Beiträge von Schwaniwolli

Das Benutzen von Haftmitteln kann keine persönliche Bestrafung vorsehen, da es in den Regeln keine Anweisung in Bezug auf die Benutzung von Haftmitteln gibt.

Und was nicht in den Regeln steht, kann ja wohl auch nicht als unsportlich geahndet werden.

Die Anweisungen bezüglich Haftmittelbenutzung ist von vielen Verbänden aus rein politischen Gründen aufgenommen worden. Da immer mehr Gemeinden Probleme gemacht haben, mussten die Verbände reagieren, um im Schadensfall einschreiten zu können und um die Gemeinden zu beruhigen.

Ansonsten kann uns das Haftmittelverbot egal sein. Wenn allerdings die Sr die Benutzung festgestellt haben und ein Verein verlangt einen Eintrag ins Spielprotokoll, nur dann sollten die SR auch die eigenen Wahrnehmungen mit eintragen.

Richtige Probleme werden erst dann auftreten, wenn die ersten Gemeinden die Sporthallen nicht mehr an Handballvereine vermieten. Dies ist zurzeit im Bereich des BHV beim TSV Birkenau kurz davor. Und dann wirds richtig eng für die Vereine.

Ohne einen Eintrag der SR ist eine Bestrafung, wie beschrieben, nur dann möglich ,wenn ein Offizieller des Verbandes als Zeuge anwesend ist, sonst keine Chance.

P.S.
    Fast 100 SR aus dem Handbalkreis Mannheim fahren zum Spiel
    SG Kronau/Östringen - HSG Wetzlar.
    Und wir haben noch Platz

BerndO:

natürlich habe ich einen Weg gefunden, einen abgelösten Z/S zu bestrafen. Das geht nur über die Einleitung eines Verfahrens durch die Rechtsinstanzen.

Auch das coachen nach einer D von der Tribüne aus, kann man dulden, solange er sich nicht abfällig über Spieler,Offizielle, Zuschauer oder SR äußert. In diesem Fall wird auch eine weitergehende Bestrafung durch die Rechtsinstanzen beantragt.

Spielleitende Stellen können dies nicht von sich aus bestrafen, aber wir kriegen sie alle irgendwie.

Hallo Todde,
    auf der Homepage des Badischen Handballverbandes kannst du unter Spielbetrieb und Ergebnisdienst sämtliche Tabellen von der Bundesliga abwärts bis zur Landesliga und Jugendligen auf Verbandsebene anschauen.

Auch die Handballkreise im BHV sind gut organisiert und haben einen excellenten Ergebnisdienst, obwohl ich das Programm sis nicht kenne.
    Ciao a presto

Da muss ich ganz vehement widersprechen. Das Betreten des Torraumes zum Vereiteln einer Torgelegenheit kann nicht progressiv bestraft werden.

Wie oft steht denn ein Angreifer oder ein Abwehrspieler unbewusst im Torraum und wird nicht gepfiffen, weil es den Spielfluß nicht behindert und weit und breit kein Ball im Spiel ist ??

Das in den Erläuterungen 5 aufgezeigte Beispiel ist nur auf das Umlaufen des Kreisläufers bezogen, wie Bernd schon richtig erläutert hatte.

Hallo Leutle,
    wie bereits schon einmal angesprochen, möchte ich allen SR, die am 26.12.2003 nichts zu tun haben und eventuelleum 20 Uhr in der Rhein Neckar Halle in Eppelheim das Spiel zwischen der

SG Kronau/Östringen und der HSG Wetzlar live erleben wollen, hier noch einmal folgendes Angebot vorstellen:

Sitzplatz im Block B für 6,00 EURO / pro Person.
    Anmeldungen bitte an folgende email Anschrift :

wolfgang_schwan@hotmail.com.(wolfgang_schwan !!)

Anmeldungen werden bis 21.12.2003 entgegen genommen.

