D geahndet werden müssen.
    Die Sperre ist demnach aufzuheben und die Kosten der Verhandlung muss vom Handballkreis, der eine erste Entscheidung zu ungunsten des Spielers getroffen hatte, getragen werden.

Situation :
    Bei einem erweiterten Gegenstoß prallten ein Angreifer und ein Abwehrspieler zusammen. Während des Zusammenpralls landete der Ellenbogen des Verteidigers im Gesicht des Angreifers. Der FSR wertete diese Aktion als Tätlichkeit und der Spieler erhielt einen A.

Das Verbandgericht hatte sich die Aufgabe nicht leicht gemacht und befragte fünf Zeugen intensiv und detailliert. Alle Zeugen schilderten die Aktion ähnlich.
    Jedoch befand das Gericht diese Aktion als keine Tätlichkeit, weil der Stoß mit dem Ellenbogen in zeitlicher Nähe zum Zusammenprall war und damit keine gezielte und geplante Aktion vorgelegen hatte.

Respekt auch an die beiden SR, die sich zum ersten Mal in so einer Situation befanden, Sie schilderten ihre Wahrnehmungen detailliert und versuchten nicht, Ihre getroffene Enscheidung subjektiv oder durch weitere Hinzufügungen zu begründen.

Also , ihr seht, es macht durchaus Sinn, gegen solche Entscheidungen einen Einspruch auf dem Spielbericht anzukündigen !!

Noch einmal : die Tatsachenfeststellung der SR ist und bleibt unantastbar. Lediglich die darauf folgende Entscheidung kann Gegenstand einer Sportgrichtsverhandlung sein.

Was gibt an diesem Wochenende in der Badischen Oberliga.

Am Sonntag steigt das ewig heiße Ortsderby zwischen der SG Leutershausen II und dem TVG Großsachsen. Obwohl alle Zeichen gegen die SGL - Reserve stehen, aufpassen "Germanen". Gerüchte besagen weiterhin, daß der SGL Trainer Frank Schmiedel in der nächsten Woche wieder einmal das "Teufel-Trikot" anziehen wird.

Neben dem Abstiegsduell zwischen dem TV Bammental und dem TSV Rintheim, findet morgen eine weitere Spitzenbegenung zwischen dem TV Bretten und dem HC Neuenbürg 2000, die als Meisterschaftsfavorit ins Rennen gegangen sind, aber mittlerweile doch ziemlich einbrachen. Die Mannschaft scheint etwas überaltert.

Neben dem TVG Großsachsen ist die SG Heidelsheim/Helmsheim eine absolute Spitzenmannschaft, die sich morgen im Hexenkessel bei der SG Nußloch locker durchsetzen sollte.

So ganz heimlich ,still und leise hat sich die HG Oftersheim/Schwetzingen II in die Spitzengruppe "gemogelt". Ich glaube, diese Mannschaft könte am Ende das "Zünglein" an der Waage um den Aufstieg in die BWOL Liga spielen. Die HG spielt morgen beim abstiegsbedrohten TV Neuthard.

Am Montag werden wir mehr wissen.

Auch der DHB sieht diese "verhinderte Tätlichkeit" ähnlich. Hans Thomas muss in einem seiner letzten SR-Briefe genau diese Situation geschildert haben.

Hat jemand diesen SR-Brief, in dem es um "Anspucken" ging, welches mit A geahndet wird, obwohl der SR nicht getroffen wurde ? .

Analog diesem Vorfall ist eine gezielter Angriff auf einen Spieler oder SR ähnlich zu ahnden, auch wenn dieser glücklicher Weise nicht trifft.

Es geht doch gar nicht um das richtige Strafmaß für den Spieler. Ob der für seine versuchte Tätlichkeit einen oder zwei Monate Sperre bekommt, ist unerheblich. (Bei einer D darf die Spielleitende Stelle max. 10 Spiele verpassen).

Sobald ich diesen Spieler allerdings ausschließe, ist er automatisch für sechs Monate gesperrt. Und wenn der Verein dagegen Einspruch einlegt, kann die Rechtsinstanz wesentlich härter bestrafen als die Spielleitende Stelle.

Lieber hsr, in solch einem Fall bin ich ein "Outlaw" und schließe den Spieler aus.:devil:

Hallo Leutle,
    mich würde brennend interessieren, was die SR in anderen Landesverbänden als Spesen oder Aufwandsentschädigungen verlangen dürfen.

Im Bereich des Badischen Handballverbandes gibt es für :

Oberliga Männer 40 EURO :D
    Landesliga Männer 36 EURO :D
    Oberliga Frauen 34 EURO ?(
    Landesliga Frauen 28 EURO ?(

Jugend auf Verbandsebene :

A und B Jugend Männlich 20 EURO

C-Jugend Männlich und
    weibliche Jugendmannschaften 18 EURO :nein:

Entgeld pro Schiedsrichter zzgl. 0,30 EURO / Km