Bitte nur verbindliche Anmeldungen

Ciao a presto :hi:

Die ARGE ( Badischer Handballverband, Südbadischer Handballverband, Württembergischer HV und HV Sachsen ) ist gerade dabei, neue Spielberichtbögen zu konzipieren.

Da sollen auch die Spalten für die Torfolge erweitert werden, da immer mehr Tore fallen, die dann irgendwo auf dem Spielbericht vermerkt werden müssen, weil kein Platz mehr da ist.

Im Übrigen sollen auf Verbandsebene nur die neuesten Spielberichtbogen verwendet werden und im Bereich des BHV haben auch die meisten Vereine mittlerweile die Neuen.

Es doch ist wirklich beruhigend, dass die ganze Welt mich vermisst, wenn ich mal ein Paar Tage nicht online bin.

Meine ISDN - Anlage hatte am Donnerstag leider den Geist aufgegeben, aber ab heute Morgen 9.00 Uhr wird wieder zurück geschossen.

Ich habe mir am Samstag Abend übrigens das Horrorszenarion im BHV angetan. Ich bin nach Hardheim gefahren.

Also Jungens und Mädels, warm anziehen Schwaniwolli ist wieder on Air.

Der gesamte Austausch mit Hessen ( da kamen die SR der OLM Begegnung Großsachsen - Langensteinbach nämlich her ), ist mir ein großes Ärgernis.

Die Spielberichtbogen kommen alle beide zu mir, es wird falsch bagerechnet und keine Sachverhaltsschilderungen bei D geschrieben.
    Auch muss der eine Sr bei diesem Oberligaspiel schon über 60 Jahre alt gewesen sein und das ist unakzeptabel.

Wir werden sehen.

Tabellenführer lässt Federn in Rintheim
    Einsatz von Martin Ohlerich bei SGL II bringt nicht viel ein
    Nußloch weiter auf dem Weg nach oben

Völlig überaschend hat der Tabellenführer der Oberliga Baden beim TSV Rintheim lediglich unentschieden gespielt und damit die SG Helmsheim/Heidelsheim wieder an die Tabellenspitze gebracht.

Benauso überaschend lief in St.Leon bei der SG Leutershausen II neben Frank Schmiedel auch Martin Ohlerich auf, der erst vor wenigen Wochen den Bundesligakader der SGL auf eigenen Wunsch verließ. Geholfen hat es leider nicht.

Die Ergebnisse :

TBV Neuthard - TSV Viernheim 19:32
    TSV Rintheim - TVG Großsachsen 23:23
    SG St.Leon - SG Leutershausen II 28:23
    SV Langensteinbach - TV Bretten 22:23
    TV Knielingen - SG Helmsheim/Heidelseim 30:32
    TV Bammental - HG Oftersheim II 25:25
    SG Nußloch - HC Neuenbürg 2000 28:20

Manchmal frage ich mich ,ob unsere Freunde aus Norddeutschland am Wochenende nicht zu tun haben.

Also, der Ball ist erstmal heiss, dann wird er kalt und danach die SR kaltgemacht, wenn Sie auf Eigentor entscheiden.

Dieser 7m Wurf kann niemals zu einem Eigentor führen !!!!!!

Ach ich liebe euch fast alle. Das ist wie Balsam auf eine geschundene Seele.

SRBHV : wenn ich nicht gelesen hätte, dass du mich heute Abend zur Sau machen wolltest, hätte ich es nicht bemerkt ( er saß ja auch noch neben mir )

Jetzt muss ich aber wieder zurück in mein Zimmer. Die Pfleger machen gleich das Licht aus.

zu 1 )
    wenn die Spieler den TW erfolgreich zurückhalten, könnte ich mich auch damit anfreunden, überhaupt keine Strafe gegen den TW auszusprechen. Es kommt darauf an ,wie die Situation ausgesehen hat.
    Ob er sich auch noch verbal geäußert hat oder nicht. Aber im Zweifel für den Angeklagten.

zu2 )

bei einem Treffer ins Gesicht kann man schon eine D aussprechen. Wenn er ihn richtig im Gesicht trifft, daa ist er auch zu disqualifizieren.